News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Luxuspur schrieb:
eben es ist ja nicht so das es keine Alternative gibt! Ich habe bis seit es CB gibt höchstens eine oder zwei News gelesen die hier wirklich als erstes News waren, üblicherweise schlagen die hier erst ein, zwei Tage später auf und dann auch noch in Form abgekupferter DPA Meldungen!

Die Test sind hier auch nicht besser als anderswo ( und leider stark Authorengeprägt ) was bleibt ist das Forum und für etwas zahlen was von den Usern selbst gemacht wird ?

Und dennoch bist du hier. Das sagt über dich so viel mehr aus als über Computerbase.

Postman schrieb:
Es scheinen doch nicht alle anzuspringen, darum hat man erneut an der Preisschraube gedreht.
Zu Beginn wirkt es billiger aber am Ende kommt es auf den gleichen preis heraus. 36 EUR für eine (!) Webseite im Jahr ist auf alle Fälle zu viel.

10 EUR pro Jahr, aber nur weil mir CB so gut gefällt, wäre für mich das Maximale.
Falls ich zukünftig ohne Pro gravierend benachteiligt wäre, bin ich schneller weg wie die Redaktion schauen kann ...

Das Internet der 90er aus dem ich komme lebte von Freiheit und nicht von ehemaligen Studenten die nun ihre Geschäftsmodelle ausweiten wollen.
Die Redaktion kann das schönreden wie sie möchte, nicht alle Leser sind hier die gewünschten zahlungswilligen Blödel ...

Hier geht es nicht nur um diese eine Seite - die Konkurrenz beobachtet solche Aktionen genau - macht solches Schule können wir für jeden einzelnen Webauftritt früher oder später extra zahlen!
Leute fangt an zu denken ...

Genauso hätte ich es auch geschrieben.

Das ist zu 100% auch meine Meinung.

Ich mag ComputerBase und bin hier schon seit Ewigkeiten aktiv (noch vor meiner Registrierung)
Aber ich muss sagen, dass es in letzten Jahren stark nachgelassen hat. Früher hatte man hier noch als erstes News gelesen, richtig exklusive Tests. Heute sind die News oftmals verspätet vorhanden und Tests lassen teilweise auch eher zu wünschen übrig (vor Allem Kritik im Mobilbereich). Tests welche man so selten findet, gibt es bei CB immer seltener (Kühler, Netzteile, Gehäuse, Mäuse)

Der Preis ist auch meiner Meinung nach zu hoch. Ich glaube ihr würdet deutlich mehr Abos abschließen, wenn ihr den Preis senkt (beispielsweise 12 Euro im Jahr) dann ist zwar der Ertrag pro Person geringer, aber dafür erreicht ihr größere Menge. Das sieht man ja auch beispielsweise bei den ganzen Appstores. Leute sind eher bereit geringere Beiträge zu zahlen, als größere.

Paywall wäre definitiv der Untergang.

Ich werde weiterhin zu CB stehen und die Seite unterstützen wo ich kann, aber bei aktuellem Umfang und aktuellen Preisen würde ich auch kein Abo abschliessen. Wobei ich glaube, dass CB Pro eher ein Versuch ist die Leute die sowieso AdBlock nutzen dazu zu bewegen die Seite doch zu unterstützen.

PS: Jemand hatte geschrieben, dass 252.320,34 EUR Jahreseinnahmen alles decken, das ist definitiv nicht der Fall. Gehälter alleine würden großen Teil verschlingen, Messebesuche kosten auch Geld (Reise, Hotel).
Auch Testgeräte gibt es nicht immer kostenlos, Miete für Büroräume usw. am Ende ist das sogar ziemlich wenig. Für eine Einzelne Person klingt es vielleicht nach viel, für ein Unternehmen ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Martem schrieb:
Hi,

36,-€ im Jahr ist mir auch zu viel fürs Gebotene.
Bei Amazon bekomme ich für 49,-€ im Jahr

kostelosen Versand
Prime Video
Prime Music

daran müssen sich alle orientieren, die mit weniger Leistung Geld verdienen wollen.

mfg

Kann ich nur bestätigen. Als Student bezahle ich für Amazon Prime sogar nur 24 €. Damit wäre Computerbase für mich im Jahr 1/3 teurer. Man kann Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen zwar schwierig miteinander vergleichen, aber ComputerBase Pro hat in der gegenwärtigen Form kein Mehrwert für mich.

Mit der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus bin ich auch so mehr als zufrieden und selbst wenn die Seite ein paar ms schneller laden würde, würde ich das ev. gar nicht bemerken. Der einzige Weg so ein Abo vernünftig zu gestalten, sind meiner Meinung nach exklusive Inhalte. Inhalte, die dermaßen relevant für eine bestimmte Zielgruppe sind, dass diese für diese bezahlen würden. Wenn eine journalistische Seite solche Inhalte nicht bieten kann, wird sie auf lange Sicht nicht genügend Einnahmen generieren. Momentan wüsste ich nicht, welche Informationen Computerbase hier exklusiv vertreibt. Sämtliche Nachrichten finde ich auf auf anderen, freien News Seiten. Dementsprechend müsste man die Testberichte in den Fokus rücken. Hier hat man in meinen Augen die größte Chance auf Exklusivität.

Aber wenn ich diese Diskussion gerade mal wieder mit den kolportierten Transfersummen beim Fußball vergleiche, dann ist das einfach nur unfassbar. Da werden zweistellige Millionensummen für irgendwelche unbekannten Noname Spieler bezahlt. Fußball schafft in diesem Sinn überhaupt keinen Mehrwert für die Menschheit. Eure Berichte meiner Meinung nach zumindest teilweise schon. Eine völlig verrückte Welt. Und man fragt sich, zu was das in Zukunft noch führen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder witzig, wie hier viele ihren Geiz völlig ungeniert zur Schau stellen und CB dafür verantwortlich machen. Gebt doch einfach alle zu, dass ihr kein Geld ausgeben wollt? Ach halt, dann müsstet ihr euch ja selber was eingestehen. Auf CB schimpfen ist einfacher.

Lebt ComputerBase nicht hauptsächlich vom Forum und den Leserartikeln? Da kostet ja nur der Server etwas.
Wie die Wahrnehmung auseinandergehen kann.. Ich komme nur wegen der Artikel her und lese mir vielleicht noch die Kommentare durch. Und dank der Qualität der Kommentare verspüre ich keinerlei Bedürfnis, ins Forum tiefer einzusteigen. Was für eine Zeitersparnis. Leserartikel nehme ich auch nur selten und am Rand wahr und selbst dann finde ich den Inhalt eher uninteressant.

36,-€ im Jahr ist mir auch zu viel fürs Gebotene.
Bei Amazon bekomme ich für 49,-€ im Jahr

kostelosen Versand
Prime Video
Prime Music
Prust! ich zahle 60€ pro Jahr für meine private Haftpflichtversicherung und die zahlt VIEL Geld wenn mal was passiert, also muss sich alles andere daran messen lassen und ein CB-Jahresabo folglich nur Centbruchteile kosten!

Fair wäre es, wenn ihr ausrechnen würdet, wie viel Werbeeinnahmen euch ein einzelner aktiver Account einbringt und diesen Betrag als Abo-Gebühr ansetzt.

Kann man mit Werbung pro Account tatsächlich 36€ im Jahr verdienen?

Super von euch, schreibt mal alle schön das ihr nervige Werbung auf euren Snartphone wollt.
Ihr seit bestimmt alle Pro User und gönnt denn anderen keine Mobile Seite mit wenig Werbung.

Könnt ihr euch doch auch gleich noch wenn ihr schonmal dabei seit, stark machen für eine Steuererhöhung, teurere Lebensmittel und niedrigere Löhne/Gehälter.

Augen1337 schrieb:
Also schließe ich mal aus den bisherigen Kommentaren:

@Computerbase Team: Lass auf der mobilen Seite Werbung aufpoppen (oder einblenden lassen) und die Leute kaufen es ;)

Dann wird die Seite eben mobil nicht mehr aufgerufen - solchen Kram muss man sich auch via Popup nicht geben.

Am PC ist der Blocker an und bleibt an.

Ich appeliere immer noch nach einem freieren System à la 4Players pur.

Für jemanden wie mich der NIE Cookies länger als eine Session startet ist das unkomfortable bzw. ich müsste dann exception rules einfügen.

Dann erhaltet ihr ein Glockenkurve mit den Einnahmen pro User aber ich bin überzeugt davon, dass ihr in der Summe deutlich mehr erhaltet als mit solchen wahnwitzigen (willkürlichen?) festgelegten Preisstaffeln.

Ja, mir ist schon klar, dass die Geschäftsleitung aber gerne "konkretere" Zahlen sehen will und die Buchhaltung tut sich damit auch einfacher aber letzten Endes tut ihr euch selbst einen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man wie hier immer alle meckern können. :rolleyes:
Es zwingt euch doch niemand Geld zu zahlen - die Meisten haben doch sowieso AdBlock usw. Ihr habt doch da garkeinen Nachteil.

Nur wenn man hier viel Zeit verbringt, kann man sich ja mal ans Herz fassen und wenigstens die Werbung zulassen (wenn sie denn mal nicht zu nervig ist).
36€/Jahr sind auch in meinen Augen weit mehr als einfach nur zu viel (die Meisten würden das nichteinmal für Google zahlen), aber so 1€/Jahr sollte den meisten Stammusern eigentlich nicht wehtun.

Vorteile für Pro-Nutzer dürfen sie auch nicht bieten. Dann beschwert sich der Rest der Nutzer. War ja schon bei der Einführung so als man Pro im Forum unter den Namen geschrieben wurde als "Vorteil". Eigentlich was total harmloses aber alle haben den Weltuntergang kommen gesehen und irgendwelche Verschwörungstheorien aus dem Hut gezogen. Was wird dann erst passieren wenn es mal wirklich echte Vorteile gibt??

Und eine schwindende Qualität der Artikel die hier so manch einer feststellt ist vllt auch nur die Folge von schwindenden Werbeeinnahmen weil immer mehr Leute mit Adblocker surfen. Da muss man eben ein größeres Publikum anziehen um neue zahlende Kunden zu finden. Denn alle nicht-pro Nutzer mit Adblocker sind ja letztendlich nur Ballast auf dem Server. Die verursachen Traffic aber bringen keine Einnahmen.

Ich habe auf CB keinen Werbeblocker laufen, aber adscripte lasse mir nicht unterjubeln, und einen tracker sowieso nicht. So komme ich auch zu einem Werbefreien genuss der ComputerBase. Einfach auf Oldschool werbebanner setzten, die lasse ich mir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt hier vielleicht Negativ auffalle, aber ich werde hier kein Abo Abschließen, überall soll man Neuerdings für einen Service bezahlen. Sicherlich muss jeder irgendwie schauen das er sein Lebensunterhalt zahlen kann, aber was bekomme ich hier mehr als woanders? Eine Spende ist sicherlich für jeden machbar, aber ein Abo? Nein.....

julius1716 schrieb:
Wenn ich wüsste, wie ich die Werbung angezeigt bekomme ...
Selbst wenn ich die Seite bei NoScript und Disconnect und PrivacyBadger whiteliste, sehe ich keine in Firefox.
Gamestar-Werbung geht hingegen. Phoronix.com wiederum geht auch nicht.
Ist die Werbung Flash-basiert?

War bei mir genauso, hing dann schlussendlich am Anti-Banner von Kaspersky, der trotz Whitelist für alle Banner diese blockiert

Also ich bring mal einen ganz anderen Standpunkt ein: erst durch die ganze Thematik habe ich mich mal mit meinem Werbeblocker auseinander gesetzt und nun überall CB auf die Whitelist gesetzt. Durch die ganze Aktion sorgt man halt auch dafür, dass sich die User mal damit auseinander setzen, wo das ganze journalistische Material herkommt und was das einem wert ist!

Paywall sehe ich als die schlimmste Entwicklung der letzten Jahre an!

Solange CB diesen Schritt nicht macht, bleib ich hier.

Das Abo ist mir persönlich zu teuer. Aber Adblock habe ich seit kurzem für CB deaktiviert. Ich habe nur ein paar Bedenken bzgl. Drive-by Viren, die oft über infizierte Werbung verteilt werden. Wäre schön, wenn CB mal hierzu einen Artikel verfasst, nämlich wie man sorgenfrei Adblock und Noscript deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Die Community hat Euch geholfen so groß zu werden und nun zockt ihr sie ab. Besten Dank.
Die Feature für die man bezahlen soll, sind es nicht wert auch nur einen Euro auszugeben (meine Sicht). Ihr zwingt mir Werbung auf die Ihr wieder abbestellt, indem ich euch bezahle? Ist doch wohl eine Frechheit.
Ich werde weiterhin Adblock benutzen, da ich sowieso niemals auf irgendein Werbebanner klicke. Vor allem lass ich mir nicht den Aufbau einer Seite von Werbemüll ruinieren.
Lasst euch doch gut von dem Telekom Team bezahlen die ganz weit unten abgeschlagen daher kommen. Bei denen ist mehr zu holen.
Ich bin gerne hier im Forum unterwegs und teile mein Wissen auch mit anderen. Genau aus diesem Aspekt solltet ihr euch schämen solch eine Bezahloption anzubieten.
Wir geben unser Wissen "Preis" damit wir anderen Usern helfen und euer Forum gut dastehen lassen.
Ohne die unbezahlten Hilfskräfte würde niemand euer Forum besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer "spenden" will kann das doch tun. Einfach einmal im Jahr sich für 12 Euro das Paket holen. Dann hat er 1 Euro im Monat gespendet. Da freut sich CB bestimmt auch drüber^^

Zurück
Oben