News ComputerBase 5.0 ist da!

Casa schrieb:
optisch sehr schön, nur bitte (!!!) fügt auch für die Hauptseite eine Verbreiterungsfunktion ein, die Zeiten wo man mit 1024x768 surft, sind schon ne weile vorbei ...
Naja einige sind seit 2001 oder so dabei, vielleicht hat sich an der Monitorgrösse nichts verändert, wer weiss :D

@blackbird: Schön ist Werbung, wenn sie unsere umfangreiche Seite hier finanziert. Brüllt es mich an, mach ich's leise. Wir leben nun mal nicht in Taka-Tuka-Land sondern in einer verkackten Marktwirtschaft. Ich find' das manchmal auch etwas irritierend. ^^

marxx schrieb:
Wenn's Flashbanner gibt, die den Inhalt überlagern, dann schrei ich einmal in 96 Punkt Bold laut Scheiße. Bis dahin - alles im grünen Bereich.

Gibt es seit heute!
Ich hatte vorhin ein die komplette Seite (bei 1280x1024 aufm NB) überlagerndes Overlay Filmchen im neuen SSD Test.
Ich glaub irgendwo in diesem Thread oder im Werbungs Thread gabs da auch n Screenshot von.

Der Assi schrieb:
Naja einige sind seit 2001 oder so dabei, vielleicht hat sich an der Monitorgrösse nichts verändert, wer weiss :D

Erinnert mich alles ein wenig an den Stillstand bei den PC Spielen, wo der PC aufgrund der Konsolen stagniert.
So verhält es sich scheinbar auch hier, zwecks iPhone, wird einfach allen dieselbe Breite vorgesetzt, dabei gibt es wirklich genug Möglichkeiten so etwas zu umgehen.

Der AUFSCHREI war ja jetzt wohl genug, ich bin auf die Antwort der Macher/Mods gespannt^^ vielleicht bewegen die Comments der gesamten Community dazu, dass es einen skalier-button (auch) für die Startseite geben wird. i hope so! :schluck:

EDIT: Auch wenn ich nie etwas gegen die Werbung auf CB hatte, wundert es mich doch warum ich hier plötzlich Werbung zu Erasco, Kochen, c&a ec. sehe.. gehen wirklich Internetseiteninhaber oder Werber davon aus, dass ich dort klicke um was zu kaufen oder mich zu informieren? traurige Welt..

Jeder vernüpftige Mensch, der Ahnung hat ignoriet das oder schaltet eben AB an, echt lächerlich..
Was denken sich Firmen dabei nur LOL :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Morgenfrüh gibts dann den "Ganze Breite Button" auch auf der Startseite und alles war April April. :D

Also ich finde die neue Startseite weder auf dem Netbook (1024x600), noch auf dem FullHD Flat, noch auf dem täglichen Office Monitor (1680x1050) wirklich übersichtlicher. Ich kann nie den kompletten Monitorbereich nutzen und auch das Zoomen hilft nicht.

Ich schließe mich also den Wunsch an, die Main wieder auf eine anpassbare Größe umzustellen.

marxx schrieb:
Meine Fresse....bei einigen Kommentaren will ich echt die Aussage zurücknehmen, dass CBase aus dem Grunde die beste Community ist, weil die aktiven Nutzer eben in der Masse toll sind. In mir läuft gerade der Prozess, dass ich nach vielen Jahren diese These revidiere:

Ich glaube, hier gibt es auch einen ganzen Sack voller Typen, die Kritik nicht sachlich verpacken können. Nilpferdtaktik: Auftauchen, Maul aufreißen, abtauchen.

Guuuuut, die verdammte Auflösung auf der Startseite ist nicht nach eurem Gusto. Nach meinem auch nicht - zumindest nach einem halben Tag Gebrauch auf dem großen Monitor - auf dem Smartphone macht sich das Ganze hingegen exzellent!

Die Notwendigkeit von Werbung in kostenlosen Mega-Communities mit einer Nutzerzahl wie CBase begreift ihr offenbar nicht. Ich will mal eure dummen Gesichter sehen, wenn die komplette Werbung ausgeknipst wird, die Forennutzung aber ein paar Euros im Monat kostet. NICHTS ist umsonst, es sei denn, es ist werbefinanziert. Vielleicht sollten wir das komplette Internet verstaatlichen (Augen roll) denn das ist die einzige Möglichkeit, Content für umme anzubieten. Dann gibt's aber auch nur Kulturprogramm, junge Freunde.

marxx

Du leidest wohl unter dem Stockholm Syndrom.

Wir werden in unserem Leben zugeschissen von Werbung, Werbung nervt ohne Ende. Aber als geübte Kapitalisten wissen wir, daß durch Werbung vieles möglich gemacht wird.
Die Kunst ist, einen ausgewogenen Mix zu finden. Aber das verstehst du scheinbar nicht.

tja fuer die Macher ist es natuerlich schwer, immerhin haben sie sich auf das alles geeinigt das ihr baby jetzt so aussehen soll und das koennen soll. da ist es natuerlich hart sich von leuten sagen zu lassen das ist schlecht die sich das nur kurz angesehen haben und nicht stundenlang darueber gebrainstormed haben.

anderer seits heisst es doch der kunde ist koenig oder?! und cb will ja sicherlich nicht von seinen ~220.000 klicks am tag welche einbuessen oder?!

die frage ist nun hoert man auf die community und arbeitet nach oder belaest man es dabei und sagt sich einfach "ach diese leser in der community die haben doch eh keine ahnung von webseiten und diesem ganzen internet-zeugs, was wissen die schon!"

MisterG schrieb:
Die Seite hat sich an mich anzupassen, nicht umgekehrt!

Ja ne ist klar ...
Genau so wie die Welt sich nur nach DIR richtet wa! :rolleyes:

romeon schrieb:
@I-HaTeD2: wenn du uns jetzt noch was baust, was 3-spaltig wie vorher ist, Artikel von den News trennt anstatt alles zu vermatschen, man in der Suche wieder sinnvoll die Rubriken auswählen kann ... ja dann könnte man sich mit einem selbstgestrickten, die Breite variabel anpassenden css anfreunden.

https://www.computerbase.de/suche/?q=Opera

Also ich hab da Rubriken (Edit: Man spart sich sogar einen Klick) ...
Artikel sind oben, drunter die News - wo ist das Problem?
3 Spalten? Dann wäre es wieder unübersichtlich, man braucht keine dritte Spalte für die Artikel

Blutschlumpf schrieb:
@I-HaTeD2: Klar, am besten mach ich mir direkt ne neue Site weil das Layout hier kacke ist. :rolleyes:
Sowas fällt für mich unter usability und ist ne absolute Selbstverständlichkeit bei jeder halbwegs professionellen Seite

@Topic: da ich den anderen Comments zufolge offenbar nicht der einzige bin der sich in den letzten 5 Jahren nen Monitor gekauft hat (mal ehrlich, wer benutzt denn noch 1024x768 ?), gibts evtl. ne Möglichkeit das alte Layout unter nem anderen Link weiter zu benutzen ?

Auf P3D bekommt man z.B. seit der letzten "Verbesserung" vor 2 Jahren die alte Version über http://www.planet3dnow.de/indexold.shtml

Falls da rechts ein Banner kommen soll funktioniert offenbar irgendwas nicht, ich habe keinerlei Werbung mehr auf CB seit der Umstellung, außer Flash blocke ich auch nichts.

Ich finde CB funktionaler als vorher - nur weil ihr damit nicht klar kommt muss das nicht für alle gelten.

Niedrige Auflösung = volle Breite, hier hat man die Möglichkeit Pivot zu nutzen oder ein weiteres Browserfenster / Tab daneben oder von mir aus auch den Musikplayer oder sonst was. Das ist definitiv nützlicher und moderner als den Kopf ständig von Links nach rechts zu bewegen nur um etwas zu lesen.

Die Banner sind hier so viel ich weiß nahezu alle Flashanimiert weshalb du wahrscheinlich nichts siehst.

Ich nutze selbst min. einen Monitor ab 22" und kann es wiederholt nur begrüßen das man diesen Schritt gegangen ist.

Hört auf zu bashen und zu flamen - wenn ihr sinnvolle Kritik habt ist man dem sicher offen aber ansonsten könnt ihr euch ja auch eine neue Seite suchen oder eine eigene eröffnen.

@Mods: Nur das zitiert worauf ich geantwortet habe - Rest weg und alles etwas weiter hinten! Hoffe das ist ENDLICH mal ok bei eurer Logik betreffend dieser Funktion ... :freak:

ich habe mir mal die mühe gemacht und nachgemessen, wie sich die von opera zur verfügung gestellte fläche aufteilt. auflösung ist 1680x1050, also etwas atm recht übliches.

45% inhalt
15% werbung
40% leere fläche (und da sind nur die großen eingerechnet und nicht die ganzen kleinen z.b. hinter den kleinen news)

ich lasse das mal so als weitere diskussionsgrundlage stehen, denn ich weiss nicht, was ich zu einer so traurigen statistik sagen soll.
die üblichen dummen kommentare wurden ja auch schon erfolgreich gepostet also bin ich mal weg und schau nächste woche, ob die ganze nummer (hoffentlich) nur ein scherz war.

Wie wäre es denn im Vorfeld mit einer Umfrage abzuklären ob es den Usern gefällt (mit einem Screen wie es aussehen könnte)?

Einfach umstellen nach dem Motte "friß oder stirb" ist auch keine feine Art denn schließlich lebt CB von uns den Usern.

Ich werde CB nicht mehr besuchen und in meinem Bekanntschaftskreis haben schon einige aus der Favoritenliste gelöscht.

Das neue Design und die Abmessungen sind ein ganz schlechter Witz, falls es sich nicht um einen Aprilscherz handelt. 40% Inhalt und der Rest Werbung und blaue Fläche? Ich glaube es hakt!

Falls es sich um einen Aprilscherz handelt, war dieser zwar überzeugend, aber nicht schlau, weil CB für einige Leute ab heute gestorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Ich nutze selbst min. einen Monitor ab 22" und kann es wiederholt nur begrüßen das man diesen Schritt gegangen ist.

Hört auf zu bashen - wenn ihr sinnvolle Kritik habt ist man dem sicher offen aber ansonsten könnt ihr euch ja auch eine neue Seite suchen oder eine eigene eröffnen.

du bist unfair nur weil es dir passt heisst das ja nicht das die anderen bullshit reden. Du hast unrecht und die anderen haben recht. den jeder darf das recht haben so zu surfen wie er will, wenn dir das nicht passt bsit du ein egoist. fuer mich ist die breite auch ok trotzdem vertrete ich die meinung das jeder es so haben soll wie es ihm ab besten passt.
und so gesehen ist 5.0 ein rueckschritt.

du bist nur dafuer weils dir so gefaellt, das ist kindergartenniveau ich kann mir schon vorstellen wie laut du schreien wuerdest waere es fuer dich nicht so passend.

Axo das das form eine variable breite hat ist fuer mich hoechst sinnlos. fuer mich gibts nur eine moeglichkeit forum auf feste breite und dann das browserfenster so schmal machen man den banner rechts nicht sieht. Oder denkt ihr ernsthaft ich nehme mir desktop-flaeche (ARBEITSFLAECHE) weg fuer einen hesslichen animierten blinkenden banner ?! nicht in 1000 jahren!!!

))) lol vor mir wurde ein sehr richtiger beitrag geloest wegen einem unschoenen wort :D (((

Zuletzt bearbeitet:
cUicul schrieb:
Du leidest wohl unter dem Stockholm Syndrom.

Wir werden in unserem Leben zugeschissen von Werbung, Werbung nervt ohne Ende. Aber als geübte Kapitalisten wissen wir, daß durch Werbung vieles möglich gemacht wird.
Die Kunst ist, einen ausgewogenen Mix zu finden. Aber das verstehst du scheinbar nicht.

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei 'nem Praktikum. Dann erklär ich Dir, wie ich's meinte. :D

@miagi: Habe ich bei 4.0 geschreit? Nein.
Die extreme breite hat mir nicht gepasst und trotzdem habe ich nicht so einen Terz gemacht, dazu ist es für mich definitiv keine Alternative den Browser nicht zu maximieren - bei durschnittlich 50 Tabs wäre ich ja nur mit ständigem Resize beschäftigt. Die meisten hier sind einfach nur unfähig mal neues zu akzeptieren und ich bin froh das nicht jeder so denkt denn dann wären wir noch immer bei Framesets und 50 Gifs pro Seite sowie Blau / Lila farbige Links mit Schwarzem Text auf weißem Hintergrund und mehreren Laufschriften.

Wenn es für dich Kindergartenniveau ist wenn man für etwas ist dann mein tiefstes Beileid - ich halte das krasse geheule hier eher als passendes Beispiel.

@Merkuras: Genau - nur das es wohl die kompletten Proportionen zerreißen würde. Hast du dich mal mit XHTML & CSS auseinander gesetzt? Und zu deiner Forderung die du hier so nett hinein wirfst: Andere Menschen bringen sich um also mach das gefälligst auch ... :rolleyes: (Das ist keine echte Forderung nur falls es mal wieder Leute gibt die meinen ich sage das im Ernst)

*applaudiert*

Nein, mal im Ernst. So schlimm? Geht mal in Euch und versucht herauszufinden, ob es so einen Terz wert ist. Wenn ihr mit einer handvoll Freunde so eine Seite auf die Beine gestellt hättet und nach Jahren des Nutzerstroms mal'n bisschen Gegenfinanzierung anleidern wolltet, dann sähe der geäußerte Idealismus - Information muss umsonst sein und für allleeeeeeeeeeeeeeee... durchaus ein schöner Gedanke - eventuell etwas gradliniger aus als in all den wütenden Beiträgen.

Ich hatte ja Suppe angeboten... *grummelt* .... aber das wurde ja nicht erst genommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben