News ComputerBase 5.0 ist da!

wieder zum thema:

wie krieg ich mit css die ganzen überschriften (also h1-hx) kleiner? so groß brauch ich die net...
und gibts ne möglichkeit die gesamte rechte spalte (auf der startseite) bissl schmaler zu machen? dann passt cb nämlich auch auf nen halben 1920er screen.

codeschnippsel via pm pls :)
mfg, gn8, ich geh jetzt ne nacht über das neue design schlafen um morgen früh mit der selben meinung über dieses aufzuwachen :)

Aaaaalso...

Das mit dem freien Skalieren auch für die Hauptseite ist natürlich nicht ohne weiteres machbar. Auch stufenbasierendes Skalieren ist mit Aufwand verbunden, theoretisch muss der Designer dann die Seite mehrmals neu gestalten, für verschiedene Auflösungen. Diese kursierende Stylesheet-Geschichte zieht das Ding auch nur in die Breite, die Anordnung auf der Page selber bleibt natürlich die selbe, und damit sieht das Ganze auch bei Widescreen-Breite schrecklich aus.

Die Idee hinter dem Layout war vermutlich, dass es bei jedem gleich aussehen soll, unabhängig von der Auflösung die genutzt wird. Das Ziel wurde erreicht. Ich frage mich nur, wieso gerade dieses Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners die Seite für zukünftige Herausforderungen wappnen soll, so wie es geschrieben wurde. :confused_alt:

Eine sich anpassende Skalierung wäre in meinen Augen das zukunftssicherere Optimum. Welche ausgiebigen Überlegungen haben denn bitte dazu geführt, sich auf eine feste Breite zu einigen? Ist es nicht gerade die steigende Anzahl unterschiedlichster Auflösungen, die eine variable Breite sinnvoller erscheinen lässt?

Zum Thema Zentrierung: Das hässliche Werbebanner rechts, das bei mir sowieso geblockt wird, kann man doch bestimmt wieder gegen ein horizontales eintauschen, welches man an die obere Kante anfügt, oder? Damit wäre alles zentriert und die Werbung trotzdem da. Momentan ist da ja eher ein dunkler Rand. :rolleyes: (Vielleicht ist da auch ein Banner, ich sehs ja nicht :D)

Die Ideen des Designers in allen Ehren, aber wenn sich das nur mit fester Seitenbreite verwirklichen lässt, dann taugt es nichts. Bitte wieder rückgängig machen.

Aber ich gewöhne mich ja eh an alles -.-

EDIT: Und bitte mal die Seitennavigation wieder in "BOLD" setzen, die geht sonst unter. (In diesem Falle: Computerbase > Forum > Sonstiges > Feedback > Computerbase 5.0 ist da!) <--- bitte "einfetten"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung bis zum abwinken, aber wenigstens sind uns die Popups erspart geblieben. Ich war eben kurz auf Neckermann und habe mir Jeans angesehn und was kommt auf der CB Werbung........Neckermann mit Jeans :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mist, dachte das wäre ein Aprilscherz gewesen und nun sehe ich das die Seite immer noch so ist.

Ich werde CB anzeigen weil ich wegen der C&A Werbung so verstrahlt bin das ich Augenkrebs bekomme.......

Genau das ist der Grund wieso ich lieber ein paar Zeilen länger aber dafür nicht alles 2 Meter von Links nach Rechts zu lesen mag.

Die einzelnen Module (Forenthreads, Downloads usw.) könnte man für Version 6 oder 5.X ja noch frei positionierbar machen. Nur so als Idee. ;)

Wegen der Werbung: Das einzige was mich richtig ankotzt sind Layer! Banner sind ok sofern sie nicht zu viel werden und sich ggf. noch in die Seite einbinden (hier leider nicht der Fall).

Edit: Neckermann? Derzeit hab ich hier keinerlei Werbung. oO

Komisch,
der Fortschritt war vor ein paar Jahren, wo man sich das Bild selbst "anpassen" konnte.
Und genau Heute erfahren wir einen Rückschritt, mit einer fixierten Breite.

Bei all den unterschiedlichen Monitorgrößen die es heut zu tage gibt, stellt Ihr den Rahmen auf den kleinsten Nenner. Ich frage mal verärgert, Warum? (ich dachte die Zeiten mit kleinen Monitoren sind vorbei)

Vorher war euer Design sehr Ansprechend und flexibel, jetzt nur noch 0/8/15. Aber wie dem auch sei. Solange die Qualität eurer Berichte stimmt, will ich euch mal nicht auf den Scheiterhaufen wünschen ;-)

Man muss nun wirklich nicht mit allen möchtergern Webseiten mitschwimmen. Denn das neue Disign hier ist definitv ein Rückschritt!
Habt Ihr zuviele angelernte kreative Mitarbeiter beschäftigt, die jeden Tag mit neue Ideen um sich werfen müssen? Katastrophenalarm. Aber gut ich höre ja auf.....

Ps.: Warum verschlimbessert Ihr und baut nicht das ganze sinnvoller aus? Irgendwie habe ich gerade von Euch mehr erwartet.

Wie auch immer, Ihr bleibt trotzdem meine Infoseite Nr.1

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten ja alle mal eine Nacht drüber schlafen.... hiermit getan... ist immer noch eine Katastrophe. Noch schlimmer, jetzt wird mir erst bewusst wie stümperhaft die Seite auf mich wirkt, unfertig. Als hätte der Programmierer keine Ahnung gehabt was er da macht. Keine Zentrierung, kleine Startseite, unübersichliche Startseite, Forum zu weit links, Werbung die mich sofort wieder Adblock an schmeißen lässt damit ich mal in ruhe etwas lesen kann.

Kurz, es wirkt noch schlimmer als gestern wo ich aufgewühlt war.

2. april und es sieht immer noch so aus, ohh gott und ich hatte auf einen aprilscherz gehofft....wir leben im widescreenmonitor zeitalter und dann auf eine fest so kleine startseite zu setzen ist absolut inakzeptabel. das mindeste ist, das ebenso wie im forumbereich man die anderen seiten auch verbreitern kann.
ich weiss echt nicht was hier die verantwortlichen geritten hat.

Ja stimmt, es wird nicht besser.
Sieht jetzt aus wie ein blog, allerdings sind blogs zumeist nicht so überladen, weil die Informationsdichte, die dort allgemeinhin herrscht, nicht so hoch ist.

Das Layout ist für eine Computerseite, die stets aktuell sein will, dazu ein beliebtes Forum unterhält, downloads zur Verfügung hält und auch andere Computerseiten verlinkt, völlig ungeeignet.

Verkauft wird das ganze dann als 'notwendig', allerdings ohne die Gründe zu nennen.

Man hat den Eindruck, die Seite wurde für Werbemaßnahmen optimiert, erzählt wird uns aber, alles sei nun übersichtlicher.

Niemand läßt sich gerne so belügen, das ist für mich das Hauptproblem dieser Änderung.

Hallo!

Ich finde das Design sehr gut gelungen. :)
Sehr übersichtlich, nicht überladen, einfach gut.

Warum sich viele über die Fixe Breite aufregen habe ich noch nicht geschnallt. Durch die Aufmachung der nicht vergrößerbaren Seiten erscheint mir alles übersichtlicher obwohl ich meistens einen 24"Monitor benutze. Fürs Forum ist das Knöpfchen rechts ist für mich genug.

Die Werbung rechts sticht ins Auge, was für den Benutzer lästig ist, für den Betreiber aber der gewünschte Effekt.

Also rundum Gratulation!

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann es ist immer noch da. Hatte so sehr gehofft es war nur Spaß mit dem Design. Wenn's so bleibt, werden meine besuche auf CB dann doch weniger werden in nächster zeit.
Schade!

Also der neue Style sieht echt gut aus. ;-)
Aber ich mein, es kann doch nicht sein, dass auf meinem Laptop (16:9-Display) nur ca. die Hälfte der Bildschirmfläche genutzt wird, das Display ist sowieso nicht allzu groß (15,6 Zoll). Ihr sollte Computerbase 5.0 anpassen und meiner Meinung nach auch nach den Wünschen der User gehen, weil ihr wollt ja auch weiterhin, dass die Seite so häufig frequentiert wird wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich diese festen Breiten auf Webseiten hasse. Das sieht auf einem Widescreen-Monitor in Fullscreen einfach nur beschissen aus. Auf der Hälfte der verfügbaren Fläche nur den tollen blauen Farbverlauf zu sehen ist schon eine tolle Sache. Für mich ein eindeutiger Schritt in die falsche Richtung :mad:

Ich würde mich freuen wenn ich als User selbst entscheiden kann ob ich diese komprimierten MickyMaus Seiten haben will oder nicht.
Wenigstens im Forum habe ich die Möglichkeit das abzuschalten.

Von 1680 Pixeln sind 750 völlig nutzlos.

http://omploader.org/vNDBzMg

Zuletzt bearbeitet:
McDöner schrieb:
Oh mann es ist immer noch da. Hatte so sehr gehofft es war nur Spaß mit dem Design. Wenn's so bleibt, werden meine besuche auf CB dann doch weniger werden in nächster zeit.
Schade!

So ist das Leben, ich hatte auch auf einen Aprilscherz gehofft.
Werde wohl auch nicht mehr so oft vorbeischauen.

Andere Seiten machen es vor. CB macht es nach. Schade eigentlich.

Ich frage mich nur warum sie eine "http://computerbase.mobi/" Seite haben. Die Hauptseite ist nicht viel größer.

Auf der Mobi-Seite gibts ja keine Werbung --> sollte man vielleicht mal ändern.

back 2 the roots = verschlimmbesserung höchsten grades ....^^
habe ebenfalls gehoft, dass des ein gediegener aprilscherz ist .... falsch gedacht. ^^
ehrlich gesagt finde den neuen style sehr sehr bescheiden u. völlig ungewohnt @ widescreen.

- hier @ work @19" ist das layout ja gut ... nur @ home passt es nicht mehr. ^^

Das hat schon System, dass die Seite nun so klein ist, denn das bietet neue und grossflächige Werbeflächen und zusätzliche Einnahmequellen, die über die Unterhaltskosten der Seite deutlich hinaus gehen. Das ist ein ziemlich Besucherunfreundlicher Schritt, obwohl die Seite jetzt zwar modernere Aspekte hat, ist sie durch den Platzmangel für die wesentlichen Inhalte leider unübersichtlicher geworden ist.

Oder kommt es nur mir so vor, dass es jetzt deutlich mehr (aufdringliche) Werbung auf der Seite gibt als früher?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist wohl doch kein Aprilscherz gewesen :(

Obwohl ich nur einen 19" TFT mit 4:3 habe, könnte man rechts noch Tetris spielen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie eure "Zwangsfixierung" auf 22", 24" TFTs mit 16:9 wohl aussehen würde :eek:

Wenn man mit besagten Knopf wenigstens die max. Breite erreichen könnte.., ok, dann wär die Werbung weg! Bleibt - wie schon gesagt wurde, nur eine Horziontalwerbung als Lösungsmöglichkeit.

Das Design insgesamt gefällt mir ja, aber die Fixierung

BITTE WIEDER RÜCKGÄNGIG MACHEN!

Die Produktivität der Seite muss erhöht werden!

Weniger Informationen!

Mehr Werbung!

ComputerBase muss weniger arbeiten und kriegt mehr Geld als vorher. ComputerBase hat die Marktwirtschaft verstanden...

Große, bunte, blinkende Bilder, riesige Schaltflächen, Animationen, perfektes Unterschichtenniveau!

Dazu riesige Werbebanner, damit selbst dem Dümmsten auffällt, was er hier zu tun hat nämlich Geld die die Kassen spülen, mehr nicht.

Dafür werden ihm ein paar unzusammenhängende Informationshappen Marke Galileo vorgeworfen...

Na ja, blau war ja schon immer die liturgische Farbe für Reinheit... also Unschuld
b_engel.gif
...

Zuletzt bearbeitet:
BigLebensky schrieb:
Schonmal ein Buch gelesen?
Da hast du auch keine 2000 Zeichen in einer Zeile und genau das ist eben auch angenehmer.
Alles eine Frage wie der Platz ausgenützt wird, was auf der Startseite in die Hose gegangen , jedoch im Forum meiner Meinung nach geglückt ist.

naja dagegen sagt ja keiner was. Man kann ja auch schmalere Texte machen, ohne die ganze Seite schmal zu machen. Geht ja in Zeitungen auch, ohne dass nur in der Mitte der Seite eine 5cm breite Fläche bedruckt ist. Zur Lesbarkeit gehört ja auch, dass ich nicht ständig hin und herscrollen muss und dadurch Übersichtlichkeit und Anordnung einer Seite leidet.

Zurück
Oben