News ComputerBase 5.0 ist da!

KnolleJupp schrieb:
Wer tut sich mal die Arbeit antun und zählt mal alle positiven Statements bisher und alle die die neue feste Seitenbreite auf der Startseite schjlecht finden? Ich schätze bisher etwa 5% dafür, 95% dagegen...

Einfach mal eine Umfrage ins Leben rufen, mich würde das Ergebnis auch sehr interessieren.

Für Smartphones sicherlich eine Verbesserung.
Diese haben mit 800 Pixel in der Breite die Optimale Auflösung für Computerbase.

@Computerbase: Ich finde es echt enttäuschend was ihr aus dieser tollen Seite gemacht habt.
Dass das Design von Anfang an nicht perfekt wird, war mir klar, aber es sollte wenigstens auf die Kritik der vielen User eingegangen werden.

Ich find das Design TOP. Aufteilung find ich soweit auch iO.
Die feste breite find ich nicht so gelungen, aber auf dem Netbook passts.

mfg

blackbirdone schrieb:
@Skudrinka omg ! wie sieht das denn aus
Wen nder User sich bemühen muss .. naja

Damit die Seite einfach wieder breit zu ziehen ists halt nicht getan.
Durch das Listendesign, das wahrscheinlich diese neue "Übersichtlichkeit, die nur mit fixer Seite funktioniert" darstellen soll, ist die reale Übersichtlichkeit dahin und durchs Breitziehen siehts dann zwar nicht mehr so schlimm, aber dafür ziemlich lustig und immernoch nicht ganz übersichtlich aus.

dorndi schrieb:
Für Smartphones sicherlich eine Verbesserung.
Diese haben mit 800 Pixel in der Breite die Optimale Auflösung für Computerbase.

Jepp, aufm Milestone sieht ganz gut aus. Sogar die Werbung (habt alles richtig gemacht @ CB) ist mit drauf. Natürlcih alles etwas verkleinert, aber man kann es gut lesen.
Vll könnte man diese Seite ja als die neue Mobilseite nehmen.
WAP braucht man ja heute nicht mehr unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist und ich nicht gut finde, warum werden die Leserartikel so deklassiert und wieder nach unten in die letzte Ecke geschoben? News sind ja schön und gut, darum wichtige dinge dieser seite so klein zu machen, ist ein falscher schritt. Und auch der Forumbereich ist als kleines plugin unten in die seite geschoben worden, da ist ja die Werbung der Seite größer! Damit wird meiner Meinung nach das alles zerstört was diese Seite eigentlich aus macht und zwar die Comunity wird dermaßen von der Hauptseite verbannt, dass dies über die Zeit nur schädlich sein kann, da bin ich mir 100% sicher.

Auch wenn das Design ganz okey ist, aber die Prioritäten sind vollkommen falsch gesetzt. Wenn ich ne Newsseite haben möchte, dann lese ich wonders, hier geht es mir hauptsächlich um die Community und die wird hier leider in die letzte Ecke geschoben.

@cab.by: die Frage ist imo viel eher, bei welchen Auflösungen es vorher Probleme gegeben haben soll? Die Jungs mit Mörerauflösungen jenseits der 2500 hatten den Browser eh halbiert und somit einen ordentlichen Zeilenumbruch. Die allermeisten darunter waren sicherlich mit der flexiblen Breite mehr als glücklich. Vergleichen mit diesem Thread und den 2-3 davor zur Ankündigung gab es vorher keinerlei Probleme ...

@dorndi: von der Auflösung könnte es wirklich für Smartphones optimiert worden sein, aber mit den Werbeeinblendungen ist dann selbst die fairste Mobilflat in Bälde erschöpft ;)

Zur fixen breite kann ich nur sagen, dass das nicht gut ist. Mit Stylish funktionierts zwar dann ganz gut aber das sollte auch nicht sinn der sache sein.

Und zur werbung, ich vermute das mindestens die hälfte der CB-User einen Adblocker installiert haben, also ist die werbung auch nicht sehr sinvoll.
Ansonsten ist das ganze eigentlich ziemlich gelungen, nur die Fixe Breite sollte geändert werden.

Wie bei jedem Wechsel (und davon habe ich schon ein paar mitgemacht ;)) überschlagen sich die Kommentare wieder.
Prinzipiell gefällt mir das Layout, mit folgenden Einschränkungen:

1. Die Artikel mit den Nachrichten zu fusionieren gefällt mir persönlich nicht. Nun artet die Durchsicht zu einer Scrollorgie aus, die ausserdem nicht besonders übersichtlich ist.

2. Die schon vielfach bemängelte fixe Breite. Mit meinen 1280x1024 bleibt einfach deutlich zu viel Verschnitt links und oben der Seite (womit wir wieder bei der Scrollorgie wären). Leider nutzt auch der Pfeilbutton für das Forum in seiner jetzigen Forum eher wenig, verbreitert er den Frame doch allenfalls um 1 cm.

3. Die Werbung funktioniert entweder nicht (was mir, da es anscheinend gewünscht ist, durchaus recht sein kann), andererseits wird man nun auch mit Layer-Werbung (Elmex) und bunten Blinkeanzeigen (C&A) belästigt - dezente Werbung ist meiner Meinung nach etwas anderes. Die Reaktion der meisten Nutzer herauf ist leicht vorherzusehen, was kaum im Interesse von CB sein dürfte.

WG feste Beite: Es gab mal eine News, wo die Auflösung der CB User aufgeschlüsselt wurde. - Waren damals soo viele mit 14" Monitoren auf CB unterwegs?

Was um alles in der Welt hat euch geritten, auf 950 Pixel Breite zu gehen?? - Bitte die "Seitenbreite ändern" Funktion des Forums auf alle Rubriken ausweiten.

Die Zweispaltigkeit mag etwas überladen ausgesehen haben, aber jetzt alles untereinander.. Besonders bei der Artikel Sektion artet das nun in wilde Scrollerei aus, das hat früher einen "anspringenderen" (diese wahnsinnige Flut an Links :) ) Eindruck gemacht. - Ich fands gut so.

Genauso finde ich die zentrale Platzierung Suche Funktion nun einfach nur aufdringlich. Dazu vermisse ich die Vorauswahl des Suchortes. - Wöllt ich sofort nach dem Einschalten des Firefox etwas suchen.. denk ich sicher nicht an CB.

Ich nehme euch einen Wechsel auf das "Jubiläums" Design absolut NICHT ÜBEL!!

PS: Wofür braucht es das Startseitensymbol, wenn es ein Klick auf den CB Schriftzug auch tut?

Mich würde es mal interessieren welcher technische und logische sinn hinter der fixen breite steht.

Ich muss mich der Kritik leider anschließen.

1. Die unflexible Breite geht ja mal überhaupt nicht -> es ist einfach kein CB mehr, auf welchem man entspannt und ohne ewiges scrollen lesen konnte.
2. Wen interessieren bitte die neuen Downloads dirakt oben auf der Startseite?
für mich leider ein bischen fehl am Platz.
3. die vielen Zeilenumbrüche (rechte Leiste) stören einfach nur ungemein das Gesamtbild...
klingt komisch is aber bei mir so.

Ich hoffe doch auf ein rasches CB 5.1 oder die Möglichkeit, auf CB4 zurückzustellen

Computerbase wird sich mit Sicherheit jetzt erstmal beraten.
Es gab einige Designänderungen, die waren aber minder gewöhnungsbedürfit/schlimm.
Behebt die feste Breite und die wenigen Threads die man pro Seite sieht und gut.
(Wer geht schon auf Seite 2 um in einem Thema mitzuschreiben? das wird auf Dauer gesehen auch weniger Beiträge zur Folge haben)

Das neue Design ist nen Flop.

Wirkt einfach unübersichtlich und sieht aus wie der restliche Einheitsbrei im Netz.
Auch finde ich, dass die Werbung jetzt wesentlich mehr im Vordergrund steht, klar ist die Werbung nötig um die Seite zu finanzieren aber bitte nicht so.
Sonst haben wirs hier bald wie bei pcgh, wo jede 2. News Werbung ist.

Sollte dies kein Aprilscherz sein, muss ich mir wohl ne neue Startseite suchen....schade drum.

Jan schrieb:
Die News beginnt auf CB 5.0 genau dort, wo sie auch auf CB 4.0 begonnen hat (Header schmaler, Login-Leiste nicht mehr separat etc. pp.).

Okay, hätte ich nicht gedacht. Ich hab die alte Seite leider nicht mehr um zum vergleichen, vermutlich hab ich da intuitiv gescrollt ohne mich zu beschweren. Dennoch: Die News mögen an der selben Position beginnen, doch der Content davor musste ja anscheinend verkleinert werden. Das erklärt vermutlich meinen Eindruck, dass das Verhältnis von Werbung zu Seite sich verändert hat.

Der Skin ist gelungen und sieht elegant aus.

Die feste Breite auf der Hauptseite ist einfach grottig, ich würde gerne einmal einen vernünftigen Grund dafür hören warum das geändert wurde ..

Aber zum Glück gabs schon engagierte Leute hier die für Opera 10 ein Breitbild Stylesheet geschrieben haben. DANKE

Zurück
Oben