News ComputerBase 5.0 ist da!

Das ihr von Zeit zu Zeit das Design ändern und optimieren müsst, um weiterhin als Werbeplattform interessant zu bleiben, verstehe ich. Dafür habe ich auch Verständnis, keine Frage. Ich verstehe nur nicht, warum die Übersichtlichkeit darunter leider muss.
Spielt die Struktur der Inhalte an der Stelle überhaupt eine Rolle? Wenn ja, welche? Ich sehe noch nicht, inwiefern die neue Struktur helfen soll, ComputerBase für den Konkurrenzkampf der kommenden Jahre zu wappnen. Oder geht es bei dem neuen Design in erster Linie doch nur um die Werbung?

Zur Werbung: Ich habe wie gesagt kein grundsätzliches Problem mit Werbung. Zwar blocke ich die meiste Werbung, aber Webseiten, die Werbung so schalten, dass der Besucher nicht zu sehr eingeschränkt wird, mache ich immer eine Ausnahme. Allerdings bin ich allergisch gegen Werbung, die mitten zwischen den Inhalten erscheint oder die mich als PopUp anspringt. Sollte dies nun auch auf ComputerBase überhand nehmen, werde ich auch auf ComputerBase die Werbung blockieren - zumindest die Werbung, die dort erscheint, wo ich sie nicht sehen möchte.

Und nochmal zur Breite des Webseite: Es sollte doch möglich sein, die Webseite mit "width" und "max-width" zumindest bis 1280x1024 oder vielleicht sogar bis 1680x1050 skalieren zu lassen. Das sollte doch ein guter Kompromiss sein. Die Werbung geht nicht unter, ihr solltet weiterhin vernünftig mit den Inhalten planen können, kleine Displays können die Webseite auch noch problemlos darstellen und den Benutzern mit Widescreen-Monitoren, die nun mal bei Weitem in der Mehrheit sind, würdet ihr auch entgegen kommen.

P.S.: Und nochmal die Bitte, die News-Blöcke und die Artikel deutlicher voneinander zu trennen.

Mir gefällt das neue Design auch sehr gut. Vor allem den blauen Hintergrund, finde ich sehr schön. Auch das neue Menü oben sieht hübsch und modern aus. -- SUPER!!

Nur bei der fixen Breite muss ich mich vielen anderen anschließen. Bei 1680x1050 ist es schon ziemlich schmal und auf den Seiten ist doch viel platz "verschwendet".
Ich fürde es gut finden, wenn es die 'Verbreiterungsoption' nicht nur für das Forum gibt.

Wah! Viel zu klein ... das Forum lässt sich vergrößern wieso die Startseite nicht? :(

Um es mal mit den Worten von Andi von Congstar zu sagen "I Like".

Mir gefällt die kompaktere Darstellung, die Startseite wirkt nun nicht mehr so wuchtig.

Daumen Hoch!

PS: Die Schrift in der Leiste oben (Kontrollzentrum, Regeln usw) und die Krümelleiste (Computerbase > Forum usw) könnte meinem Geschmack nach ruhig dick sein, liest dann bestimmt besser.

GevatterTod schrieb:
Das ihr von Zeit zu Zeit das Design ändern und optimieren müsst, um weiterhin als Werbeplattform interessant zu bleiben, verstehe ich. Dafür habe ich auch Verständnis, keine Frage. Ich verstehe nur nicht, warum die Übersichtlichkeit darunter leider muss.
Spielt die Struktur der Inhalte an der Stelle überhaupt eine Rolle? Wenn ja, welche? Ich sehe noch nicht, inwiefern die neue Struktur helfen soll, ComputerBase für den Konkurrenzkampf der kommenden Jahre zu wappnen. Oder geht es bei dem neuen Design in erster Linie doch nur um die Werbung?
Ich verstehe irgendwie nicht, wo hier die Struktur, die Übersichtlichkeit verloren gegangen sein soll?
Die Werbung steht doch außerhalb der Seite, da drüber und daneben.

Was ist daran jetzt bitte schlimm? Das ist überall so, diese Banner gibt es manchmal sogar noch links, nicht nur oben und rechts.

~merdock~ schrieb:
Was man neben der dynamischen Breite noch ändern sollte ist die optische Abgrenzung der verschiedenen Bereiche:

News, Test, Ältere Artikel, Leserartikel
Sehr ihr einen Bereich "Test"? Bei mir gibts sowas nicht, auch keine "Artikel" wie früher. Alles kunterbunter Mischmasch ohne frühere Ordnung.

Ach so, vergesst meine vorherige Bitte, eine Artikel-Übersicht in der Sidebar einzufügen. Auf der Startseite gibt es ja jetzt diesen hübschen Slideshow, der auf die aktuellsten Artikel weiter leitet. Das wirklich mal ein zeitgemäßes Element, das zudem auch gut umgesetzt wurde, weil es im Gegensatz zu ähnlichen Lösungen auf vielen anderen Seiten akkurat auf die Eingabe des Benutzers reagiert (auf 4Players hat man dieses Element gründlich in den Sand gesetzt). Nur schade, dass ihr euch bei der Übersicht der News und Artikel nicht im ähnlichen Maße um eine ansprechende Gestaltung bemüht habt.

@Crizzo
Gegen den Banner oben und an der Seite habe ich nichts (auch wenn diese ein wenig zu aktiv sind), wohl aber gegen die Werbung, die mitten in der Sidebar erscheint.

@ romeon: Und genau diese Ordnung hätte ich gern wieder zurück, wie anscheinend manch andere auch.

Tolles neues Design.:D
Zwar sehr ungewohnt aber erstmal wieder technisch up to date. (Vor allem der Javascript Slider auf der Startseite oben lässt die Seite "moderner" wirken)

Es ist ja sehr schön das Ihr (ComputerBase Management) ein Statement abgebt.
Leider beschränkt sich das auf die Aussage das "wir uns schon was dabei gedacht haben"!
Ja, was denn?
Natürlich sind Veränderunen immer schwierig, niemals kann man es allen recht machen und immer wird es einige geben die Euch loben und andere die nur mit dem Kopf schütteln.
Da ist es - vielleicht nicht immer angebracht - aber verständlich wenn einige hier auch etwas lauter werden.

Doch der Tenor ist und bleibt der selbe.

Fast jeder findet das neue Design in Ordnung. Ein paar Kleinigkeiten hier und da aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit und der tägliche Betrieb wird zeigen wo noch Schwachstellen abzuarbeiten sind.

!Nur, und das ist nicht zu übersehen, die feste, viel zu kleine Seitenbreite der Startseite ist nunmal eine Sache die die überwältigende Mehrheit hier einfach schlecht findet!

Sicher habt Ihr Euch was dabei gedacht und das sicher zurecht. Das streitet niemand ab. Und Eure Argumente waren sicher schlüssig.

Nur leider sehen das viele Nutzer anders. Ich will hier keine Überzeugungsarbeit leisten aber nochmal in Ruhe überlegen und gucken... vielleicht kann man ja noch was "retten"...

Das wäre mein Statemant zu dieser Sache.

Klasse Seite, endlich sind wir wieder im 17 Zoll Format gelandet oder warum ist die Seite so schmal?

Das war genau der Grund warum Toms Hardware mich nicht wieder sieht, nach dem Launch der schmallen Seite.

Warum ist die Seite so schmall?

Rechts und link blaue dicke Balken, wow. Macht ne HTML Seite die sich der Größe und Breite des Nutzer-Monitores anpasst, das ist Kundenorientiert. Gerade ein Drittel meiner Monitorbreite ist Text der Rest blauer Müll, oder soll da Werbung eingeblendet werden. Also 2/3 Werbung 1/3 Inhalt, klasse Design.

Einfach zum kotzen

e

Gefällt sehr gut .. <3
Danke an das Team und frohe Ostern ! :)

Ich schließe mich den meisten anderen Breitbildschirmbesitzern an und muß sagen, daß das alles nicht sonderlich toll aussieht. Ich bin ziemlich enttäuscht und hoffe auf einen Aprilscherz. :(

So, jetzt seh ich zum ersten mal das neue Layout auf meinem Opera... die Breite passt perfekt :king:

Aber trotzdem: ich denke eine dynamische Breite würde der Seite nicht schaden, auch nicht der Werbung (die ja wohl der Hauptgrund für das Layout zu sein scheint, zumindest lese ich das bisher so raus)

Ich hoffe, das ihr zumindest das demnächst noch ändert.

Anhänge

• Opera.png
    Opera.png
    109,4 KB · Aufrufe: 541
Passend zur News bei der Opera die 10% knackt, hier mal ein Bild mit Opera:

Auflösung ist 1280x800

Wenn man die Tab leiste nach rechts zieht und die Taskbar nach links, geht nicht mehr ganz so viel Platz verloren.

Im Grunde finde ich das neue Design recht gut, vor allem die Übersichtlichkeit in der Artikelrubrik.

Aber trennt bitte wieder die News von den Artikeln auf der Main. Das geht ja gar nich klar! Die Übersichtlichkeit geht da voll zum Teufel!

Und ich hätte auch gern die Links für die vorherige/nächste News wieder. Wenn man alte News der Reihe nach lesen möchte muss man ständig Umwege klicken.

Mein Senf dazu:

Alles wunderbar, allerdings ist mir das ganze auf einem Breitbild-Monitor auch zu schmal.

*hüstel*

also ich geb mal einfach meine bescheidene Meinung zum Besten:

- Design
-> ist vom ersten Eindruck gut

- Übersichtlichkeit
-> nicht mehr gegeben. Viel Rauf-Runter, News-Tests...bunt gemischt. Noch sehr komisch zu bedienen

- fixe Breite
-> quetscht die Startseite extrem...ungewohnt und mMn unnötig. Dann kann ich mir ja bald wieder den 15"er auf den Tisch stellen ;)

- Werbung
-> tjo, ist mehr aber soweit OK wenns ein paar Euro mehr in die Kassen spült und nicht lästig ist.
-> Vollbildwerbung ist NICHT i.O. weil lästig. Inakzeptabel den User einfach so nen witzlosen Werbefilm vor die Nase zu setzen.
-> Naja und lustig ist auch, das die Werbung rechts oben mir permanent Rollos für Dachfenster präsentiert...darüber hab ich mich vor einiger Zeit mal informiert. Zufall?

So, der Rest muss erstmal weiter begutachtet werden...z.Z. ist das aktuelle Design nur befriedigend...mehr nicht. Hoffe das mit der Werbung wird noch angepasst...leider hat mein Screenshot nicht richtig funktioniert. Ggf. trage ich noch die "tolle" elmex Werbung nach :eek:

Grüße

/edit
Screen mit Werbung nachgetragen

Anhänge

• werbung cb 5.JPG
    werbung cb 5.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
@Crizzo
Gegen den Banner oben und an der Seite habe ich nichts (auch wenn diese ein wenig zu aktiv sind), wohl aber gegen die Werbung, die mitten in der Sidebar erscheint.

Zeig mir mal nen Screenshot. Ich will verstehen, welchen du meinst.

Zurück
Oben