News ComputerBase 5.0 ist da!

Einfach nur Schrecklich!

Vorher hatte ich auf meinem 16:9 24" alles auf einer Ebene ohne viel zu scrollen.
Nun scroll ich mir ein Affen und find trozdem nicht das was mich intressiert.

Die Hauptseite ist ein totaler reinfall. Komplett unübersichtlich. Nicht mehr zu gebrauchen!
:kotz:

Ich hoffe dass ist nur ein schlechter Aprilscherz

PS: Ich fand eure Arbeit bis jetzt immer Super und es hat Euch bestimmt viel Zeit und Mühe gekostet das hier zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design sieht gut aus und gefällt mich auch soweit, bis auf das, dass zu vile Platz verschwendet wird. IM 4.0 hat man mehr auf einen Blick gesehen und meiner MEinugn nach sie Start Seite war Übersichtlicher.
Was mich auch naoch auffällt die Leiste mit Kontrollzentrum, Regeln etc. könnte man doch auch Fett machen, würde leicher zum lesen sein und schöner aussehen.

stebdjui schrieb:
Für alle die das Layout breiter haben möchten

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sticky-Forenthemen auf der Hauptseite fehlt das letzte Änderungsdatum! Das is tierisch unpraktisch. Bzw. sinnlos.

Wenn man Post bekommt steht dann ne kleine Eins hinter dem Namen.

Sieht zwar gut aus, aber auf nem 22 zoller ist da ziemlich viel platz auf beiden seiten. Von der breite her war das alte layout besser.

Ich finde es auch ganz cool,.. und das kommt selten vor. Viele Seiten die ich kenne und seit längerem nutze verschlechtern auch gerne mal ihr Design. Doch das ist euch wirklich gut gelungen. Nur das die Seite halt viel zu klein ist und wenn ich es größer mache verschiebt es sich nur nach links, anstatt alles gleichmäßig auszufüllen. Außerdem fehlt der Größer mach Knopf am Anfang...

Aber das wird sicherlich und hoffentlich noch geändert.

Sorry, aber die Seite ist nicht erträglich auf einem 23-26" Montior. Bitte wieder zurück! Wie wäre es mit einer Umfrage?

Hübsch? Ja! Benutzbar? Kaum!

Der sichtbare Informationsgehalt hat mit Einführung der festen Breite um etwa 50% abgenommen, dafür scrolle ich mich jetzt tot, wenn ich beispielsweise alte Artikel suche.

Ein Rückschritt.

Die Anpassbarkeit der Größe macht bei mir auf nem 19"er und Opera 10.51 vllt einen Zentimeter aus.
Finde ich schon etwas bescheiden. :eek:

Die Übersichtlichkeit hat meiner bescheidenen Meinung nach auch abgenommen.
Alles untereinander, vllt sollte ich mir doch nen 24" kaufen und in der Pivot-Einstellung nutzen...

Sofern sich jemand mit FF und dem Addon Stylish auskennt, vllt kann man das irgendwie wieder brauchbar hinbekommen. Falls sowas auch bei Opera halbwegs einfach hinzubekommen ist, bitte melden.
(hatte mir mal ein User für heise.de gemacht, die ihre Homepage genauso unübersichtlich umgekrempelt haben)

Das Zeug, was auf der rechten Seite steht ist vollkommen uninteressant (wie bisher, außer den Forenmeldungen), nur links hat man nur noch die halbe Breite für interessante Sachen.

Warum verschiebt man die Forenmeldungen nicht nach ganz oben?
Ansonsten könnte man sich die linke Seite auch komplett sparen.

Könnte man die Werbung von oben nicht auch noch rechts neben das Ganze machen?
Dadurch muss man nur noch mehr scrollen...
Oder weiß jemand, wie man diese Seite nach unten versetzen kann?
Die Werbung macht mir ja nichts aus, solange sie nicht wie jetzt die Benutzbarkeit beeinträchtigt.

Da bin ich jetzt mal richtig froh, keinen Widescreen-TFT zu haben, sonst würde die erste Meldung wohl in der Mitte des Bildschirmes beginnen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist es nun. Ist anders, aber besser?

1. Fixe Breite: Dass Texte auf einer 1600er Breite nicht lesbar sind, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ich dachte, dass ihr das Layout so ändert, dass eine flexible Breite technisch äußerst kompliziert ist. Das ist aber nicht der Fall. Die Artikel-Ansicht und Übersichtsseiten könnten bequem mit min-width und max-width im Bereich bis 1280 Pixel Breite skalieren, ohne dass es das Layout zerhaut. Vor allem der Preisvergleich geht ja gar nicht mehr! Viel zu eng.
  2. Bilder auf Übersichtsseiten: Die kleinen Bilder auf der Startseite rechts neben dem Teaser-Text wirken haltlos und unschön. Insgesamt ist die Startseite auch mit dem neuen Bild-Teaser am oberen Rand weiterhin wenig einladend und übersichtlich.
  3. Bild-Teaser: Über den Bild-Teaser habe ich mich ja schon geäußert. Ich bleib dabei, wobei die finale Interaktion doch nicht so schlimm wie vermutet ist. Einladend und informativ ist aber was anderes.
  4. Suche: In der Suche finde ich das Home-Icon deplatziert. Was soll das sein? Ich suche auf der Startseite? Nein, ich filtere einfach nicht nach Kategorien! Btw: Bereichsfilter in der Suche finde ich super!
  5. Sub-Menü: Die zweite Hierachie-Ebene finde ich ziemlich mickrig. Sieht nicht wirklich aus, wie eine zweite Navigationsebene, weil sie grafisch so ganz anders aussieht. OK, sie steht auf dem gleichen Hintergrund und Position ist die einer Sub-Navigation, aber die sehen ja noch nicht mal wie Links aus!
  6. Unsauber: Die nicht-aktiven Hauptmenüpunkte blurren am oberen Rand. Wenn sie ausgefahren sind passt's wieder. Btw: Ihr habt benutzt dafür echt 3 Button-States?
  7. Umständlich: Ich fand's immer gut, per Klick auf meinen Namen direkt ins Kontrollzentrum zu kommen und dort die abonnierten Threads zu lesen. Jetzt muss ich klicken und dann Kontrollzentrum auswählen. Ich weiß nicht, wie das bei den meisten ist, aber ich bekomme nicht so viele PMs und wenn, dann kommt doch eh eine Meldung.

Naja, genug gemeckert (so ist das nun mal, wenn man eine hochfrequentierte Seite ändert ;)). Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Redesign eher um einen Anstrich. Der Header sieht anders aus, minimale Änderungen in den Funktionen ... Mal ein Fortschritt, mal ein Rückschritt. Wirkt insgesamt trendiger. Was aber am meisten zählt ist der Content. Und der bleibt ja weiterhin auf gewohnt hohem Niveau. Außerdem fand ich die Usability bisher schon auf sehr hohem Niveau.

Btw: Ich weiß ja nicht, wie die Computer-Base GmbH aufgestellt ist und wer wie mitarbeitet, aber habt ihr schon mal daran gedacht, euch professionellen Rat für ein Redesign zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
grüsse,

also die Breite ist alles andere als Zeitgemäß. Der großteil der user nuttz 1680er auflösung und die seite ist damit nicht mehr wirklich lesbar und absolut unübersichtlich da viel zu schmal. Sorry aber echter Aprilsherz das design und das die buttons unter der Text fehlen ist auch mehr als ein Witz.

cya Wiesel

Mir hat der alte Style besser gefallen, es sieht alles so gequetscht aus.

Find ich gut, Breitenanpassung klappt mit 16/9 auch prima und ist mit dem Pfeil rechts oben echt einfach.

Thumbs up!

Das in Javascript realisierte Menu im oberen Bereich sieht schick aus und weis zu gefallen.

Die Fixe Breite ist allerdings alles andere als zeitgemäß und völlig unpraktisch.
Das vorherige Layout war überischtlich strukturiert und hat von den breiteren Auflösungen der heutzutage überwiegend vorhandenen Widescreen Monitoren guten gebrauch gemacht.
Warum man jetzt wieder zu einer fixen Breite zurückkehrt, die Widescreen User, die, wie ich nochmals anmerken möchte, wohl die deutliche Überzahl der CB User darstellen dürften, mit fast zwei Dritteln unnützem Rand, unüberischlichen Layout und permanenten Scrollrad Nutzung überlässt, ist mir völlig unverständlich.

Was spräche dagegen, die tollen neuen Element in das bewährte Design zu integrieren?

Fazit: Tolle Design Elemente, das Gesamtkonzept aber ganz klar ein Rückschritt. Schlecht gemacht CB :(

hm ausser das oben der große Streifen is (wo wohl Werbung hinkommt, die mein Opera nicht anzeigt)
und das mittig bei mir etwas anders ist als:
links 50px und rechts 300px^^
find ichs gut.
Wie gesagt mittig könnte es wirklich sein, weil rechts viel zu viel frei is...

Design (Farbwahl, etc): Hervorragend!

Größe der eigentlichen Seite (Breite): Schlecht.

Durch die geringe und festgelegte Breite der Computerbase Seite sind Artikel und News schlechter zu lesen als vorher, vor allem auf großen Monitoren (24'', 30'', etc). Da war das CB 4.0 Design wesentlich besser. Auch kommt es mir so vor als wäre jetzt alles viel gestauchter und enger als vorher. Meiner Meinung nach eine Verschlechterung im Hinblick auf Nuterqualität und Bedienbarkeit.
Eine Lösung wäre eine variable Breite wie beim Forum, denn das ist immer noch sehr gut lesbar und gefällt mir wesentlich besser als die Hauptseite.

Zurück
Oben