Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Mehrfachantworten sind nicht möglich.

Ich habe sowohl einen Intel- als auch einen AMD-Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, DynamaxX, Lutscher und 2 andere
Nicht nur in Tests von Grafikkarten, sondern auch hier ignoriert ihr die 3440x1440er Auflösung Freunde

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, Pulsar77, Ex3cuter und 3 andere
Danke für die Umfrage am Feiertag! :)
Finde es immer wieder spannend!

Fürs nächste Mal würde ich mich aber über weitere Abstufungen freuen wie z.B.:
  • Wie oft wechselst du dein Smartphone (zusätzlich zu 1 und 2 noch 3 Jahre)
  • Ram (16-32GB, mehr als 32GB)

Zusätzlicher Punkt (Speichervolumen von SSD + HDD)

In diesem Sinne, frohe Weihnachten. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix und BorstiNumberOne
Moin,

wäre nicht schlecht, wenn man seine Antwort korrigieren könnte. Habe versehentlich als Hersteller der schnellsten GPU am PC "Intel" gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
MarcoMichel schrieb:
Mehrfachantworten sind nicht möglich.

Ich habe sowohl einen Intel- als auch einen AMD-Prozessor.
Nimm einfach nur dein Hauptsystem :)

Wie viel Geld hast du dieses Jahr in Hardware (PC/Notebook) investiert? 0,00€

Welche CPU nutzt du im Desktop-PC? Sind die AMD Antwortmöglichkeiten nicht eher verschieden alte CPU Generationen, und die Intel Antwortmöglichkeiten eher Leistungsklassen die es in vielen Generation gibt?

Von welchem Hersteller ist die stärkste GPU im System? Von welchem Hersteller ist die stärkste GPU im Notebook?
Bei Intel und Nvidia ist klar, aber bei AMD könnte man gleich noch nach APU oder GPU unterscheiden.

Besitzt du ein Spiel, das DXR (RTX) unterstützt? Bin mir nicht sicher.

Nutzt du Dual-SIM in deinem Smartphone? Eigentlich dürften hier nur Leute antworten welche ein Dual-SIM Smartphone haben? Ansonsten fehlt mir eine dritte Antwort Möglichkeit.
  • Ja
  • Nein, obwohl mein Smartphone es könnte
  • Nein, mein Smartphone hat kein Dual-(e)SIM

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix und -> m1 <-
Mal wieder ein sehr schöner Fragebogen.
Bezüglich der fehlenden "Differenzierung":
Ich glaube, dass nahezu jeder User hier gerne dazu bereit wäre, mehr Fragen zu beantworten und sich auch durch weitere Antwortmöglichkeiten durcharbeiten würde.
Offensichtlich mögen viele hier detaillierte Informationen und haben auch das Fachwissen, diese entsprechend zu beantworten.
Vielleicht ja nächstes Jahr 🙂...

Allen einen guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix und Pulsar77
Wie jedes Jahr bemängle ich die fehlende Auswahl ala Kernzahl bei den CPU's!!! Warum ist das so?
Aber es gibt Multi-GPU Systeme zu Auswahl , was fast keiner mehr nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Raycrate, Schorsch92 und 8 andere
2021 möchte ich erst einen großen Rundumschlag machen mit neuer Amd-plattform DDR5 und einem Jahr Next-Gen, die Systeme aus der Zeit der letzten Generation haben auch Recht lang gehalten. Aber der Basteldrang bzw. der Wunsch nach etwas neuem wird immer größer, Umzug in ein neues Gehäuse hat nicht lang gehalten.
Ähnliches beim Smartphone:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix und -> m1 <-
Bei der Frage Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz? Fehlt die Antwort FreeSync und G-Sync kompatibel
Zudem ist es konsistenter die Vorjahresergebnisse absteigend anzugeben, also 2018 2017 und nicht 2017 2018
Im Prinzip steht ja jetzt beim Ausfüllen 2019 2017 2018, etwas wirr

Verwendung > Desktop und Notebook
Ausgaben 19 > 500 bis 999 Euro
CPU Hersteller > AMD Ryzen (R5 1600)
GPU Hersteller > AMD Radeon (RX 580)
RTX Nutzung > Enthaltung
Multi GPU User > Kein mGPU
Mainboard > Gigabyte (GA-AB350M Gaming 3)
Soundkarte > Nein
Arbeitsspeicher > 16 GB (G.Skill Trident Z 3200 CL14 2x8)
Massenspeicher > SSD & HDD (m.2 SSD und SATA HDD)
Optical Drive > Ja
Netzteil > 650 Watt
Kühlung > Wasser (AIO)
RGB Beleuchtung > Siehe Avatar
Bildschirme > Jeweils 1
Auflösung > FullHD
Größe > 27"
SyncTech > FreeSync
Spielen > Ja
Betriebssystem > Windows 7 x64
Notebookgröße > 14"
CPU Hersteller > AMD (Carizzo)
GPU Hersteller > AMD (APU)
Arbeitsspeicher > 16 GB
Touch Stift > Nein
Betriebssystem > Windows 7 x64
Optical Drive > Nein
Akkutausch > Nein
Spielen am NB > Nein
eGPU > Nein
Maus > Kabel
Tastatur > Mechanisch
VR-System > Nein
Spielekauf > Nach VÖ
Spielebesitz > 10-49
PaytoWin > Nein
RTX Game > Nein
Mobile > Smartphone und Tablet
Hersteller Phone> Samsung (S10e)
Wechsel > Alle 2 Jahre
LTE Volumen > bis 5 GB
Funkstandard > LTE
DualSIM > JA
Festnetz > 50mBit
Prime > Ja
Streaming > Nein
Privacy > Ja (Sollte man ...)
Antivirus > Ja (Kaspersky)
Hackerangriff > Ja (wobei das schwer nach zu vollziehen ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Mit fehlt immer irgendwie die Frage nach einem 2ten PC.

Daher habe ich wieder als "leistungsstärktes" System den Gamingrechner (R5 2600X, GTS 1080ti) genommen.

Der Office PC sowie der Arbeits PC sind komplett AMD mit Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und Rohberrick
Einen Sprung bei der CPU habe ich ja erwartet, aber nicht so heftig. Intel kann im Moment froh sein, dass AMD a) nicht genug Fertigungskapazitäten einkaufen kann und b) die großen Hersteller es kaum auf die Reihe kriegen AMD in ihre Business-Reihen zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix
Man hätte auch noch fragen können wie man ins Netz geht. Da ich Funk hasse ist bei mir alles Kabelgebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Phoenix, keki-kex, JackTheRippchen und 2 andere
Ich gebe seit 4 Jahren immer die gleichen Antworten. Seit 2014 hat sich meine Hardware nicht verändert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Ahim, LamaTux und 2 andere
Taxxor schrieb:
Allgemein die Frage nach DSL oder Kabel wäre noch interessant.

Beim Kabel kommt es aber drauf an wo man wohnt, bei mir bekommt man mit Kabel durchweg mehr als man bezahlt, bei der Telekom konnte ich das nicht behaupten^^

Solche Aussagen wie von @Salamimander sagen halt auch nicht viel. Das mit Kabel hoert man wirklich jedes mal wenn es ums Internet geht. Dass DSL und dergleichen genau die gleichen Probleme haben koennen, da nach dem Verteiler alles geshared ist und der komplett ueberbucht sein kann interessiert nicht. Aus dem Grund macht die Angabe wieviel ankommt auch wenig Sinn. Wenn dann sollte man sich da die Studien der Bundesnetzagentur anschauen.

@CB Mir ist durchaus klar, dass ihr keine Statistiker seid und fuer einen groben Ueberblick reicht die Umfrage auch, ich wuerde aber dennoch empfehlen die Umfrage fuer naechstes Jahr umzubauen. Das geht auch ohne die alten Ergebnisse unbrauchbar zu machen. Allgemein wuerde ich empfehlen mehr Angaben zuzulassen, damit man feinere Ergebnisse hat. In Kategorien packen kann man es danach immer noch. Prinzipiell sollte das eh das Standardvorgehen sein. So wie es derzeit ist gibt es Fragen bei denen man Mehrfachantworten machen muesste. Die Sync-Frage zum Beispiel. Es gibt schon Bildschirme die beides koennen. Entweder ihr fuehrt mehr Kategorien ein, oder ihr lasst Mehrfachantworten zu und kategoriert es spaeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
64,0 % Amazon Prime - das ist schon krass.

Der Rest ist wenig überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, LamaTux und new Account()
Eine Überarbeitung wäre langsam sinnvoll. Z.B. Arbeitsspeicher 16GB oder mehr da mussten Mund. Noch 16-32 32-64 und wenn man zukünftig was haben möchte 64-128 und 128 und mehr mit dazu dafür konnte man ja ein paar Lösungen im x GB Bereich weglassen.

Bei der Frage "Welche Auflösung hat dein primärer Bildschirm?" musste ich als Antwort "eine andere" wählen, weil aus irgend einem Grund 3440x1440 nicht zur Auswahl stand, im Gegensatz zur anderen gängigen 21:9 Auflösung von 2560x1080.

Dei dieser Frage sollte es in Zukunft mehr Auswahl geben, wenn derzeit 13% aller Antworten in diese Kategorie fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, keki-kex, Pulsar77 und 3 andere
Zurück
Oben