News ComputerBase 5.0 ist da!

@niz
Ihr seid doch selbst schuld das die Leute so etwas machen. Meinen Adblock hab ich auch angeschmissen. Pop Ups, übertrieben Werbung an der Seite die einfach nur Platz und Übersichtlichkeit kostet treiben einem doch förmlich dazu. Nichts gegen Werbung, aber das hier ist ja mittlerweile einfach nur ein schlechter Witz. Werbung darf sein, wenn eben die Übersichtlichkeit nicht darunter leidet und die Werbung wirklich penetrant wird.
Es gibt genug andere Seiten die es auch schaffen, warum auf einmal ihr nicht?

@rony12
ich versteh zwar nicht viel vom coden aber mach weiter so ^^

Zu den User CSS Spezies: Toll oder sollte ich sagen A********? Diese Seite lebt von den Anzeigen. Blende sie extra aus und es gibt noch 2 Möglichkeiten: Aggressivere Werbung oder das Sterben der Seite.

Das ist haargenau das gleiche wie mit dem Kopierschutz und den Preisen der Computerspiele.
Ich meine _wir_ sind die Community und ohne uns wäre CB nicht so erfolgreich
Dann gibts noch die Admins, die alles am Lauffen halten aber nicht vergessen sollten, für wen geschrieben wird.

Die Seite braucht werbung um sich zu finanzieren.
Nun schalten wir einfach mal mehr Werbung -> kurzzeitig mehr Einnahmen.
Einige User werden also vergrault und die sinkenden Einnahmen sollen durch noch mehr Werbung reingeholt werden?
Oder man versucht die User wieder mit einer "kundenfreundlichen" Page wieder zurückzuholen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mittig ist das ganze bei mir nicht!

Übersichtlich ebenfalls nicht!

Die wirklich immer guten Artikel gehen meiner Meinung nach komplett auf der Seite unter. Schade!

Find es auch ziemlich furchtbar. Bin eigentlich immer gern auf CB gegangen, weils zum einen so schnell und zum anderen so übersichtlich war, egal, mit welchem Gerät ich es besucht habe.
Auf 1920x1080 ist es schon grässlich, aber auf meinem 21:9 Screen ist es der Horror.
Durch die super Animationen oben, macht es auf dem Handy auch keinen Spaß mehr.

Ich hätte gerne die alte Version wieder. Vielleicht über Cookies, dass man die Wahl hat?

niz schrieb:
Zu den User CSS Spezies: Toll oder sollte ich sagen A********? Diese Seite lebt von den Anzeigen. Blende sie extra aus und es gibt noch 2 Möglichkeiten: Aggressivere Werbung oder das Sterben der Seite.

Sorry, aber bisher war CB die einzige Seite, auf der ich sogar Addblock deaktiviert habe.
An einigen Stellen Werbung ist durchaus OK, aber das hier war ein Schuss in den Ofen und als erstes solltet ihr überlegen, wie man verhindert, ne Menge User ganz oder an Addblocker und CSS zu verlieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Übern gesamten Bildschirm hatte mir die Seite besser gefallen...

niz schrieb:

Verstehe ich, nur leider versteht ihr die User nicht. Ich habe bisher nie einen Werbeblocker auf CB genutzt, und auch Stylesheets waren mir bis vorhin unbekannt. Aber ganz ehrlich, wirklich verwunderlich sind die Reaktionen der User nicht. Ich habe vorhin schon mal geschrieben ein kostenloses Forum lebt von der Werbung. Aber die Werbung funktioniert nur mit einer entsprechenden Anzahl Usern/Besuchern, welche somit GENAU SO wichtig sind. Letztere hat man aber wie sich an den Reaktionen hier zeigt ziemlich überrumpelt und quasi das Gefühl gegeben "Friss oder stirb (bzw. geh)". Auch geht niemand der Verantwortlichen auch nur Ansatzweise auf den Hauptkritikpunkt ein und nimmt Stellung dazu.

Ganz ehrlich, da braucht man sich nicht wundern!

Gruß Deep

So, ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

- ein wirklicher Fan der neuen Breite bin ich nicht
- auf der Startseite sollte man den Bereich der neuesten Forum-Themen wieder etwas vergrößern, es hilft den Fragenden sicher wenn mehr Themen aufgelistet sind. Ich z.B. bin immer nur durch die Auflistung der neuesten Themen zum Forumlesen gekommen.
- bei der Bildergalerie ist es wohl ein guter Scherz wenn man bei jedem Bild auf das + rechts oben drücken muss, damit man Screenshots in annehmbarer Qualität sehen kann.

lg Bananajoe

Ich fands alte Design besser. Das neue ist viel unübersichtlicher, alles is kleiner, alles is gequetschter...sry, aber das neue issn Reinfall.

@Niz
Es ist ja auch erstaunlich das du deine Leser als A******* bezeichnest. Sehr nett. :freak: Noch ein Grund zu gehen für einige?

Die neue Seite ist wirklich schick und schlichter geworden, jedoch ist eines absolut schlimm: Im Kopf gibt es zuviel ungenutzten Platz. Wenn ich die Seite betrete, möchte ich soviel wie möglich direkt im Blick haben.
So kann ich mit meiner Auflösung die ersten 3 News (die, die nur ne Überschrift haben) noch nicht einmal lesen und muss bereits scrollen.

Bei sowas bitte mehr auf Usability achten (geht IMMER vor Aussehen). Ganz wichtig und sollte ein Grundsatz sein.
Also den freien Abstand verkleinern, so dass man mehr auf einem Blick sieht.

PS. Die Seite ist auch nicht ganz zentriert, wie ihr meintet. Diese wird immernoch linksbündig angezeigt (nur halt mit nem gewissen margin-Abstand)

kann man mit css auch zoomen? auf ca95% sollte die Seite nämlich von der Breite her auch auf nen halben screen passen - spart die scrollleiste unten und ist trotzdem lesbar - rony du scheinst doch ahnung zu haben?

Hallo liebe CMS'ler von Computerbase.

Was ihr hier geschaffen habt, ist echt klasse gewurden.
Ich finde den CMS-Relaunch mehr als erfolgreich. Gefällt mir sehr gut! Weiter so ;-)

Zu den Kritikern: Der Mensch liebt viel Neues, aber keine Veränderungen...

GaBBa

niz schrieb:

Muss ich Seitengroße Werbungsoverlays oder Bandbreitenfressender Flashplayerwerbung ertragen, antwort nein ich muss nicht.

Der Banner rechts ist ok, in 4.0 der Banner im Header war auch ok, von mir aus noch nen Banner in den Artikel/News so dazwischen in die Breite stpört niemanden, aber Flashplayer und Overlays sind ein nogo, es stört beim Surfen, wenn ich eine News anklicke will ich die News lesen und nicht erstmal schwarzen Bildschirm mit irgend nem Käse anschaun müssen.

Achja mehr Werbung = Blocker an, orher wars ok jetz tstörts und was stört muss weg.

soweit super ABER das im forum zum größe einstellen das sollte es für die ganze hp geben den so ist es mir zu klein aber ansonsten super

Die Entscheidung zur festen Breite ist für mich nicht nachvollziehbar, ein Schritt rückwärts und daher sehr bedauerlich.
CB war bisher eine der wenigen Seiten, die sich wunderbar in mein Opera "eingeschmiegt" haben. Nun sieht's aus wie à la 1998.

Naja an und Für sich finde ich die Startseite übersichtlicher, aber das ist wohl eher alles subjektiv zu sehen.

Was ich auch beanstande ist die feste Breite der Seite, sie sieht bei einer hohen Auflösung einfach nur verloren aus, selbst bei 1280x1024, und man möchte echt nich mehr weiterlesen.....
dann habe ich lieber hier und da ein paar Anzeigefehler (die eigendlich bei der dynamischen Größe vorher auch nich vorkamen) in kauf und da es viele Leser finden solltet ihr das wirklich wieder ändern. :)

Im Anhang ein Vergleich der letzten 3 ComputerBase-Versionen.

Der Inhalt wird immer weniger, wobei ich rückblickend das 3er Design echt nicht vermisse ;-)
(Das einzige, was mich dabei störte, war, dass der Forumbutton nicht mehr orange war).

Allerdings ist die Werbung jetzt scho ziemlich krass.

Hier mal die Entwicklung des Designs.
https://www.computerbase.de/impressum/geschichte/

Anhänge

• blubb.jpg
    blubb.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 634
Zurück
Oben