Aaaaalso...
Das mit dem freien Skalieren auch für die Hauptseite ist natürlich nicht ohne weiteres machbar. Auch stufenbasierendes Skalieren ist mit Aufwand verbunden, theoretisch muss der Designer dann die Seite mehrmals neu gestalten, für verschiedene Auflösungen. Diese kursierende Stylesheet-Geschichte zieht das Ding auch nur in die Breite, die Anordnung auf der Page selber bleibt natürlich die selbe, und damit sieht das Ganze auch bei Widescreen-Breite schrecklich aus.
Die Idee hinter dem Layout war vermutlich, dass es bei jedem gleich aussehen soll, unabhängig von der Auflösung die genutzt wird. Das Ziel wurde erreicht. Ich frage mich nur, wieso gerade dieses Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners die Seite für zukünftige Herausforderungen wappnen soll, so wie es geschrieben wurde.
Eine sich anpassende Skalierung wäre in meinen Augen das zukunftssicherere Optimum. Welche ausgiebigen Überlegungen haben denn bitte dazu geführt, sich auf eine feste Breite zu einigen? Ist es nicht
gerade die steigende Anzahl unterschiedlichster Auflösungen, die eine variable Breite sinnvoller erscheinen lässt?
Zum Thema Zentrierung: Das hässliche Werbebanner rechts, das bei mir sowieso geblockt wird, kann man doch bestimmt wieder gegen ein horizontales eintauschen, welches man an die obere Kante anfügt, oder? Damit wäre alles zentriert und die Werbung trotzdem da. Momentan ist da ja eher ein dunkler Rand.
(Vielleicht ist da auch ein Banner, ich sehs ja nicht
)
Die Ideen des Designers in allen Ehren, aber wenn sich das nur mit fester Seitenbreite verwirklichen lässt, dann taugt es nichts. Bitte wieder rückgängig machen.
Aber ich gewöhne mich ja eh an alles -.-
EDIT: Und bitte mal die Seitennavigation wieder in "BOLD" setzen, die geht sonst unter. (In diesem Falle: Computerbase > Forum > Sonstiges > Feedback > Computerbase 5.0 ist da!) <--- bitte "einfetten"