News ComputerBase 5.0 ist da!

ja aber das 4.0 war in ca 1000 pixel breite aufm 24 monitor super zu lesen. beim 4.0 konnte sich jeder wiederfinden deshalb gabs auch keinen grund fuer dich rum zu heulen, weil dus dir passen machen konntest, klar soweit?

Ich versteh nicht was geschmack mit modern oder altmodisch zu tun haben soll. du wirfst da apfel mit brinen zusammen und willst kaesekuchen draus machen. klar internet-presentation ist immer noch in der entwicklung und es ist vieles moeglich aber wenn es um informationsaufnahme geht haben sich z.B. buecher ueber die jahre kaum veraendert, keine aufklappbaren 3D-Modelle in jedem buch oder sowas. Es ist immer ergerlich wenn der inhalt limitiert wird weil die technik nicht so weit ist, andererseits entsteht daraus creativitaet. ABER nur weil es moeglich ist muss mans nicht unbedingt machen.

Nein fuer mich ist Kindergartenniveau wenn man nur weil es einem persoenlich zusagt behauptet es ist richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Die Community hier ist einach viel zu Wertkonservativ.... ich finds toll :)

Trotzdem ist es sehr unfair wie hier gegen die Betreiber gebashed wird. Ich denke man kann auch kritisches Feedback abgeben ohne sie so "runterzumachen". Denn da steckt trotz allem ne Menge Arbeit drin. Und dann gibts in ein paar Tagen eben eine CB 5.0.1 und dann ist wieder alles im Lot.

So denn

Ja. Gutes Statement. Ich bin auch gespannt, was daraus wächst.

4.0 war für mich auf einem 22" schlecht zu lesen und das was für viele hier jetzt 5.0 ist und ich habe nicht geheult und bin auch noch immer hier (auch wenn es zu dem Zeitpunkt mit den Besuchen etwas weniger wurde aufgrund der schlechten Lesbarkeit). Passend machen konnte ich da nichts - habe ich aber bereits erwähnt ...

Was das mit modern zu tun hat? Moderne Flachbildschirme haben Pivot, moderne Betriebssysteme haben Snapingfunktionen (für XP & Vista gibt es nette Programme für so was), moderne PCs schaffen mehr als bloß einen Browser anzuzeigen und moderne Browser haben Tabs (weiteres Browserfenster daneben, weiteren Tab daneben mit Addon, weiteres Programm daneben wie Songbird, Thunderbird oder sonst was).

CB 4.0 ging nahezu über die gesamte Breite, Frames ebenso - wo du da letztlich den Zusammenhang nicht findest ist mir schleierhaft.

Bücher sind im übrigen auch nicht im Breitbild - außer evt. Bilderbücher aber zum lesen würde da jeder Leser definitiv aufschreien ... Es ist genau so wie bei den Breitbildschirmen - für Office will jeder weiterhin 4:3 oder 5:4 nutzen aber das man einfach nur MEHR breite hat und dabei nicht wirklich weniger höhe interessiert irgendwie keinen. Und nun haben auf ein mal alle einen Breitbildmonitor und schreien wenn es auf den ersten Blick nicht zu ihrem Format passt - dabei tut es das mehr als je zuvor.

Wir leben in Zeiten wo man keine 2 Monitore mehr benötigt um 2 Dinge darzustellen oder Werkzeuge in Programmen auszulagern - wenn euch das zu viel ist lebt halt in der Vergangenheit aber wundert euch nicht wenn jeder der mit geht und die nächste Jugend da kein Verständnis für hat.

Und wer noch immer auf ein "April April" hofft - so ein Design ist ne menge Arbeit und die macht man sich sicherlich nicht um jemanden vor den Kopf zu stoßen (zumal der Witz dahinter definitiv fehlt).

Ich sage dem zu weil es richtig ist - nicht anders herum.

Edit@SApitz: Weil es kein Aprilscherz war ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@I-HaTeD2 vom geschmack her stimme ich mit dir auch ueber ein. Aber ich akzeptiere das andere es anders haben (wollen).

Uebrigens hast du nicht recht mit der Pivot funktion die ist laengst nicht so verbreitet wie du denkst. meiner monitor hat das nicht und guckt man sich bei geizhals.at um dann gibt es 760 22+" monitore davon haben aber nur 137 Pivot. Also nur knapp ueber 18%

ich hab auch lange meinen 4:3 19"tft geliebt weil winXP damals im Breitbild hesslich aussah. aber jetzt leibe ich 16:10 weil man hier auf einem grossen monitor schon zwei fenster nebeneinander haben kann das ist supergenial zum arbeiten z.B. links word oder exel datei und rechts eine pdf... oder anders herum. ohne breitbild unmoeglich.

für Office will jeder weiterhin 4:3 oder 5:4 nutzen

das stimmt also ueberhaupt nicht und alle mitstudenten die ich kenne denke genau so.
wobei bei manchen exel orgien ist die volle breite von 1920 ein absoluter gewinn!!

gutnacht :D

Ich akzeptiere auch das andere es lieber so wollen wie gehabt aber das ist kein Grund hier so unterirdisch abzugehen. Neues ist immer ungewohnt d.h. aber nicht das es schlechter ist.

Klar trifft die Sache im Office nicht auf jeden zu aber es sind noch verdammt viele die daran festhalten. Von mir aus könnten die Monitore sogar noch einen Ticken breiter sein um den eigenen Blickwinkel noch mehr auszufüllen und ich begrüße den gewonnen Platz vor allem beim bearbeiten von Bildern ungemein.

Und ich bin mir durchaus bewusst das nicht jeder Monitor eine Pivotfunktion hat aber drehbar sind dann wieder ein paar mehr und dank Treibern ist eine - wenn auch nicht automatische Lösung vorhanden. Für den Rest gibt es ja bereits genannte Alternativen und ansonsten habe ich jedenfalls lieber einen gewissen Rand als ständig Nacken und / oder Augenschmerzen während ich oft den Faden beim lesen verliere.

Mir gefiel das alte Design leider besser. Im neuen Gewand hat die Seite viel zu viel Rand, was man früher gut gegliedert auf einen Blick erfassen konnte (aufgrund des breiteren Aufbaus) erscheint mir jetzt unübersichtlicher und ist nur durch Scrollen zu erreichen. Schade, denn ich gehöre zu den Leuten, die auch auf einem 22'' Monitor die Seite als Vollbild betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht, aber mir hat es Vorher besser gefallen, ich fand es übersichtlicher und man hat sich gleich zurecht gefunden.

Ich hatte schon einen halben Roman geschrieben. ;)
Will ja aber keine "Stimmung machen" zur Übersichtlichkeit und reduziere auf's Wesentliche.
Ich bin wenig begeistert und hab demnächst wohl nach langen Jahren mal wieder eine neue Startseite, die Randgruppen mit größerem Monitor berücksichtigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wo ist denn übrigens die Werbung geblieben, denn außer Popups blockiere ich hier nichts.
Nur noch öde Leere...

Ich kann die ganze Hetzjagd nicht so wirklich verstehen. Ich werde mit Sicherheit auch nicht vorher 1414 Meinungen durchlesen! Hab mir schon so einige Aussagen im Aquarium angesehen. Fakt ist doch einfach, dass eine Seite auch finanziert werden muss. Die moderne Werbung besteht nun mal nicht mehr nur aus Text-Werbung. Ich persönlich möchte nicht wissen, was die ganze Sache kostet, dass wir uns über solche Themen unterhalten können. Wer bezahlt das Ding denn? Ich habe bisher von CB noch keine Rechnung bekommen. Die Welt ist nicht umsonst und muss irgendwie finanziert werden.

Das Design finde ich schön und muss einfach sagen, dass ich bisher alles wieder gefunden habe. Vielleicht beruhigt der Blauton auch mal gewisse agressive Meinungen. Ich persönlich war über die Farbkonstellation doch positiv überrascht. Hatte mir vorher nicht wirklich die Ankündigung durchgelesen und stand plötzlich vor einem neuen Design.

Man muss doch einfach mal ehrlich sein... Ich kaufe mir doch keinen Monitor in 16:9, um in einem Forum die Themen besser nachzuvollziehen.

@CB, mir gefällt die Nummer. Habt Ihr echt schön hinbekommen.

Ist der Webmaster vorm PC eingepennt oder warum sieht das hier immernoch so aus? ohne variable breite...

naja glücklicherweise gibts ja stylish, customize your web etc...

https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0-ist-da.718962/page-65#post-7629682

kann ich nur empfehlen - auch die reinfolge mit anpassbar - z.b. sind in dem beispielcode die forenthemen oben und net der dl müll ;)

vllt noch die werbung via stylesheed wegmachen und bissl andren kleinkram:
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("computerbase.de") {
body, html {
    margin: auto !important;
    width: 98.5% !important;
  display:table-cell !important;
  vertical-align: middle !important;

}
#page { 
    margin-top: 0 !important;
    width: 100% !important;

}

#ads_topbanner {
    display:none;
}
#ads_skyscraper {
    display:none;
}

#article-teaser {
    width:605px !important;
}

#top-downloads li a img, .adbox, #ads_topbanner, #ads_skyscraper, .logo a img {
    display:none !important;
}

.plain li {
    max-width:90% !important;
    line-height:150% !important;
}

.plain li a img[class="logo"] {
    display:block !important;
    right:1em !important;
}
}
edit siehe grund

Zuletzt bearbeitet: (100er Post :))
Ich finde das aktuelle Design besser als das letzte. Warum?

Für den Menschen ist es schwer, einer Zeile über eine zu lange Strecke zu folgen. Deswegen sind Zeitungen und Magazine in Spalten gedruckt. Die fixe Breite mach sich besonders auf Widescreen-Monitoren bezahlt.
Der Umschalter zum wechseln auf das variable Layout im Forum ist doch ein guter Kompromis.

Ne, ist klar @HLK. Du schreibst Deine Mails vermutlich über den Editor, druckst die Sache dann aus und klebst ne Briefmarke drauf.

Sorry, konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.

GuyIncognito schrieb:
Ich finde das aktuelle Design besser als das letzte. Warum?

Für den Menschen ist es schwer, einer Zeile über eine zu lange Strecke zu folgen. Deswegen sind Zeitungen und Magazine in Spalten gedruckt. Die fixe Breite mach sich besonders auf Widescreen-Monitoren bezahlt.
Der Umschalter zum wechseln auf das variable Layout im Forum ist doch ein guter Kompromis.

Und genau wie in Zeitungen kann man ja auch im Internet Spalten machen... 2-3 Spalten in der Übersicht und alles ist gut. Texte kann man ja trotzdem in der breite auf nen maximum setzen... auch wenn ich keine probs hab quer übern fullhd zu lesen :cool_alt: -> :freaky: 3 augen brauchts da zwar aber dafür hat der mensch die ja auch
icon12.gif

edit:
nobbinator schrieb:
Ne, ist klar @HLK. Du schreibst Deine Mails vermutlich über den Editor, druckst die Sache dann aus und klebst ne Briefmarke drauf.

Sorry, konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.

mail im editor? ne... zum einen nicht im editor sondern im thunderbird und zum andern diktiere ich sowas wenschon... DNS gibts doch net umsonst
briefmarken hats im ganzen aus nicht und die post besuch ich auch nur wenn ich nen RMA fall habe..

Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
auch wenn ich keine probs hab quer übern fullhd zu lesen :cool_alt: -> :freaky: 3 augen brauchts da zwar aber dafür hat der mensch die ja auch
icon12.gif

Das kann ich beispielsweise garnicht :) Auf meinem TFT mit der Auflösung 1680 * 1050 ist die maximale angenehme Zeilenlänge ungefähr ein halber Bildschirm. Alles was länger ist, wird anstrengend zu lesen.

Sorry mein Lieber, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. Hab vermutlich gerade einen Clown gefrühstückt. Die dynamische Zeitung wäre aber vielleicht eine Lösung... Keine Sorge, halte mich jetzt zurück.

naja bin halt an nem IBM aufgewachsen mit ner auflösung die schon recht nett war :) - dementsprechend kleine schrift^^ aber ich bins gewohnt von links nach rechts zu lesen

aber wayne...
fixe breite nimmt einem diese möglichkeit, bei ner variablen kann man auch schnell das fenster schmaler machen oder es so regeln wie hier im Forum... die Lösung finde ich eig sehr gut (bis auf die nichtzentrierung wegen der werbung)
Also: Variable Breite wie im Forum überall und gut ists Design - Der DL Bereich sollte dann vllt nochtmal überarbeitet werden aber die SuFu tuts auch
Ergänzung ()

nobbinator schrieb:
dynamische Zeitung

nennt sich e-paper bzw. e-zeitung :D

aber BackToTopic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben