Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Wie wärs denn , wenn man noch ne Frage nach dem Seitenverhältnis des/der genutzen Bildschirms/Bildschirme hinzufügt?
Ansonsten finde ich den Fragebogen sehr gelungen und freue mich schon auf die Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Nager47 und HageBen
Das sind ja aber... massive Mengen an Usern, die noch an Windows 7 hängen 😱

Dr. MaRV schrieb:
Alle mit einem iMac 27" ab Herbst 2014, iMac Pro oder LG Ultrafine 27", ich denke das sind mehr als 0,001%.
Wenn sich so etwas gutes wie 5K bei 16:10 nach nunmehr 5 Jahren noch immer nicht durchgesetzt hat, hat die Monitorbranche inkl. ihrer Kunden irgendwas grandios verschlafen. Aber Licht, komische Gehäuseformen und der obligatorische Curved-, Gamter-Tag sind natürlich wichtiger.
Du, ich finde die Idee von 200ppi+ am PC super, ehrlich, aber ich werde nicht 1000€+ für einen Monitor bezahlen solange es mir wirtschaftlich keinen Vorteil bringt(der die Preisdifferenz rechtfertigt).

Ich denke mal ab Februar wird die Anzahl der Windows 7 Nutzer stetig zurück gehen, einschließlich mich.

schade, hätte mir gerade bei den CPUs ne präzisere aufteilung (anzahl kerne, sockel, serie) gewünscht. auch PCIe oder SATA bei SSDs und den takt beim RAM hätte ich interessant gefunden.

hätte nicht erwartet Ryzen vor Core i zu sehen. andererseits ist die umfrage erst ein paar stunden alt.

Tulol schrieb:
solange es mir wirtschaftlich keinen Vorteil bringt(
Wenn du mir dem Anzeigegerät keine gewinnbringenden Tätigkeiten erledigst wird die auch ein 1€ Gerät keinen wirtschaftlichen Vorteil einbringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, HageBen und Anakin Solo
Das der Anteil der AMD GPUs hier leicht gestiegen ist finde ich höchst interessant. Das steht komplett im Gegensatz zu den Markanteilen von AMD weltweit. Da hat sich NVIDIA ja noch größere Anteile geholt.

Bei Notebooks sieht man aber weiterhin das sich Intel keine Sorgen machen muss. Den Markt haben sie noch voll im Griff. Da sind die Modelle mit Ryzen CPUs noch nicht richtig beim Kunden angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei ~3300 Stimmem

AMD Ryzen: 48,5%
Intel Core: 41,9%
Rest: 9,4%

Wer hätte das vor 3 Jahren bzw. Ende 2016 gedacht? Sicherlich nicht mal Lisa Su.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Ultravore, Informer und eine weitere Person
Mort626 schrieb:
Ich bin eher über die (noch immer) riesige Menge an Nutzern verwundert, die Asus-Mainboards nutzen. Gerade vor dem Hintergrund, dass Ryzen/AM4 ja (hier) immer weiter verbreitet ist und deren Support für diese Plattform einfach unterirdisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mut4nt schrieb:
Freut mich das die Nutzung der Schlangenölsoftware zurückgeht.
Virenscanner sind tot, lang lebe Defender :D
Toll an ihm ist nur, wenn er eine "Verseuchung" nicht erkennt und die Anwenderin in Panik anruft, weil ihr PC (visuell und akustisch) "durchdreht" (5 Tage nach der erstmaligen Inbetriebnahme). Mit "Desinfect" geprüft und gesäubert, Grund-Image plus "Endpoint-Security" draufgespielt und jetzt ist soweit erstmal alles gut. Natürlich war kein Backup der eigenen Daten vorhanden => "No Backup, no Mitleid". Insgesamt gesehen ein Volltreffer des, ach so gelobten, Defenders.

Kaspersky fand den Auslöser, Defender nicht! Alles nur Schlangenöl und unnötiger Humbug?

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, frank00000 und Kazuja
Mittlerweile bin ich schon ein Outsider oder Freak für manche mit nur einem doofen Mobile,
und ich sehe da auch keinen Bedarf das zu ändern. Wenn man sich erstmal an alle Bequemlichkeiten gewöhnt hat ist es schwer sich das Leben ohne vorzustellen, aber es funktioniert gut.
Andererseits hab ich dann natürlich doch 2 Tablets nur sind die natürlich nicht dauernd angebunden, Wifi hab ich in der Regel immer aus(sind primär nur als Lesegerät in Verwendung).

Mort626 schrieb:

Hab sogar noch regelmäßig Windows XP im Einsatz. Allerdings sowieso NUR offline und NUR für bestimmte Dinge (Diagnosesoftware für KFZ's). Die läuft leider nicht woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Linmoum schrieb:
Ich bin eher über die (noch immer) riesige Menge an Nutzern verwundert, die Asus-Mainboards nutzen. Gerade vor dem Hintergrund, dass Ryzen/AM4 ja (hier) immer weiter verbreitet ist und deren Support für diese Plattform einfach unterirdisch ist.
Echt? Woher stammt das Märchen? bin zufrieden mit meinem X570 Board, ebenso wie dem vorherigen 1151 und davor dem AM3... sowie eigentlich immer, seit Epox nicht mehr relevant war ;)

zu der Umfrage: bin überall offensichtlich statistischer Durchschnitt bzw. Finder mich genau im Trend wieder :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage mit den Ausgaben war für mich nicht repräsentativ. Ich habe nach langer langer Zeit nochmal etwas gekauft. Zwar waren das direkt 3200€ für dasMacBook aber das mache ich extrem selten. Die nächsten Jahre wird das wieder bei maximal 200-400€ liegen.

Taxxor schrieb:
Ich kenne Leute die sind erst kürzlich vom Galaxy Note 3 aufs Galaxy Note 9 gewechselt ^^ Also sehr nachhaltig lebst du mit einem 3 Jahres Zyklus nicht. Nur weil du es nicht schaffst, ist es also kein Hinweis auf das Verhalten anderer.

Das sehe ich nicht unbedingt so.

Das iPhone X ist das erste iPhone, das ich länger als 1 Jahr benutze. Vielleicht macht es sogar die 3 Jahre voll. Sonst immer jährlich gewechselt, aber das heißt ja nicht, dass das alte Gerät in den Müll fliegt. Das nutzt dann eben irgendein Kollege, Verwandter oder Käufer auf ebay (Kleinanzeigen) weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Finde es Rückblickend sehr erheitern als damals jedem versucht wurde ein VR ein zu reden dass das der beste schei** ist.

Heute knapp 90% haben noch immer keines😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, MR2007 und CePE
Ich hab von 2011 bis letztes Jahr nicht soviel Geld für PC und Smartphone ausgegeben wie allein dieses Jahr xD kam halt alles zusammen. Aber jetzt bin ich wieder voll versorgt auf die nächsten paar Jahre :D sehr interessant mal so den Schnitt unserer CB blase zu sehen.

Vorschlag: statt "Warst du schon Opfer von Online-Betrug (Phishing, Account-Diebstahl etc.)" -> "Warst du in den letzten 12 Monaten Opfer von Online-Betrug (Phishing, Account-Diebstahl etc.)"

Zusätzlich würde mich noch Backups interessieren:

Erstellst du automatisiert Backups von deinen Daten und Betriebsystem(en)?
  • Nein, überhaupt nicht
  • Nein, nur manuell nach Bedarf
  • Ja, Backups werden lokal auf dem Geräte gespeichert
  • Ja, Backups werden auf Netzwerkspeicher/in der Cloud gesichert

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LamaTux und Kazuja
Beim Arbeitsspeicher sollte man mal die Messlatte über 16GB als max bei den Antworten legen.
In wenigen Tagen gehts ins 9 Jahr seit ich 32GB habe

Zurück
Oben