News ComputerBase 5.0 ist da!

also ganz ehrlich... die alte seite hat mir besser gefallen, da sie wesentlich übersichtlicher war. jetzt muss man mehr suchen... klar ist es eine eingewöhnungsphase, doch das man mehrere tage ordentlich strukturiert an newsartikeln untereinander hatte fand ich wesentlich besser. hab mich echt erschrocken im ersten moment.
ich fands früher besser, aber werde damit auch klar kommen. denn wichtig ist was in den news steht und ob es denn news sind. wenn ich da an pcgh denke, wo jeder artikel immer wieder hochgeschoben wird... ist das hier schon erste sahne.

Also über die Artikelhauptseite hab ich ja schon geschrieben. Aber die Seite der einzelnen Kategorien ist genauso schlimm.
Wenn ich jetzt zB bei den Grafikkarten Artikel von 2008 anschauen will muss ich ellenlang runter scrollen. Da würde ich zumindest für 2009 die ganzen Bilder weg machen und nur für das aktuelle Jahr ne kleine Vorschau für jeden Artikel lassen.

Hier noch mal ne Tabelle. Da sind einige Zellen jetzt schon 2zeilig weil die Einheit nicht mehr passt. https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/2/#abschnitt_technische_daten
Hier muss wohl komplett was geändert werden.
https://www.computerbase.de/2009-11/test-nvidia-geforce-gt-240/2/#abschnitt_technische_daten
Hier ist auch die gesamte Tabelle zu groß.
https://www.computerbase.de/2010-03...480/2/#abschnitt_technische_daten_und_details

Oder solche Tabellen zu neuen Prozessoren. Das kann man auch nicht anders lösen als Informationen weg zu lassen. Da passt schon 105 und W nicht in eine Zeile und die Tabelle passt nicht auf eine Seite.
https://www.computerbase.de/2010-03/amd-bringt-20-neue-prozessoren-mit-bis-zu-12-kernen/
https://www.computerbase.de/2010-03/intel-stellt-ersten-nativen-acht-kern-prozessor-vor/

Ich kann mir vorstellen, dass das ganze Design eine Riesenarbeit war und es nicht grade schön ist so viele negative Kommentare zu lesen, aber das ist einfach extremst unergonomisch. Da ist selbst CB 3.0 viel ergonomischer.

Das Forum ist OK. Das kann man ja breit genug machen durch den Button. Rechts die Spalte für die Werbebanner stört nicht weiter.
Aber die Hauptseite würde ich nur noch über computerbase.mobi ansurfen wenn ihr da den Artikeln nen Inhaltsverzeichnis spendiert.

Finde die Breite der neuen Seite ebenfalls nicht toll, irgendwie gequetscht.

Bisher hatte ich AddBlockPlus auf Computerbase auch deaktiviert.

Inzwischen ist die Werbung aber wirklich derart störend, dass ich AddBlockPlus aktiviert habe, da die Werbung sehr aufdringlich ist und die Übersichtlichkeit darunter leidet.

Warum wollt ihr nicht auf V4 zurückschwenken?
Mir würde kein Nachteil einfallen.

mfg

Mir wird gerade bewusst, wie geschickt dieser "grafische Ausblick" in der Ankündigung gemacht wurde - die Werbung wurde fast komplett abgeschnitten.
Dann sieht das Ganze natürlich gar nicht so übel aus...

Anhänge

• preview.jpg
    preview.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 627
naja bis auf die tatsache das mir persöhnlich die startseite zu stark komprimiert wurde isses ganz ok.

Vom reinen (Farb) Design her sehr angenehm und Augenfreundlich. Die fixe Seitenbreite ist allerdings nen ganz großer Fehlgriff, und die mehrfach schon bemerkten Overlay und Flashwerbungen, sowie diese grausige Werbebanner rechts.. Nun....

Ich habe echt nichts gegen Werbung, die anständig ins Design eingebunden ist, aber ich hab was gegen Designs die nur dem Zweck dienen (mehr) Werbung zu präsentieren, und das 5.0er ist ja wirklich Penetrant was Werbung angeht, in der 4.0 war die Werbung echt Okay (und ich hab sogar mehrmals drauf geklickt, damit CB was bekommt), aber nun? Muss halt der AdBlock und sogar UserCSS ran damit die Seite brauchbar bedienbar ist.

niz schrieb:
Zu den User CSS Spezies: Toll oder sollte ich sagen A********? Diese Seite lebt von den Anzeigen. Blende sie extra aus und es gibt noch 2 Möglichkeiten: Aggressivere Werbung oder das Sterben der Seite.

muss so ein Ausfall sein? .... oh man ...

Das CB Werbung benötigt ist klar - das wird hier auch keiner anders sehen! Aber Werbung die penetrant ist und sogar ein gutes Design VERNICHTET, erntet selten Klicks - damit tut ihr EUCH keinen Fallen und auch euren WERBEPARTNERN.

Vielleicht solltet ihr euch in der Community lieber mal erkundigen wie Werbung aussehen könnte das sie nicht stört aber trotzdem AKZEPTIERT wird. Leider hört hier das Engagement vieler Seiten auf. Bloss keine Arbeit - das Geld soll fließen - aber bitte keine Zeit reinstecken ... beißt sich irgendwie? ;)

So eine Diskussion zwischen Seitenbetreiber und Usern - bzw. Seitenbetreiber, Werbepartner UND User hab ich leider noch nirgends erlebt - der User ist einfach der Ars** der alles Akzeptieren muss (aka "Friss oder Stirb") - mit dieser Ignoranz schadet ihr letzendlich nur euch selbst weil keine Werbeeinnahmen mehr reinkommen, weil die Werbungen ausgeblendet wird.

Werdet Erwachsen @ CB, redet mit der Community - und lernt aus den Fehlern die auf jeder 2. Webseite zu finden sind ... irgendeiner muss es doch besser machen können? ;) ... und ignoriert euer Kaptital - ähh eure User nicht!

Gruß

Wie kann man die neue Startseite übersichtlicher finden? Das verstehe ich absolut nicht! Ganz unabhängig von der festen Breite (was eine klare Fehlentscheidung ist) konnte man auf der alten (Web)Seite auf der linken Seite die News und auf der rechten Seite die Artikel und weiteres sehen. Jetzt muss ich immer komplett nach unten scrollen um herauszufinden ob es neue Artikel gibt. Beim alten Design ging das einfach prima, bin auf die Seite gegangen und habe z.B. vor ein paar Tagen gesehen, dass es einen Test zur GTX480 gibt und dachte mir gleich mal durchlesen. Jetzt klappt das gar nicht mehr, außer ich scrolle jedes Mal komplett durch! Sorry, ich weiß, dass wirklich viel Arbeit hinter der neuen Seite steckt, aber für mich ist das ein klarer Rückschritt!

OK das neue Design kann man lassen, aber die feste Breite ist einfach nur noch ätzend.:grr:
Selbst auf meinen 4:3 Bildschirm ist das eine grosse Platzverschwendung. Da scrollt man sich ja die Finger wund.

Und das zu einer Zeit wo immer mehr einen 16:9 Bildschirm nutzen, absolut unverständlich.
Da hat man dann fast nur noch Werbung auf den Bildschirm.:mad:

Äh sagt mal, fehlt da nicht die überschrift auf der Hauptseite der jeweiligen Rubrik?
Also links oben fängt es anscheinend mit den News an, wenn man weiter runterscrollt heisst es irgendwann "ältere Artikel".
Ich würde sowas abgrenzen, entweder mit Linie oder etwas großer Rubriküberschrift. War damals bei CB 4.0 glaube ich auch so.

So nu schreib ich als 733. auch noch was.

Das Design gefällt mir eigentlich sehr gut, auch die Idee die neue Art der Top News,

aber....

In Zeiten von 24" WS und mehr eine so enge Seite zu erstellen geht mir nicht ganz auf. Die Seite wirkt schlicht weg verloren auf so einem "großen" TFT.

Diesen Button den ihr fürs Forum habt, kann es den nicht auch für die Hauptseite geben?!

Hi!

Ja, es ist schmal auf der Hauptseite, ABER lange nicht so schmal wie ich befürchtet habe und da ich bei meinem 27" FullHD-Monitor nicht in Vollbild surfe, bin ja nicht wahnsinnig, sind die Änderung marginal.

Ich weiß nicht ja nicht, wie ihr anderen das macht, aber mein Browser geht über ca. 75% der maximalen Breite und ca. 1/5 davon ist nochmal Chronik-Sidebar. Er gibt eine Sichtbreite von 1282px. Den restlichen Fensterplatz nutzt Pidgin usw.
Habt ihr davor denn wirklich über 1900px lange Zeilen gelesen? Wäre für mich ziemlich ungemütlich.

Und wer wirklich das flexible Design noch möchte, hier der UserStylesheet-Code für den Firefox:
Code:
@-moz-document url(https://www.computerbase.de/),
              url-prefix(https://www.computerbase.de/),
              domain(computerbase.de)
{ 
body #page {
width: auto !important;
 }
}

Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht die größe des Fensters selbst anpassen? Zumindest kann man die Koordinaten ja in den Cookies ablegen... ich denke das alles per DB zu sicher währe ehe sinnlos, da man zusätzlich künstliche wartezeiten erzeugen würde... zumindest macht es sich bemerkbar wenn ich aus japan die Seite ziehe... wirds echt langsam.

aah ja es gibt ja noch werbung... leider habe ich bei mir die ganzen werbungen abgeschaltet :P deswegen habe ich soviel platz an der Seite! Muss die seite mal auf IE testen :D

Zuletzt bearbeitet:
fischi^ schrieb:
supi!

Außer das mir die Startseite zu klein ist....wenn man die auch noch größer machen könnte...wäre cool!

Stimme dem völlig zu. Viel zu Schmal:(. Die alte Seite wurde bei mir geschätzte 50% breiter dargestellt.

Gefällt mir SO nicht, aber warten wir mal auf morgen, tut sich hoffentlich noch was bis dahin.

Hi,

ich habe auch mal etwas gebastelt :)

Code:
@charset "utf-8";

body {
	margin-right: 15px !important;
}

#page {
	margin: 0 auto !important;
	margin-top: 10px !important; 

width: 98.5% !important;
	max-width: 1216px; /* <-- Hier könnt ihr auch etwas anderes reinschreiben, aber auf 24" sieht das ganz gut aus. */
}

#page.fluid-width {
	max-width: none;
}

#article-teaser {
	width: 605px;
	margin: 0 auto;
}

#content {
	margin-top: 0 !important;
}

.logo {
	clear: both;
}

/* Sorry^^ */
*[id^=ads] {
	display: none !important;
	visibility: hidden !important;
}

#stats_pixel {
	display: none !important;
}

Zuletzt bearbeitet:
HardAttax schrieb:
ABER: Kein Beinbruch. Man kann dem umgehen, indem man die "Zoom"-Funktion des Browsers (STRG und +/-) nutzt, woran mind. 95% der Kritiker nicht gedacht haben. Somit wird der größte Kritikpunkt wieder relativ. Dazu anbei ein Screenshot. Ansonsten sind mir derweil keinerlei weitere Kritikpunkte aufgefallen, heißt aber nicht, dass sich noch welche verstecken.
Du vergisst dabei allerdings, dass damit die Seite zwar größer wird, aber auch der Text Bilder usw. Da ich jetzt noch kein Rentner bin und einfach etwas mehr Informationen auf anhieb sehen möchte ist dies für mich KEIN adequates Mittel dieses Problem mit der Seite zu beheben!

Und wie gesagt, die Community wird quasi von der Hauptseite verbannt, das finde ich sogar noch schlimmer alls die Breite!

Werbung muss sein, da gebe ich euch recht, aber wenn ich mir das so anschaue, dann befürchte ich, dass es demnächst auch riesige flashwerbung um den Mittelteil herum gibt, ähnlich wie bei spiegel.de oder auch im studivz. Da bin ich jetzt nicht so der Fan von.

niz schrieb:
Zu den User CSS Spezies: Toll oder sollte ich sagen A********?

Für solche Beleidigungen sollte man dich sofort sperren.

Die meisten die Ihre CSS-Datei verändern, lassen die Werbung drin. Und dem Rest ist die eingeblendete Werbung zu bunt, nervig und zappelig. Das behindert das lesen eines Artikels. Wenn es normale google-Text-Werbung wäre hätte bestimmt niemand was dagegen.

Zurück
Oben