News ComputerBase 5.0 ist da!

Hmm also die festgelegte Breite ist sowas von Fail...sorry...aber genau das hat immer so gepunktet bei CBase, jetzt hab ich kein Bock mehr 1000 Zeilen lesen zu müssen, und wer Probleme hat eine lange Zeile zu lesen der kann sich das doch gerne über eine vielleicht vorhandene Funktion individuell einstellen, aber so nervt es und ist so super übersichtlich wie StudiVz. Sowas nervt doch 1000 Jahre nach unten scrollen zu müssen...man...echt schade.

Leute mit Widescreen, die sicherlich sehr sehr sehr viele sind und immer mehr werden nervt sowas tierisch. Dafür hab ich den, nicht um mit den " zu prahlen, sondern damit ich richtig schön Platz auf dem Bildschirm habe. So ein Layoutumschwung ist echt doof wenn man vorher an was besseres gewöhnt war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt über den Tag das neue Computerbase auf mich wirken lassen :cool_alt:

Mir gefällt es (mit kleineren Eingriffen) recht gut.

Es wirkt klar und frisch -> insgesamt stimmig.

Auch ist der zwar freundlich wirkende, aber irgendwie unpassende braune Hintergrund weg. :)

Wie schon geschätzte 1.000-mal in diesem Thread genannt, sind die 960px fixe Breite auf eine FullHD-TFT schlicht zu wenig. Mit der Fixen breite habe ich jedoch kein Problem. Wenn man CB auf eine 1280er Auflösung für die eigentliche Seite, und auf eine 1680er für Seite + Werbung optimiert, kann man auch auf einem 24" Widescreen-TFT damit wunderbar leben.

Auf einer IT-Seite wie Computerbase sollte da eigentlich kein Problem sein: Im Dezember 09 hatten ca. 77% aller User eine horizontale Auflösung >= 1280px.
Nur 6,5% hatten 1024x768, und hätten damit einen störenden horizontalen Scrollbalken.
Der Rest entfällt wohl auf exotische Auflösungen.

MfG The-Master

Ok, nach mehrmaligem Vergleich eines Screenies von CB 4.0 finde ich jetzt doch einige Dinge überflüssig, die die Startseite "vollmüllen"

► (1) wäre es nicht möglich die Download-Tipps vollständig von der Startseite zu entfernen und lieber ins Menü "Downloads" miteinzupflegen?

► (2) muss es wirklich eine große unnütze Werbung direkt zwischen "Neue Downloads" und "Download-Charts" geben? Besser wäre zw. "Neue Download" und "News-Charts"

► (3) Kann man bei Neue Downloads nicht den Tag auf den heutigen Tag beschränken und nicht noch den von gestern? Unter computerbase.de/downloads finde ich ja eh ALLE Tage.

► (4) Ältere Artikel & Leserartikel (weiter unten): hier würde ich den Text von 3 Zeilen auf 2 beschränken. So spart man sich auch 5 Zeilen

► (5) Zeitspanne News: Momentan werden heute am Do (auch weiter unten) die News von Sonntag-Mittwoch angezeigt. Das sind 4 Tage. Kann man es nicht auf 3 Tage belassen? Sprich bis Montag. Oder wäre es nicht möglich die unwichtigen News rauszulassen und dafür nur die wichtigen/populären Newsüberschriften anzeigen zu lassen.

► (6) Insgesamt ist die Seite viel länger geworden. Was bringt das auf 4:3, 16:9 oder 16:10 TFT's. Aber vorallem die Breitbandformate. Früher war das schöner, weil nicht so viel auf der Startseite war.

► (7) Über der eigentlichen Startseite ist viel zu viel Platzverschwendung durch die Verwendung des großen schwarzen Hintergrundes, was auch die Informationsübersicht negativ beeinflusst.
Vergleich: platzverschwendend --- gut

Ich habe mal meine 3 Versionen von CB in Paint vorbereitet :evillol:

Version 1: Standard - Tiefe 3032px
Version 2: Standard - Tiefe 2325px
Version 3: Standard - Tiefe 2248px

Version 3 ist Breiter. Der DL Bereich hab ich vergrößert und jeder Download besitzt nurnoch 1 Zeile. Ab dem 2. Tag werden die News auf maximal 3 Zeilen anstatt 4 Zeilen abgekürzt und mit einem "weiter" versehen. Damit ist die Startseite durch die Vergößerung der rechten Spalte etwas breiter. Ich hab auch einfach mal so ganz unten noch ne Tabelle eingefügt, in der alle Besucher7 Tag aufgezählt werden

Bei V2 und V3 ist auch der Leserartikel Bereich nach rechts gewandert. Weniger Platz, aber man hat ja dafür mehr Zeilen nach unten, ist ja eingezeichnet. Außerdem hab ich "Ältere Artikel auf 4 anstatt 5 geändert.

Version 3 hat im Vergleich zu Version 1 rund 800 px an Tiefe Ersparnis.

Meine Version 2 finde ich wirklich Top. Version 3 ist widerum fast schon zu abgespackt.

Wenn man sich die 3 Versionen mal runterläd und als Vollbild anzeigen lässt merkt man deutliche (!!) Unterschiede

Das soll nur eine Anregung als mögliche sein.

Whiz-zarD schrieb:
Wer auch die Schrift vergrößert, ohne dabei die Grafiken zu vergrößern, sollte sich auch nicht wundern :rolleyes:
Dummer Kommentar. ;) Denk mal weniger weiter, bevor du sowas von dir gibst. ;)

Es gibt Leute die in ihrer Sehstärke beeinträchtigt sind und für die ist es absolut notwendig, dass die Website auch noch bei mehrfach vergrößerter Schrift funktioniert und nicht immer erlaubt die Auflösung einen komplett Zoom inkl. Grafiken.

Hallo liebes Adminteam,

ne, ne, ne. Also dieses Forum gefällt mir nun überhaupt nicht mehr.
In erster Linie wegen der festen Breite. Ich brauche jetzt eine Brille, um alle Beiträge auf meinem hochauflösenden Monitor lesen zu können.
Das wird sich nun auch auf meine Beiträge niederschlagen.

Ich appeliere an euch, dringend für Abhilfe zu sorgen und wieder darauf zurück zu kehren, das jeder Anwender selbst entscheiden kann, wie Breit er eine Anzeige in seinem Browser wünscht.

Viele Grüße

Eddstar schrieb:
Sieht ja ganz gut aus.
Aber mit der festen Breite werde ich mich nicht so schnell anfreunden können...

Ich mich auch nicht.
CB sagte doch etwas davon, dass nun die Seite IMMER zentriert sei.
Bei mir ist sie aber irgendwie linksbündig. Nix mit zentriert.
Ist das so gewollt? Das sieht weder nach Fisch noch nach Fleisch aus.

Ansonsten ist alles wie gewohnt. Anders geordnet, aber die V4 hat mir schon
immer gut gefallen. Hatte nix dran auszusetzen :)

_Grisu schrieb:
- Startseite ist zu schmal (hier: 24" bei Full HD).
- Forum wird nicht zentriert.
- Seite fängt insgesamt zu "tief" an.

An Widescreen-Nutzer hat man wohl bei der Entwicklung der neuen Version nicht gedacht?

Probier mal Opera, damit funktionierts so wie es scheinbar gewollt ist ;)
Übertrifft Firefox sowieso.

Super ! Mehr Platz für Blink,Sound und Filmwerbung welche einem auf den Sack geht. Diese Art der Werbung dürft ihr behalten ! No Way.

@bttn: Zentriert ist sie nur, wenn du die Werbung auch berücksichtigst. ;) Ohne Werbung ist die Seite leicht nach links aus der Mitte gerückt^^
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
ne, ne, ne. Also dieses Forum gefällt mir nun überhaupt nicht mehr.
In erster Linie wegen der festen Breite. Ich brauche jetzt eine Brille, um alle Beiträge auf meinem hochauflösenden Monitor lesen zu können.
Du brauchst eh eine Brille. :D Denn rechts oben unter "Ausloggen" ist ein Button (die Pfeile), der im Forum die Forenbreite wieder auf "breit" stellt, steht sogar in der News. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine HP mehr, die auf www.chip.de Niveau gesunken ist.
Werbung und echte Information sind nicht mehr so richtig getrennt.

Was seit einiger Zeit sowieso verstärkt eingeflossen ist, nämlich Tests die reines Produktplacement darstellen, findet in CB 5.0 nun zum finalen Ende und der Unterschied zu "Tests" von Preissuchmaschinen ist kaum noch gegeben.

Wobei mir die Werbung extrem egal ist, weil seit ihr mich zu FF genötigt habt, seh ich keine Werbung mehr. :D

Wie ging das eigentlich früher, als es noch gar keine Werbung im Netz gab?
Oder auch die jetzigen hochprofessionellen Seiten, die völlig ohne Werbung auskommen und von Privatleuten betrieben werden?

Die Breite ist doch sicher ein Scherz, kann nur so sein.
800p ist doch Smartphoneformat, da brauchts keine Mobile Seite mehr.
Opera 10 blockt am Telefon hoffentlich die Werbung, habs noch nicht probiert.

Wie im Fußball.... früher zahlte man in die Vereinskassa, um spielen zu dürfen und heute will jeder Hobbykicker in der Dorfliga Geld für seine Künste...
Nicht anders ists im Netz heute auch.

Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Es gibt Leute die in ihrer Sehstärke beeinträchtigt sind und für die ist es absolut notwendig, dass die Website auch noch bei mehrfach vergrößerter Schrift funktioniert und nicht immer erlaubt die Auflösung einen komplett Zoom inkl. Grafiken.

Mir brauchst du wegen der Sehstärke nichts zu erzählen. Meine Augen sind ruiniert.
Dennoch sollte man sich stark überlegen, obs Sinn macht, die Auflösung auf 1920x1200 zu stellen, obwohl man erstmal zoomen muss, bevor man die Schrift richtig erkennen kann.
Wer so stark beeinträchtigt ist, sollte die Auflösung niedriger stellen. Dann klappt es auch ohne Zoom.

edit:
Die Seite ist nicht barrierefrei, das Stimmt. Aber welche Seite ist das schon großartig?

Zuletzt bearbeitet:
Whiz-zarD schrieb:
Mir brauchst du wegen der Sehstärke nichts zu erzählen. Meine Augen sind ruiniert.
Dennoch sollte man sich stark überlegen, obs Sinn macht, die Auflösung auf 1920x1200 zu stellen, obwohl man erstmal zoomen muss, bevor man die Schrift richtig erkennen kann.
Wer so stark beeinträchtigt ist, sollte die Auflösung niedriger stellen. Dann klappt es auch ohne Zoom.

Aber mach das mal, nutze mal 1024*768 oder 1280*1024 auf einem FullHD-TFT, da kannst du vor lauter Interpolation gar nichts mehr lesen, weil die Schrift einfach furchtbar unscharf ist.

Whiz-zarD schrieb:
edit:
Die Seite ist nicht barrierefrei, das Stimmt. Aber welche Seite ist das schon großartig?
Leider zu viel zu wenige. Aber die sind nicht der Maßstab, die Messlatte legen die Seiten höher, die eben gutes Design mit Barrierefreiheit und guter Bedienung kombinieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl einer der Wenigen der die neue Breite sehr gut findet.
Hasse nichts mehr als ewig lange Textpassagen die sich über den ganzen Bildschirm ziehen.
Ist für die Lesbarkeit definitv ein Fortschritt im Vergleich zu V4.0.

Die Farbgebung finde ich auch in Ordnung, nichts besonderes aber auch nicht schlecht.

Ganz schlecht finde ich die Trennung der einzelnen Bereiche.
Da hat die Überarbeitung definitv zu einer Verschlimmbesserung geführt.
Es fehlen einfach Trennelemente, in Form von schlichten Linien oder farblicher Abgrenzung zB.
Weiters finde ich die rechte Seite schlecht aufgeteilt.
Am Wichtigsten sollten die Forum Themen und News Charts sein, nicht 500 verschiedene Downloads (die Anzeige mal Aussen vor gelassen).

Über die nervige Werbung wurde ja schon genug gesagt, man fühlt sich wie auf dem "Strip" in Las Vegas.
Wirklich schade, macht den ganzen aufgeräumten Eindruck wieder komplett zunichte.

Bleibt zu Hoffen dass unsere Gebete erhört werden und eine Lösung gefunden wird, welche für alle akzeptabel ist.

Die Lesbarkeit hat deutlich gelitten bei diesem Design.
Völlig verkehrter Ansatz.

Blutschlumpf schrieb:
...gibts evtl. ne Möglichkeit das alte Layout unter nem anderen Link weiter zu benutzen ?
DAS wäre wohl das Beste^^
...dort oder so könnten auch die Verantwortlichen sehen was mehr genutzt wird! ;)

Computer Base (könnte) eine der Seiten sein, die es jedem User erlaubt durch eine flexible breite jeden zufrieden zu stellen.. ah auch egal... Mitläufer 0815 wie zu viele.. mal gucken was hoffentlich morgen die Macher uns sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Schön gelungen CB`ler :), schön kompakt, Windows 7 LIKe :D

Crizzo schrieb:
Aber mach das mal, nutze mal 1024*768 oder 1280*1024 auf einem FullHD-TFT, da kannst du vor lauter Interpolation gar nichts mehr lesen, weil die Schrift einfach furchtbar unscharf ist.

Man muss man eben drauf achten, welchen Monitor sich kauft.

Man kann jetzt nicht für noch so erdenklichen Fall eine Lösung einbauen.
Man muss auch mal schauen, welche Klientel hier lesen.
Das ist sicherlich keine Seite für Sehbehinderte, wo man auf Grafiken verzichten muss, damit man den Text vergrößern kann, ohne das Design vergrößern zu müssen.
Demnach ist es legitim, sich nicht um Sehbehinderte zu kümmern.

Wie ich schon sagte: Reicht eine Beschwerde bei den Browser-Entwicklern ein, dass sie CSS3, SVG und HTML5 vollständig implementieren sollen. Dann könnte man das CB Design auch barrierefrei basteln.

edit:
Selbst Gamestar und Co. bekommen das nicht einmal hin.

Zuletzt bearbeitet:
markus2 schrieb:
Die Lesbarkeit hat deutlich gelitten bei diesem Design.
Völlig verkehrter Ansatz.
Schonmal ein Buch gelesen?
Da hast du auch keine 2000 Zeichen in einer Zeile und genau das ist eben auch angenehmer.
Alles eine Frage wie der Platz ausgenützt wird, was auf der Startseite in die Hose gegangen , jedoch im Forum meiner Meinung nach geglückt ist.

Whiz-zarD schrieb:
Man muss man eben drauf achten, welchen Monitor sich kauft.
Das schon, trotzdem wird es selbst beim besten TFT unscharf.
Man kann jetzt nicht für noch so erdenklichen Fall eine Lösung einbauen.
Die Schriftgröße zu ändern ist neben einem anderen Browser ganz normaler "Streß", den die Website aushalten muss. Das ist ja jetzt keine Überraschung, sondern bekannt.
Man muss auch mal schauen, welche Klientel hier lesen.
Das ist sicherlich keine Seite für Sehbehinderte, wo man auf Grafiken verzichten muss, damit man den Text vergrößern kann, ohne das Design vergrößern zu müssen.
Demnach ist es legitim, sich nicht um Sehbehinderte zu kümmern.
Ist es nicht. Du kannst nämlich nicht wissen, wer hier alles surft und wer nicht. An Hand der Browserstatistik kann man sehen, dass man sich wohl um den Netscape und IE6 keine Sorgen mehr machen muss, aber den Schriftgrad kann man afaik nicht auslesen. Da hätte man mit wenig mehr Aufwand eine bessere Umsetzung dahin gehend finden können. Min. 3 Vergrößerungen sollten drin sein.

Sehbehinderte einfach aus zu sperren wäre doch ziemlich diskrimierend, meinst du nicht? ;)

edit:
Selbst Gamestar und Co. bekommen das nicht einmal hin.
Selbst? Gerade diese Seiten versagen komplett, wenn es um modernes Webdesign geht. Denen war und ist computerbase.de meilenweit voraus und auch hier ist noch Potenzial nach oben. ;)
Die hier sind da schon viel besser: http://www.highresolution.info/ & http://www.einfach-fuer-alle.de/
Klar, niemand erwartet, dass man die perfekte Seite erstellt und das auch noch 600% Vergrößerung der Schrift noch alles funktioniert. Aber ein paar kleine Richtlinien sollte man sich setzen.

Für mich ist wie BigLebensky auch meint, angenehmer zu lesen, wenn die Websites nicht so ultra breit sind. Deshalb habe ich meinen Browser auf meinem FullHD-TFT auch nur so breit gemacht, dass ich im Sichtbereich nur ca. 1280px habe. Das reicht mir vollkommen und so ist Computerbase.de nun auch nur ca. 2cm schmaler, womit ich gut leben kann. Auch wenn mich das flexible Design zuvor auch nicht gestört hat.

Alle die es breiter haben wollen, müssen ja nur das UserStylesheet nutzen und für "#page" den Wert "width: auto !important;" einstellen. Fertig. Am Ende ist es immer der Nutzer der entscheidet, wie die Website dargestellt wird, solange sie nicht komplett aus Bildern/Flash besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben