News ComputerBase 5.0 ist da!

@CB
könnt ihr BITTE die Spalten Downloads und Forumthemen tauschen?! oder vllt so machen dass jeder für sich seine CB Startseite gestalten kann (so wie z.B. bei youtube)

Jan schrieb:
Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war.
Inwiefern? Würde das Argument gerne nachvollziehen können.

Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt.
Das könnt ihr sicher besser beurteilen als jeder andere User hier, nur verstehen tu ich das irgendwie nicht. Was hat der Inhalt mit dem Design zu tun?

Hey! :)

Ich finde ihr habt das super gemacht, gefällt mir!

Schlichtes Design (nicht negativ), dadurch bessere Übersicht, alle Grundfunktionen sind da ... was will man mehr. :D

LG

das design ok, aber ich hab das gefühl es werden hier noch 4:3 monitore berücksichtigt, hat doch kaum einer mehr. also selbst auf meinem 12 zoll breitbild notebook sind da ränder ohne ende. das weiss nicht zu gefallen. ja selbst das forum geht nicht auf volle breite.

@ bensen: kommt drauf an welche inhalte man WIE darstellen möchte, nech

edit: ach so, da oben und links is werbung :P

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Inwiefern? Würde das Argument gerne nachvollziehen können.

Das könnt ihr sicher besser beurteilen als jeder andere User hier, nur verstehen tu ich das irgendwie nicht. Was hat der Inhalt mit dem Design zu tun?

Die Fragen hab ich auch schon gestellt aber keine Antwort erhalten.

bensen

es geht rein um auffällige werbeflächen

Alles andere ist nur vorgeschoben.

Schade ist auch, dass jetzt mit FF und Adblock, der Werbebalken so viel Platz benötigt - sieht nicht so toll aus.

kurz und knapp!

i like is nice! ^^

D4rkl1ght schrieb:
Großes Lob an das CB-Team, ich finde die neue Seite super. Kann das Gejammer nur dahingehend nachvollziehen, dass viele Menschen aus Prinzip mit Neuem überfordert sind. Lasst es wirken!
Dann könnte man genauso gut sagen, dass du ein Alles-Abnicker bist, dem man auch alles verkaufen kann ;). Fakt ist, dass von aktuell ca. 320 Leuten rund 300 die feste Breite als schlecht empfinden. Das sollte man wirken lassen.

So, mein zweiter Eindruck mit 1920x1080:

Das Design find ich auch Klasse - was mir persönlich gefallen würde, wenn es ein paar Pixel breiter wäre als jetzt.

Das Forum kann ich ja flexibel einstellen, das ist super. :)

ok :)

rein von der optik her ist es schon schön

aber im ganzn, gefiel mir das alte besser

gibt es das auch in schön ?

selten sowas schlechtes gesehen schade das war es dann wohl..

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Hab mal ein bisschen mit Bildbearbeitung rumgebastelt.

So in etwa?

CSS:

Code:
#page { width: 90% !important; max-width: 1900px; }
#article-teaser-items { left: 353px; }
ul.plain li { padding:right: 20px; width: 48%; display: inline-block; }
#article-teaser-pics li { display: list-item; width: 100%; }

Ist zwar nicht ganz perfekt, sieht aber für n paar Minuten Rumspielen im Opera Dragonfly eigentlich schon ganz gut aus ;-)

PS: Das Werbebanner oben hab ich nicht ausgeblendet, da hat er im Moment tatsächlich keines geladen.

Anhänge

• oper2.png
    oper2.png
    197,6 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet: (CSS Code korrigiert)
Also ich bin zwar eher der stille Mitleser hier, muss aber auch mal meinen Senf dazu geben.

Zuerst mal sollten sich einige hier fragen ob die unsachliche, heftige, teils feindselige Kritik in der Form sein muss. Leute, hier geht es um das Design einer Webseite, nicht um einen Weltuntergang.

Die Betreiber der Seite investieren viel Arbeit. Da wäre es zumindest angemessen bei der Kritik sachlich zu bleiben.

Ich finde das Design der Seite im Prinzip ganz gut. Leider hat aber die Übersichtlichkeit stark gelitten. Hier mal ein paar Anmerkungen:

feste Breite
Sieht auf meinem 22" irgendwie blöd aus. Im Vollbild habe ich jetzt überwiegend Rand mit ein wenig Text in der Mitte. Variable Breite wie im Forum wäre wünschenswert

Darstellung der News

Sehr unübersichtlich. Aufgrund des Layouts fällt es teilweise schwer auf den ersten Blick zwischen den Tagen zu unterscheiden. Das war vorher wesentlich besser.

Anzahl der Spalten
Zwei Spalten machen die Sache unübersichtlich. Dadurch muss man viel zu viel nach unten Scrollen. Das war gestern noch besser, wo man die wichtigsten Meldungen übersichtlich schon im oberen Drittel hatte

Grafik oben
Die Grafik oben mit den letzten vier Tests ist ja ganz nett anzusehen, ist aber nur eine unnötige Spielerei. Das Ding wirkt zu massiv und hat bei mit z.B. keinen Nutzen, da ich standardmäßig Scripte deaktiviert habe. Außerdem ist das etwas deplatziert, weil man wieder nach unten scrollen muss um weitere Tests aufzurufen.
Es wäre besser gewesen diese Grafik in einer separaten Spalte zu platzieren und die restlichen Testberichte direkt darunter zu setzen.

Wenn man die vorgenannten Punkte noch korrigieren würde wäre ich zufrieden.

Aufgeräumt sieht's ja aus. Vom Design her find ich's gar nicht so schlecht. Aber auf meinem 24" Monitor ist mir das viel zu schmal. Absoluter Rückschritt.

Ich schließe mich mal einigen meiner Vorredner an, das Design gefällt mir gut, aber auch ich fände es gut, wenn es insgesamt breiter wäre, am besten die ganze Breite des Bildschirms, wie es vorher der Fall war, oder wenigstens den Standard etwas breiter machen, dieser schmale Streifen in der Mitte meines Bildschirms kommt mir irgendwie doch etwas unübersichtlicher vor, als es das vorher in den 2 Spalten der Fall war.

Und noch ein kleiner Vorschlag zur Verschönerung, bei Artikeln und News wäre der Text im Blocksatz statt linksbündig deutlich schöner anzuschauen.

Und eine gute Idee fände ich es noch, wenn man bei der Bild-Ansicht, ähnlich wie hier im Forum, die volle Breite einstellen könnte, wenn diese schon nicht mehr für die ganze Seite ist, wäre besonders bei vielen Bildern in einem Artikel für Leute mit größeren Bildschirmen von Vorteil. :)

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Wiese reagiert keiner [...] auf [die] mehrmals erwähnten Mangel [...]?

... weil die Mods und Admins ja den Leuten eine Nacht zum Schlafen geben wollen, bevor vielleicht dazu Stellung genommen wird ... (das steht ... irgendwo in diesem Mega-Thread)

Hi, also ich bin ja seit Jahren CB-Leser und muß ja mal sagen das eure Seite echt klasse ist,
und ihr euch immer mal wieder was neues einfallen lasst! :daumen:

Jedoch habe ich wie einige andere inzwischen einen Widescreen-Monitor (24''),
und würde es echt klasse finden wenn ihr diesen Skalierungs-Schalter nicht nur fürs Forum bereitstellen würdet,
sondern für die gesamte ComputerBase Seite.

Denn ich habe mich inzwischen daran gewöhnt das ich fast die ganze Breite meines Monitors nutzen kann,
und ich denke auch da bin ich nicht alleine ;)

Nichts desto trotz,
macht weiter so

Zurück
Oben