Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

jabba. schrieb:
was erwartest du bitte in einem Tech Forum wo Leute immer das neuste wollen?

Ich glaube das Worte wie "immer", "alle" und "jeder" zu inflationär gebraucht werden.

Deinen Gedankengang, dass technikbegeisterter Menschen eher mit neuerer Technik unterwegs sind, leuchtet ein.

Auf der anderen Seite könnte man sagen, dass - gerade bei Smartphones - es nur versierten Menschen möglich ist, sie über ihren offiziellen Supportrahmen hinaus weiter zu benutzen.

Ich tausche den Leuten in meinem Umfeld z.B. ihren Akku, Display oder sonstige Sachen.
Der Laden ist ihnen zu teuer und sonst hätten sie sich einfach ein neues Gerät gekauft.

Das Handy ist lahm - ein neues muss her.

Ich haue mir eine Custom Rom drauf, packe bei Bedarf einen neuen Akku rein und weiter geht's.
Das macht der Durchschnittsnutzer sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, HageBen, fahr_rad und 5 andere
Rastla schrieb:
überlege aber jetzt wieder hoch zu wechseln (auf 30GB für 15€/Monat)
Cries in Magenta Young S (2GB für 29,95/Monat) ^^
Gut jetzt sind es 6GB für 30€ mit der FairFlat von Congstar, also 20-30€ je nach Verbrauch.
Aber 30GB für 15€ bekommt man wohl eher nicht im D1 Netz, und außer dem D1 Netz ist hier bei mir leider nichts zu gebrauchen, O² überwiegend E mit stellenweise H+, D2 mit absolut gar keinem Signal.

Zuletzt bearbeitet:
@Rastla
Der Punkt hat mich auch etwas verwundert, dieses Jahr war es völlig normal Verträge mit 10-25 GB oder sogar mehr abzuschließen, auch wenn die Masse natürlich weniger hat. Ich habe aktuell auch mehr als 10 GB und sehe mich da eigentlich eher im Mittelfeld und nicht an der Spitze "ab 5 GB"

Ebenfalls den Ryzen Umbau dieses Jahr gemacht. :)
Und echt verwunderlich wie viele noch eine altertümliche HDD benutzen.

Spannend! 2020 scheint das Jahr zu sein, an dem das Gaming auf Full HD endgültig von 1440p und 27 Zoll auf Platz 1 abgelöst wird.
Die GPUs bringen langsam/mittlerweile die Power dafür mit.

Wer auf 27 Zoll spielt (oder größer), fragt sich danach, wie man es so viele Jahre auf 23 oder 24 Zoll ausgehalten hat, es ist so viel toller! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, adius und GERmaximus
Mir gefällt der Fragenkatalog sehr gut.

jabba. schrieb:
Würde mich als jemand bezeichnen der teilweise nachhaltig lebt und selbst ich komme auf nicht mehr als 3 Jahre, da die Geräte auch dafür ausgelegt sind.
Ich glaube, die Zyklen werden länger. Vor einigen Jahren war ein Smartphone nach 2 Jahren einfach alt. Ein heute dreijähriges Smartphone ist aber noch ganz gut.
Und in zwei Jahren könnte ein vier Jahre altes Smartphone völlig ausreichen.

Bei PCs war es auch so. In den 90ern war ein PC nach 2 Jahren veraltet. Da liefen dann manche Spiele einfach nicht mehr. Heute lebt ein Gaming-PC durchaus 5 Jahre. Mit punktuellen Aufrüstungen 7 Jahre. Siehe die Sandy-Bridge-Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und HageBen
Faust2011 schrieb:
Das kam gerade unerwartet... sind aber wieder klasse Fragen für eine Bestandaufnahme :)

Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass meine Ausgaben dieses Jahr gerade mal 130€ waren: Eine NVMe-SSD mit 1 TB Speicher. Klasse, dass die jetzt so günstig sind :daumen:

Und dann noch einen Wasserkühler für meine GPU...

und ich habe mit Entsetzen festgestellt das ich dieses Jahr drei!!! CPUs gekauft habe, sowie einen 21:9 3440x1440p Monitor.
also das mit den CPUs sowas beklopptes. Aber so ist das halt mit dem basteln Und probieren wollen.

nächstes Jahr steht ne neue big Chip GPU an (mäh meine Monitore haben gsync:freak: und somit habe ich null Flexibilität) und würde gerne zu amd wechseln. Allein der neue Adrenalin Treiber zieht mich an.

@Haggis
Ja, glaube ich auch. Ich war damals mit dem ersten Galaxy S aber eine völlige Ausnahme. Habe das Ding mit Custom Rom deutlich über die geplante Nutzungsdauer hinaus behalten, ohne das wäre es gar nicht möglich gewesen. Hat aus dem Gerät echt viel raus geholt. Würde aber behaupten, die Zyklen werden erst seit es kaum Neuerungen gibt wirklich länger, bezweifle halt etwas das sagen wir mal die letzten 10 Jahre wirklich hier im Forum die meisten das Gerät kaum gewechselt haben.... wenn man der Statistik glaubt hätte fast keiner das Gerät dann mehr als 1-2x gewechselt, was ich einfach so sehr unglaubwürdig finde. Sehe es ja an mir selbst.

jabba. schrieb:
Würde mich als jemand bezeichnen der teilweise nachhaltig lebt und selbst ich komme auf nicht mehr als 3 Jahre, da die Geräte auch dafür ausgelegt sind.
Ich kenne Leute die sind erst kürzlich vom Galaxy Note 3 aufs Galaxy Note 9 gewechselt ^^ Also sehr nachhaltig lebst du mit einem 3 Jahres Zyklus nicht. Nur weil du es nicht schaffst, ist es also kein Hinweis auf das Verhalten anderer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, LamaTux, Dai6oro und 3 andere
Laphonso schrieb:
Spannend! 2020 scheint das Jahr zu sein, an dem das Gaming auf Full HD endgültig von 1440p und 27 Zoll auf Platz 1 abgelöst wird.
Die GPUs bringen langsam/mittlerweile die Power dafür mit.

Wer auf 27 Zoll spielt (oder größer), fragt sich danach, wie man es so viele Jahre auf 23 oder 24 Zoll ausgehalten hat, es ist so viel toller! :)
Wobei hier ehr die Auflösung den WOW Effekt auslöst (zumindest bei mir)
wqhd auf 23,8“ sehen beeindruckend scharf aus.
hatte zuvor 27“ wqhd, kam aber damals günstig an den 23,8er und der hatte G-Sync.

jetzt auf 35“ 3440x1440 in 21:9 vermisse ich die Pixeldichte des 23,8er sehr.
das war gefühlt schon fast 4K Schärfe auf dem kleinen Monitor 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Laphonso
Salamimander schrieb:
Beim Internet wäre eine zweite Frage interessant: Wie viel MBit kommen an?

Hintergrund: Dank Kabel werden viele 200MBit haben, nur können das viele nicht nutzen.

ich hab durchgehend 200Mbit/s anliegen zu jeder Tag und nachtzeit und das mit Kabel 😮

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Steini1990 schrieb:
Nunja, die Antwortmöglichkeiten geben leider nicht mehr her. Ich tausche meist im dritten Jahr das Smartphone aus. Volle 3 Jahre werden die Geräte aber auch nie verwendet. Somit bin ich irgendwo dazwischen. Ich vermute das es einigen so gehen wird.
Hab mein jetziges(mein erster androide) gerade mal 2 Jahre.
Fühlt sich aber jetzt schon älter und ausgelutschter an als meine beiden vorherigen Smartphones. (Nokia N8(Symbian), Lumia1020(WP8)).
Muss wohl an Android liegen. Es fühlt sich einfach irgendwie altbacken an.
Außerdem hat sich das Display vom Rest des Gerätes gelöst(Samsung) weil sich der Metallramen leicht verbogen hat.

Das aus Alu gefertigte und nun bald 9 Jahre alte N8 lebt immer noch, gut der Akku hält nur noch einen Tag, ohne SIM Karte. Aber es läuft und fällt nicht auseinander obwohl es seit ca einem Jahr von meiner jetzt 3 Jahre alten Tochter bearbeitet wird.
Mit heutigen Smartphones ist das unvorstellbar.

Freut mich das die Nutzung der Schlangenölsoftware zurückgeht.
Virenscanner sind tot, lang lebe Defender :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
jabba. schrieb:
. Kann kaum glauben, dass über die letzten 10 Jahre hier im Forum nicht die meisten alle 1-2 Jahre das Gerät wechseln und nicht angeben weit über 3 Jahre das selbe zu nutzen.

geht mir genauso, gefühlt Wechsel ich mein Handy jährlich.
dann habe ich zurück überlegt und was war: vom iPhone 6s aus 2015 auf das iPhone XS in 2019. ich habe das Ding tatsächlich 4 Jahre benutzt. Hätte mich einer gefragt hätte ich zwei jährlich geantwortet.

im bekanntenkreis sehr ähnlich. Zumindest bei den iPhone Usern im 30er alter stelle ich fest, das die teilweise vom Vertrag auf prepaid wechseln und ihr iPhone weitere 1-2 Jahre nach einem vorherigen 2 Jahresvertrag nutzen.
meine Frau habe ich jetzt zu Weihnachten ein xs geschenkt, das wird die so wie ich sie kenne, mindestens wieder 4 Jahre nutzen.
früher konnte man kaum zwei Jahre warten

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Apocalypse
Drummermatze schrieb:
Und echt verwunderlich wie viele noch eine altertümliche HDD benutzen.
Verwunderlich wie viele so wenig Daten haben das sie nur auf SSD setzten können.

Ich habe momentan 3 TB SSDs und bestimmt 15 TB HDD.

Und ich habe schon aus Platzproblemen alle Medien wie Filme und Musik auf steaming Dienste ausgelagert...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, KraitES, ChrisM und 2 andere
Tulol schrieb:
Wer bitteschön benutzt mehr als 4k?
iMac Nutzer
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Cries in Magenta Young S (2GB für 29,95/Monat) ^^
Bei Penny Mobil gibts Prepaid ein Vielfaches für 20€ im Telekom LTE Netz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@SpamBot

Interessant! Ich würde z.B. nach wie vor mit einer 500GB SSD zurecht kommen.

Darf man fragen für was du mit den 18 TB Speicher machst?

SpamBot schrieb:
Verwunderlich wie viele so wenig Daten haben das sie nur auf SSD setzten können.
Die Frage lautet "Welcher Massenspeicher steckt im Desktop PC?"

Im NAS hab ich auch 8TB an HDDs stecken, aber im PC sind insgesamt 2,75TB SSDs
SpamBot schrieb:
Und ich habe schon aus Platzproblemen alle Medien wie Filme und Musik auf steaming Dienste ausgelagert...
Okay ohne Musik und Filme bräuchte ich auch die 8TB im NAS nicht mehr und käme mit den 2,75TB an SSDs aus ^^
Und das ist auch nur Bequemlichkeit, da belegen so viele Spiele Platz die ich ewig nicht gespielt habe, jetzt mit der 150er Leitung könnte ich die eigentlich alle bei Bedarf schnell laden und anschließend wieder löschen, dann käme ich auch mit insgesamt 1TB SSD aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Mut4nt und GERmaximus
Informer schrieb:
Über ein Drittel mit Soundkarte? Ich dachte die hätten heutzutage kaum mehr eine Daseinsberechtigung.

Naja, gerade manch älteres oder günstigeres Mainboard ist eben noch nicht mit einer brauchbaren Onboard-Lösung gesegnet. Mein LGA2011 Board war damals alles andere als günstig, der Audiochip ist aber ziemlich mau, weshalb ich auch eine Soundblaster drin stecken habe. Genug Lanes für so Spielereien habe ich ja immerhin :D

jabba. schrieb:
[...]Was erwartest du bitte in einem Tech Forum wo Leute immer das neuste wollen? Glaubst du allen Ernstes, hier nutzen alle ein Smartphone sagen wir mal 4-5 Jahre? Denk mal über die letzten 10-15 Jahre nach, was das bedeuten würde und mit was für Geräten die Leute dann hier zwischenzeitlich unterwegs gewesen wären... halte ich einfach für sehr sehr unrealistisch! Denke eher, da bescheißen sich einige selbst.

Also mein iPhone 6s geht jetzt ins fünfte Jahr und ich habe nach wie vor eigentlich kein großartiges Bedürfnis zu wechseln. Dafür ist nicht zuletzt die Tatsache verantwortlich, dass Smartphones (und deren Preise...) in den letzten Jahren ja unablässig gewachsen sind - ich hab einfach keine Lust auf so ein riesen Teil.

Ich denke, wenn die Gerüchte über das iPhone SE2 wahr sind, wird das mein 6s Ende 2020 ersetzen, vorher habe ich aber keinen Bedarf. Updates gibt's ja zumindest bis dahin für das 6s auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Die letzten 3 Fragen fand ich super platziert.

Man gibt erstmal alles Daten raus, dann die Frage ob man sich um seine Daten sorgt, danach ob man noch andere Programme als den Windows Defender nutzt zu Abwehr von Schadsoftware und danach ob man schonmal im Netz Betrugsopfer war. :D

Genau mein Humor!

Ich weiß nicht obs die Intention war, aber es erzeugt schon eine gewisse "awareness" in dem Moment!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Fernando Vidal
Zurück
Oben