News ComputerBase 3.0 ist da

Deine Meinung zu CB 3.0!

  • Super! Sehr gut

    Stimmen: 147 22,3%
  • Ist in Ordnung

    Stimmen: 86 13,0%
  • Gewöhn mich dran

    Stimmen: 125 18,9%
  • Gibt besseres

    Stimmen: 27 4,1%
  • Gefällt mir nicht

    Stimmen: 275 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    660
  • Umfrage geschlossen .
BOZ_er schrieb:
Wie kann man eine gute Newsseite nur SO Verhunzen?
Genau hier beginnt das Problem. ComputerBase ist inzwischen deutlich mehr als nur eine einfache Newsseite. Im Normalfall erscheinen pro Woche drei Artikel, die jedoch unter der Masse der News unter gehen. Dann gehört ComputerBase zu den wenigen Seiten die noch ein Download-Archiv pflegen, welches ebenfalls in der letzten Zeit etwas untergegangen ist.

Auf der Startseite wurde die Priorität auf die zwei wichtigen Kernbereiche, News und Artikel, gelegt. Jeder Bereich (News, Artikel, Downloads) hat seine eigene "Homepage" auf der deutlich homogener zugeht.
 
Ich finds einfach hässlich.
Sieht mehr wie ne Seite aus, die einer in ner Woche zusammengezimmert hat.
Die alte Version war eindeutig besser.
 
Erst dachte ich, ich bin auf einer falschen Seite gelandet.
Aber ich muss sagen, dass mir das alte Design viel besser gefallen hat.
 
Es ist zwar schön das es nun einige nutzvolle Funktionen mehr gibt, aber das Layout der Seite ist somit das Schlechteste was ich bis jetzt gesehen habe. Man sollte sich auf einer Seite gleich zurecht finden können und sich nicht erst minuten- oder sogar stundenlang einarbeiten müssen. Außerdem treten im Forum zig Fehlermeldungen auf. Währe ich an eurer Stelle, würde ich wieder zur vorherigen Version zurückkehren, damit denke ich war wohl jeder hier zufrieden.
 
Uuiuuiuuih! Ihr Schlitzohren - nicht schlecht, mal eben zu Weihnachten ein neues Design unter den Baum zu legen! Na, vielen Dank auch!

Ehrlich gesagt hatte ich bisher nicht die Zeit, mich genauer mit dem neuen Aufbau der Seite zu befassen, und die Kommentare hab ich auch nur überfliegen können in all dem Weihnachtsstress (der Baum steht noch kahl auf dem Balkon, um 17h kommen die Schwiegereltern ...). Aber alles in allem finde ich das neue Design gewöhnungsbedürftig. Auch ich gehöre zu den Gewohnheitstieren - und freue mich schon auf die Zeit, wenn das neue Design mit all seinen (mit Sicherheit vorhandenen!) Vorteilen zur Gewohnheit geworden ist und ich mich jeden Morgen aufs Neue auf einen Blick auf meine Startseite mit aktuellen News und hervorragenden Tests freuen kann!

Frohe Weihnachten euch allen!
 
BOZ_er schrieb:
PS: Was soll diese Monströs dimensionierte Schrift Rechts? Ist die Zielgruppe jetzt auf 50+ für halbblinde geändert worden?
Was das denn für ein Spruch? Gibt es eine Altersbeschränckung um mit Compis umgehen zu können,in Foren zu sein,Tests oder Artikel zu lesen?Es laufen mehr halbblinde unter den 20+-5 jährigen durch die Gegend als bei den 50+ jährigen.
Mit solchen Äußerungen hast Du dich in meinen Augen auf unabsehbare Zeit disqualifiziert.
MfG Cerberus
 
In der Hoffnung das sich noch was ändert, warte ich mit meiner Beurteilung noch bis zum 31.12. . Würde jetzt nicht sonderlich gut ausfallen.

Hab mir mal kurz Computerbase angeschaut, irgendwie stark unübersichtlich. Es fehlt irgendwie eine farbliche Abgrenzung, so wird man regelrecht erschlagen.

An Forumbase stören mich vorallem die Farben. Sieht nun wirklich wie jedes beliebige Forum aus, bzw. es gibt keine farbliche Unterscheidung mehr zu anderen Foren(wirkt irgendwie billig). Weiß als Hintergrund? Augenkrebs :freak: ? Wenn mir nach einer Weile die Augen zu tränen anfangen, vergeht mir irgendwie die Lust am Lesen/Schreiben.

Desweiteren finde ich es nicht gut, dass die interessanten Sachen(Forumbeiträge/Topics) erst auf der 2. Monitorhälfte erscheinen. Oben der Reply-Button, sowie die "Willkommen..." Anzeige sollte man nach ganz unten verschieben(Startseite/News/Downloads etc. könnte man weglassen, brauch ich was davon, rufe ich eh gleich Computerbase auf).

Die ganzen zusätzlichen Funktionen sind zwar gut und schön, allerdings wie oft benutzt der durchschnittliche User diese? Ich selber benutzte eventuell cirka 10-20% davon. So wirds eventuell gleich wieder zu unübersichtlich.

P.S. Nach diesem Beitrag hier tränen mir schon wieder die Augen...alles VIEL ZU GRELL.
 
Hmm .. fast 50% finden es schlecht. Das sollte zu Denken geben.

Btw: Ich gehöre zu den 50%. Finde das neue Design zu überladen und unübersichtlich.
 
Das neue Layout gefällt mir definitiv nicht so gut wie das alte. Es mangelt meiner Meinung nach stark an der Übersicht. Die Textblöcke sind mir nicht deutlich abgegrenzt. Die Menuleiste links und das Login Fenster wirkt irgendwie aufgesetzt und macht die Website nicht unbedingt schöner. Die Kontraste sind nicht gerade angenehm für das Auge. Im Gesamten muss ich jetzt bewusst "navigieren" und suchen, was früher und auch auf anderen Seiten (auch mir neuen, gut gestaltete Websites) unterbewusst funktioniert. Somit findet man den wichtigen Inhalt nicht schnell genug. Man muss sich im klaren sein, wenn das wesentliche nicht sofort ins Auge sticht, nämlich gutes Design und Informationen, neue User abschrecken könnten, welche dann sofort die nächste Website aufsuchen werden. Dies wäre jetzt in meinem Fall so, wenn ich dass erste mal auf Computerbase gehen würde. Dem Layout und gute Navigationsführung würde ich primär meine volle Aufmerksamkeit widmen. Es ist leider im Leben so, dass der erste Eindruck innerhalb weniger Sekunden über positiv und negativ unabhängig vom Inhalt entscheidet. Bestes Beispiel ist das über die Person nichts aussagende Foto auf dem Bewerbungsschreiben. Das ist aber das erste das gesehenen wird und primäres Hauptkriterium sobald mehrere Bewerbungen vorliegen. Die sympathischen werden zuerst angesehen und haben somit grössere Chancen. So ähnlich trifft es aus meiner Sicht gerade das Layout diese Seite. Denkt bitte auch an die Modem und ISDN User. Ja, die gibts noch. Ich hab irgendwie das Gefühl, wenn ich auf der Menuleiste navigiere, dass alles nochmal geladen wird. Ich hab zwar hier DSL, aber die Site wirkt langsamer.

Ich hoffe das nützt Euch was.

MFG
Magic
 
me persönlich findet das neue design, wie die meisten anderen auch, schlecht! irgendwie unübersichtlicher und billig!
vielleicht werd ich mich ja noch dran gewöhnen aber das war auch jeden fall eine verschlimmbesserung!!! hat genau das gegenteil bewirkt!!!irgendwie total hingeklatscht die startseite!!!außerdem würd ich die logos in der news abteilung wieder einführen, wenn ihr unbedingt bei dem neuen design bleiben wollt! ich bin auf jeden fall fürs alte oder einen neuen versuch!

naja frohes fest euch allen (auch wenn das design team ne rute zu weihnachten verdient hätte :P )
 
sieht zwar optisch gut aus (die alte auch ;) aber die Seite ist jetzt um einiges unübersichtlicher!
 
Wieso habt ihr euer tolles Layout zerstört ?? sowas echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich find das Design toll. Weiter muss ich sagen, dass es eine nette Überraschung war :-)
 
ARGH....wieso öffnet sich Computerbase mit eingeschlossenem Forumbase, wenn man eine Mail bekommt, wenn jemand einen Beitrag geschrieben hat? Wenn ich im Forum in Ruhe lesen will, hab ich keinerlei Bock darauf, dass es ringsrum vor lauter Werbung blinkt und leuchtet.
 
Man sollte wenigstens die Größe der Schriftart persönlich über den Browser einstellen können. Ich find die Schrift auch viel zu groß. Dadurch geht der Überblick ziemlich stark verloren. Nicht jeder hat einen 21-Zöller zu Hause stehen ...

Und was sollen die fetten blauen Balken mit den Namen über den Kommentaren? Das Wichtige ist doch der Kommentar, und der wirkt recht verloren unter dem fetten Balken, vor allem bei einzeiligen Mitteilungen.

Ansonsten kann ich mich vielen Kritikpunkten hier anschließen. "Verschlimmbesserung" trifft es wirklich gut. Je länger man sich auf der Seite umsieht, desto mehr vermisst man die alte Übersichtlichkeit und es stechen immer mehr Schwachstellen ins Auge. Das ist hoffentlich nur vorrübergehend!

-------------------
EDIT
Häh? Ich ahtte auf einen Kommentar geantwortet - wieso kommt kein "quote"?vchade eigentlich! Und dasss diese Edit-Seite zur Hälfte oben einfach nur leer ist und sich alles in der unteren Hälfte befindet ist absolut daneben. Wenn ich da an WWW-Newbies denke: Die finden doch gar nix mehr! Mein Daddy z.B. käme von sich aus nicht auf die Idee, mal nachzuschauen, ob auf einer leeren Seite sich vielleicht noch einen halben Meter weiter unten irgedwelche wichtigen Infos befinden ... Bitte nachsitzen!

Noch mehr Kritik: Sorry, aber es muss doch wohl nicht sein, dass man bei einem 17" nach rechts und links scrollen muss, um eine Webseite ganz sehen zu können, oder? :streiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um diese Seite vernünftig angezeigt zu bekommen,musste ich auf IE6 anstatt Mozilla 1.5 umsteigen,weil es darstellungsfehler gibt. :rolleyes:
 
boa wenn ihr das nicht bald umstellt, ich hab jetzt ein ganzen text um sonst geschrieben weil euer scheiss system das nich annehmen wollte! habt ihr n surfer wenigiger... tschüss
 
Zurück
Oben