News ComputerBase 4.0 ist da!

Ich komm mit der Seite garnicht mehr klar, für die 7-Tage News muss man in 1024*768 jetzt über gut 6 oder 7 Seiten scrollen um alle News zu erreichen, früher war das kaum mehr als eine.

Ich weiß nicht was die Lobsänger hier früher gemacht haben, wahrscheinlich nur die Bilder und Balken angeguckt, für den rein News-interessierten Sucher ist das neue Design doch in jeder Hinsicht eine Verschlechterung! :mussweg:

Wenn man in Opera mal die Seite auf 20% verkleinert, dann kann man gut sehen wie computerbase.de/news neu strukturiert ist.

Links: News, mit den bereits aufgeklappten Topics und dadurch unendlich lang geworden (Donnerstag, 28. Februar 2008 ist z.B länger als eine Seite)
Mitte: Diverse Themen (z.B. für die News-Charts, sind wir hier bei MTV oder was?)
Rechts: fast nichts ausser eben nur die Kategorien und Werbung (das wär ja wohl auch vertikal gegangen, wofür brauch das bisschen ein festes Drittel der Seite?)

Leider hab ich gerade kein Screenshot der alten Version, aber irgendwie ist mir auch schon vorher nichts davon entgangen, man musste halt nur nicht soviel scrollen. Gut 50% der kompletten CB/News Seite ist jetzt ein einziges Leerfeld!

Das ist so als ob auf einer dreispurigen Autobahn, jede Fahrspur, für ein Typ Fahrzeuge reserviert wurde. Die Ineffizienz springt einem doch geradezu ins Gesicht, die News-Leser stehen jetzt jedenfalls im Stau auf der linken Bahn!

Mein ernsthafter Verbesserungsvorschlag:
Fast die 2. und 3. Spalte in einer zusammen, oder gebt uns ein Schalter zum auswählen des alten und neuen Designs!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schön geworden. Hab die News nicht gelesen und war deshalb recht überrascht.
 
mit gefällt die flexible Auflösung nicht, habe nun auf meinem 22er 16:10 rechts und links ca. jeweils 1cm blauen hintergrund. bin eher für den harten Anschlag, so is es platzverschwendung....
 
naja...ich finds nicht so toll, auf der startseite ist mir die rechte seite mit den downloads und anzeigen zu groß, und der rand links und rechts, ist irgendwie nervig find ich...

gut find ich die suchvorrichtung und die schwarze anmeldeleiste :)

edit: und wo ist der community button?! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vielleicht untergehen oder wurde schonmal genannt, aber auf der Startseite gibt es mit dem IE7 einen Bug.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • CB Bug.png
    CB Bug.png
    157,1 KB · Aufrufe: 481
y33H@ schrieb:
Habt ihr nur das Layout geändert? Ich bekomme nämlich einige Threads bei der Suche nicht angezeigt, obwohl ich darin gepostet habe und ich bekomme Threads, in denen einer nach mir gepostet hat, ich den Thread aber noch nicht angeklickt habe, nicht fett angezeigt.
Daran sollte sich nichts geändert haben. Bitte beachte, dass unser Suchindex leider nur einmal früh morgens aktualisiert wird.

the@anubis schrieb:
Nett, aber leider kann ich von der Arbeit aus (MAC) nicht mit Safari auf die neue Seite.
Stürzt sofort ab...
Welche Safari-Version verwendest du? Mit Safari 3 und 3.1 haben wir CB4 sehr ausführlich getestet.

CompiTom schrieb:
mit fehlt die Anzeige ob ich neue Nachrichten habe
Diese Anzeige erscheint nur noch dann, wenn du tatsächlich neue Nachrichten hast.

Mr. Bolivia schrieb:
Wird vielleicht untergehen oder wurde schonmal genannt, aber auf der Startseite gibt es mit dem IE7 einen Bug.
Ja, da schaue ich jetzt bei. Der Workaround, der denselben Fehler im Internet Explorer 6 verhindert, greift im Internet Explorer 7 leider nicht. Muss ich suchen...
 
an das neue design muss ich mich erstmal gewöhnen aber um ehrlich zu sein fand iwie das alte besser aber vllt kommt das ja noch mit der zeit bei mir^^
 
Steffen schrieb:
Ja, da schaue ich jetzt bei. Der Workaround, der denselben Fehler im Internet Explorer 6 verhindert, greift im Internet Explorer 7 leider nicht. Muss ich suchen...

Wenn ich testweise cb.de per IE6 ansurfe, sehe ich viele Element nach links gedrückt und habe im Inhaltsbereich so gut wie keinen weißen Hintergrund, sondern sehe gleich den von "body".

Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "Design" kann gar keine Rede sein.

"Knick-Knack-Kiste, gebastelt" hätte man früher gesagt, wenns ein neues Auto wäre.

der schwarze höllenrand oben, der nach unten drückt, ist wirklich das letzte. oder habe nur ich den?

und dann rechts und links die scharfen ränder rauf und runter. wenn ich mit der schere schnittmuster spielen will, beauftrage ich meine tochter.

p.

.
 
Für die 'rechts oben' Tagesübersicht der News muß eine Mail anwählen, wenn ich über https://www.computerbase.de/news/ reingehe. Sonst muß ich für diese Liste tief nach unten scrollen.

Das ist für mich persönlich ein riesiger Rückschritt.

@AshS
Mir geht es wie gesagrt genauso.

@_nico aus #57
Das ist nicht Vista-look, sondern Zune-look. Es schmeckt nicht nach Schokolade, aber ist ist noch halbwegs verdaulich, wenn die Betreiber es mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es ist eine Katastrophe, gebt uns bitte das alte News 1Seite-Design zurück! Es ist mir ein Rätsel was die Leute hier an dem neuen Fließband-Design besser finden, mir ist jedenfalls ganz und garnicht nach einer "Entdeckungstour" zumute!"

dem kann ich nur zustimmen.

kommt davon, wenn mutige kompjuter-frieks fremdgehen? "design" machen, ohne das evtl. studiert zu haben? solche befragten? männer oder frauen mit design-praxis? sieht halt fast so aus.


p.


warum konnte man aus 3.x nicht 4.0 machen ohne so viel schwachsinnn? und vorher das publikum befragen, wie wir es seit langem immer wieder fordern?

nv macht ja aus der 8800gt eine "vollkommen neue" 9600gt, unter weglassung von einem drittel der transistoren. oder wollte man das hier?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black.Hawk schrieb:
Wenn ich testweise cb.de per IE6 ansurfe, sehe ich viele Element nach links gedrückt und habe im Inhaltsbereich so gut wie keinen weißen Hintergrund, sondern sehe gleich den von "body".
Du nutzt IE6 parallel mit IE7, was von Microsoft nicht unterstützt wird und leider dazu führt, dass die Conditional Comments zum Einbinden der Workarounds für IE6 nicht greifen. Auf deinem Screenshot sieht man wie eine Website im Internet Explorer aussieht, bevor man sie tagelang extra für Microsofts Browser fit gemacht hat.

BeeHaa schrieb:
Für die 'rechts oben' Tagesübersicht der News muß eine Mail anwählen, wenn ich über https://www.computerbase.de/news/ reingehe. Sonst muß ich für diese Liste tief nach unten scrollen.
Bitte, was? :confused_alt:
 
Das neue Design verschwendet sehr viel Platz und die Anordnung der einzelnen Bereiche ist ebenfalls ein Rückschritt. Die riesen Vistataskbar (Anmeldung) am oberen Rand mit einem Informationsgehalt gegen Null ist zudem überflüssig.

Hoffe, da wird noch nachgebessert.
 
Sieht echt gut aus. CB is einfach geil.
 
Ich find es auch viel besser so ;)

ich hab auch das gefühl, viel weniger von werbungen genervt zu werden.... z.b. caseking usw^^
ich mein wenn jemand nen hw-versand braucht fragt er halt nach oder klickt auf die suchfunktion^^

viel spass allen, mit der ''neuen'' - ''alten'' seite :D

MfG dimi3
 
Steffen schrieb:
Mr. Bolivia schrieb:
Wird vielleicht untergehen oder wurde schonmal genannt, aber auf der Startseite gibt es mit dem IE7 einen Bug.
Ja, da schaue ich jetzt bei. Der Workaround, der denselben Fehler im Internet Explorer 6 verhindert, greift im Internet Explorer 7 leider nicht. Muss ich suchen...
Die Darstellung der News-Charts im Seitenstreifen der Startseite ist nun korrigiert. Workarounds für den Internet Explorer fördern glaube ich kreatives Denken. :eek:
 
Super gemacht ComputerBase Team! Gefällt mir tausend mal besser als vorher. Das Blau passt hervorragend zur Seite. Wirklich nun eine bessere Übersichtlichkeit. Weiter so :).

Greetz, Gnome.
 
Zurück
Oben