Ok, nach mehrmaligem Vergleich eines Screenies von CB 4.0 finde ich jetzt doch einige Dinge überflüssig, die die Startseite "vollmüllen"
► (1) wäre es nicht möglich die Download-Tipps vollständig von der Startseite zu entfernen und lieber ins Menü "Downloads" miteinzupflegen?
► (2) muss es wirklich eine große unnütze Werbung direkt zwischen "Neue Downloads" und "Download-Charts" geben? Besser wäre zw. "Neue Download" und "News-Charts"
► (3) Kann man bei Neue Downloads nicht den Tag auf den heutigen Tag beschränken und nicht noch den von gestern? Unter computerbase.de/downloads finde ich ja eh ALLE Tage.
► (4) Ältere Artikel & Leserartikel (weiter unten): hier würde ich den Text von 3 Zeilen auf 2 beschränken. So spart man sich auch 5 Zeilen
► (5) Zeitspanne News: Momentan werden heute am Do (auch weiter unten) die News von Sonntag-Mittwoch angezeigt. Das sind 4 Tage. Kann man es nicht auf 3 Tage belassen? Sprich bis Montag. Oder wäre es nicht möglich die unwichtigen News rauszulassen und dafür nur die wichtigen/populären Newsüberschriften anzeigen zu lassen.
► (6) Insgesamt ist die Seite viel länger geworden. Was bringt das auf 4:3, 16:9 oder 16:10 TFT's. Aber vorallem die Breitbandformate. Früher war das schöner, weil nicht so viel auf der Startseite war.
► (7) Über der eigentlichen Startseite ist viel zu viel Platzverschwendung durch die Verwendung des großen schwarzen Hintergrundes, was auch die Informationsübersicht negativ beeinflusst.
Vergleich: platzverschwendend ---
gut
Ich habe mal meine 3 Versionen von CB in Paint vorbereitet
Version 1: Standard - Tiefe 3032px
Version 2: Standard - Tiefe 2325px
Version 3: Standard - Tiefe 2248px
Version 3 ist Breiter. Der DL Bereich hab ich vergrößert und jeder Download besitzt nurnoch
1 Zeile. Ab dem 2. Tag werden die News auf maximal 3 Zeilen anstatt 4 Zeilen abgekürzt und mit einem "weiter" versehen. Damit ist die Startseite durch die Vergößerung der rechten Spalte etwas breiter. Ich hab auch einfach mal so ganz unten noch ne Tabelle eingefügt, in der alle Besucher7 Tag aufgezählt werden
Bei V2 und V3 ist auch der Leserartikel Bereich nach rechts gewandert. Weniger Platz, aber man hat ja dafür mehr Zeilen nach unten, ist ja eingezeichnet. Außerdem hab ich "Ältere Artikel auf 4 anstatt 5 geändert.
Version 3 hat im Vergleich zu Version 1 rund 800 px an Tiefe Ersparnis.
Meine Version 2 finde ich wirklich Top. Version 3 ist widerum fast schon zu abgespackt.
Wenn man sich die 3 Versionen mal runterläd und als Vollbild anzeigen lässt merkt man deutliche (!!) Unterschiede
Das soll nur eine Anregung als
mögliche sein.