Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Wow, fast 500 Teilnehmer und AMD liegt schon bei 64% bei den Desktop CPUs. Ein Sprung um ca. 17% PP zum Vorjahr. Das ist ein großer Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, R4fiqi, Veitograf und 5 andere
KittyFatz schrieb:
Und ich muß sagen ich hatte extrem glück dieses Jahr mit Hardware.

Geht mir genau so. Monitor und CPU hier aus dem forum sind super. Danke nochmal. Grafikkarte gebraucht direkt vor dem hype gekauft und das System mit RAM und SSDs zugeballert dass es kein Morgen gibt. Schweinezyklus darf voll losgehen 😁

PietVanOwl schrieb:
Der reicht doch auch aus. Man sollte natürlich nicht auf zwielichtigen Seiten alles anklicken aber das ist bei anderen Virenprogs ja auch so.
Schon klar das er ausreicht :)

@Redragonzensor er schieb ja Indy Spiele und du antwortest mit CoD. 🤣 Stimmt, Activison/Blizzard ist noch Indy. :p MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Cheatconsole
@Jan bei den Mikrotransaktionen fehlt mir sowas wie "habe ich mal". Habe sehr lange WoT gespielt und da auch regelmäßig Dinge für gekauft, aber seit einem knappen Jahr spiele ich kein Spiel, was überhaupt Mikrotransaktionen hat. Habe jetzt erstmal den "Mittelweg" angeklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter, AlphaKaninchen und PietVanOwl
@LuckyMagnum Das bedeutet das die Ram Preise immer wieder hin und her gehen. Bei Arbeitsspeicher gehen die Preise immer abwechselnd rauf, dann runter, dann wieder rauf...... Hängt wohl damit zusammen ob grad mehr Ram oder mehr Nand gefertigt wird, und natürlich mit der Nachfrage nach den Bauteilen. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: KDKSenior und LuckyMagnum
In Zeiten von ARM CPUs in Apple Notebooks wäre dies als Option auch sehr interessant. Dann könnte man sehen wie sich das über die Jahre entwickelt. Besonders wenn man bedenkt das Microsoft angeblich auch an was baut. Ditte für die GraKa. Hier sollte man auch die Option haben "andere" zu klicken. Vielleicht tippt ja noch jemand ausser mir mit einer Apple GPU :-) .

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
R O G E R schrieb:
Wird doch immer weniger.
Und das ist auch gut.
Ich sehe immer wieder bei Bekannten Avira oder Norton Installationen weil die es von früher gewöhnt waren.
Aber ich kann die meistens überzeugen, das der Defender reicht.
Es ist wohl wirklich die Gewohnheit bzw man hat es noch von früher im Kopf.
Ich vertraue bei meinem aktuellen Haupt-PC auch auf Windows eigene Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulforia und AlphaKaninchen
So fertig.
Schöne Umfrage für Eure Statistik.
Ist für Euch wohl auch wirklich wichtig.

Ich fühle mich allerdings bei der Frage nach dem installierten RAM veräppelt :)
Ich habe schon in meiner alten Gurke 32 GB RAM verbaut (seit fast 4 Jahren) und im neuen PC werden es 64 GB (2 Riegel) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus und Laphonso
Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, wie viele Leute in 3440x1440 unterwegs sind. Das hat ja zu einem mächtigen Schwund in 'andere Auflösung' gesorgt...
Es klingt wie Waschmittel Werbung, aber das neue Ultraweit liefert das beste Spielerlebnis.
Man SIEHT einfach mehr.
Ich bin dieses Jahr umgestiegen von 27 Zoll auf 34 Zoll und “leicht curved”, und es ist grandios 🤩

Hier wäre 4K Monitor ein Immersions-Rückschritt. Man sieht dort weniger, es sei denn man geht direkt über 40 Zoll, und das sind dann schon TV Formate, und diese klassische Lösung am Tisch und mit dem Gaming Stuhl ist unter normalen Umständen nicht realisierbar (Tiefe des Tischs, Abstand etc.)

34 Zoll scheint so das nonplusultra zu sein unter normalen Platz, Sitz und Sichtgelegenheiten für das Daddeln. Je nach Tischbreite natürlich auch mehr: 5xxx*1xxx

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, lalalol, -Spectre- und 9 andere
Offensichtlich braucht es langsam mehr Optionen beim RAM, wenn die meisten schon am oberen limit sind.
😅

Habe aktuell 64gb mit wunsch &option zu 128gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Papabär, simosh und 2 andere
@PietVanOwl Ach so, danke dir! Wieder was gelernt. Da ist bei mir auch noch eine bereits bezahlte Bestellung bei Alternate offen. Will meinen RAM endlich mal auf 32GB verdoppeln. Da ich mir aber so einen "seltenen" geholt habe, ist es nun sehr schwierig mit der Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sollte sowas nicht vor dem Kaffee beantworten, hab die CPU Kern frage falsch beantwortet. Hab nen 6 Kern hab aber 12 eingegeben.

@#basTi Darf man aus Neugierde fragen, wo du mit den 64gb ins Limit kommst? Nicht bös gemeint, es interessiert mich wirklich, weil ich gerade dabei bin, auf 32 upzugraden.

Werden die Daten der Umfrage intern gespeichert mit Profilen verknüpft und zu Werbezwecken genutzt?

R O G E R schrieb:
Wie kann man es eigentlich Rückgängig machen wenn ich mich verklickt habe?
Habe aus versehen Intel GPU im Desktop System angeklickt. Was natürlich nicht stimmt.
Ging mir genauso, habe da aber aus Versehen AMD gewählt, da ich in der Schnelle noch "CPU" gelesen hatte, dabei ging es ab der Frage dann um die "GPU" (die Fragen davor waren aber alle zur CPU), was in meinem Fall eigentlich Nvidia gewesen wäre...hier hat nun also AMD einen Vote zu viel und Nvidia einen zu wenig.

LuckyMagnum schrieb:
Darf man aus Neugierde fragen, wo du mit den 64gb ins Limit kommst?
Klar :)
Blender (wobei ich dort noch nicht am limit bin)
Lightroom (1:1 Vorschauen berechnen nimmt so viel RAM wie geht. Läuft also voll dabei)
Photoshop (inkl 3D objekte evtl oder compositing von vielen hochauflösenden Bildern. Auch hier noch nicht am limit)
Aber wie gesagt ich hab die Option :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi und LuckyMagnum
LuckyMagnum schrieb:
@#basTi Darf man aus Neugierde fragen, wo du mit den 64gb ins Limit kommst? Nicht bös gemeint, es interessiert mich wirklich, weil ich gerade dabei bin, auf 32 upzugraden.

Nicht jede/r spielt am PC.
Und es gibt diverse Anwendungen bei denen man viel RAM nur mit mehr RAM begegnen kann.

Zurück
Oben