News ComputerBase 5.0 ist da!

Mhh ist mir gerade auch aufgefallen, dass man bei den Artikeln relativ lange scrollen muss, aber in der Regel weis ich eh was ich suche. Von daher tut es die Browsersuche auch.

edit:
An die Breitennörgel. Ihr könnt doch mit dem Browser einfach reinzoomen. Bei mir steht er die ganze Zeit auf 130%.

Tia was ich euch jetzt schreibe wird euch denke ich garnicht gefallen.
Also ich war mit CB von der Seite her an sich immer zu frieden, was man von den Moderatoren aufjedenfall nicht sagen kann.
Aber jetzt habt ihrs echt geschaft. Das neue Design ist richtig "scheisse" geworden.
Sorry anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich hab CB trotz unsinniger Diskripanzen fast jeden Tag besucht, aber das Design ist so 0815 geworden das ich auch gleich andere Seiten aufrufen kann. Ich habe einen 24" Monitor, was denkt ihr wie groß meine Balken links und rechts sind. Wirklich sehr sehr rückschrittig. CB Base hat sich dem Mainstream an Seiten angepasst. Das ist richtig erbärmlich.

Die neuen Buttons sind ja noch okey und auch der Banner mit den Anzeigen was es neues gibt, ist auch in Ordnung, aber der Rest ist kacke. Gott sei dank ist das Forum noch scallierbar.

Ich hatte genau solche Befürchtung, als das neue Design zum erstenmal angekündigt worden ist. Ich fand das Design früher wie es war gut, aber das schießt den Vogel ab.

Ich bin nicht zufrieden, aber ich bezahle ja nichts deshalb brauche ich auch nichts zu fordern.
Aber ich hoffe doch wirklich, das ihr euch wenigstens schämt.
Das ist schlechteste Entscheidung seit damals mit dem Bewerten der Beiträge.
Seit die Forenbeiträge nur noch gesondert auf die Hauptseite zugelassen werden ging es bergab.

Also vorher war es definitiv besser.
Auf einem 24er hat man mehr blau als sonst etwas.

Hallo C-BASE-Macher

Ist alles ganz OK auf den ersten Blick, aber die Möglichkeit der Verteilung auf die ganze Breite per Mouse-Klick,
unabhängihg vom verwendeten Bildschirm (fürs Surfen im WWW ist die alte 1280x1024 / 5:4 Auflösung immer
noch ungeschlagen vorteilhaft, da man senkrecht viel weniger scollen muß), war schon ein sehr lobenswertes
Feature, was ich jetzt vermisse, und auf fast allen meinen anderen Lieblingsseiten immer schon vermisst hatte !!

ps. Superlange Textzeilen ohne Umbruch sind generell nervig,
da sie schwerer mit den Augen zu erfassen sind, wenn man
einmal nur kurz unterbrochen hat, und insbesondere dann,
wenn richtig viele Zeilen zu lesen sind !

Weiterhin gutes Gelingen, Arbeitsklima und gute Tage im Ostermonat 2010 . . . .

wünscht Euch
PC-SCHAMANE

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag CB wirklich sehr. CB war eine der wenigen Seiten ohne so viel Klickibunti und mit logischem Aufbau.
Dabei wurden die Design-Grundsätze durchaus auch mal in einem Detail ignoriert, wenn es sinnvoll war.
(Beispiel: "Nächste News" und "Vorherige News" jeweils unter dem vollständigen Text. -> Eine News lesen, "nächste News", lesen, und so weiter... Es gab zwar schon eine News-Liste am Rand, aber diese Buttons waren trotzdem sinnvoll.)

CB 5.0 war von den vorgestellten Zielen für das Re-Design gar keine schlechte Idee.
Aber das was wir bekommen haben, das ist ein typischer FAIL ! ! !

1. Die fixe Breite: Bitte wozu genau habt ihr das eingeführt?
Das Bild wird dadurch so klein, dass man entweder zoomt oder die Bildschirmauflösung runterdreht.
Und selbst dann hat man keinen Inhalt mehr auf dem Bildschirm.
Auf meinem iPhone sieht die Standardseite jetzt ganz nett aus, das muss ich sagen (.mobi ist mir zu reduziert)
Aber auf Laptop, HTPC und 24" Monitor ist es einfach grauenhaft.

2. Klickibunti:
Dieses Feld am oberen Ende mit den letzten Artikeln drinnen gefällt mir gar nicht.
Ich brauche kein großes Bild, ich kann lesen. Daher lieber eine Überschrift mit drei Schlagworten, einem Doppelpunkt und einem Halbsatz.
Danach weiß ich ob ich es lesen möchte oder nicht.
Nach einem Bild weiß ich nur, dass ich es lesen muss um zu wissen ob ich es lesen wollte... Keine gute Reihenfolge.

3. Artikel und News gemischt, dafür alles streng chronologisch.
Das finde ich richtig gut.
Durch die Symbole erkennt man einen (informativeren) Artikel sofort.
Außerdem muss man nicht mehr in jeden Teilbereich gucken um dort den jeweils neuesten Artikel zu suchen.
Ja, das muss ich sagen gefällt mir so.

4. Die neuesten Downloads:
Warum sollten die so weit oben sitzen und warum werden so viele angezeigt?
Meistens nutze ich zwar immer noch die Download-Server der jeweiligen Software-Hersteller, finde den CB-Service aber trotzdem spitze.
Nur benutze ich doch nicht diese Liste zum "stöbern" nach neuer Software.
Sorry, aber wer macht sowas?
Ich habe eine Problem- bzw Aufgabenstellung und verwende dann die Suche um das passende zu finden.
Problem gelöst, alles in Butter.
Wenn man die neuesten 5 Downloads in der Liste zeigt, dann ist das mehr als ausreichend.

4. Werbung:
Könnt ihr nicht den quadratischen Werbekasten weglassen?
Dafür ein weiteres Banner an der linken Seite?
Damit ist die Seite wieder schön zentriert und man hat Platz für Inhalte in der Mitte.
Dann kann man auch sofort erkennen, was Werbung ist und wo der Content sitzt.
Ich klicke gerne mal auf eine Werbung auf CB, damit für euch ein paar Cent rumkommen und weil sie manchmal interessant ist.
Aber bitte legt mir keine Werbung in den Inhalt rein, das macht einen nur wahnsinnig.

6. "Forum, News-Charts, Webweites" auf der Startseite.
Das Forum ist ein elementarer Bestandteil von CB.
Wäre das Forum nicht, dann wäre CB nur "eine von diesen Technik-Seiten".
So bekommt die Seite aber Charakter. Warum versteckt ihr den Forums-Kasten auf der Startseite so weit unten?
Warum werden nur 5 Themen angezeigt?
Da könnte man das Forum mal ein bisschen prominenter platzieren (weit oben) und mehr (10) Themen anzeigen.

Das "Webweite" ist auch sehr interessant. Das hat mehr Info-Potential als die Software-Liste.
Also könnte man auch da ein paar mehr Zeilen spendieren und es hochschieben.

Die News-Charts hingegen kann man ersatzlos streichen.
Alternativ als eine (von mir aus große) Zeile anzeigen.
Wer draufkiickt bekommt eine Top10-Liste, alle anderen stört es nicht mit überflüssiger Info.

7. Suche oben in der Mitte, Login-Logout oben rechts:
Top gemacht. Sehr übersichtlich. Gefällt.
Daran kann man nichts aussetzen.
Die Bedienbarkeit wurde deutlich verbessert und die Optik auch.
Sehr schön.

Man könnte allerdings das Suchfeld verbreitern und eine Dropdown-Auswahl für den Filter integrieren.
Also die Artikel, Downloads, Forum, ... Funktion direkt in das Suchfeld integrieren.
Edit: Das soll ja wohl noch kommen, damit ist dieser Kritikpunkt hinfällig.

BITTE, BITTE, BITTE ! ! !
Macht das nächste Mal eine Public-Beta und nehmt euch die Kritik zu Herzen.
Schließlich wollen wir CB nicht böses, sondern die Seite so (mit-)gestalten wie sie allen am besten gefällt.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Ich mags überhaupt nicht. Man muss viel mehr scrollen, die Übersicht geht eher verloren wie ich persönlich finde. Ich habe zwar damals den Umstieg nicht mitbekommen, aber das hier find ich einfach nur grausam. Auch den Freihalter für die Werbung kann ich nicht nachvollziehen für Leute mit AdBlock, das sieht einfach nur super unschön aus. Ich finde, dass es eine Möglichkeit geben sollte beide Designs zu benutzen.

//edit: Dazu fehlen mir die letzten Forenthemen auf der Startseite. Nur über diese habe ich früher anderen Usern in den Thread gepostet und ihnen geholfen, da mir alles andere zu unübersichtlich war. Ich denke ohne sie werden viele Threads, die Hilfe benötigen, weniger Antworten bekommen.

//edit2: Hab grad gefunden, dass sie doch angezeigt werden. Aber der erste Teil bleibt so stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja alles ganz schick aus, aber deswegen bin ich nicht hier...

Vollbild kann man sich sparen... aber benutze ich sowieso fast nie.
3.jpg

Auch das mit dem "Seitenbreite ändern" ist leider nicht optimal. Weil immer platz für den Hintergrund gelassen wird.

Naja...
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Machen wir es kurz.
Positiv:
-Wenn man ne News liest, hat man rechts weitere im Angebot.
-Rein optisch gefällt das Design.

Negativ:
-Zu schmal. Auf der Hauptseite geht es halbwegs. Da in teressieren mich eh meist nur die letzten News. Aber bei kleinen vertikalen Auflösungen scrollt man schon ordentlich.
Die Artikelhauptseite ist einfach nur grausam. Alles schön untereinander so dass man sich zu tode scrolllt. Klar kann man direkt in die Unterkategorien springen, aber man hat keinen Überblick über die letzten Artikel in den einzelnen Kategorien mehr.

In den Artikeln selber noch grausamer. Das ist jetzt viel zu schmal. Man nehme mal den Artikel zur GTX480. Da muss man jetzt schon horizontal scrollen um die Tabelle der technischen Daten zu sehen.
Noch schlimmer mit den ganzen Thumbnails unter AA&AF kontrolliert. Passt kaum mehr nebeneinander, so dass sie in zig Zeieln untereinander stehen. Dadurch wird die Seite nur unnötig lang.

Macht deultich weniger Spaß die Artikel zu lesen.

Wenn ich Vor- und Nachteile für mich persönlich abwiege, sieht das Fazit eher düster aus.

Oh mein Gott, Schock! :freaky:

Also das Design der Startseite ist ja an sich ganz schön, aber die festgelegte Größe ist ne Katastrophe!

In meinen Augen ein absoluter Rückschritt. Die Entwicklung zeigt doch dass sich die Menschen auf Breitbild-TFT's mit hohen Auflösungen á la 1920x1080 umstellen, und dann sowas zu machen...

Schade, echt schade ComputerBase. :(

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
Der Posteingang fehlt überhaupt nicht, drücke einfach mal auf deinen Nickname rechts oben.

-> 2 Klicks = Rückschritt ;)

Mir gefällt die alte Seite besser. Auf meinem 24" TFt ist sie viel zu klein.

Wenn ich Vor- und Nachteile für mich persönlich abwiege, sieht das Fazit eher düster aus.
Für mich auch. Der Relaunch ist ein riesen Rückschritt.

Ich finde das Design auch sehr gelungen. Auch die ganzen neuen Funktionen. Allerdings finde ich, wie so einige Vorredner auch, die fixe Größe etwas ... ungewohnt.
Ich denke man verschenkt einfach viel zu viel Platz drum rum.

Pro:
Die neue Kopfzeile und das Feld mit den 4 neusten Tests.

Contra:
Fixe Breite (sry aber das sieht total scheiße aus)
Die alten "Top" News immer noch mit Teasertext bei den jeweiligen Tagen... stört massiv die Übersicht.

Ich finds nicht so prickelnd. :(:(

Hi

Das ist euch mal echt gelungen.... sieht sehr einladend aus, übersichtlich.... einfach gut.

Greetz Marv

tyfoo schrieb:
Sieht schick aus, aber weil mir ein Layout mit fixer Breite auch nicht gefällt, habe ich mir für einige Sites Stylesheets gebastelt, die das Aussehen nach meinen Bedürfnissen anpassen. Auf die Schnelle auch für CBase. Sieht nicht überall optimal aus, aber zumindest wird der Platz anständig ausgenutzt.

Code:
#page {
    margin:0 !important;
    margin-left:5% !important;
    width:100% !important;
}

#article-teaser {
    width:605px !important;
}

#top-downloads li a img, .adbox, #ads_topbanner, #ads_skyscraper, .logo a img {
    display:none !important;
}

.plain li {
    max-width:90% !important;
    line-height:150% !important;
}

.plain li a img[class="logo"] {
    display:block !important;
    right:1em !important;
}

Dankeschön! zumindest ein kleiner Trost und in Sekunden erledigt.

Gruß Deep

Sieht mist aus,sorry,ich bin total geschockt.Nu hab ich auf meinem breitbild nur noch einen völlig unübersichtlichen streifen,den ich andauernd nach unten scrollen muss,mann,was habt ihr euch dennn dabei gedacht,gibt schon genug websites mit so einem 08/15 design.

Zurück
Oben