Ich mag CB wirklich sehr. CB war eine der wenigen Seiten ohne so viel Klickibunti und mit logischem Aufbau.
Dabei wurden die Design-Grundsätze durchaus auch mal in einem Detail ignoriert, wenn es sinnvoll war.
(Beispiel: "Nächste News" und "Vorherige News" jeweils unter dem vollständigen Text. -> Eine News lesen, "nächste News", lesen, und so weiter... Es gab zwar schon eine News-Liste am Rand, aber diese Buttons waren trotzdem sinnvoll.)
CB 5.0 war von den vorgestellten Zielen für das Re-Design gar keine schlechte Idee.
Aber das was wir bekommen haben, das ist ein typischer FAIL ! ! !
1. Die fixe Breite: Bitte wozu genau habt ihr das eingeführt?
Das Bild wird dadurch so klein, dass man entweder zoomt oder die Bildschirmauflösung runterdreht.
Und selbst dann hat man keinen Inhalt mehr auf dem Bildschirm.
Auf meinem iPhone sieht die Standardseite jetzt ganz nett aus, das muss ich sagen (.mobi ist mir zu reduziert)
Aber auf Laptop, HTPC und 24" Monitor ist es einfach grauenhaft.
2. Klickibunti:
Dieses Feld am oberen Ende mit den letzten Artikeln drinnen gefällt mir gar nicht.
Ich brauche kein großes Bild, ich kann lesen. Daher lieber eine Überschrift mit drei Schlagworten, einem Doppelpunkt und einem Halbsatz.
Danach weiß ich ob ich es lesen möchte oder nicht.
Nach einem Bild weiß ich nur, dass ich es lesen muss um zu wissen ob ich es lesen wollte... Keine gute Reihenfolge.
3. Artikel und News gemischt, dafür alles streng chronologisch.
Das finde ich richtig gut.
Durch die Symbole erkennt man einen (informativeren) Artikel sofort.
Außerdem muss man nicht mehr in jeden Teilbereich gucken um dort den jeweils neuesten Artikel zu suchen.
Ja, das muss ich sagen gefällt mir so.
4. Die neuesten Downloads:
Warum sollten die so weit oben sitzen und warum werden so viele angezeigt?
Meistens nutze ich zwar immer noch die Download-Server der jeweiligen Software-Hersteller, finde den CB-Service aber trotzdem spitze.
Nur benutze ich doch nicht diese Liste zum "stöbern" nach neuer Software.
Sorry, aber wer macht sowas?
Ich habe eine Problem- bzw Aufgabenstellung und verwende dann die Suche um das passende zu finden.
Problem gelöst, alles in Butter.
Wenn man die neuesten 5 Downloads in der Liste zeigt, dann ist das mehr als ausreichend.
4. Werbung:
Könnt ihr nicht den quadratischen Werbekasten weglassen?
Dafür ein weiteres Banner an der linken Seite?
Damit ist die Seite wieder schön zentriert und man hat Platz für Inhalte in der Mitte.
Dann kann man auch sofort erkennen, was Werbung ist und wo der Content sitzt.
Ich klicke gerne mal auf eine Werbung auf CB, damit für euch ein paar Cent rumkommen und weil sie manchmal interessant ist.
Aber bitte legt mir keine Werbung in den Inhalt rein, das macht einen nur wahnsinnig.
6. "Forum, News-Charts, Webweites" auf der Startseite.
Das Forum ist ein elementarer Bestandteil von CB.
Wäre das Forum nicht, dann wäre CB nur "eine von diesen Technik-Seiten".
So bekommt die Seite aber Charakter. Warum versteckt ihr den Forums-Kasten auf der Startseite so weit unten?
Warum werden nur 5 Themen angezeigt?
Da könnte man das Forum mal ein bisschen prominenter platzieren (weit oben) und mehr (10) Themen anzeigen.
Das "Webweite" ist auch sehr interessant. Das hat mehr Info-Potential als die Software-Liste.
Also könnte man auch da ein paar mehr Zeilen spendieren und es hochschieben.
Die News-Charts hingegen kann man ersatzlos streichen.
Alternativ als eine (von mir aus große) Zeile anzeigen.
Wer draufkiickt bekommt eine Top10-Liste, alle anderen stört es nicht mit überflüssiger Info.
7. Suche oben in der Mitte, Login-Logout oben rechts:
Top gemacht. Sehr übersichtlich. Gefällt.
Daran kann man nichts aussetzen.
Die Bedienbarkeit wurde deutlich verbessert und die Optik auch.
Sehr schön.
Man könnte allerdings das Suchfeld verbreitern und eine Dropdown-Auswahl für den Filter integrieren.
Also die Artikel, Downloads, Forum, ... Funktion direkt in das Suchfeld integrieren.
Edit: Das soll ja wohl noch kommen, damit ist dieser Kritikpunkt hinfällig.
BITTE, BITTE, BITTE ! ! !
Macht das nächste Mal eine Public-Beta und nehmt euch die Kritik zu Herzen.
Schließlich wollen wir CB nicht böses, sondern die Seite so (mit-)gestalten wie sie allen am besten gefällt.
Grüße vom:
Jokener