Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ComputerBase 5.0 ist da!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ComputerBase 5.0 ist da!
So sieht das jetzt bei mir aus:
http://www.abload.de/image.php?img=cbazfp.jpg
Tut mir Leid, aber das geht mal sowas von gar nicht. Ich habe CB extrem geschätzt und für fortschrittlich gehalten dafür, dass man auf so gut wie jedem gängigen (!) Monitor von 15 bis 27 oder 30" etwas hat erkennen können. Jetzt brauche ich eine Lupe um etwas erkennen zu können.
Diese Beweihräucherung von wegen "wir haben in der Vergangenheit schon die Seite zu dem gemacht was sie ist," kann ich so nicht stehen lassen.
Beispiel:
Überlegt mal bitte was für eine Pleite (das Erste) und vor allem das kürzliche Bewertungssystem gewesen ist. Man hat es wieder abgeschafft aus gutem Grund. Es regierten die Trolle nach Herzenslust und selbst wohl begründete Argumente mit Quellen wurden tot gevotet, weil der Mob es so wollte. Man erzielte damals keine erhoffte Erhöhung der Beiträge sondern das Gegenteil: Die paar Boardies, die sich gegen die Meinung der Masse stellten und versteckte oder unbekannte Nuancen aufzeigten, wurden sozusagen ausgebremst und totgeschwiegen.
Bitte überlegt euch das noch mal ...
Ich sehe nur mehr Werbung und weniger Inhalt. Es ergibt absolut keinen Sinn für mich, nur noch 60% meiner Monitorfläche für die Webseite verwenden zu können.
http://www.abload.de/image.php?img=cbazfp.jpg
Tut mir Leid, aber das geht mal sowas von gar nicht. Ich habe CB extrem geschätzt und für fortschrittlich gehalten dafür, dass man auf so gut wie jedem gängigen (!) Monitor von 15 bis 27 oder 30" etwas hat erkennen können. Jetzt brauche ich eine Lupe um etwas erkennen zu können.
Diese Beweihräucherung von wegen "wir haben in der Vergangenheit schon die Seite zu dem gemacht was sie ist," kann ich so nicht stehen lassen.
Beispiel:
Überlegt mal bitte was für eine Pleite (das Erste) und vor allem das kürzliche Bewertungssystem gewesen ist. Man hat es wieder abgeschafft aus gutem Grund. Es regierten die Trolle nach Herzenslust und selbst wohl begründete Argumente mit Quellen wurden tot gevotet, weil der Mob es so wollte. Man erzielte damals keine erhoffte Erhöhung der Beiträge sondern das Gegenteil: Die paar Boardies, die sich gegen die Meinung der Masse stellten und versteckte oder unbekannte Nuancen aufzeigten, wurden sozusagen ausgebremst und totgeschwiegen.
Bitte überlegt euch das noch mal ...
Ich sehe nur mehr Werbung und weniger Inhalt. Es ergibt absolut keinen Sinn für mich, nur noch 60% meiner Monitorfläche für die Webseite verwenden zu können.
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE
Commander
Schick, alles in allem übersichtlicher ... aber ein wenig schmal ... naja haben nich alle 22 oder 24" *grins*
Gute Arbeit!
gLg
Gute Arbeit!
gLg
romeon schrieb:Dann könnte man genauso gut sagen, dass du ein Alles-Abnicker bist, dem man auch alles verkaufen kann . Fakt ist, dass von aktuell ca. 320 Leuten rund 300 die feste Breite als schlecht empfinden. Das sollte man wirken lassen.
Ich habe nicht pauschalisiert, Sie schon, und zwar mit einem angeblich so langen Rüssel, das kann man sich gar nicht vorstellen. Vielleicht beschäftigt man sich mit der Materie über das reine Benutzen hinaus und kritisiere dann?
Bei der negativen Stimmung traut sich vielleicht kaum einer zu loben. Ich hätte der fixen Breite nicht so viel Inhalt und Übersicht zugetraut. Schmal wie ein Blog (Könnte das ein Trend sein? Wer weiß.), aber genug Information für den regelmäßigen Gebrauch.
Ach und Danke für's Nachzählen.
MfG, D4rk
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ehrlich gesagt etwas daneben, einfach irgendwelche für uns nicht nachvollziehbaren Gründe runterzubeten (die 220.000 User machen es nötig) und damit die unüberschaubare Kritik an der fixen Breite im Keim zu ersticken.
Auch der extrem breite Streifen rechts im Forum nervt ziemlich. An den Streifen oben drüber kann man sich gewöhnen.
Aber die Hauptseite wirkt absolut verloren. Und ich mag eigtl. garkeine Artikel mehr lesen, weil alles so klein und gequetscht ist. Das kann selbst in euren Köpfen nicht der Übersicht und Lesbarkeit dienen.
Auch der extrem breite Streifen rechts im Forum nervt ziemlich. An den Streifen oben drüber kann man sich gewöhnen.
Aber die Hauptseite wirkt absolut verloren. Und ich mag eigtl. garkeine Artikel mehr lesen, weil alles so klein und gequetscht ist. Das kann selbst in euren Köpfen nicht der Übersicht und Lesbarkeit dienen.
Lord Wotan
Lt. Commander
Kann mir mal jemand erklären, warum auf einmal die Seite so klein ist?
W
Whiz-zarD
Gast
Wer auch die Schrift vergrößert, ohne dabei die Grafiken zu vergrößern, sollte sich auch nicht wundernZwirbelkatz schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:Überlegt mal bitte was für eine Pleite (das Erste) und vor allem das kürzliche Bewertungssystem gewesen ist. Man hat es wieder abgeschafft aus gutem Grund. Es regierten die Trolle nach Herzensllust und selbst wohl begründete Arugmente mit Quellen wurden tot gevotet, weil der Mob es so wollte. Man erzielte damals keine erhoffte Erhöhung der Beiträge sonder das Gegenteil: Die paar Boardies, die sich gegen die Meinung der Masse stellten und Nuancen aufzeigten wurden sozusagen ausgebremst und totgeschwiegen.
Computerbase ist wohl nicht die einzige Seite, die mit dem Nuancen-System auf die Fresse gefallen ist. Das System wurde in vielen Foren ausprobiert und in keinem mir bekannten Forum hat dieses System funktioniert. Jeder glaubt nur an die gute Seite eines Menschens und hofft, dass das System aufgeht aber letzendlich wird man von den Usern enttäuscht.
Ist leider so. Muss man leider so hinnehmen.
Aber was hat das nun mit dem Design zu tun?
naja viele haben es ja schon vorher in der ankündigung geahnt und nun hat es sich halt bewahrheitet
die intention ist ja ganz ok, aber die umsetzung ist halt totaler müll
ich weiss nicht wer die entscheidung getroffen hat für dieses statische design, aber derjenige sollte sich mal echt gedanken machen darüber, oder sich einfach einen modernen 16:10 oder 16:9 monitor kaufen und sich bei den kritikern entschuldigen
das vorherige _Layout_ war bei weitem besser ... da hätte man nur noch etwas am design selbst hier und da leicht feilen müssen und gut wärs gewesen, statt dessen bekommt man hier etwas vorgesetzt, was ich vor 5 jahren irgendwo schonmal gesehn hab, bis auf den hässlichen animierten kasten da oben
einmal weblayout nachhilfe bitte
achja und ich bin schon seit fast anfang an hier unterwegs, aber so schlimm wars noch nie
die intention ist ja ganz ok, aber die umsetzung ist halt totaler müll
ich weiss nicht wer die entscheidung getroffen hat für dieses statische design, aber derjenige sollte sich mal echt gedanken machen darüber, oder sich einfach einen modernen 16:10 oder 16:9 monitor kaufen und sich bei den kritikern entschuldigen
das vorherige _Layout_ war bei weitem besser ... da hätte man nur noch etwas am design selbst hier und da leicht feilen müssen und gut wärs gewesen, statt dessen bekommt man hier etwas vorgesetzt, was ich vor 5 jahren irgendwo schonmal gesehn hab, bis auf den hässlichen animierten kasten da oben
einmal weblayout nachhilfe bitte
achja und ich bin schon seit fast anfang an hier unterwegs, aber so schlimm wars noch nie
Zuletzt bearbeitet:
aemaeth
Banned
Weil man vermutlich auch bei CB mit dem Massenstrom a.k.a. 0815 schwimmen willLord Wotan schrieb:Kann mir mal jemand erklären, warum auf einmal die Seite so klein ist?
Yo Mr. White
Lieutenant
Whiz-zarD schrieb:Wer auch die Schrift vergrößert, ohne dabei die Grafiken zu vergrößern, sollte sich auch nicht wundern
Also vorher ging das ohne Probleme. Und das nennst du Fortschritt?
schnitte59 bringts auf den Punkt!
-zu schmal
-man muss zu viel scrollen
-news darstellung unübersichtlich
-weniger infos als vorher auf einmal zu sehen
-> alles will widescreen und dann das hier :-(
wenn ich meinen 24er hochkant stelle ist es super :-)
-zu schmal
-man muss zu viel scrollen
-news darstellung unübersichtlich
-weniger infos als vorher auf einmal zu sehen
-> alles will widescreen und dann das hier :-(
wenn ich meinen 24er hochkant stelle ist es super :-)
W
Whiz-zarD
Gast
°A8 schrieb:Also vorher ging das ohne Probleme. Und das nennst du Fortschritt?
nö.
Ich finde das Design auch daneben aber man sollte sich nicht wundern, wenn ein Webdesign durcheinander ist, wenn man exotische Einstellunen, wie z.B. das vergrößern der Schrift aber das Beibehalten der Auflösungen der Grafiken, vornimmt.
Man kann ja auch kaum ein 300 Seitiges Buch (10pt; DIN A4) auf Schriftgröße 72pt vergrößern und dann dennoch das gesamte Buch auf 300 Seiten quetschen wollen.
Haxor
Lieutenant
Hier für alle noch einmal ein Stylesheet, die außer der Breite auch noch das Suchfeld rechts haben möchten.
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document domain("www.computerbase.de") {
body {
margin-right: 15px !important;
}
#page-width-toggle {
margin-top: -28px !important;
margin-right: 0px !important;
}
#search {
margin-top: 37px !important;
margin-right: 35px !important;
width: 150px !important;
}
#searchbox {
width:150px !important;
}
#page {
margin: 0 auto !important;
margin-top: 10px !important;
width: 98.5% !important;
max-width: 1216px; /* <-- Hier könnt ihr auch etwas anderes reinschreiben, aber auf 24" sieht das ganz gut aus. */
}
#page.fluid-width {
max-width: none;
}
#article-teaser {
width: 605px;
margin: 0 auto;
}
.logo {
clear: both;
}
/* Sorry^^ */
*[id^=ads] {
display: none !important;
visibility: hidden !important;
}
#stats_pixel {
display: none !important;
}
}
G
Gelbsucht
Gast
Weil die Startseite nun -gegenüber der mehrfachen Spalterei früher- übersichtlicher ist und die Optik nun dank festen Breiten sauber bei einer Nachricht oder einem Artikel geplant sowie ausgenutzt werden kann.NetCrack schrieb:warum baut ihr die Verbreiterungsfunktion nicht auch für die normale statt nur für's Forum ein?
Ich bin zufrieden, auch wenns halt auf die 950er Breite hinauslief (wohl der Netbook-Entwicklung halber). Der einzige Punkt, bei dem ich meine, das auf der Startseite die Übersicht etwas gelitten hat: Vermischung von Nachrichtentiteln und Artikel dazwischen. Muß aber sein, da es für die Artikel ja keine Extra Spalte mehr gibt. Abgesehen davon sind sie ja nach wie vor über die Navikopfzeile errichbar, wie vorher auch.
Dieses Thema ist eins der meistkommentierten Newsthemen der letzten Jahre oder? Über 1200 Antworten können nicht lügen...
Auch die Download-Abteilung wirkt nun aufgeräumter, was ja der groben Zusammenfassung der Kategorien geschuldet ist. Was anfangs verwirrt, macht doch irgendwo Sinn, denn so viele Klicks sind auch jetzt nicht nötig, um ans Ziel zu kommen. Und mal Hand aufs Herz, auf der Festplatte baut man sich fürs eigene Archiv ja auch ne Ordnerstruktur und legt nicht alle Dateien ins Root ab.
Also nochmal an die Nörgler: Auch ich hätte es gern etwas breiter gehabt. Nur ist es halt die Schuld der Hardware-Industrie, das Netbooks nicht mit mindestens 1280er Breite gekommen sind und damit auch an diese Nutzer gedacht wird -denke, daß das einer der Gründe sein müßte- wurde das wohl unter anderem so beschlossen. Vorteil Netbook= Der Skyscraperbanner liegt rechts außerhalb des sichtbaren Bereiches, CB selbst aber muß nicht quergescrollt werden und behält gleichzeitig die feste Breite, ohne eben zusammengequetscht zu werden.
Allerdings bläst sich das Forum nicht mehr ganz auf, rechts bleibt die Werbefläche mit dem Abstand zum Rand bestehen. Egal, ob ohne oder mit Werbeblocker.
Ich mag die runden Ecken.
@Schnitte59
NavBar oben in Silbergrau, ein Klick auf Artikel bringts.
Zuletzt bearbeitet:
(Minikorrektur)
Rar9
Newbie
Hmmm...
Ich schließ mich meinen Vorredner an ... Die Seite hat nun fast mehr Platz für WERBUNG als für den eigentlichen Inhalt.
Selbst wenn im Head Banner nix zu sehen ist bleibt der Platzhalter erhalten.. ist das State of the Art? (schaut mal bei Golem.de vorbei die können das zumindestens)
Für mich war die alte Version super.
Da konnte ich die letzen News & Treiber mit einem Blick sehen ohne viel zu scollen.
Ich würde hier das ganze eher als Aprilscherz sehen.
Bitte zurück auf version 4
Tipp am Rande.....Macht doch einfach mal ein Voting.... dann Seit Ihr schlauer.
Ich schließ mich meinen Vorredner an ... Die Seite hat nun fast mehr Platz für WERBUNG als für den eigentlichen Inhalt.
Selbst wenn im Head Banner nix zu sehen ist bleibt der Platzhalter erhalten.. ist das State of the Art? (schaut mal bei Golem.de vorbei die können das zumindestens)
Für mich war die alte Version super.
Da konnte ich die letzen News & Treiber mit einem Blick sehen ohne viel zu scollen.
Ich würde hier das ganze eher als Aprilscherz sehen.
Bitte zurück auf version 4
Tipp am Rande.....Macht doch einfach mal ein Voting.... dann Seit Ihr schlauer.