Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

foxX schrieb:
Mich würden neben der genutzten Technik auch persönliche Merkmale stark interessieren! (besonders deren prozentuale Veränderung über Jahre)
  • seit wann überdurchschnittlich an Technik interessiert

Gefühlt kommen weniger neue/junge Menschen dazu. Vor 10 Jahren war das Interesse mMn größer. Heute scheinen sich viele (Kids/Teenager) mit Fertiglösungen wie Konsolen zufrieden zu geben. Ihre Informationen beziehen sie auch eher von YouTubern, als von Tech-Foren.

So ganz kann ich das aber nicht unterschreiben, bin selbst erst 20 und interessiere mich seit ich 16 bin für Computer habe auch damals meinen ersten Gaming PC selbst zusammen genau aus gebrauchten Teilen.
Seit einem guten Jahr lese ich CB und habe seit ein paar Monaten auch einen Account (natürlich CB Pro :daumen: ) und habe auch gelernt wieviel Wert so ein Forum hat. Anfangs habe ich mich über YouTube informiert (Klixtra, KreativEcke und HardwareDelaz) aber inzwischen kaum mehr da man es Qualitativ mit dem Forum nicht vergleichen kann. Ich bin mehrmals Täglich auf CB ^^

Zu meinem großen Glück zählt vermutlich das ich schon arbeite und für mein Alter sehr gut verdiene, aber vergleichsweise wenig Unterhaltskosten habe. Damit kann ich viel Geld für mein Hobby locker machen (vermutlich Zuviel :p).

Selbst in meinen Freundeskreis sind mehr PC Spieler als mit Console aber die meisten aber die meisten haben ihn nicht selbst zusammengebaut sondern fertig gekauft. Wobei ich zur einer Trendwende beitrage da immer wenn jemand einen neuen PC möchte ich ihn mit ihm gemeinsam baue und meist damit großes Interesse entfache:)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LamaTux, Kai85 und eine weitere Person
adius schrieb:
Mich hat auch der hohe Anteil an iPhone's gewundert. Sind doch viele bereit den hohen Preis zu bezahlen.
Das liegt nicht nur an den iPhones an sich, sondern auch an dem im Vgl. zu Android intuitiven iOS , so meine These. In meinem Umfeld gab es viele von iOS zu Android und wieder zurück zu iOS User, es "liegt" vielen mehr, vor allem der geschlossene Apple Systemeverbund, was auch PietSmiet in seinem "Darum bin ich von Android auf iOS gewechselt" Video genau als Top1 wiedergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TheGreatMM, LamaTux und eine weitere Person
Faszinierend fand ich, dass es laut Umfrage mehr Linux-User gibt als Win7 Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und P. Schloenzke
Laphonso schrieb:
Das liegt nicht nur an den iPhones an sich, sondern auch an dem im Vgl. zu Android intuitiven iOS , so meine These. In meinem Umfeld gab es viele von iOS zu Android und wieder zurück zu iOS User, es "liegt" vielen mehr
Gilt aber oft auch nur für Erstnutzer. Ich als Androidnutzer seit 2.2 kam überhaupt nicht klar, als ich einmal ein IPhone bedienen musste.
Mein Freund hat seit einer Woche ein iPhone 11 Pro und auch vorher nur Android gehabt(zuletzt Pixel und Pixel 2) und kommt nach dieser woche immer noch nicht wirklich damit klar.

Ich persönlich möchte auch OxygenOS nicht mehr missen, weshalb ich hoffe, dass Oneplus nächstes Jahr mit dem Oneplus 8 Lite mal wieder ein "kompakteres" Modell bringt, bei 6,7 Zoll hörts langsam auf, meine 6,45 sind schon hart an der Grenze, hätte gerne wieder 6,1 wie das iPhone oder das S10.

Das erste Smartphone Brand mit dem ich langfristig zufrieden bin, weil es nicht nach 1.5 Jahren Kaputt ist, der Akku nur noch 4 Stunden hält oder keine Updates mehr kommen ist Motorola mit dem G6. Aber die Meinung scheinen nicht sehr viele zu teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Neue PC-Hardware mit Ryzen ist zwar zurzeit unterwegs zu mir, aber habe trotzdem damit abgestimmt. Gleiches gilt für das VR-System welches ich in einigen Tagen bestelle wenn ich mich für ein Modell entschieden habe.

@Kazuja Das sind alles die iPhone-Firmenhandys mit Privatnutzung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
ich fühlte mich so, als wäre ich ein besonderer Schmetterling, als ich Windows 7 und den AMD FX auswählte

xD

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, KraitES, Jo_Bo und eine weitere Person
65% sind Kunden von Amazon Prime? Ich muss schon sagen das hat mich schon sehr überrascht. Hut ab Amazon.

• Gefällt mir
Nachdem Release von Transport Fever 2 bin ich recht froh 32GB RAM reingesteckt zu haben.

Die Frage nach dem Monitor ist schlecht gestellt. Ich habe 24,5 Zoll. Somit muss ich in der Umfrage den nächst höheren Punkt anklicken. 24,5 sollte der Schritt sein der noch getrennt zu 27" und mehr ist.

Bin bei zwei Fragen ein wenig gestolpert:
-Bist du Kunde von Amazon Prime?
-Hast du einen Streaming-Dienst abonniert (Netflix, Spotify etc.)?

Ich habe bei der ersten Frage Ja gesagt und bei der nächsten auch Ja - einen --> nämlich Amazon Prime Video (siehe Frage zuvor)
Aber war das tatsächlich so gemeint? Oder einen Streaming-Dienst, der nicht in Prime enthalten ist?

Finde ich jetzt etwas unsauber und unklar formuliert.

• Gefällt mir
Hab dieses Jahr nur ne Sandisk Ultra SSD für mein alten Schinken (Core i5 3.Gen.) Gekauft, nun ist auch die letzte HDD verschwunden :)

Eigentlich auch noch ne WD Red für mein Nas aber danach wurde nicht gefragt. Achso eine Externe HDD auch noch.....

3125b schrieb:
Interessant zu sehen, dass hier mehr als die Hälfte der Nutzer eine AMD CPU haben.
Was mich aber wirklich wundert ist, dass sich so viele noch eine HDD antun.
Dir ist schon klar das man eine Datensicherung besser auf riner HDD macht als auf einer, ansonsten könntest du bald eine böse überraschung erleben.

KraitES schrieb:
auf riner HDD macht als auf einer [SSD?]
Meiner Erfahrung nach sind SSDs zuverlässiger als HDDs, zumindest die ersten fünf Jahre.
Klar, Daten von einer defekten HDD wieder herzustellen ist einfacher, aber das sollte kaum nötig sein.

Glückwunsch du hast es schlicht nicht verstanden, ein HDD ist bis zu 30 Jahre als Archivierung geeignet und eine SSD kann ohne Strom schon im ersten Jahr Daten "verlieren"

floh667 schrieb:
ich fühlte mich so, als wäre ich ein besonderer Schmetterling, als ich Windows 7 und den AMD FX auswählte

xD

Ich steige kommendes Jahr komplett auf PCBSD (True OS) mit meinem FX um 😂

Mein Gott hab ich viel Hardware, soviel, dass ich echt überlegen musste, mit welchem Desktop System ich die Fragen beantworte.
Und ich hab vor allem mal wieder viel mehr für Hardware ausgegeben, als wohl nötig gewesen wäre. Aber das Dual-PC System im Evolv X war halt so ein "haben will" Projekt, das hauptsächlich das Jucken in den Fingern, den Basteltrieb, befriedigen durfte. (altes Gamingsystem in neuem Gehäuse, diverser WaKü-Kleinkram, dazu ein Ryzen 2400G + Board, RAM, SSD, Netzteil)
Wirklich nötig war eigentlich nur das neue Notebook, da Anfang des Jahres mein X240 den Dienst quittierte, die Folge eines Sturzes aus dem zweiten Stock, den die Marmortreppe besser weg gesteckt hat als das Notebook. So gab es für mich im Frühjahr dann ein E495 mit Ryzen5 und diversen Upgrades: 32GB Ram, 2TB Intel 600p, 2TB Micron/Crucial MX500. Damit bin ich jetzt erstmal wieder einige Jahre für unterwegs gerüstet.

Das brennende Thema RGB - Ich hab RGB im System, einfach weil es bei meiner Hardware dabei war (Board, GPU-Block, Case). Ich habe nicht explizit Komponenten mit RGB gekauft, sehe aber auch nichts Negatives dabei.
Auf dem Board hab ich die LEDs deaktiviert, die GPU-Block LEDs garnicht erst angeschlossen. Das Case hab ich auf eine konstante Farbe eingestellt, bis vor kurzem Weiß, jetzt Rosa, damit es zum Gesamtfarbschema des Systems passt. Mein Konzept: schwarzweiße komponenten, weiße LED strips zu Beleuchtung. Bis vor kurzem hatte ich matt weißes Fluid im Wasserkreislauf, das habe ich jetzt rosa eingefärbt, deshalbt auch das Anpassen der LED Beleuchtung vom Case.
Generell bin ich dem RGB Trend nicht abgeneigt, denn viele vergessen den großen Vorteil von RGB: Man kann individuell einstellen ob und in welcher Farbe es leuchtet. Das Regenbogen-Bling-Bling mit dem RGB beworben wird ist wohl das Letzte, was man sich für den Alltag einstellen wird, es dient blos dazu zu zeigen, dass RGB Funktionalität gegeben ist.

Ein wenig fehlt mir an der Umfrage noch die Differenzierung bei der Peripherie: Ich nutze regelmäßig schnurlose und kabelgebundene Mäuse, zum Surfen und am Notebook eine Logi Performance MX, zum Zocken hab ich eine Roccat Kone Aimo. Zumindest eine Auswahl für beide Varianten wäre sinnvoll, ich werde wohl nicht der Einzige mit zwei Mäusen sein.

Interessante Umfrage. HDD habe ich auch noch..

Zurück
Oben