News ComputerBase 3.0 ist da

Deine Meinung zu CB 3.0!

  • Super! Sehr gut

    Stimmen: 147 22,3%
  • Ist in Ordnung

    Stimmen: 86 13,0%
  • Gewöhn mich dran

    Stimmen: 125 18,9%
  • Gibt besseres

    Stimmen: 27 4,1%
  • Gefällt mir nicht

    Stimmen: 275 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    660
  • Umfrage geschlossen .
Bugs, Bugs, Bugs und Darstellungsfehler! Das ist es wovon ich hier in dieser News lese.
Ich hab noch keine Bugs gefunden und Darstellungsfehler hab ich auch noch keine gesehen.
Allerdings hab ich noch nicht alles von der neuen Site ausprobiert.

Was die Leute incl. mich so schockiert ist die Startseite mit dem komplett neuen Design, das auch mir chaotisch, überladen und noch unvollkommen vorkommt. Wenn man jedoch "die fies bemalte Motorhaube" aufmacht ist man entzückt. Zu mindest ich. Die vielen neuen Möglichkeiten im Forum begrüße ich nur allzu sehr.

EDIT:
Also ich meine ich hab nun alles durchgeklickt und IMMERNOCH KEINE DARSTELLUNGSFEHLER gefunden mit dem Mozilla V1.5. Auch brauche ich zu keiner Zeit den Reload-Butten zu drücken.

So wie von JAN "versprochen" splittet sich alles sehr übersichtlich auf, sobald man in die Kategorien reinklickt. So kann ich meine Kritik auf die Startseite einschränken und das leider nicht mehr so außergewöhnliche Design der Site, welches auch schon mehrmals angesprochen wurde.

Vielleicht noch ein Hinweis (Bug?): Also dieser komisches RSS-Butten da funktioniert nicht. Weder im Mozilla, noch im IE. Woran das liegt weis ich net, da ich noch nichtmal weis wofür RSS stehen soll :freak:

Gruß an ALLE
Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 157) Also, ich muss sagen, dass die Schriftgröße ganz passend & super ist. Jetzt ist es viel entspannter in einer Auflösung von 1152*864 zu lesen ohne näher an den Monitor zu rücken ;-) [Iiyama HM903DT] THX CB

Okay, ein paar Änderungen in der Programmierung solltet Ihr noch machen, aber im Ganzen finde ich CB 3.0 gelungen :-)
 
@Admins,

Chapeau ! Respekt für die von Euch geleistete Arbeit. :)

Obwohl auch ich mich zunächst an das neue Gewand von CB/FB gewöhnen muss, bin ich positiv überrascht - und das am Heilig Abend. Mir als "ÜFü" (über fünfzig) kommt das neue Layout, welches m.E. ergonomisch gesehen verbessert wurde, sehr entgegen. Gerade die etwas kontrastreichere Gestalltung bekommt meinen Augen sehr gut. Ich glaube, dass diejenigen, die z.Z. noch über "Augenschmerzen" klagen, nach einer Weile anders darüber denken werden. Ansonsten empfehle ich, im speziellen denen, die dem Genuss harziger Substanzen frönen, den Gebrauch einer :smokin:

Was die im Moment noch vorhandenen technischen Unzulänglichkeiten (langer Seitenaufbau / ab u. an muß ich noch den Refresh-Button nutzen etc.) anbelangt, werdet Ihr noch einiges leisten müssen. Aber auch dieses werdet Ihr mit der Zeit auf die Reihe bekommen, da bin ich mir sicher! ;)

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt!
Man sieht doch deutlich, dass hier viel Zeit und Arbeit reingesteckt wurde. Also macht doch nicht alles so nieder.
Außerdem denke ich solltet ihr euch erstmal umsehen bevor ihr meckert. Zwar sieht besonders die Startseite auf den ersten Blick etwas chaotisch aus, aber wenn man mal genau hinsieht, erkennt man, dass da doch eine gewisse Struktur enthalten ist. Ich komme damit prima klar, und auch die anderen Seiten sind schön übersichtlich.
Sieht irgendwie aus, als hätten hier alle Angst vor Veränderungen. Sowas taucht aber eigentlich nur bei älteren Menschen auf :-)

Wie dem auch sei: Ich find's gut und man kann sich an alles gewöhnen, man muss es nur vorher erst ein Mal richtig ansehen.


mfg
neon
 
ich find das neue design eigentlich ganz ok wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. was noch ziemlich nervt ist folgender fehler der bei mir recht häufig beim klick auf ein anderes unterforum, einen thread oder einfach nur auf den antwortbutton kommt:

' + cdepth + '">' ); -->
Hosted by Host Europe

aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen... :rolleyes:
 
also über darstellungsfehler kann ich mich auch net beklagen!
meine beschwerde nehm ich auch teilweise zurück! die neuen funktionen sind schon sinnvoll und gut...aber der vergleich mit der motorhaube passt wirlich! die startseite is einfach nur für die tonne! sry wenn ich das so hart sage! auch einige sachen im "motorraum" passen vom layout und der übersichtlichkeit überhaupt net!
also ich halte es immer noch für eine verschlimmbesserung! einige gute sachen...aber die schlechten überwiegen!

nachsitzen leute! :D

mfg dUpleX
 
das war absolut sinnlos und dumm: kleine kinder die an sich selber bzw. ihrer technik rumspielen. mehr nicht.

bin so wütend, dass ich mich fast der 159 anschließen möchte:

euer vorheriges layout war prägnant und übersichtlich. augenfreundlich vor allem auch für den vielsurfer.

blau-silber (weiß... grau) als farbgrundlage ja im prinzip gut. mag das, kaufe mir autos so.

aber hier ist es voll daneben. ein internetauftritt ist halt kein auto. beim pkw "soll ich das produkt as such" mit einem blick von einem anderen unterscheiden können. das meint man hjier auch, aber das ist hier nicht der fall!!!, think i:

was computerbase ist und wie, spielt sich vor allem in meinem kopf ab, aufgrund der news, ihrer schreibe, der anderen user, die auch da sind. z.b. eher nicht "aufgrund wichtigtuerischer selbstdarstellung des layout-auftritts". die masse der autos sehe ich ja bloß, die fahre ich ja nicht. ansehen also weniger wichtig, als man meint: für den user ist "das drinsitzen wichtig". den der user soll cb nutzen, nicht bloß vom anblick her toll! finden.

und im neuen cb-design "sitze ich schlecht mit dem auge": zu unruhig, falsche konstraste (blau-silber halt usw.)

man stelle sich die aufgabe vor von einem blau-silbernen auto herunter texte ablesen zu müssen, die auf dem kotflügel gedruckt wären:

echt scheisse.


"hier haben leute gearbeitet, die weitgehend ihren job verstehen, aber doch nicht in die tiefe schauten", my present opinion.

hinzu kommt noch eins: blau-silber ist die kühl-geile farbe männlicher ratio, männlichen überblicks, männlichen like's: frauen mögen die gar nicht. 50% der potentiellen zielgruppe (halbe menschheit) verpasst. "fragt die frauen!" bevor ihr mich schimpft. ich meine, ich mache das täglich: farbabstimmung u.a. von innenräumen, in denen frauen und(!) männer sich wohlfühlen sollen. ich weiß, wovon ich spreche. bin profi darin.

wie gesagt, da hättet ihr mal besser vorher eine umfrage gemacht, verschiedene entwürfe zur abstimmung gestellt (inkl. behalten des altens): "marktwirtschaft ist häufig, dass man sein blaues wunder erlebt, wenn man die kunden fragt." (entscheiden und die verantwortung tragen muß man hinterher sowieso, das nimmt einem keiner ab. aber...)

was meint ihr, wieviel jung-geile produktmanager coca-cola in den letzten 98 jahren verschlissen hat, die gemeint haben, frisch von der design-schule, man müsste jetzt mal die colaflasche "mit ihren gedrehten rillen" (design von ca. 1903!) verändern: kluges marketing weiß das besser. es gibt core-identitäten, die ändert man nicht ungestraft.

und ihr seht ja an den meisten posts weiter oben, was ihr angerichtet habt!

hält man cb jetzt noch für die gleiche communitty wie vorher?

macht mal dazu eine umfrage. aber ich wette, dass habt ihr in einer gewissen spielerischen anfänglichkeit nicht bedacht. oder ihr wollt die zusammensetzung eurer userschaft ändern ... ? ok- aber das macht man auch nicht ungestraft alle 3 jahre wieder: "your peers are your natural allies". die glleichaltrigen oder jüngeren, alle vorhandenen kunden, die schon da sind, nimmt man besser mit auf einem erfolgreichen weiteren (wachstums-)lebensweg.

cb hatte schon eine gewisse größe und identität. die ändert man nicht mehr so einfach im handumdrehen und ohne auch negative konsequenzen: warum ändern stern und spiegel am kiosk nicht alle drei jahre ihren auftritt? die spiegel könnte ja auch einen silberblauen rand haben, statt orange-rot, wo es orange-rot schon seit 1949 gibt? man müßte auch denmal "modernisieren", stimmts?

naja.

fehlt bloß noch, dass ihr fb auch versaut habt.

soweit für den moment. ich hoffe, ihr lernt was draus. so und so.
 
evtl muss man sich erst ein bisschen in die Seite einarbeiten, aber was mir gar nicht gefällt ist das Forum! Da hat mir der alte Stil einfach besser gefallen und ich hoffe auch dass dieser zurück kehren wird!

Frohe Weihnachten an Alle hier!
 
Also, ich muss euch loben! Mir gefällt das neue Design sehr gut, bis auf den weißen Hintergrund; Da schmerzen nach einiger Zeit die Augen, vielleicht könnt ihr da noch etwas machen.

Löblich fnde ich auch, daß ihr keinen Tabellosaurier mehr verwendet, sondern auf XHTML/CSS setzt und somit hauptsächlich <div>-Tags benutzt. Das ist super. :)
Außerdem spuckt der W3C-Validator nur noch 9 Fehler im XHTMl aus. :D
Die Sidebar ist auch spitze.

Die Startseite ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch die verschiedenen Sektionen wie "7-Tage-News" fühle ich mich wieder wie Zuhause. :)

Das man endlich Kommentare editieren kann ist auch genial, ein lang ersehntes Feature. :>

Alles in allem finde ich die neue Seite gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue Design gut, vor allem das die EDIT-Funktion endlich da ist.

The Grinch
 
mir fehlen irgendwie die Symbole bei den News. Also bei der Top News steht ja das Intel Symbol, aber bei den anderen nich....
 
ohh ich kann schreiben ;o) gestern konnte ich es noch nich ! Also es sieht viel moderner aus ;o) also ich bin dafür das es bleibt :)
Allen Frohe Weihnachten und cya
mfg,
MasterCruncher
 
betreff: "optische markenartikel" wie zdf-heute, tagesschau oder computerbase


noch mal, vom versuch her ganz sachlich:

so weit ich weiß "ist das mit klassischer zustimmungsbewertung so" (%-angaben ca.-werte, von mir aus der erinnerung geschätzt),

99,0- 100% = "sehr gut": wie schulnote eins
97,5-99,0% = "gut": wie schulnote zwei

..... usw.

weniger als 93% zustimmung = "mangelhaft" : schulnote 5, setzen

(z.b. in der adac-motorwelt zustimmung/ablehnung für pkw's: wenn die zustimmungsquote von 97,5 auf 95,8% fallen sollte für einen eingeführten wagen, dann rollten aber köpfe, dann jagten die vorstände, welche sind erwachsene männer, die sich auskennen, die entsprechenden unterverantwortlichen, die eine solche katastrophe verbockt haben, aber postwendend in die wüste. oder der aufsichtstrat die verantwortlichen vorstände.)

und im augenblick sehe ich auf cb nur 18% zustimmung statt 98,5% (und brutale 47% ablehung: das ist eindeutig, nach klassischen regeln). ziemlich heavy.



aber keine kritik ohne zuspruch, anerkennung der vielen geleisteten arbeit: ihr seid ein klasse team. und habt euch total viel arbeit gemacht. das sieht man. manch einer der leser wird sich schon noch dran gewöhnen ans neue layout.


ansonsten noch der schon oben angekündigte hinweis von mir. (zwei: ihr hättet auch fragen können vorher, sage das nochmals, was vergäbe man sich? gerade in eurer branche ginge das auch leicht, gerade, wie ihr es jetzt macht.) also der hinweis:


das zdf z.b. ändert an markenartikeln wie z.b. der "heute-sendung" oder danach dem "wetter" immer nur behutsam und schritt für schritt. das bleibt auch nicht jahrzehnte lang so, wie es ist: wenn man aber, wie das zdf es macht heute hier ein bißchen ändere - und das evtl. erkläre, wenn es feeback gibt - und dann 3 monate warte, und dann ann anderer stelle wieder ein wenig weiter ändere .... u.s.w., "dann merken die leute die veränderung ihres liebgewonnenen markenartikels nicht so sehr", oder überhaupt nicht:

"man nimmt vielmehr ihr unterbewußtsein aktiv mit". als verantwortlich handelnder: thats the way!


also das nächste mal:

implementiert ihr erstmal die neue technik und zugangsmöglichkeiten,verknüpfungen etc, (resp. große teile davon) in das alte design, (auch wenn das mühe macht, egal: kunden behalten! ist immer viel wichtiger, als "wechsel auf die zukunft einlösen wollen". logisch? logisch.)

und dann erst kommt das neue design, schritt für schritt, erstmal mit testseiten, abwarten, was die leute sagen, dann deren feedback integrieren, dann weiter ändern:


mao-tse-tung ist wie alle andere vor ihm mit der initiative "der große sprung" gescheitert.

evolution ist oft das geheimnis: "die natur macht keine sprünge", schon auf lateinisch nicht, meistens zumindest nicht, nicht, wenn sie nicht muß. warum bloß?

grüße &

sincerely yours

p.
 
hi,
das meiste sieht zwar gut aus, aber ehrlich gesagt hat mir das auflisten der news besser gefallen, das war einfach übersichtlicher.
vorallen weil man besser beurteilen konnte ob man die news lesen möchte weil ein kleiner text schon da stand.

also meiner meinung nach macht das aussehn der news wieder so wie es war, im neuen design.
oben die 2 top artikel und dann die restlichen news.

Mehrpack
 
perfekt!57 schrieb:
das war absolut sinnlos und dumm: kleine kinder die an sich selber bzw. ihrer technik rumspielen. mehr nicht.
Machst hier einen auf kluges Kerlchen und nennst dich Profi, und dann versaust du dir schon mit dem ersten Satz, daß man dich ernst nimmt. *kopfschüttel*

Hätten die meisten, die hier nur rumnörgeln, mal den ganzen Thread gelesen, dann wüssten sie auch, daß dies hier noch nicht das endgültige Layout ist. Wie bereits geschrieben wird intern schon wieder heftig diskutiert.

Aber einfach nur mal seinem Frust freien Lauf lassen ist natürlich einfacher als konstruktive Beiträge auszuarbeiten.
Ich glaube diejenigen die es betrifft werden sich schon angesprochen fühlen. ;)
edit
perfekt!57 schrieb:
.... das zweite post ....
Es geht doch. :D
Warum setzt man sich nicht 5 Minuten in Ruhe hin bevor man seinem Frust freien Lauf lässt? Mit kosntruktiver Kritik können wir auch viel mehr anfangen als mit blossem Geflame. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
113 ingmar hat geschrieben

"Es ist einfach unübersichtlich. Es steckt sicherlich viel Arbeit und die ein oder andere Nachtschicht in dem neuen Layout, aber ich finde, ihr seid ganz klar über's Ziel hinaus geschossen. Wenn man sich erstmal daran gewöhnen muss, kann es nicht besser sein, als das alte Design. Ihr seid eine News Seite, da zählt Übersichtlichkeit und nicht Design."


ich würde so etwas nicht als polemik abtun. das ist seine ehrliche meinung. oder nicht? und eine kluge meinung dazu. muß man zuzugeben bereit sein, wenn man versucht relativ objektiv zu bleiben. den markt bedienen will, nicht erziehen (weil erwachsene leute....)

so far.

und schlaft trotzdem gut, falls ihr schlaft.

p.


grüße auch an shadow 86 weiter oben: fand ich nicht schlecht, was er gepostet hat, eher ehrlich und mutig.
 
Hallo

sieht doch wieder besser aus mit der Werbung, ist doch das Gesamtbild, das einen besseren Eindruck macht. Hat ja oben was gefehlt. :smokin:

Mir gefällt es mittlerweile ganz gut, habe leider zu früh meine Stimme für die Umfrage abgegeben. :(

Cu
 
Zurück
Oben