News ComputerBase 5.0 ist da!

Leider muss auch ich mich der Kritik anschliessen. Es wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich als wichtig betrachte. Trotzdem
- Ich finde es schade, dass die obere Werbung "aus der Seite herausgenommen" wurde, sprich nicht im Mainbereich ist. Die "Seite" müsste oben am Bildrand beginnen, vieleicht mit 20px abstand. Durch die Werbung beginnt sie viel zu weit unten, was auf einem Note- oder Netbook einfach grässlich aussieht.

- Ich finde es Schade, dass die Seite keine dynamische Breite mehr hat. Für mich sieht sie jetzt mehr aus, wie eine x-beliebige Seite.

-Früher hatte sie ein bisschen "Wikipedia-Look", was für mich eine gewisse Professionalität und Neutralität ausgestrahlt hat. Durch das neue Design hüpft man für mich zu fest auf den Lifestyle-Zug auf (auch wenn ich ein Fan von Lifestylezeugs bin). Doch für mich entspricht die neue seite nicht mehr den meinen Erwartungen von Computerbase.

Bitte überdenkt doch das Ganze noch einmal. Und arbeitet doch mehr mit der Community zusammen. Das klingt vielleicht Utopisch. Aber weshalb nicht einmal eine Betaversion der Seite über einen Link zu Verfügung stellen, sodass man einige Reviews bekommen kann, evt im Vorfeld noch eine Umfrage machen. Das Gesamtbild stimmt für mich leider nicht.

Ich hoffe, dass man hier noch einmal hinter die Bücher geht.

Mit den besten Wünschen
Schizo-Vreni

mir schleierhaft wie man in Zeiten des Widescreens so eine Startseite haben muss. 22 Zoll ist schon fast Standard. Auf einem 24 Zoll sieht das echt übel aus und der Netbook Hype ist doch längst rückläufig:
siehe hier zB

Einfach nur schlecht :( Sogar das Forum wurde schmaler :(

Damit ich kein Augenkrebs bekomme muss ich mein 15'' wieder aus dem Keller holen :freak:

Kann man ürgendwie im Google Chrome das Forum per Addons auf die die Volle Brete kriegen oder muss ich einen anderen Browser dafür nutzen ?

Computerbase 5.0 oder doch die Compterbase 5.0 inklusive neuer Werbung ?! :p Naja wozu gibts Adblock :D

Huhu.

So sieht es schon ganz schick aus...

aber die feste Breite ist wirklich belastend und eher ein Rückschritt in der Entwicklung.

Mein halber Bildschirm ist quasi leer :pcangry:

Gefällt mir mal wieder sehr gut:)

Hab nicht alle Kommentare durchgelesen, daher sorry, falls schon irgendwo besprochen:

Habt ihr noch Screenshots der einzelnen Revisionen angefangen mit www.tommyHpc.de?
Hab grad mal im Archiv geguckt, aber nur die einzelnen News gefunden.
Meine ihr hättet das irgendwo mal aufgelistet.

Weiter so:)

stebdjui schrieb:
Für alle die das Layout breiter haben möchten:

Browser: FireFox
AddOn: Stylish

Stil erstellen -> Für computerbase.de

Inhalt:
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("computerbase.de") {
#page {width:1280px!important;margin:0!important;} /* Wert eurer Wahl */
}

Das wars schon.
Viel Spaß damit.

DANKE DANKE
DANKE DANKE

perfekt

Kurz und knackig, mir gefiel die version 4.0 besser, aber warscheinlich ist alles eine gewöhnungssache, aber die feste breite finde ich nicht gut. NOGO

Zuletzt bearbeitet: (hatte viel zu viel geschrieben, jetzt abgekürtzt)
Hoffe heute um 0:00 Uhr wird pünktlich wieder zum Alten gewechselt.

mir schleierhaft wie man in Zeiten des Widescreens so eine Startseite haben muss. 22 Zoll ist schon fast Standard. Auf einem 24 Zoll sieht das echt übel aus und der Netbook Hype ist doch längst rückläufig:

Dem kann ich mich nur anschließen! Denn selbst auf mobilen Geräten (meinem Palm Pre) konnte man die einzelnen spalten die es damals noch gab super an die mobile Bilschirmgröße anpassen und ran zoomen.

Statt ganzen Screen gefüllt wie vorher gibts jetzt bei meinen 1920x1200 links und rechts reichlich leeren blauen Platz, oben reichlich leeren schwarzen Platz, das soll eine Verbesserung sein? :confused_alt:
Auch das Forum wird mit verbreitern nur ein wenig breiter, ändert gar nicht viel.

Und besonders komisch: der CB und Forum "Balken" in der Mitte scheint nicht mal zentriert, rechts davon ist etwa doppelt so viel leerer Platz wie links mit Firefox/W7.

Hätte auch nix dagegen, wenn das alles nur ein Aprilscherz gewesen wären. :freak:

NAIN! Tut es weg -.-"
Ich hab gerade gedacht "Was ist denn bitte mit meiner FF Startseite los? Diese fixe Breite finde ich ja mal sowas von *!?=%$$ !!!
Die Startseite ist total grässlich! Die Sache mit der grafischen Aufmachung der Artikel finde ich ja noch ganz nett... aber wisst ihr wie extremst man auf einem 16:9 Monitor scrollen muss? Könnt ihr nicht bitte die variable Breite für den Rest einbauen? Und wenn die Ordnung meinetwegen drunter leidet... es war eigentlich immer eines der Alleinstellungsmerkmale von CB, dass, in Zeiten von Breitbildmonitoren mit immer höheren Auflösungen, die Breite nahezu perfekt skaliert wurde. Das sah Zuhause in 16:9 genauso übersichtlich aus wie an der Uni auf 17" CRTs.
Wenn ihr die skalierung als Option einbaut, kann man entscheiden, ob man Übersichtlichkeit oder optimale Pixelnutzung will. Fand es immer so schön die News zu lesen. Die waren nur ein paar Zeilen lang aber dafür über die ganze Breite verteilt. Computerbase wird ja eher von Enthusiasten mit hochaktuellen, hochauflösenden Monitoren genutzt. Warum muss sich die Seite den minimalen Auflösungen von Netbooks und immer mehr Smartphones unterwerfen? Dafür gibts ja noch cb.mobi.
Die Startseite ey :freak:
Die Artikel irgendwo ganz unten, die News der letzten Tage nicht mehr auf einen Blick und die Leserartikel irgendwo in der Versenkung ganz unten. Aber Hauptsache überall ringsum in die nichtgenutzte Fläche ein paar Werbebanner klatschen.

Der blaue Hintergrund und die grafische Aufmachung sind ja echt nett. Aber bitte...biiite....BITTE! Werft den Code für die fixe breite in die virtuelle Mülltonne! 16:0 Monitore werden in den nächsten Jahren nicht gerade weniger werden. Schon garnicht auf CB. Für kleine Monitore in 4:3 mag es ja ganz nett sein aber der Rest wird kräftig in den Arsch getreten.

Bitte nicht ins Aquarium werfen... danke für nichts (auch wenn ich CB liebe und die Redakteure als Götter betrachte)

mal ne frage giebt es für firefox nen adddon wo man die breite einstellen kann? wie im opera, dragonfly? ich möchte nämlich eher nicht auf opera wechseln.
e/ ok hat sich erledigt, während ich den post geschrieben hab wurde mir die lösung präsentiert :D

Ich finde es super, allerdings bewirkt der Button im Forum bei mir noch keine Breitenanpassung.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die verschiedenen Styles und Layouts der Vergangenheit zu betrachten? Als ich mich vor über 7 Jahren registriert habe, sah es hier nämlich noch sehr anders aus. Würde das gerne mal wieder sehen. :)

Sp3cial Us3r schrieb:
Kann man ürgendwie im Google Chrome das Forum per Addons auf die die Volle Brete kriegen oder muss ich einen anderen Browser dafür nutzen ?

für Firefox gibt es Greasemonkey und Stylish - scripte dazu gibt es hier auch. Könnte mir vorstellen das es für GC auch sowas gibt?

Hab aktuell fürs Forum das Sylish-Ding. Wäre ja cool wenn man hier irgendwie die Werbung temporär einblenden könnte - oder einfachn unten druntern pappen - manchmal ist ja da was interessantes - will die Werbung ja nicht perse schlecht reden *G*

Nur für die Hauptseite - vorallem bei manchen Artikeln mit Tabellen, die mit dem neuen Design abgeschnitten werden, hab ich nichts :( Wie oben ja genannt - der Lexikon-Beitrag => das mal nen No-Go @ CB!

Gruß

An diejenigen, die die Änderungen toll finden und hier schreiben, dass "alles supi" ist:
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen und sagen, welche Änderungen ihr besonders gelungen findet?

Ich bin eigentlich keiner, der an alten Gewohnheiten klebt oder Angst vor Veränderungen hat, aber ich bin wohl irgendwie blind, um die großen, tollen Änderungen zu sehen!?
Ich seh da einfach nur mehr aufdringliche Werbung!

Könntet ihr das nich für 11 " Zoll optimieren...

dann wäre alles noch kleiner!!!

nee Sorry, die Größe gefällt mir nicht...

Ach mit Werbung hatte ich vorher nicht verstanden weil ich ja einen Werbeblocker drin hatte. Aber jetzt ist klar...

tja...

Nicht alles was NEU ist ist auch gut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben