News ComputerBase 5.0 ist da!

Kritik die auch mit Sicherheit schon genannt wurde, aber es kommt ja darauf an was die User sagen.

- Übersichtlichkeit: Die Seite wirkt in meinen Augen viel zu überladen, zum Teil relativ unwichtige Infos darauf. Gerade durch die geringe Breite wirkt es so verdammt gequetscht. Manchmal ist weniger mehr!

- Feste Größe? Anstatt Pixelgenau das ganze zu gestalten hätte man es in % ausdrücken sollen. Dadurch das es so schmal ist muss man scrollen ohne Ende.

- Wozu der schwarze Rahmen auf der rechten Seite? Nicht nur das dieser gerade bei Artikeln vollkommen deplatziert ist, nein dieser Inhalt ist doch schon längst klar abgegrenzt. Dazu ist der Abstand zwischen linken Content und dem schwarzen Strich viel zu gering, besser gesagt nicht vorhanden!

Moderne(re) Optik usw, alles gut und schön, aber man muss nicht alles mitmachen was Web 2.0 "diktiert". Vom Gedanken und der Grundidee her garantiert nicht schlecht, aber Umsetzung noch deutlich verbesserungswürdig.

Mir hat die das alte Design zwar besser gefallen, aber mit dem neuen kann ich auch leben. Ist ne persönliche Geschmackssache. Ich mag es nicht so "abgelutscht". Die Umsetzung ist aber durchaus gelungen. Die Umschaltung auf variable Breite im Forum ist auch sehr gut umgesetzt.

Was mich allerdings stört, ist die zu schmale Hauptseite. Auf meinem 24" sieht die Seite selbst mit der Lesezeichen Sitebar des FF verloren aus. Ich fand es immer so toll, dass CB eine der wenigen Seiten war (jetzt nur noch im Forum) wo man die Seite für die Gegenwart und die Zukunft (Breitbild TFTs) ausgerichtet hatte.

Ich verstehe sehr wohl, dass man so Einfluss auf das Layout der Artikel + News nehmen kann und auch die Werbung lässt sich "besser" platzieren. Aber wäre es nicht möglich, dass man wieder auf der Hauptseite auf variable Breite schalten kann (Button)? Oder dass man wenigstens auf 1680 Umschalten kann, also das mehrere fixe Breiten zur Verfügung stehen?

Hoffe, dass Ihr in den nächsten Tagen mal die Zeit findet alle Kommentare zu lesen und evt. auch ein paar Vorschläge aufgreift.

Hab mal ein bisschen mit Bildbearbeitung rumgebastelt. So wäre CB für mich absolut perfekt. Habs gemacht, weil mir das Desing so gut gefällt, und nicht, weils mir nicht gefällt :) :

Die Skalierung bei der oberen Box mit den Bildern müsste man halt so machen, dass sich die Schrift je nach Skalierung über das Bild schiebt. Da man das nicht unendlich machen kann, müsste man es einfach auf ne maximale Breite begrenzen. Da ich von sowas nicht viel ahnung habe, weis ich auch nicht, ob das möglich ist, und wie viel Aufwand es wäre.

Ansonsten müsste nicht groß was verändert werden.
Die News hab ich in 2 Spalten geteilt.
Der Skalierungsbutton aus dem Forum wurde eingefügt.
Der Dropshadow ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal ein paar Stunden sacken lassen und muss trotzdem sagen:"Es ist genauso schlimm wie am Anfang!" Sicher sieht es auf den ersten Blick moderner aus, aber bloß weil etwas modern aussieht muss es nicht gut sein! Und das hier ist schon weit unterhalb von schlecht! Die Übersichtlichkeit fehlt, Es wirkt einfach sehr gedrungen(Soll nach viel aussehen, obwohl es in wirklichkeit viel weniger ist!) und das wichtigste: Die Werbung ist mehr als dominant! Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr die Seite deswegen geändert habt, um mehr Werbung platzieren zu können! Es tut mir Leid wenn ihr wegen mir kein Geld für die Werbung bekommt, aber alles hat seinen geben und nehmen Faktor!

Aussehen hui - Usability pfui!

Echt schade, die letzten Änderungen in den letzten Jahren fand ich alle toll (bis auf das Ding, als man Kommentare bewerten konnte...). Ich hab mich jetzt tagelang gefreut aber so kommt es eher wie einer der vielen schlechten Aprilscherze rüber. Das ist jetzt zwar hart ausgedrückt, aber anders kann ich meine Enttäuschung nicht ausdrücken. Die 2. Menüleiste finde ich mehr als unübersichtlich, alleine schon wegen der Farbe und Schriftgröße. Über die Breite muss man nicht reden. Insgesamt macht die Startseite den Eindruck als ob jemand sich Wordpress installiert hätte und den nächstbesten Style benutzt. Man muss erst suchen, um die Vorzüge von Computerbase zu finden, und v.a. auch noch unendlich scrollen. Selbst das Kernstück eurer Seite, das Forum: Bei einem 22" Monitor auf 1680x1050 ist auf der Startseite kein einziger neuer Beitrag zu sehen. Scroll mich tot hier. Will das erst gar nicht auf dem Laptop 15" sehen. Echt schade.

Für das nächste Redesign, welches hoffentlich bald kommen mag, viel Glück!

Ist jetzt zwar nur eine Meinung unter über 1000 Meinungen, aber denkt mal an eure Poweruser, die kriegen ja Sehnenscheidenentzündung bei dem vielen gescrolle!

Tolle Arbeit, gefällt mir das man eine News liest und rechts alle anderen sieht und direkt dort hin kann.

#mfg Molokai

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Hab mal ein bisschen mit Bildbearbeitung rumgebastelt. So wäre CB für mich absolut perfekt:

Die Skalierung bei der oberen Box mit den Bildern müsste man halt so machen, dass sich die Schrift je nach Skalierung über das Bild schiebt. Da man das nicht unendlich machen kann, müsste man es einfach auf ne maximale Breite begrenzen. Da ich von sowas nicht viel ahnung habe, weis ich auch nicht, ob das möglich ist, und wie viel Aufwand es wäre.

Ansonsten müsste nicht groß was verändert werden.
Die News hab ich in 2 Spalten geteilt.
Der Skalierungsbutton aus dem Forum wurde eingefügt.
Der Dropshadow ist wieder da.

So sieht es toll aus, nur noch die Artikel von den News trennen und ich kann damit sehr gut leben und mich umgewöhnen.

Auch von mir danke an die User.css!

So ist die Seite wieder halbwegs ok, auch wenn ich die mehrspaltige Ansicht weiterhin bevorzugen würde.
Aber die fehlende Breite hab ich schon mal wieder :)

Das man heute für immer mehr Seiten ne .css-Datei braucht, macht mich haber schon etwas traurig, zum Glück gibt es auf Computer-affinen seiten genug Leute, die das wieder geradebiegen.

Nochmal dickes THX!

Irgendjemand fängt wohl mit einem modernen verschlimmbesserten Design an und alle anderen machen es nach.
Fresst nur keine Sch***, auch 1000000000 Fliegen irren gelegentlich...
Zudem scheint es immer wichtiger zu werden, dass alle Seiten gleich aufgebaut sind, Individualität ist wohl ganz klar out..

Zuletzt bearbeitet:
@Crizzo
Dieses Partnersuche-Ding in der Sidebar.
Das ist eine Art von Werbung, die ich nicht mag. Mitten im Content und durch die ständigen Animationen aller Werbebanner habe ich auch das Gefühl, dass die Werbung mehr Platz und vor allem Aufmerksamkeit einnimmt als der eigentliche Inhalt (was natürlich stimmt, aber so fühlt es sich eben an). Außerdem könnte sich an der Stelle Content befinden, für den man nun scrollen muss.

Mal schauen, was ich mit dem Ding mache. Ich will die Werbung auf CB nicht blocken, aber ich wenn ich eine gute Möglichkeit finde (nach Möglichkeit nicht über die CSS-Datei), die Werbung in der Sidebar auszublenden, werde ich das wohl tun.

Anhänge

• werbung.jpg
    werbung.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 528
DiaPolo schrieb:
-> Naja und lustig ist auch, das die Werbung rechts oben mir permanent Rollos für Dachfenster präsentiert...darüber hab ich mich vor einiger Zeit mal informiert. Zufall?

Das nennt sich personalisierte Werbung. Mittlerweile wird man überall damit genervt. Lösch am besten deine Cookies, dann sollte die Werbung erstmal wieder neutral sein.

Ich find die Werbung ist sowas von am Thema der Seite vorbei... wenns wenigstens sachen aus der branche wären die beworben werden aber Zahnpasta ist mir wayne wenn ich auf cb gehe, dann hab ich das thema für gewöhnlich schon hinter mir

ihr erzählt was von Ressourcen und großer Belastung von 220.000 Besuchern am Tag (so interpretiere ich mal die Begründung) aber baut solchen Firlefanz wie das switchende Newsfenster ein? Sehr unglaubwürdig.
Ich bleibe dabei: Einige Veränderungen sind gut. Die Enge des Bildes ist ein "no go"
Ich glaube CB ist nicht mehr meine erste Wahl der Computernewsseiten. Das ist mir alles zu unübersicherlich geworden und zu sehr Platzverschwendung. Schade aber die Veränderung ist mE eine drastische Verschlechterung.

Also die fixe Breite nervt mich im Moment noch, aber mal sehen, ob man sich dran gewöhnt - zum lesen von Meldungen, Berichten und im Forum ist es zwar sehr schön, wenn man eine angemessene Breite hat, die in etwa einem Blatt Din A4 entspricht, aber für die Startseite würde ich mir das alte Design zurückwünschen - zwar war es nicht wirklich übersichtlich, dafür sieht das neue Design einfach so "leer" aus.

Großes Lob an das CB-Team, ich finde die neue Seite super. Kann das Gejammer nur dahingehend nachvollziehen, dass viele Menschen aus Prinzip mit Neuem überfordert sind. Lasst es wirken!
Ich aber bin noch zufriedener als vorher! :)

MfG, D4rk

Farben hin oder her ist ja egal.

Aber bitte macht das mit der Breite wieder rückgängig. Das ist für über 90 % der User einfach nur "schrecklich". :(

@Jan

Was von einer fixen Kneipenspinnerei hat auch keiner gesagt! Uns ist schon allen klar das ihr euch das lange überlegt habt. Es gab sicher auch im Team viele die dagegen waren und viele die dafür waren. Nur ist CB nun mal auch wegen der User so groß geworden ua. Leser die später zum Team wurden, fleißige Leser die auch selbst Artikel erstellen. Willst du sagen das wir alle keine Augen im Kopf haben? Was uns nicht gefällt, das gefällt nun mal nicht. Klar ist dem User sicher nicht alles bewusst was euch bewusst ist. Aber wollt ihr ein 2. Microsoft werden? Nur weil Microsoft sich Vista "gut überlegt" hat, war es noch lange kein gutes OS! Dementsprechend ist es auch bei den Usern angekommen. In den Votes und hier im Thread finden weniger als ~10% die feste Breite gut.

Zum Allgemeinen Design und der Aussage "andere große Seiten machen es auch so" klar Stimmt schon! Gebe ich euch auch recht:
Beispiele sind Google Topseiten wie:

www.tomshardware.de
www.pcwelt.de
www.computerbild.de

Aber fällt euch da was auf? Richtig man bekommt viel mehr Info auf den Seiten als auf der neuen CB Seite! Warum?
1. Weil man auf eine deutlich! kleinere Schriftgröße setzt. Das ganze wiederum schadet aber der von Euch so lang beworbenen "besseren Lesbarkeit".
2. Die CB Seite wurde "kleiner" aber eure Bilder (wie Hauptnews Bild und Download Bilder) aber größer. Das passt so nicht!
2. Sind die Seiten kompakter gestaltet. CB wie es jetzt ist hat zu viele Freiräume das ganze liegt aber auch zum Teil an 1 & 2. Das Design von computerbild.de ist zB. da deutlich besser

Auch Stimmt es nicht das alle großen Seiten auf fixed Size setzen www.pcgameshardware.de ist ein sehr gutes Gegenbeispiel!

Zu 4. Ich hoffe ihr überlegt euch noch mal ob ihr das ganze "Durchziehen" wollt. Klar wird sicht der Protest irgendwann legen aber das macht die Seite auch nicht besser. Vista war am 1. Tag ne Fehlentwicklung und was draus geworden ist wissen alle...

Also wenn ich ganz ehrlich bin war mir das Design von Computerbase 3.0 am liebsten.
Mit dem 4.0 konnte ich mich erst mit der Zeit anfreunden... mal sehen wie lange das bei dieser Version dauert :-D

@DiaPolo, das mit der Werbung ist mir auch aufgefallen! Habe mich die letzten Tage über aktuelle Handys informiert, und schon waren die in der Werbeleiste. Sogar genau die Modelle nach denen ich recherchiert habe.
Von Zufall kann keine Rede mehr sein. Aber ich habe das bei anderen Seiten auch schon festgestellt...

Funktional sehr gut, zumindest von dem, was ich bis jetzt so gesehen habe. Gestalterisch könnte es meiner Ansicht nach individueller sein. Sieht aus wie Baukasten mit Fertigbausteinen, hebt sich also nicht großartig von der Masse ab (spiegelnde Buttons, runde Ecken) - ist Geschmackssache. Lobenswert finde ich aber trotzdem die Aufgeräumtheit und Übersichtlichkeit. Das Forum erscheint nicht im selben Duktus wie der Rest der Seite. Also keine Runden Ecken, nicht die selben Farbflächen.

Schade, hab CB jeden Tag Besucht, weil das eine der einzigen Seiten waren, die auch auf einen 24" super ausgesehen haben ...
Das neue Neue Design ist einfach nur verdammt schmal oder anders ausgedrückt einfach Sch***!
Naja, wenigstens ist die Seite Zentriert, und nicht links Bündig, wie es manche Konkurrenten machen ...

Zurück
Oben