News ComputerBase 5.0 ist da!

sorry aber das geht mit der Größe gar nicht!
Wer ist auf die Idee gekommen?
Momentan wird gerade mal die Hälfte meines Monitors genutzt.

rony12 schrieb:
Also ich rege mich gerade wirklich auf - wie kann man so eine wunderschön strukturierte seite zu so einem MÜLL ändern?!

Ich wollte es nicht so aggressiv ausdrücken, aber es kommt in etwa hin, was ich denke.

News, Artikel, Downloads, dass war CB, alles schön übersichtlich und das Wichtigste auf einen Blick. Jetzt ist die Informationsgehalt der Startseite leider minimiert, oder man muss suchen und scrollen.
Es gibt also nur eines, wenigstens der alte Informationsgehalt der Startseite muss wieder her!

Anhänge

• cb-neu.png
    cb-neu.png
    251,1 KB · Aufrufe: 521
  • cb-alt.png
    cb-alt.png
    185,6 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Der Werbebanner an der Seite nervt, denn dadurch liegt dasForum nicht zentral im Bild. Könnt ihr die Werbung denn nicht oben und unten machen, die Seiten dabei aber auslassen oder schmaler machen?

Das neue Design ist in Ordnung ürgendwie " Frischer" und nicht so schlimm wie einige hier Gedacht haben nach "Gamestar" sind es eher nicht aus noch nichtmal ansatzweiße so denke ich :) Und CB ist Schneeeellllerrr ^^ Aber die Fixe breite macht mir beim Artikellesen selbst auf nem 19" zu schaffen :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Breite des Forums bleibt flexibel
Anders als die Hauptseite wird das Forum weiterhin mit dem Browserfenster bzw. der Auflösung skalieren. Aus zwei Gründen setzen wir standardmäßig allerdings auch dort auf eine feste Breite: 1. Um Nutzer nicht durch eine sich ändernde Seitenbreite beim Wechsel von ComputerBase ins Forum (und umgekehrt) zu irritieren. 2. Gerade in hohen Auflösungen bedingt die fließende Breite der Seite einen Zielkonflikt aus Informationsfülle pro Bildschirminhalt und Lesbarkeit, der aus unserer Sicht zu Gunsten der Lesbarkeit entschieden werden sollte. Dennoch: Jedermann (egal ob registriert oder nicht) wird durch einen Schalter im blauen Kopfbereich der Seite in der Lage sein, das Forum dauerhaft wie eh und je skalieren („floaten“) zu lassen!
Das was jetzt nach der Skalierung angezeigt wird ist NICHT der sichtbare Bereich wie eh und jeh!! Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder gehts CB so dreckig dass man jetzt überall Werbung spammen muß?

Für die 10% Operanutzer hier noch ein User-CSS für 100% Seitenbreite. Und die blauen Balken fallen auch weg.

Code:
body, html {
	margin: auto !important;
	width: 98,8% !important;
}
#page { 
	margin-top: 10px !important;
	width: 98.8% !important;
}

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    155,6 KB · Aufrufe: 527
SirPsychoSexy schrieb:
gefällt mir sehr gut! nur weiter so! :)

SirPsychoSexy - einem wort in deinem nick wird dieses design machwerk in jedem fall gerecht!

für die meisten anderen ist es wohl ein rückfall in die steinzeit des www.
wir schreiben das jahr 2010 und nicht 1996, hat das einer gemerkt? - außer das heute der 1.april ist. dazu paßt es dann wieder.
ich muß mich einfach nur angewiedert abwenden. für mich ist heute ein trauriger tag.

Kann mich den letzten beiden Kommentaren nur anschließen. Das Design weiß zu gefallen, die fixe Breite ist aber ein absoluter Rückschritt und die Seite wirkt deutlich unaufgeräumter als vorher... liegt sicherlich auch an der fixen Breite...

Zu allererst einmal ein Lob an alle Beteiligten! Mir gefällt das neue Design gut und die Bedienung ist nach wie vor sehr kompfortabel. Zwei Fragen hätte ich dennoch:

Ist es gewollt das die Seite nicht zentriert ist?

Bleibt Entwicklungssoftware (z.B. Netbeans) bei der Kategorie System? (hat mich eben etwas verwirrt)

Und noch mein Kontra:

Mir heben sich die Hauptkategorien (auf der Startseite) zu wenig von ein ander ab. So Überliest man schnell das man schon beim nächsten Tag ist, da die Top News so ins Auge stechen (gut möglich das das so gewollt ist und ich einfach ein wenig Eingewöhnungszeit benötige, aber das war jetzt mal das erste Bauchgefühl). Auch fände ich es besser wenn die Punkte "neue Downloads" und "neue Forenbeiträge" getauscht würden. Alles in Allem bin ich aber der Meinung das euch eine wirklich stimmige Neugestaltung gelungen ist (und auch noch danke dafür das ihr nicht auf Flash gesetzt habt!).

Ich beziehe mich mit meiner Meinung auf die Darstellung auf meinen 22" Monitor. Auf einem 24" oder großer könnte der ungenutze Platzt durchaus unangenehm in Auge stechen denke ich. Ein "Test" auf dem Notebook (15,4" mit 1680x1050") folg noch.

EDIT:

Auf meinem Notebook ist die Darstellung auch in Ordnung, aber dort wäre ich einer "breiteren" Darstellung nicht abgeneigt (aufgrund der Auflösung wird dort alles sehr kompakt). Allerding bin ich auch der Meinung das einfach erst mal eine Eingewöhnungsphase nötig ist, da der Mensch, wie hier auch schon gesagt wurde, ein Gewohnheitstier ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht schön aus. aber auf meinem 28 zoller in 1920*1200 ist mittlere spalte mit den downloadtips rechts abgeschnitten und die ganz rechte spalte mit der werbung seh ich gar nicht.
bzw muss man länger "rüber-" scrollen.

weiß nicht, was ich davon halten soll.
der "knopf" fürs forum scheint keine wirkung zu haben ( FF ).

sonst siehts wie gesagt sehr hübsch aus.

ist ja schön und gut aber eure iphone seite was das forum betrifft funktioniert immernoch nicht.. seit monaten läßt sich das forum nicht kleiner skalieren wie es bei jeder anderen seite bzw forum der fall ist. so kann man sich keine kommentare oder forenbeiträge unterwegs entspannt anschauen. ohne hin und her zu scrollen kann man keinen beitrag lesen. behebt diesen fehler und man kann die CB seiten auch unterwegs ideal lesen. sonst paßt es ja auch sehr gut mit dem neuen design

Nein, tut mir leid, das Design an sich ist ja ganz okay, aber die statische Breite ist absoluter Mist. Auf 19" hab ich den Browser meißt nie maximiert und muss jetzt ständig nach links und rechts scrollen und auf meinem 24" wird wahnsinnig viel Platz verschwendet. Zudem erinnert mich der Hintergrundfarbverlauf an einen Bug aus Gothic 3, wenn die Texturen nicht mehr nachgeladen wurden und sich vor mir das blaue Nichts erstreckte.

Der alte Auftritt wirkte daher viel besser konzipiert.

p.s.: Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das das ein april-scherz ist. ich mein so optimierungswütige Leute wie bei CB würden doch so eien Platzverschwendung niemals durchgehen lassen.

Man CB ihr hättet dochmal das neue Design reinhauen können aber nicht die Fixe Breite dazukloppen das gefällt mir überhaupt nicht :(

°A8 schrieb:
Für die 10% Operanutzer hier noch ein User-CSS für 100% Seitenbreite. Und die blauen Balken fallen auch weg.

Code:
body, html {
	margin: auto !important;
	width: 98,8% !important;
}
#page { 
	margin-top: 10px !important;
	width: 98.8% !important;
}

Vielen Dank, noch besser als das erste das ich benutzte.

Gruß Deep

Edit: Schade doch nicht (Scrollbalken Horizontal).

Sorry, aber ich finde es katastrophal. Alles sehr unübersichtlich und mickrig. Die einzig positive Neuerung ist die Teaser-Box bei den Artikeln. Sowas dann im alten Design und für jede Kategorie eine eigene Box mit den letzten 3 Artikeln...
Ich frag mich aber echt mal, wofür die Seite designed wurde... für Leute, die ihre Widescreen-Monitore in der Pivot-Funktion nutzen? ^^ In Zeiten, wo immer mehr Leute Widescreen-Monitore haben, ist es mir unverständlich, wie man ein so schmales und hohes Layout wählen kann ohne Breitenanpassung.
Also das ist im besten Fall noch ne 4... ;)

(Ich habe einen 19" 4:3 Monitor - und selbst da siehts schon mickrig aus)

Die verringerte Breite ist schlecht. Die meisten Monitore sind inzwischen Widescreen. Oder ist die Seite für den Pivot-Modus ausgelegt?

finde das neue layout echt schlecht. wofür hab ich nen breitbildmonitor????
die übersicht geht total flöten... naja... werd mich da erstmal nicht dran gewöhnen.. schade.
aber die kritik die ich bis jetzt gelesen habe ist MEGAMIES.
solltet vielleicht drüber nachdenke den launch nochmal rückgängig zu machen...

schöne ostertage ans CB-Team

edit: ach ja, wo ist der pfeil denn oben rechts in der ecke????

Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig...

Dank AdBlocker Plus für Firefox sehe ich zwar keien Werbung aber der große blaue Balken am rechten Rand nervt schon etwas.... das ganze Forum wirkt jetzt so eingezwängt. :freak:

Zurück
Oben