Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es war schon immer so, dass jede Klasse easy to learn, hard to master war/ist.
Finde es aktuell beim MM-Hunter aber auch fordernd immer alles perfekt zu machen.
In Mythic (raid) wird es dann mit dem Movement nochmals erschwert, denn in nhc/hc, bleibt man mal in ner Pfütze stehen, um den Schaden zu optimieren ^^
Aber hab schon Videos gesehen, wo der MM-Hunter seine Spells falsch einsetzt, z.B. Sidewinders zu früh used, dann nen Procc hat, und dnan einfach mal 10sek den Procc nicht usen kann, stattdessen Aimed Shots ohne Debuff auf den Boss ballert --> Schwach.
Der blizzard weg mit schwachen Klassen umzugehen
Finde es zwar gut das sie auch die pots nerfen aber die hätten auch ruhig die Kosten dafür anpassen können..
Ich kann mich noch an eine richtig coole Hexerquest erinnern in den verwüsteten Landen, da brauchte man auch ein paar Leute für, ich meine auch mit nem Besuch in einer Instanz vorher...Scholo vielleicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das für ein Pet.
Auch in classic waren alle Chars easy. Hexer haben einen Specc gehabt, der den meisten Schaden rausgehauen hat (also wl vs wl) und der bestand aus 99% shadowbolts.
Noch Anfang diesen Jahres hatte ich auf Nostalrius geraidet und es gab überall Guides und Co. Die Klassen waren alle easy to learn, aber dennoch unterschieden sich Spieler krass von einander. :-)
Auch in classic waren alle Chars easy. Hexer haben einen Specc gehabt, der den meisten Schaden rausgehauen hat (also wl vs wl) und der bestand aus 99% shadowbolts.
Noch Anfang diesen Jahres hatte ich auf Nostalrius geraidet und es gab überall Guides und Co. Die Klassen waren alle easy to learn, aber dennoch unterschieden sich Spieler krass von einander. :-)
Du sagst es ja zum Teil schon selbst. Die Guides machen heute vieles easy. Zu Classiczeiten, gab es nicht dermaßen viele YT Videos und Guides. Da konnte man in erster Linie nur von guten Leuten im Gespräch lernen. Und ich würde auch nicht so arrogant behaupten, dass alle Klassen easy waren, sonst hätte ja jeder BWL und Naxx geschafft.
Als Paladin den ganzen Raid gebufft zu halten, oder als Warri Gruppen zu tanken, hat schon Übung gebraucht. WoW war in Classic ein ganz anderes Spiel. Weniger komfortabel, umständlicher in der nutzung der Klassen, aber auch mit leichteren bzw. weniger aufwändigen Bossmechaniken.
PS: Die Klassenänderungen sind ja teilweise sehr deutlich, war also keine Einbildung, dass der DH schwächer geworden ist". Fraglich ob der Frost DK jetzt dadurch wieder konkurrenzfähig ist. Zur Zeit finde ich Eule ziemlich cool und entspannt, level ein bisschen damit und macht Spaß.
@habla2k:
Ich finde, dass die Klassen alle easy waren. Dass man 2005 keine Ahnung hatte, ändert nichts daran :-)
Ich selbst habe 2h-Arms-Warri im Raid gespielt, weil ich eben nicht so viel Ahnung hatte in 2005.
Auf Nostalrius mit Ahnung, wars dann natürlich deutlich besser.
Aber das ändert ja nichts am Prinzip.
Nimm heute alle Addons/Guides weg, dann wird KEINER mehr behaupten, Classic war schwieriger als der heutige Content ^^
Als Jäger war es eben von Anfang leicher. Man hatte relativ früh, das Pet dazu Totstellen und später Zorn des Wildtieres.
Als Shadow war es schon schwieriger bis zur Schattengestalt durchzuhalte, oder als Drudie bis zur Katze, oder als Shamy bis lvl 40 mit Schwere rüstung un dw.
Und Jäger war schon die Anfängerklasse (würde sagen anch Krieger, den viele ja nur nahmen weil sie immer Krieger nehmen)
Ich kann man mich in Classic an einige Wipes erinnern die von unerfahren Huntern verursacht wurde, das warf lange ein schlechtes Licht auf die Klasse
@habla2k:
Ich finde, dass die Klassen alle easy waren. Dass man 2005 keine Ahnung hatte, ändert nichts daran :-)
Ich selbst habe 2h-Arms-Warri im Raid gespielt, weil ich eben nicht so viel Ahnung hatte in 2005.
Auf Nostalrius mit Ahnung, wars dann natürlich deutlich besser.
Aber das ändert ja nichts am Prinzip.
Nimm heute alle Addons/Guides weg, dann wird KEINER mehr behaupten, Classic war schwieriger als der heutige Content ^^
Wenn ich Boss-Guides (diverse Guides, Youtube Videos und Co) und DBM (oder ähnliche Addons) entferne, dann wird es drastisch schwieriger, jetzt kannst du sagen was du willst ^^
Aber der Dungeon-Journal da hilft nun auch, das stimmt.
Stell dir aber den heutigen Content ohne diese Hilfen vor?
Denkt dann jemand wirklich, dass MC/BWL/AQ/Naxx schwieriger sind? :-P
Das Problem früher war halt, dass NOCH WENIGER Leute als heute spielen KONNTEN und eben die Taktiken nicht weitgehend gängig/bekannt waren und viele Leute wussten nicht einmal was Addons sind. :-)
@Stevo:
Leveln ist ne andere Sache und das ist früher gar nicht zu vergleichen mit heute!
Auf Nostalrius, wo sich jeder ausgekannt hat, hat man ca. 5-8 TAGE Spielzeit auf lvl60 gebraucht. Auf nem PVE-Server sicherlich 1-2 Tage weniger, wegen der Ganks usw. auf dem PVP-Realm.
Priest war übrigens SEHR easy zu leveln, eine der einfachsten Klassen. Hatte selbst einen Priest auf lvl35 und das war um einiges einfacher als mein Warri (der war 60, mit dem habe ich noch BWL geraidet usw..)
Guten Zauberstab equippen, Dot auf den Mob, Mindblast und Zauberstab-Action. Die Mobs waren schnell tot, durch Talente hatte man fast auch immer 100%HP/Mana. Ja 2005 hat man das vielleicht nicht gewusst.
Warrior dagegen waren sehr schlimm, auch auf Nostalrius, wo man sich ausgekannt hat.
Nach 1-2 Mobs warst beinahe tot und musstest Brot essen, also nie vergessen welches zu kaufen ^^
Aber lassen wir das Thema. Einigen wird man dieses "Classic war so cool und fordernd und schweeeeeer" einfach nicht nehmen können. Und ja, ich habe auch zu Classic-Zeiten gespielt und bin runter von diesem "Pferd", spätestens seit Nostalrius und als ich dann als wiederkehrender WoW-Kenner gespielt habe ^^
Ist ein (nicht legaler) Privatserver der Classic WoW bietet, davon gibts einige. Manche auch mit bestimmten Addons wie BC oder Lich King.
@Caramelito
Wie gesagt, die Bosse in MC & Co waren wesentlich einfacher und hatten nicht so ausgeklügelte Mechaniken wie heute, dafür waren die Klassen aber auch sehr viel eingeschränkter und reduzierter. Heute kann ja quasi jeder alles machen, damals hatte jeder quasi seine feste Rolle. Krieger = Tank. Pala war Heal/Support, zumindest im Raid und Druidentanks waren ebenfalls SEHR selten. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir mal Shadowpriester dabei hatten, im Grunde gab es n paar Krieger zum Bosstanken, Priester, Pala/Schami und Druiden zum heilen und Hexer, Jäger, Schurken und Magier zum Schaden machen. Gab ja auch nur ein T Set. das 2.5er aus AQ war das erste das mal etwas andere Werte hatte, also z. B. für Retri oder Off-Warri.
Classic war nicht schwerer, nur anders. Aber hatte auch seinen Reiz, obwohl ich glaube, dass heute keiner mehr Vanilla WoW spielen würde, wenn es exakt so rauskommen würde wie damals. Es lebt einfach von seiner Historie und dem Impact den es damals hatte.
Ich vergleich es immer mit der guten Ehefrau. Man weiß sie hat Schwächen und manchmal zieht es einen für eine Affäre zu TOR oder FFXIV, aber bei WoW weiß man immer was man hat.
@Stevo: Das war ein sehr guter und sehr gut besuchter Classic-Server, welcher Anfang des Jahres seitens Blizzard abgedreht wurde.
Das Forum dort lebt immer noch.
Es war ein Server ohne diverse Boosts, inGame Käufe usw.
Mir hat Classic da wieder Spaß gemacht, muss ich ehrlich sagen.
@habla:
Off-Warris haben sehr gut Schaden gemacht, bei den meisten Bosse waren sie sogar meistens 1.
Realmplayers ist eine "Armory/Log"-Seite für Private Server. Da kann man sich die DPS ansehen von den Classic-Servern z.B.
Und die T-Sets wurden kaum getragen, da die Offset-Teile meist wesentlich stärker waren.
Z.B. das T1/T2 Hexer Set wurde kaum getragen, Off-Warris sowieso nicht, Mages zum Teil usw.
Als Off-Warri warst aber auch eine Glaskugel, mit sehr viel Lederzeug ohne Stamina drauf usw
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und wieder auf 60 zu leveln hat mir auch Spaß gemacht muss ich sagen, vor allem das Sterben, anstrengen usw, auch wenn es oft stupide war, war einfach mal wieder was anderes, als aktuell Vollgas 10 Mobs pullen und umhauen ^^
Und Gold hatte auch auf Nostalrius eine andere Gewichtung als aktuell..
Aber die Vorteile aktuell überwiegen ganz klar, so dass auf dem offiziellem Server das Spielen dann doch mehr Spaß bereitet (meine Meinung).
Ich schwärme halt auch gerne von früher, vor allem die 40er Raids, wo man dann jeden sehr gut kannte, weil man eben 24/7 unterwegs war (farmen, pvp, pve, .. )
Das geht heute (bei mir) nicht mehr, da außerhalb der Raids/paar Dungeons pro Woche meist solo-content gemacht wird und die Mitspieler alle zu sehr unterschiedlichen Zeiten (wegen d Arbeit) on sind
Ergänzung ()
Ich vergleich es immer mit der guten Ehefrau. Man weiß sie hat Schwächen und manchmal zieht es einen für eine Affäre zu TOR oder FFXIV, aber bei WoW weiß man immer was man hat.
Wobei ich das so unterschreiben kann..nach etlichen MMO's kam ich immer wieder zu WoW zurück. (WARhammer, Rift, GW2, SWTOR, TERA, da waren sicherlich noch 1-2^^)
Nicht zuletzt kommt das auch daher, dass man wow einfach kennt und mit wenig Aufwand auch was erreicht. In ein neues MMO einarbeiten ist jedes mal langwierig und kostet einfach viel Zeit. Die hat man heutzutage aber vielleicht nicht mehr, oder will sie nicht mehr dafür nutzen.
Ich weiß, dass Off-Warris guten Schaden gemacht haben, damals gabs ja auch noch viele Bosse bei denen man einfach dranstand und seine Skills genutzt hat, nicht so viel rumgelaufe.
Und ja, ich hatte damals auch viel Leder an, da fehlte zwar die Stärke, aber Beweglichkeit ging in Krit und war dadurch besser, als etwas mit Parieren und Ausdauer. Trotzdem waren die T-Sets fürs tanken ausgelegt, weil das die zugedachte Rolle im Raid war. Wer Off-Krieger sein wollte, der musste sehr viel Aufwand betreiben um sie von überall her seine Teile zusammenzusuchen. Deswegen war es so klasse, dass in AQ ein OFF- Set reinkam.
Übrigens habe ich meinen Arms-Warri zum leveln grad wieder in das T2.5 mit Flammenwächterstulpen und Ashkandi gemoggt. Ist super