Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Ok, gut ich habe einen Big Tower und einen Festplatten Hub zum Sichern. Wenn man die Daten auf ein NAS auslagert setzt man ja trotzdem irgendwie auf HDDs...

Ich bin über 30 Jahre alt. Alleine die Bilder gehen schon an die TB. Über diverse Hobbys gibt es natürlich auch Film Aufnahmen... Da kommt schnell was zusammen.

Ansonsten kommen bei mir auch noch CAD Daten von ganzen Projekten zusammen und was sich eben an den Jahrzehnten an sonstige Daten ansammelt.

SpamBot schrieb:
Wenn man die Daten auf ein NAS auslagert setzt man ja trotzdem irgendwie auf HDDs...
Aber nicht in seinem Desktop PC, das war der Punkt^^

SpamBot schrieb:
Ich bin über 30 Jahre alt. Alleine die Bilder gehen schon an die TB. Über diverse Hobbys gibt es natürlich auch Film Aufnahmen... Da kommt schnell was zusammen.
Das stimmt, bei entsprechender Qualität bekommt man da alleine durch private Videos schon recht schnell die 15TB voll.

Aber das ist halt auch nicht bei jedem so^^
Ich werde nächstes Jahr 30 und habe keine einzige private Videoaufnahme auf meinem Rechner oder meinem NAS, wüsste auch nicht wann ich zuletzt ein Video gemacht habe, das ich auf dem PC gespeichert habe.
Abseits von irgendwelchen kurzen Handyvideos die man per Whatsapp verschickt und irgendwann löscht. Aber nichts, was ich auf meinem PC speichern würde, bei Fotos das gleiche. Alles was ich an Fotos habe liegt auf dem Smartphone bzw in der Cloud und keines davon würde ich schmerzlich vermissen, wenn es gelöscht werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
IPhone ist was anderes. Da stimmt der Software Support vom Hersteller. Mit custom Rom will ich nicht rumfummeln. Und Handys kaufe ich immer wenn sie so ein Jahr auf dem Markt sind. Das hält dann maximal zwei Jahre. Würden die Hersteller länger supporten würde ich Handys länger nutzen. Da freut sich immer jemand der ein gebrauchtes für wenig Geld optisch wie neu bekommt.

Der Moment wenn man sich vor Augen führt wieviel man schon wieder für sein Hobby ausgegeben hat und feststellt das die Skala 2000€ nicht reicht :daumen:

Das sie Schlangenöl Software so auf dem Rückgang ist hätte ich nicht erwartet. Ich selbst nutze schon seit Ewigkeit kein Kasperky und co. Hab’s dann Trotzdem geschafft mir einen Virus einzufangen. Aber das hat wohl eher mit den Webseiten zu tun auf denen ich mich rumtreibe :rolleyes:

Als Mobiltarif habe ich seit Kurzem Vodafone Young M 12GB mit VideoPass und komme nicht dazu es aufzubrauchen:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt
Drummermatze schrieb:
Ebenfalls den Ryzen Umbau dieses Jahr gemacht. :)
Und echt verwunderlich wie viele noch eine altertümliche HDD benutzen.

ich nutze und liebe meine HDDs nach wie vor. Inzwischen ist aber eine 1TB System-SSD und eine 2TB Gaming-SSD hinzugekommen. Warum sollte man den Speicher auch wegschmeißen, SATA-Steckplätze frei lassen und auf mehr Speicher verzichten? Nur wegen dem bisschen an Geräuschen, die sie entwickeln?

Und HDDs sind schon lange aus meinem Hauptsystem verbannt. Sind momentan 2,75TB reicht völlig fürs System die wichtiges Programme und eine Auswahl der Steam Bibliothek, der Rest liegt alles auf der NAS^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Taxxor
Anakin Solo schrieb:
Sind momentan 2,75TB reicht völlig fürs System die wichtiges Programme und eine Auswahl der Steam Bibliothek, der erst liegt alles auf der NAS^^
Exakt so wie bei mir auch^^ 250GB fürs System, 500GB für Programme, 2x1TB für Spiele, der Rest auf dem NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SpamBot schrieb:
Verwunderlich wie viele so wenig Daten haben das sie nur auf SSD setzten können.
Die Zeiten von Episode One und Matrix sind vorbei. Habe schon seit 5 Jahren kein µTorrent mehr drauf ...

Fotos: 20GB, Musik: 20GB, OS:40GB und paar Games. Für den Durchschnittsuser sind SSDs vollkommen ausreichend. Datengräber verbaue ich gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und gartenriese
Was ich als Frage sehr interessant finden würde wäre die Aufteilung wieviel Geld man ausgegeben hat. Einmal zur PC Hardware und noch Sonstige Technik.

Ich habe dieses Jahr mir einen LG Oled Fernseher, eine 2080Ti Strix und einen 4K Monitor gekauft und das waren nur die größten Posten dazu kommt noch das ganze klein Kram.

Nächstes Jahr kommt das Thema Netzwerk mit einem Reck im Keller und einem kleinen Server. Ist schon lange ein großer Wunsch von mir. Welches auch große Geldsummen verschlingen wird :p

Bei der Frage "Wann kaufst du Spiele, die dich interessieren?" habe ich die Auswahl "Beides" vermisst. Meistens hole ich mir Spiele erst, wenn es sie im Angebot gibt, aber bei wirklich 'guten' (imho) Spielen hol ich sie mir schon bei oder vor Release (GTA V, RDR2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und msv
Informer schrieb:
Über ein Drittel mit Soundkarte? Ich dachte die hätten heutzutage kaum mehr eine Daseinsberechtigung.

Naja kommt drauf an, was man darunter versteht.

Ich habe z.B. auch angegeben, dass ich eine Soundkarte habe, dabei meine ich aber mein Audiointerface
(Steinberg UR12). Ohne es könnte ich meine Mackie CR4 nicht betreiben.
Viele andere haben das wohl auch so gemeint, denn nur auf reine PCIe Soundkarten bezogen würde ich mich selbst stark wundern über deren Verbreitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Das Gemeckere über fehlende Details bei der Umfrage hier ist ja nicht zum aushalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und Taxxor
Ich finde es faszinierend wie viele mittlerweile nur noch auf den Windows Defender setzen, es hat sich wohl endlich herum gesprochen, dass der nie so schlecht war wie sein Ruf und in Kombination mit brain.exe völlig ausreichend für den Otto Normal Nutzer ist.

Bei der "Angst vor privaten Daten im Netz" bin ich wahrscheinlich einer derjenigen die die Frage falsch interpretieren. Meine Antwort hierzu ist nein, ich habe keine "Angst", da ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Daten schütze. Das was dann evtl doch mal durchkommen kann, ist nicht sonderlich heikel, von daher....

Schönen letzten Weihnachtstag an alle und (hoffentlich) schönen Resturlaub :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, floTTes und shox22
Bunny_Joe schrieb:
Viele andere haben das wohl auch so gemeint, denn nur auf reine PCIe Soundkarten bezogen würde ich mich selbst stark wundern über deren Verbreitung.
So gesehen wäre mein Wireless Headset auch eine eigene Soundkarte, oder mein Line6 Interface für die Gitarre, wo meine Boxen dranhängen.
Ich habe die Frage aber auch eher darauf bezogen, was IN meinem PC steckt.

Taxxor schrieb:
So gesehen wäre mein Wireless Headset auch eine eigene Soundkarte, oder mein Line6 Interface für die Gitarre, wo meine Boxen dranhängen.
Ich habe die Frage aber auch eher darauf bezogen, was IN meinem PC steckt.
Könnte man so vielleicht sehen. Also jedes Gerät, dass die Digital <-> Analog Umwandlung selbst erledigt.
Ich habe z.B. das Onboardaudio im Bios deaktiviert, weil wie schon erwähnt ich nur das Interface nutze.

Informer schrieb:
Über ein Drittel mit Soundkarte? Ich dachte die hätten heutzutage kaum mehr eine Daseinsberechtigung.

das ist immer so Eine Sache.
wenn für jemand die Qualität des Tones/Sounds überhaupt nicht wichtig ist, benötigt man keine Soundkarte oder entsprechend gute Kopfhörer.

jedoch empfehle ich dir unbedingt mal gutes Equipment zu testen.
Der akustische WOW Effekt kommt dem des Tausches von 1080p60hz auf 1440p144hz sehr nahe.
betreibe mittlerweile ein mmx300v2 an einer Gsxr 1000 und bin absolut begeistert.
Es ist ein absoluter immersions Zugewinn.

Mir erst bewusst geworden was für ein Konsum opfer ich dieses Jahr geworden bin, erstmal Fakel und Mistgabel holen und AMD besuchen gehen (:!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SethDiabolos schrieb:
ich nutze und liebe meine HDDs nach wie vor. Inzwischen ist aber eine 1TB System-SSD und eine 2TB Gaming-SSD hinzugekommen. Warum sollte man den Speicher auch wegschmeißen, SATA-Steckplätze frei lassen und auf mehr Speicher verzichten? Nur wegen dem bisschen an Geräuschen, die sie entwickeln?
Naja, genau deshalb! Und die Performance. HDDs gehoeren ins NAS.. :D

Die Frage bzgl. optischen Laufwerken wäre interessanter denke ich, wenn man nach der Nutzung statt dem Vorhandensein fragt.

Z.B.: “Hast du dieses Jahr ein optisches Laufwerk verwendet bei deinen Geräten“

Ich schätze mal die meisten von denen, die noch eins haben, verwenden es nicht mehr und habens einfach nur noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Taxxor
Zurück
Oben