Ergänzend würde ich die Frage "Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?" zu "Wie schnell ist dein (Haupt-)Internetanschluss?" ändern. Ich hab mich enthalten, weil ich keinen Festnetzanschluss habe, sondern LTE nutze. Ist schneller (300Mbit/s) und günstiger. Und da die Telekom Austria bei uns gepfuscht hat, auch die einzige Möglichkeit seit Jahren, da die Telefonleitung tot ist.fanaticmd schrieb:Gute Übersicht. Beim DSL Speed hätte ich mir noch FTTH/Kabel als Ergänzung gewünscht.
Bzw. als Frage: Welche Übertragungstechnik nutzt euer Internet Anschluss zuhause?
DSL
Kabel
FTTH
LTE
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Eye of the Tige
Lt. Junior Grade
Die Umfrage finde ich insgesamt gut, jedoch hatte ich so meine Probleme bei manchen fragen - z.B. nutze ich nicht EIN Laptop und EIN Desktop, sondern ZWEI Laptops und DREI Desktops mit teils sehr unterschiedlicher Bestückung.
Unsere Ausgaben für Hardware waren dieses Jahr enorm, da der Spiele-PC umgerüstet wurde und kurz danach das Display vom Laptop den Geist aufgab -> neues Laptop.
Bezüglich der Displayunterstützung für G-Sync und Freesync, das wurde doch jetzt geöffnet und meine Nvidia GraKa läuft jetzt mit Freesync am Monitor.
Die Multi-GPU-Frage ist meiner Ansicht nach veraltet und überflüssig.
Unsere Ausgaben für Hardware waren dieses Jahr enorm, da der Spiele-PC umgerüstet wurde und kurz danach das Display vom Laptop den Geist aufgab -> neues Laptop.
Bezüglich der Displayunterstützung für G-Sync und Freesync, das wurde doch jetzt geöffnet und meine Nvidia GraKa läuft jetzt mit Freesync am Monitor.
Die Multi-GPU-Frage ist meiner Ansicht nach veraltet und überflüssig.
Night-Hawk
Lieutenant
Angesichts, das es jetzt so viele Verträge mit 8, 12, 16 GB im Monat und auch noch unbegrenzte gibt, sollte man diese Frage vielleicht etwas höher ansetzen, immerhin scheint ja annähernd die Hälfte 5 GB oder mehr zu haben
thepusher90
Lt. Commander
Begu schrieb:Der Anstieg von AMD Ryzen Systemen ist echt beachtlich. Das hatte ich in der Form nicht erwartet.
Bei den GPU hätte ich auch einen Rückgang von AMD erwartet, das Gegenteil ist der Fall. Wenn auch nur gering.
In Summe wohl ein echt gutes Jahr für AMD gewesen.
Tatsächlich sollen sich die 5700 (XT) sich wie warme Semmeln verkaufen. Es gibt Leute die das auf den Mindshare der CPU Sparte zurückführen. Quasi: "Wer sich eine CPU von AMD kauft ist dann eher gewillt auch mal zu gucken was AMD in der GPU Sparte zu bieten hat und kauft dort dann auch". Also eine mehr oder weniger direkte Korrelation. Keine Ahnung ob es stimmt, aber es wirkt logisch.
jabberwalky
Captain
Ihr habt komplett vergessen, das auch Notebokebesitzer über einen primären/sekundären Monitor verfügen und ihn nutzen.
Die können keine Angabe dazu machen.
Genauso wie über das Netzteil dafür.
Auch der Wlan Status hätte mich interessiert.
Die können keine Angabe dazu machen.
Genauso wie über das Netzteil dafür.
Auch der Wlan Status hätte mich interessiert.
Steini1990
Commodore Pro
Hauptsächlich nur Streaming. Für 34€ im Jahr gibt es kein besseres Angebot. (Prime Student)Botcruscher schrieb:oder was macht man mit dem Dreck?
Amazon überprüft ja nicht ob man noch studiert oder nicht. Ob ich es für den Standardpreis auch nehmen würde bin ich mir nicht sicher. Zum sichern von Fotos kann man Amazon Drive auch verwenden.
Der Rest von Prime interessiert mich aber eher nicht.
adius
Lt. Commander
Wo ich noch getrennt gefragt hätte. Maus - PC und Laptop könnte man getrennt befragen. Am PC habe ich eine Kabelmaus und am Laptop (MacBookPro) die Apple Magic (BT) Wo soll ich da meinen Punkt setzen?
Bin auf die Gesamtstatistik gespannt, wenn es eine gibt. Der hohe Anteil von WIN 10 ist schon erstaunlich wo man doch soooo viel gemeckertes liest. Oder liegt es an den fehlenden Alternativen?
Bin auf die Gesamtstatistik gespannt, wenn es eine gibt. Der hohe Anteil von WIN 10 ist schon erstaunlich wo man doch soooo viel gemeckertes liest. Oder liegt es an den fehlenden Alternativen?
Wanderwisser
Lieutenant
Was mich am meisten wundert ist, dass nur ca. ein Drittel der User hier 2 Monitore nutzt. Ich hab schon seit 10 Jahren 2 Monitore, auch die meisten meiner Freunde haben, bzw hatten (viele haben mittlerweile keinen PC mehr) immer 2 Monitore. Da wurde halt nen alter Monitor vom Bruder als 2. angeschlossen oder ähnliches.
Ich beispielsweise kaufe so alle 4 bis 5 Jahre nen neuen Hauptmonitor. Der alte Hauptmonitor wird dann als 2. Monitor weiter verwendet. Wollte beispielsweise damals meinen 17" durch nen 22" Monitor ersetzen. Als ich das gemacht hab, hab ich einfach mal den 17" dran gelassen. So hat das auch angefangen ^^
Einfach um nebenher ne Serie oder Youtube zu schauen, während man zockt (Bei sowas wie Anno oder Total war ist das wunderbar), oder wenn man nen Stream anschaut kann man nebenher online was lesen. Oder beim zocken nebenher beispielsweise Discord offen halten fürs chatten, und und und... ohne nen 2. Monitor würde mir echt was fehlen
Ich beispielsweise kaufe so alle 4 bis 5 Jahre nen neuen Hauptmonitor. Der alte Hauptmonitor wird dann als 2. Monitor weiter verwendet. Wollte beispielsweise damals meinen 17" durch nen 22" Monitor ersetzen. Als ich das gemacht hab, hab ich einfach mal den 17" dran gelassen. So hat das auch angefangen ^^
Einfach um nebenher ne Serie oder Youtube zu schauen, während man zockt (Bei sowas wie Anno oder Total war ist das wunderbar), oder wenn man nen Stream anschaut kann man nebenher online was lesen. Oder beim zocken nebenher beispielsweise Discord offen halten fürs chatten, und und und... ohne nen 2. Monitor würde mir echt was fehlen
adius
Lt. Commander
Ist wohl bei den meisten wie auch bei mir eine Platzfrage. Eventuell auch eine Wichtigkeitsfrage ? Kommt wohl auch drauf an wieviel seiner nur einmal vorhandenen Lebenszeit man gewillt ist vor dem Monitor zu verbringen. Ich opfere 1-2 Stunden max. am Tag dem MonitorWanderwisser schrieb:Was mich am meisten wundert ist, dass nur ca. ein Drittel der User hier 2 Monitore nutzt.
Ich finde, gerade die spannenden Abstufungen (zB 16 oder 32GB RAM, 500 oder 750W Netzteil) sind hier in der Umfrage zusammengefasst. Wäre interessant gewesen, zu erfahren, wieviele denn schon den „Sprung“ auf 32GB gemacht haben. ist aber eine coole Sache, diese jährliche Umfrage.
edit
edit
Ich hatte auch immer einen zweiten Monitor, mit dem CRG9 ist der jedoch platz- und nutzentechnisch weggefallen. 😅 damit bin ich jedoch auch eher die Ausnahme hier.Wanderwisser schrieb:Was mich am meisten wundert ist, dass nur ca. ein Drittel der User hier 2 Monitore nutzt.
Wenn das Nutzszenario es zulässt könntest du manche Rechner auf Linux umstellen, ist meist sogar sicherer wenn wirklich nur hauptsächlich gesurft und Solitaire gespielt wird, dann brauchst du auch keine neuen Rechner, vielleicht halt entstauben und doch mal das dubiose Netzteil gegen ein Gutes austauschen und die Kiste ist wieder gut für die nächsten 5 JahreMR2 schrieb:Und da der Win7 Support endet, brauchen Familie, Verwandte und Bekannte neue Rechner. 3400G oder Renoir, wir werden sehen.
Floppes
Lieutenant
Rockstar85 schrieb:Ich bin dann doch schon erstaunt, dass immer mehr User einen Festnetzanschluss größer 100mbit haben
Man hätte fragen können, ob die Leute auf dem Land oder in einer Stadt wohnen.
G-Sync kompatibel = FreesyncKo$chi schrieb:Bei der Frage Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz? Fehlt die Antwort FreeSync und G-Sync kompatibel
new Account()
Banned
Dafür reicht einer auch, wenn er groß genug ist: https://www.lg.com/de/business/isp/monitore/lg-43UD79-BWanderwisser schrieb:Einfach um nebenher ne Serie oder Youtube zu schauen, während man zockt (Bei sowas wie Anno oder Total war ist das wunderbar), oder wenn man nen Stream anschaut kann man nebenher online was lesen. Oder beim zocken nebenher beispielsweise Discord offen halten fürs chatten, und und und... ohne nen 2. Monitor würde mir echt was fehlen
I
Informer
Gast
Über ein Drittel mit Soundkarte? Ich dachte die hätten heutzutage kaum mehr eine Daseinsberechtigung.
Sternengucker80
Commander
Die letzten 3 Jahre, waren recht teuer.
Zuerst neuer Unterbau. ( Ryzen)
Neuer Monitor, mehrere SSDs, Ryzen Laptop.
Dieses Jahr, neue GPU, Ram aufgestockt, nochmals SSDs und komplett Revision der betagten WaKü.
Dürfe jetzt aber auch wieder mehrere Jahre langen.
Zuerst neuer Unterbau. ( Ryzen)
Neuer Monitor, mehrere SSDs, Ryzen Laptop.
Dieses Jahr, neue GPU, Ram aufgestockt, nochmals SSDs und komplett Revision der betagten WaKü.
Dürfe jetzt aber auch wieder mehrere Jahre langen.
Ja bei mir steht im nächsten Jahr die große Aufrüstung an.
2020 wird echt spannend, Renoir, B550 (btw. wo bleibt der eigentlich?), Zen3, RDNA2, die Dauerfrage nach Intels 10nm Prozess, das Ende von Windows 7, der Start von 5G (so richtig...), die neuen Konsolen (XBox Scarlet, PS5) und wer weiß was die Hersteller noch so aus dem Hut zaubern werden.
Da wird die Redaktion wieder gut zu tun haben.
Von daher würde ich sagen, bye bye 2019 und alles Gute für nächste Jahr.🙂 (Wenn auch etwas verfrüht.)
MfG
Christian
2020 wird echt spannend, Renoir, B550 (btw. wo bleibt der eigentlich?), Zen3, RDNA2, die Dauerfrage nach Intels 10nm Prozess, das Ende von Windows 7, der Start von 5G (so richtig...), die neuen Konsolen (XBox Scarlet, PS5) und wer weiß was die Hersteller noch so aus dem Hut zaubern werden.
Da wird die Redaktion wieder gut zu tun haben.
Von daher würde ich sagen, bye bye 2019 und alles Gute für nächste Jahr.🙂 (Wenn auch etwas verfrüht.)
MfG
Christian
Rockstar85 schrieb:Ich bin dann doch schon erstaunt, dass immer mehr User einen Festnetzanschluss größer 100mbit haben
Leider findet hier keine Differenzierung statt, ich habe Kabel mit 200/40, also nicht wirklich einen Festnetzanschluss - auch wenn das Kabel fest im Boden liegt. Per Festnetz wären bei mir keine 100 MBit möglich.
Wanderwisser
Lieutenant
new Account() schrieb:Dafür reicht einer auch, wenn er groß genug ist: https://www.lg.com/de/business/isp/monitore/lg-43UD79-B
Ja gut, das is auch ne Lösung Finde persönlich 2 Monitore angenehmer. Aber jedem das seine
adius schrieb:Ist wohl bei den meisten wie auch bei mir eine Platzfrage. Eventuell auch eine Wichtigkeitsfrage ? Kommt wohl auch drauf an wieviel seiner nur einmal vorhandenen Lebenszeit man gewillt ist vor dem Monitor zu verbringen. Ich opfere 1-2 Stunden max. am Tag dem Monitor
Vor allem das mit dem Platz hab ich nicht bedacht, stimmt. Gibt ja mittlerweile hier auch viele, die eine Familie mit Kindern haben. Da passt nicht immer nen riesiger Schreibtisch mit 2 großen Monitoren rein. Oder die Frau hat was dagegen
Hätte aber trotzdem mit mehr gerechnet.