News ComputerBase 5.0 ist da!

so, am 1.4. kam die neue wap/Handy-Seite online, heute müsste dann eigentlich die richtige Seite kommen :)

Also ich finde das neue Design einfach Spitze! Man fühlt sich viel wohler als mit den alten und es macht mehr Spaß hier drauf zu Surfen!.

Das einzigste was mir überhaupt nicht gefällt ist das einheitliche Seitenverhältniss, könnt ihr das nicht wieder so machen das sich das an der Auflösung anpasst. Es ist halt vieles viel kleiner als vorher und man findet sich nicht so gut "zurecht".

Nix mehr ists mit KLEINER, feiner HARDWARE Seite, schon lange nimmer.
Reich werden wollens und wachsen, wachsen wachsen... daher das Abdriften in die Beliebigkeit durch Verbreiterung der Themen auf eh ALLES was auch nur im Ansatz mit PC/Spielen/Software zu tun haben KÖNNTE.

Höhere Konzentration auf die Essenz wäre nicht schlecht, back to the Roots, statt Kommerz.

Zuletzt bearbeitet:
Da will man schon eine Seite für die Technophilen sein und dann kommt eine fixe Breite aus der Steinzeit.

@ BigLebensky:

Lesbarkeit ist nicht nur eine Frage des Platzangebots / Bildschirmgröße. Viel wichtiger ist das Layout und das ist einfach nicht gelungen um nicht zu sagen misslungen.

Als gelernter Designer muß ich noch bemängeln das auf allen Site's die ich gestalltet habe, erst der Header samt Logo kam und dann erst die Werbebanner. (wenn nötig)
Hat es CB wirklich SO nötig, erst oben Werbung zu schalten und dann das Hauptaugenmerk auf sich zu lenken? ich hoffe nicht!

Ist es wirklich für eine, wenn nicht DIE beste deutsche PC-Site eine variable Breite zu programmieren, so das jeder von 1024 bis 1920 Pixeln bedient werden kann so schlim?

EDIT: Um das Babyblau etwas zu mindern, hätte ich den schwarzen Verlauf auch zusätzlich unten angesetzt!
Aber da tickt jeder Designer anders, ich kann mir gut vorstellen durch welche Instanzen das Layout gegangen ist.. und das viele von ansprechenden zeitgemäßem ka haben..

to be continued~

Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Sehbehinderte einfach aus zu sperren wäre doch ziemlich diskrimierend, meinst du nicht? ;)

Wie wärs noch mit einer Sprachausgabe? :rolleyes:

Es gibt durch Monitore, die sehr gute Interpolationswerte haben.
incobs testet laufend Monitore, ob sie für Sehbinderte geeignet sind.

Nach deiner Ansicht wäre so ziemlich jede Webseite diskrimierend, weil sie für Sehbehinderte nicht ausgelegt sind.

Es ist nunmal derzeit technisch nicht möglich das CB Design, so wie es ist, barrierefrei zu basteln. Darum muss halt geschaut werden, welche Klientel hier unterwegs sind.
Es sind Leute, die Ahnung von PCs haben. Die täglich mit dem PC zu tun haben, die als Programmierer arbeiten, die als Techniker arbeiten oder auch nur Spiele spielen usw.
Da ist schon eine gewisse Sehfähigkeit erforderlich.

Sorry aber ich finds hässlich.

Was soll ich mit diesem riesen Leerraum auf der Hauptseite?

Whiz-zarD schrieb:
edit:
Selbst Gamestar und Co. bekommen das nicht einmal hin.

www.3dcenter.de schon.

Und nun?

Anhänge

• cmputerbase.jpg
    cmputerbase.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse....bei einigen Kommentaren will ich echt die Aussage zurücknehmen, dass CBase aus dem Grunde die beste Community ist, weil die aktiven Nutzer eben in der Masse toll sind. In mir läuft gerade der Prozess, dass ich nach vielen Jahren diese These revidiere:

Ich glaube, hier gibt es auch einen ganzen Sack voller Typen, die Kritik nicht sachlich verpacken können. Nilpferdtaktik: Auftauchen, Maul aufreißen, abtauchen.

Guuuuut, die verdammte Auflösung auf der Startseite ist nicht nach eurem Gusto. Nach meinem auch nicht - zumindest nach einem halben Tag Gebrauch auf dem großen Monitor - auf dem Smartphone macht sich das Ganze hingegen exzellent!

Die Notwendigkeit von Werbung in kostenlosen Mega-Communities mit einer Nutzerzahl wie CBase begreift ihr offenbar nicht. Ich will mal eure dummen Gesichter sehen, wenn die komplette Werbung ausgeknipst wird, die Forennutzung aber ein paar Euros im Monat kostet. NICHTS ist umsonst, es sei denn, es ist werbefinanziert. Vielleicht sollten wir das komplette Internet verstaatlichen (Augen roll) denn das ist die einzige Möglichkeit, Content für umme anzubieten. Dann gibt's aber auch nur Kulturprogramm, junge Freunde.

marxx

Also auf ipod und iphone im querformat 1a. Super Arbeit, es werden sich mit den tagen alle anfreunden!

@marxx: Ich stimme dir vollkommen zu

Es ist mittlerweile schon wieder lächerlich was hier los ist. Ich glaube mittlerweile hat JEDER, manche auch doppelt und 12 fach seine Kritik abgegeben zum Thema Seitenverhältnis blablubb. Das hat auch der letzte Hinterwäldler verstanden. Haltet mal eure Füße still verdammt, ein Feedback von CB wird es mit großer wahrscheinlichkeit morgen bzw heute geben ! Anders kenne ich CB nicht. Ich denke so langsam könnt ihr euch mal anderen Themen widmen und nicht ständig diesen Thread mit immer der gleichen scheisse zu müllen.

3. Neben den von uns schon genannten Gründen holt ComputerBase auch die Realität ein: Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war.

Mit dem alten Design nicht mehr zu tragen? Als ich glaube das ist bull... bloedsinn! Also ich weiss nicht wieso du dir da einen in die tasche luegst.

Unsere Konkurrenten, und das ist auch ein Verdienst der Arbeit dieser Community, sind heute andere als früher.
Ich frag mich welche konkurenten du meinst?! Aber guck dir mal die page von heise.de an oder pcgh.de die sind auf keinen fall besser als das bisherige design von CB und wenn du da etwas anderes behauptest luegst du! Also welche konkurenz meinst du?

Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt.

Fakt, axo na gut wenn du meinst, wie auch immer sich das auf die test selber auswirken soll ?!

Also in dem post ist viel bloedsinn drinn, klar ist nur das CB seinen ruf und seine klicks durch ueber jahre interessante, faire und informative berichte die im vergleich zur konkurzen immer auf hochem niveau sind und durch gut selektierte und teilweise intelligent kommentierte news. NIEMALS durch design! Auch das das CB auf ideen der kommunity eingeht macht Cb besonders z.B. die einfuehrung von FPS/Zeit Diagrammen bzw. verlaeufen!

weiss du auf welche hardware-seite ich am aller liebsten drauf gehe?!
Auf http://computerbase.mobi/
zwar nur mit meinem Smartphone aber dann immer sehr sehr gerne.

die feste breite ist fuer mich kein problem ich hab zwar einen riesigen 24" tft aber ich lass mir die seiten nie in voller breite anzeigen eher so 60% vom bildschirm.
ich verurteile das neue design ueberigens nicht ich finds ganz nett und kann damit leben aber fuer mich ist es auf keinen fall eine verbesserung!!!

Zuletzt bearbeitet:
@maulwurff: Logisch. Es sieht ja auch gut aus und die Gliederung ist durchdacht. Genauso wird man definitiv nicht gewürfelt haben, was oben steht, sondern die Nutzungsstatistik bemüht haben. Es wird wie immer laufen... ein paar Tage Wut, weil was anders aussieht - huch, mein Osterei ist blaubgelb wie die Eintracht - und dann wird's verinnerlicht und liegt wie ein Handschmeichler! Erinnere mich noch an den Terror beim letzten Relauch... naja.

Also ich muss mich den meisten Meinungen auch anschließen. Die feste Breite der Startseite finde ich sehr störend. Sei es optisch als auch von der Übersichtlichkeit. Den Rest hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht genau angeschaut. Und die Sache mit der Werbung. Naja, solange da nichts großartig aufpopt wie auf anderen Seiten ist mir das eigentlich egal. Auch die sonstige Gestaltung gefällt mir auf den ersten Blick etwas besser, eben cleaner als vorher. Aber wie gesagt. Die Sache mit der Seitenbreite.... Ich hab vorhin erst gedacht mein i-explorer spinnt und bin auf andere Seiten um zu schauen obs da auch so ist :p

Gruß

@ Schrotti

Ja wenn ich auf 3dcenter gucke vermisse ich das hier, nur mit etwas zeitgemässeren Grafiken. Ich hoffe ja inständig das CB die tausenfache Kritik an nimmt und auch die variable breite auf die Startseite auslagert..

Die Hoffnung stirbt zu letzt.. :D

Domo arigato~!

Anhänge

• RIP @ EPIC FAIL.jpg
    RIP @ EPIC FAIL.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Mino86 schrieb:
Also ich muss mich den meisten Meinungen auch anschließen. Die feste Breite der Startseite finde ich sehr störend. Sei es optisch als auch von der Übersichtlichkeit. Den Rest hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht genau angeschaut. Und die Sache mit der Werbung. Naja, solange da nichts großartig aufpopt wie auf anderen Seiten ist mir das eigentlich egal. Auch die sonstige Gestaltung gefällt mir auf den ersten Blick etwas besser, eben cleaner als vorher. Aber wie gesagt. Die Sache mit der Seitenbreite.... Ich hab vorhin erst gedacht mein i-explorer spinnt und bin auf andere Seiten um zu schauen obs da auch so ist :p

Gruß
Wenn's Flashbanner gibt, die den Inhalt überlagern, dann schrei ich einmal in 96 Punkt Bold laut Scheiße. Bis dahin - alles im grünen Bereich.

marxx schrieb:
Meine Fresse....bei einigen Kommentaren will ich echt die Aussage zurücknehmen, dass CBase aus dem Grunde die beste Community ist, weil die aktiven Nutzer eben in der Masse toll sind. In mir läuft gerade der Prozess, dass ich nach vielen Jahren diese These revidiere:

Ich glaube, hier gibt es auch einen ganzen Sack voller Typen, die Kritik nicht sachlich verpacken können. Nilpferdtaktik: Auftauchen, Maul aufreißen, abtauchen.

Guuuuut, die verdammte Auflösung auf der Startseite ist nicht nach eurem Gusto. Nach meinem auch nicht - zumindest nach einem halben Tag Gebrauch auf dem großen Monitor - auf dem Smartphone macht sich das Ganze hingegen exzellent!

Die Notwendigkeit von Werbung in kostenlosen Mega-Communities mit einer Nutzerzahl wie CBase begreift ihr offenbar nicht. Ich will mal eure dummen Gesichter sehen, wenn die komplette Werbung ausgeknipst wird, die Forennutzung aber ein paar Euros im Monat kostet. NICHTS ist umsonst, es sei denn, es ist werbefinanziert. Vielleicht sollten wir das komplette Internet verstaatlichen (Augen roll) denn das ist die einzige Möglichkeit, Content für umme anzubieten. Dann gibt's aber auch nur Kulturprogramm, junge Freunde.

marxx

Hier hat sie niemand gegen Werbung ausgesprochen, sondern gegen AUFDRINGLICHE Werbung, ich brauch keine flashVideoplingplingsoundwerbung als Overlay für meine Zähne.

Die alte Werbung war ok, vllt noch Banner in die Artikel ohne Flashplingpling , hat sicher niemanden gestört, aber jetzt Bewegung da Sound hier, nachladen von Flashinhalten von dort... das ist übertrieben und dann muss man nunmalmit den Reaktionen leben können, und der heißt Blocker.

optisch sehr schön, nur bitte (!!!) fügt auch für die Hauptseite eine Verbreiterungsfunktion ein, die Zeiten wo man mit 1024x768 surft, sind schon ne weile vorbei ...

Zurück
Oben