News ComputerBase 5.0 ist da!

ich war mal neugierig und hab grade adblock mal kurz für cb deaktiviert.

ohjee, dann ist die seite vor werbung ja gar nicht mehr lesbar. blincki-blincki, c&a und was weiß ich.

also schnell wieder adblock aktiviert und ruhe ist. tja, die änderung beruht wohl wirklich nur auf dem wunsch, mehr werbefläche zu haben um mehr geld zu verdienen.

also irgendwie wirkt cb weniger seriös. die werbung hat wirklich unterschichten niveau, wie schon jemand schrieb.

3. Neben den von uns schon genannten Gründen holt ComputerBase auch die Realität ein: Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war. Unsere Konkurrenten, und das ist auch ein Verdienst der Arbeit dieser Community, sind heute andere als früher. Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt. Ebenso Fakt ist, dass der Inhalt unter dem Wechsel des neuen Design nicht gelitten hat. Die Wahl: Weiter wie bisher mit düsterer Zukunft, oder den Schritt wagen und nach vorne blicken. Wir für unseren Teil wollen die Seite und die Community erhalten.

Ich weiß zwar nicht wen ihr als "Konkurrenten" einstuft, aber heise.de, golem.de, gamestar.de, hardwareluxx.de usw schaffen es jedoch Werbung dezent zu platzieren und gleichzeitig mehr Informationen an den Mann zu bringen. Euer "newsbasiertes" Layout bringt sicherlich mehr Geld.

Ich bin der Ansicht, dass die Community hier sehr kompetent und gleichzeitig freundlich ist - es ist deren Verdienst, dass ihr so groß geworden seit. Es hat euch sympathisch gemacht, das Leserartikel und Testberichte, die mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wurden direkt auf der Startseite sichtbar waren.

Wie dankt ihr es den Usern? Jetzt muss man erstmal weiiiit runterscrollen, bis man mal was von der "Community" findet.

ComputerBase 5.0: Ein kleiner Schritt vorwärts in die Marktwirtschaft und ein großer Verlust der Sympathie ggü. seiner Community.

Hm doch kein Aprilscherz ... :-/ Ok dann wird Hwluxx zur Neuen Main Seite :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, doch kein Aprilscherz.
Hab jetzt die besagte Nacht darüber geschlafen, und muss sagen das ich genauso geschockt bin wie gestern.
Hab mir das gerade mal im IE8 mit Werbung angetan, und mir ist fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen.
Als TFT-Wide Hersteller würde ich hier keine Werbung mehr schalten, außer mein Bildschirm bietet die Pivot-Funktion.
Ich wusste schon immer das die Bildschirmlupe mal zu etwas zu gebrauchen ist.
Bei soviel Kritik ist wohl langsam mal eine nachvollziehbare
Stellungnahme des CB-Teams angebracht, denn das sieht hier verdammt nach dem Versuch aus, die Werbeeinnahmen zu vervielfältigen.
Hoffe CB ist so aufgeschlossen, mit der doch teilweise harschen Kritik umzugehen, und den Dialog mit den Usern zu suchen.

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Ja es ist kommerzieller. Und ja, es sieht besser aus, aber irgendwie ist CB nicht mehr das, was es einmal war. Jetzt ist es nur noch so ne 0815 PC Seite. Schade.

Ich habe den AdblockPlus nun auch mal ausgeschaltet. Schrecklich...Wer sich ohne Werbebanner auf Computerbase.de verirrt, wird aber schnell das Weite suchen.
Was hat eine Werbung für Wenz (Mode), OBI oder C&A auf einer Technikseite verloren? Kann man das, wenn man schon Werbung schaltet, nicht Themenbasiert anpassen. Außerdem wäre es toll, wenn die Werbung wenigstens statisch wäre. Das geht mir unheimlich auf die Nerven dieses geblinke!!!

Ich hab auch- wie vorgeschlagen- erstmal ne Nacht drüber geschlafen (und trotzdem leise gehofft, dass es ein Aprilscherz war)...
Nein, auch drüber schlafen hilft nicht - das neue Design ist Mist! Auf meinem 24" Zoll Monitor sieht es völlig blöd aus. Die ganze "bewegte" Werbung stört tierisch.
Die schöne Übersichtlichkeit nach Artikeln, Tests, etc von Version 4.0 ist völlig verloren.
Die Spielerei mit den 4 "Top-Themen" - sieht hübsch aus, aber ist imho völlig überflüssig.
Ich habe mich "früher" oft auf CB aufgehalten - wenn sich nicht demnächst einiges ändert, war's das für mich.
Schade CB.

An sich super, allerdings auf großen Bildschirmen etwas "doof" mit der festen Breite.... Insgesamt gefällt es mir aber durchaus sehr gut.
Mfg

Auf meinem 17" 1280x1024 sieht es ziemlich blöd aus, rechts ist eine klaffende Lücke und generell ist mir das Design zu Web 2.0...

Das eine solche Seite finanziert werden muss, haben wir ja bereits mehrfach durchgekaut. Die Gründe für die Änderungen sind offensichtlich und wahrscheinlich ausschließlich der Werbeplatzierung geschuldet.

Lasst doch eure Besucher und Leser entscheiden, ob sie bereit sind für den Inhalt zu bezahlen. Wie wäre es mit einem kostenpflichtigen Premium-Account? Nach dem Einloggen keine Werbung, flexible Seitenbreite und ggf. weitere Optimierungen. Die kostenlos-Mentalität ist im Wandel. Wer trotzdem nicht zahlen will, muss das nicht und an euren Werbeeinnahmen änder sich nichts.

Macht doch mal eine Umfrage, wer bereit wäre für sowas zu bezahlen!

<--- Hier könnte noch stehen Premium-User unterstützt CB

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ganz gut aber ich finde die Seit zu klein !
warum gibt es keine Verbreiterungsfunktion wie im Forum ?
Die meisten User haben doch einen 22 oder sogar einen 24 Zoll Monitor

Hmm..... also ehrlich... was für ein Rückschritt...
Ich sehe nur noch blau auf meinem 24'er und in der Mitte läuft sowas wie eine IPhone App die sich Computerbase nennt.
Unübersichtlicher geht es kaum noch...
Schade

Finde dies Seite gelungen - die Breite ist sehr gut gewählt, die Zeilenlänge also optimal für ein längeres Lesen ausgelegt!

Werbung muß sein - bin auch nicht dafür diese wegzuschalten! Immerhin will ich auch zukünftig für das Service nicht in die Tasche greifen müssen - somit auch weiterhin ein "Klick" pro Besuch (das wird wohl für jeden drinnen sein)!

**** gefällt ****

Verstehe die Leute nicht, die da bei der Abstimmung sogar auf 1440px gehen wollen?? Hallo, es gibt sehr viele PC-User die noch ältere Monitore besitzen und diese Auflösung nicht darstellen können bzw. dann scrollen (von links nach rechts) müssten!

@ Tobias123: aha Du hast 24" - schön, ich hab 26" mein Tip für Dich: stells doch in nem Fenster dar, ich glaub eh nicht, dass Du Deine Browser fullscreen laufen lässt!

Zuletzt bearbeitet:
wollt grad den netzteil bericht lesen, da kommt so komische werbung (nennt man das layer werbung?) wie auf gamestar.de.

ala "hier gehts weiter zu computerbase.de"

das darf nicht wahr sein....

Mit den design Schießt CB sich doch selber ins Knie .. Adblock haben die Meisten jetzt aktiv ... Die Feste Breite ist auf Größeren TFT´s (widescreen) Grausam....
Wer immer Bei Euch das Ausgetüftelt hat das war nen"" Ganz Schlaues/Cleveres Kerlchen ...""

Wenn es so bleibt, wird CB künftig sicher auf dem absteigenden Ast sein und die Statistik bezüglich der Seitenaufrufe dürfte in den Keller gehen.

Insbesondere Besucher, die sich zum 1. Mal auf die Seite verirren und keinen Adblocker verwenden, werden aufgrund der vielen aufdringlichen Werbung schnell das Weite suchen.

Hinzu kommt dann noch die schlechte Darstellung durch die feste Breite. Hier muss wirklich schnellstens nachgebessert werden, denn viele andere Seiten lösen das wesentlich besser.

Ich habe mir nun erstmal geholfen, indem ich die usercontent.css in FF angepasst habe und Adblock für CB aktiviert habe. Aber das macht natürlich nicht jeder und kann somit nicht die Lösung des Problems sein...

Zurück
Oben