News ComputerBase 5.0 ist da!

Ich hoffe auch das es ein Aprilscherz ist ..... viiiiel zu schmal. Sitze gerade auf arbeit mit einer 4:3 Möhre .... und finde es zu schmal. Zuhause kann ich CB dann ja fast in die sidebar legen aufm 26" o_O

Schade .... altes Design fand ich besser.

Solang ihr das nicht so wie die PCGHW macht, ist doch alles ok. Mir gefällt der neue Auftritt nicht, liegt aber wohl daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Also auf nem Netbook ist es ok, auf meinem 24" muss ich mir es mal später ansehen.

Edit:

auf nem 24" sieht es echt behindert aus. Da hat sich mal echt jemand was gedacht dabei :-/
Dann lieber zurück zum alten Layout, wie gesagt auf nem Netbook mit 1024x600 ist das neue Layout ok, auf nem richtigen Bildschirm m.M.n. völlig Schrott!

Zuletzt bearbeitet:
Stimme bensen zu.
Design gut, aber die Breite macht es [leider] wieder zu nichte.

@ Tobicool - du darft auch gerne bezahlen!

Bisl zu viel Bling Bling :)

Auf einem 22" oder 19" siehts bei mir ok aus.

Danke stebdjui jetzt sieht es viel besser aus. Danke für die tipps.

@ CB: Ihr solltet auch den button aus dem forum für die startseite ins theme integrieren.

GFM-Jack schrieb:
Mir hat der alte Style besser gefallen, es sieht alles so gequetscht aus.

Stimmt. Ich verspüre bei 1680x1050 immer den Drang die Schrift zu verkleinern, da alles so extrem zusammengedrückt aussieht.
Jetzt habe ich sie mir auch mal etwas mehr angeschaut und finde es ist sogar schlimmer geworden als von mir in der Ankündigung befürchtet. Im Forum wird z.B. die Breitenanpassung per Cookie gespeichert. Da ich meine Cookies immer lösche wenn der FF zugemacht wird, muss ich es also immer wieder umstellen.
Ein ähnliches Problem beim einloggen. Ich speichere keine Cookies, und somit muss ich erst auf Einloggen klicken, damit der gespeicherte Login erscheint und dann nochmal auf Login klicken damit ich wirklich einlogge. Früher konnte ich einfach nur auf Einloggen klicken.

Ich bin nun wirklich nicht gegen Änderungen, aber diese hier erscheinen mir nur Trendänderungen zu sein, die mit Effizienz oder Effektivität, Übersicht und Bedienungsfreundlichkeit rein gar nichts zu tun haben.

Ich muss tatsächlich jetzt ewig weit runterscrollen damit ich NEUE Artikel sehen kann? Ich wette dadurch werde ich einige verpassen.

Das Ding wurde schmäler gemacht, damit man scrollen muss und so die Werbung, welche weiter unten platziert wird, auch gesehen/geklickt wird. Ich persönlich hab 0 Probleme mit Werbung, solange ich die gesuchten Informationen finde. Werde ich jetzt aber links, rechts und oben mit penetranten Bannern flankiert, dann überlege ich mir etwas!

Der Trend geht allgemein dahin, die Werbebanner AUßERHALB einer Webseite anzuzeigen, damit diese noch, vorallem mit bewegten und bunten Bildern, auffällt.

Jedoch leidet die Übersicht EXTREMST. Das sieht mir nach einem HCI Prototypen aus, wo das fertige Layout erst noch kommen muss, damit die vorhandenen Daten/Informationen strukturiert werden.

finde die fixe breite gut. beim alten design und großen auflösungen war der lesefluss sehr stark beeinträchtigt. das ist zum glück jetzt besser.
auch stört die werbung dank adblock nicht.

epic fail!

Aber vielleicht sehe ich die Vorteile einfach noch nicht. Bitte nennen!

Ich finds neue Design in Ordnung. Ich habe kein Problem mit fixen Breiten und stehe dem meist positiv gegenüber, so auch hier.

Was die nicht-Zentrierung angeht, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Ganz oben auf der Seite, zusammen mit der Werbung, sieht es ok aus, weiter unten eher schwierig. Vor allem mit der erweiterten Breite im Forum.

die werbung unter den download tipps könntet ihr auch ganz runter setzen.
man kann sie zwar blocken aber es bleibt ein riesiges weißes feld über.
ich will cb 4.0 zurück :(

und die downloads könntet ihr wirklich komplett weglassen!

Auf den ersten Blick dachte ich noch Tolles neues Design.

Auf den 2. Blick nerven mich einige Sachen extrem:

- Die Werbung rechts neben der Seite stört extrem, vor allem wo das nu auch noch Flash ist...
- Die Werbung im Rechten Menü auf der Hauptseite...
- Um einen kurzen Überblick der aktuellen Tests zu bekommen klickt oder scollt man sich tot.
- Allgemein vielzuviel Scrollen um endlich den Content zu finden ;)

Man ist geneigt Adblock für CB wieder zu aktivieren... Schade eigentlich da ich es auf der alten Seite nie anhatte weil mich die Werbung kaum gestört hatte...

Grüße
Kane3k

also ich meine meinung ist, es ist gleichtzeitig top und flop, es ist zwar irgendwie etwas ansprechend, aber das die breite weg ist(habe 24 zoll) ist echt richtig dumm gemacht, ansonsten finde ich die bilder und so auf der seite ja echt gut, also zu den verschiedenen themen zu anwählen, aber ihr müsst das bitte wirklich wieder größer machen!!!
also im moment empfinde ich das neue desgin wirklich eher als Rückschritt:(

edit: bitte macht auch wieder mehr forum einträge auf der Hauptseite sichtbar! 5 Stück sind zu wenig, ich hätte es sehr gut gefunden, wenn die Anzahl auf 10 erhöht wurde, denn ich finde meist darüber die meisten interessant Threads und kann ja auch nicht in allen Foren gleichzeitig sein, um zu gucken, wo ich wem helfen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Tuning mit Stylish, und die Seite funktioniert auch wieder mit voller Breite ... nur kann das wohl nicht der Sinn der Sache sein ;)
computerbase.png

An sich habe ich ja nichts gegen feste Breite, die einzige Möglichkeit Inhalt so zu erstellen dass er auch bei jedem User gleich aussieht.
Doch wenn man sich selbst auf einem 19" eingeengt fühlt, läuft was falsch.

Abgesehen davon, dass ich das Layout bis zu einer definierten Breite skalieren lassen würde (z.B. bis 1280 oder 1600), würde ich die News der vergangenen Tage nur einzeilig darstellen. Das wirkt auf mich aktuell etwas unübersichtlich. Ansonsten habe ich auf den ersten Blick keine weiteren Kritikpunkte.

Spontan zwei Kritikpunkte:

1. Die alte Startseite fand ich durch die klar erkennbare Trennung von News und Artikeln übersichtlicher. Bis auf die 4 ganz oben grafisch hervorgehobenen Top-Artikel erkennt man jetzt in der chronlogischen Auflistung viel schlechter, was jetzt nur eine kurze Newsmeldung oder ein ausführlicher Artikel ist. Gut gefallen mir dagegen auf der rechten Seite die Kästchen mit "Neue Downloads", "News-Charts" usw. Optisch ansprechend und übersichtlich.

2. Die feste Breite. Eigentlich habe ich dagegen nichts einzuwenden, wenn die Seite nicht insgesamt so schmal wäre. Kommt mir so vor, als sei das auf 17" Monitore optimiert worden. Ich surfe mit meinem 24" TFT nie im Fullscreen, sondern habe den Browser nur auf ca. zwei Drittel der Bildschirmbreite. Und selbst davon nimmt die neue Seite nur einen kleinen Teil ein, da wird einfach zu viel Platz verschwendet. Es wäre der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit sicher nicht abträglich, wenn man die Breite noch ein wenig erhöhen würde. ;)

Aber insgesamt trotzdem wirklich gut! ;)

Fand die vorherige Version bezüglich der usability wesentlich besser und übersichtlicher. Das Design sieht zwar in ver5 recht schick aus - ist für mich aber auf einer Plattform wie CB eher zweitrangig. Ich möchte nicht ewig viel Platz auf meinem Bildschirm für nichts opfern und in Beitragen mein Mausrad bis aufs äusserste durchs scrollen beanspruchen. Der content-Bereich ist einfach viel zu schmal - mir leuchtet der Sinn einer festen Breite nicht ganz ein.
Die massive Werbung lenkt zudem ab und nervt.

Für mich persönlich also eher ein Rückschritt.

Nachdem mein erster Post (zurecht) im Aquarium landete, hier mal konstruktiv.
cb1.JPG

Punkt 1)

Dieser Banner mit den 4 neusten Einträgen ist ganz nett.
Allerdings:

Ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz flüssig läuft.
Es "laggt" wenn man von einem Artikel mit dem Mauszeiger auf den nächsten fährt.

Punkt 2)
Unglücklich ist auch, dass der Dragon Age Artikel sowohl bei den Top 4 als auch 10 cm tiefer nochmal.

cb3.JPG

Ich würde es bevorzugen "Neue Downloads" und "Forum" zutauschen.
Ich denke das mehr Leute auf die neusten Threads achten als auf die neuen Downloads.
Auch würde ich es begrüßen, wenn mehr Threads zu sehen sind.

cb2.JPG

Diese Leiste musste ich erstmal eine Minute suchen, da sie komplett untergeht.
War zwar eine ganz nette Vorberetiung auf Ostern, trotzdem denke ich, dass es kein großer Aufwand wär, diese Leiste zu hinterlegen

Ihr habt euch sicherlich viel Mühe gemacht, CB 5.0 zu entwickeln.
Allerdings war das ein Schritt vorwärts (der Banner) und 2 Schritte zurück (keine variable Breite, eingeschränkte Übersicht etc.).

Das Werbeding, das die komplette Seite ausschwärzt, ist nicht euer Ernst, oder?

Design an für sich find ich in Ordnung, Banner rechts und oben gab es ja immer schon, Buttons usw. find ich relativ hübsch gemacht, nur eben diese Vollbildwegklickwerbung nervt, die erträgt man höchstens auf irgendwelchen Filesharingwebseiten :D

und ich will keinen AdBlocker einsetzen, eher wechsel ich die Plattform, was aber sehr schade wäre

Joa, ganz toll... Die Werbung wurde mehr hervorgehoben...

Ne mal im Ernst, kann ja verstehen dass Werbung wichig ist. Aber muss man ein Design deswegen so verunstalten?
Die fixe Breite ich schrecklich! Wer bitte will so viel Platz verschenken.

Das sieht jetzt einfach aus wie jede zweite Seite auf die man kommt. Meine Blicke fliegen irgendwie sofort auf den rechten Rand und in Erwarten auf den gleich einfliegenden Werbeblock halte ich schon die Maus bereit.
Ok, der Werbeblock kommt nicht. Aber insgesamt fühlt man sich doch sehr eineengt und die Werbung sticht viel mehr hervor.

Ich weiß nicht was das soll.
Ich find das auch nicht übersichtlicher, mich regts nur auf!
Um genau zu sein, man findet sogar deutlich weniger wieder. Man darf sich dumm und dämlich scrollen um dann irgendwie in der Liste (mehr als ne Liste ist ja bei dem Gequetsche auch nicht drin) die richtige Sache zu finden. Da hilft dann auch die Einteilung in Überschriften nichts mehr.

Na ich verzieh mich besser ins Forum. Die Startseite macht mich wahnsinnig.
Hat sich die Werbung eigentlich vorher auch schon so stark bewegt, oder wird da jetzt nur durch diese eingeengte Seite mehr Blick drauf gelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben