Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ComputerBase 5.0 ist da!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ComputerBase 5.0 ist da!
c80
Banned
Ich finde die schmale Hauptseite alles andere als gelungen. Ich hab dann mal im Opera Dragonfly die Breite auf 1850 Pixel raufgesetzt. So ist es dann auf meinem Full-HD Display bildschirmfüllend ohne blaue Balken links und rechts. Siehe Screenshots. Kann man das nicht wenigstens einstellbar machen?
Anhänge
Pilly
Lt. Commander
Naja die Uhr läuft richtig aber unten steht WEZ was eigentlich WESZ sein müsste oder?mac_skull schrieb:Kann es sein, dass das neue Design noch nicht auf Sommerzeit umgestellt ist?
Ansonsten gefällt mir das hier ganz gut. Durch die fixe Breite ist das bei mir schlanker geworden, was auf den ersten Blick doch gar nicht so schlecht ist wie ich dachte
Abaddon4tk
Lieutenant
mir gefällt das auch nicht, im forum noch ganz gut aber auf der startseite fand ich das zweispaltige design besser und ÜBERSICHTLICHER
WulfmanGER
Commander
Hi
hier im Forum ist jetzt auch ne Umfrage - wer es noch net gesehen hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-feste-breite-sinnvoll.719584/
Und dann noch nen optischer Schmankerln in sachen fixe Breite (ausm anderen Thread geklaut - nicht meine Entdeckung): http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren ... so gefällt mir das In so Tabellen steht eh nur Müll drin - und wenn die rechten spalten abgeschnitten sind, ist das auch ok - wer braucht sowas?
Gruß
hier im Forum ist jetzt auch ne Umfrage - wer es noch net gesehen hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-feste-breite-sinnvoll.719584/
Und dann noch nen optischer Schmankerln in sachen fixe Breite (ausm anderen Thread geklaut - nicht meine Entdeckung): http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren ... so gefällt mir das In so Tabellen steht eh nur Müll drin - und wenn die rechten spalten abgeschnitten sind, ist das auch ok - wer braucht sowas?
Gruß
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Lexikon-Link korrigiert)
E
ELMOKO
Gast
fande die andere cb Design besser. so schmal wie es jetzt ist muss ich mich erstmal dran gewöhnen.
TheLastSamurai
Lieutenant
holy makaroni! sauber
Yo Mr. White
Lieutenant
MartinSerdar
Cadet 1st Year
Jetzt muss ich horizontal bei Tabellen scrollen? Dabei sind doch gerade das die Infos, die mir auf den ersten Blick immer weitergeholfen haben. Aber wenn ich jetzt z.B. die "AMD 20 CPUs 12 Kerne"-News aufmache, muss ich scrollen, um die Preis einsehen zu können. Liebe CB-Admins.... ich bin sehr traurig, dass ihr kein Konzept für ein vernünftiges Liquid-Layout gefunden habt und Leute mit hoher Auflösung und großen Monitoren mit einem Schlag in die Steinzeit des Internets versetzt habt.... :/
DragonIce
Commander
Erstmal wohl ein Lob an Steffen?
Da hat der Gute wohl ordentlich Arbeit reingesteckt.
Mit der festen Breite auf der Startseite kann ich auch noch leben (da tummelt man sich rein von der Aufenthaltszeit eh am wenigsten rum) aber im Forum finde ich das fatal.
Am Besten wäre es ja, wenn man beide Blöcke mit Werbung am oberen Rand anbringen könnte.
Da geht mir rechts zu viel Platz verloren
Da hat der Gute wohl ordentlich Arbeit reingesteckt.
Mit der festen Breite auf der Startseite kann ich auch noch leben (da tummelt man sich rein von der Aufenthaltszeit eh am wenigsten rum) aber im Forum finde ich das fatal.
Am Besten wäre es ja, wenn man beide Blöcke mit Werbung am oberen Rand anbringen könnte.
Da geht mir rechts zu viel Platz verloren
Bosim@n
Cadet 3rd Year
Also Design mag ja ganz nett sein, aber warum bitte optimiert ihr die Seitenbreite auf 1280*1024? (sieht jedenfalls so aus)
Mit der Auflösung ist doch kaum noch jemand unterwegs. Ich habe hier nen 24" mit 1920*1200 und das sieht echt extrem bescheiden aus, zumal ich mich hauptsächlich auf der Hauptseite und nicht im Forum aufhalten habe ich nichts von der variablen Breite im Forum.
Mit der Auflösung ist doch kaum noch jemand unterwegs. Ich habe hier nen 24" mit 1920*1200 und das sieht echt extrem bescheiden aus, zumal ich mich hauptsächlich auf der Hauptseite und nicht im Forum aufhalten habe ich nichts von der variablen Breite im Forum.
Zuletzt bearbeitet:
erazzed
Lt. Commander
meine befürchtung mit der fixen breite hat sich nun leider bewahrheitet... das design sieht zwar schick aus, aber ich finde die platznutzung des alten designs war viel besser gelöst. dort hatte man direkt 3 spalten auf einen blick: news, artikel, downloads. nun sind es leider nur noch 2 spalten. man kann die aktuellen 4 artikel zwar in der bild-vorschau einsehen, aber da ist es fast schneller einfach oben auf "artikel" zu klicken, als sich durch die komplette startseite bis zum abschnitt "ältere artikel" zu kämpfen :/
das war beim alten layout wirklich wesentlich besser. ohne zu scrollen war direkt auf anhieb alles aktuelle sortiert im blickfeld.
da ich cb mehrmals täglich ansurfe waren somit neue inhalte wesentlich besser einsehbar.
*edit*
aufgrund der tatsache, dass aus 3 spalten 2 gemacht wurden, hilft leider auch ein stylesheet nichts, das lediglich die breite anpasst. die seite wird dadurch zwar breiter, aber gewinnt keineswegs an mehrinhalt.
*edit2*
was mir jetzt noch aufgefallen ist: wenn man eine news öffnet, belegt die rechte leiste "aktuelle news" ganze 1/3 des nutzbaren bereiches... das stört meiner meinung nach völlig den eigentlichen textfluss des artikels
so zieht es sich leider durch alle seiten. die rechte leiste sieht überall wie son unpassender klotz aus. bei flexibler breite war das größenverhältnis dieser seitenleiste super, jetzt bei der schmalen, fixen breite ist das vehältnis einfach nicht mehr stimmig.
da hier auch eben angesprochen wurde, dass die breite des layouts mit einigen wikipedia-artikeln von cb inkompatibel ist, hier mal die frage in den raum geworfen: wie komme ich denn jetzt überhaut zum cb lexikon? ich kanns nicht mehr finden...
das war beim alten layout wirklich wesentlich besser. ohne zu scrollen war direkt auf anhieb alles aktuelle sortiert im blickfeld.
da ich cb mehrmals täglich ansurfe waren somit neue inhalte wesentlich besser einsehbar.
*edit*
aufgrund der tatsache, dass aus 3 spalten 2 gemacht wurden, hilft leider auch ein stylesheet nichts, das lediglich die breite anpasst. die seite wird dadurch zwar breiter, aber gewinnt keineswegs an mehrinhalt.
*edit2*
was mir jetzt noch aufgefallen ist: wenn man eine news öffnet, belegt die rechte leiste "aktuelle news" ganze 1/3 des nutzbaren bereiches... das stört meiner meinung nach völlig den eigentlichen textfluss des artikels
so zieht es sich leider durch alle seiten. die rechte leiste sieht überall wie son unpassender klotz aus. bei flexibler breite war das größenverhältnis dieser seitenleiste super, jetzt bei der schmalen, fixen breite ist das vehältnis einfach nicht mehr stimmig.
da hier auch eben angesprochen wurde, dass die breite des layouts mit einigen wikipedia-artikeln von cb inkompatibel ist, hier mal die frage in den raum geworfen: wie komme ich denn jetzt überhaut zum cb lexikon? ich kanns nicht mehr finden...
Zuletzt bearbeitet: