Ich mag ComputerBase und bin hier schon seit Ewigkeiten aktiv (noch vor meiner Registrierung)
Aber ich muss sagen, dass es in letzten Jahren stark nachgelassen hat. Früher hatte man hier noch als erstes News gelesen, richtig exklusive Tests. Heute sind die News oftmals verspätet vorhanden und Tests lassen teilweise auch eher zu wünschen übrig (vor Allem Kritik im Mobilbereich). Tests welche man so selten findet, gibt es bei CB immer seltener (Kühler, Netzteile, Gehäuse, Mäuse)
Der Preis ist auch meiner Meinung nach zu hoch. Ich glaube ihr würdet deutlich mehr Abos abschließen, wenn ihr den Preis senkt (beispielsweise 12 Euro im Jahr) dann ist zwar der Ertrag pro Person geringer, aber dafür erreicht ihr größere Menge. Das sieht man ja auch beispielsweise bei den ganzen Appstores. Leute sind eher bereit geringere Beiträge zu zahlen, als größere.
Paywall wäre definitiv der Untergang.
Ich werde weiterhin zu CB stehen und die Seite unterstützen wo ich kann, aber bei aktuellem Umfang und aktuellen Preisen würde ich auch kein Abo abschliessen. Wobei ich glaube, dass CB Pro eher ein Versuch ist die Leute die sowieso AdBlock nutzen dazu zu bewegen die Seite doch zu unterstützen.
PS: Jemand hatte geschrieben, dass 252.320,34 EUR Jahreseinnahmen alles decken, das ist definitiv nicht der Fall. Gehälter alleine würden großen Teil verschlingen, Messebesuche kosten auch Geld (Reise, Hotel).
Auch Testgeräte gibt es nicht immer kostenlos, Miete für Büroräume usw. am Ende ist das sogar ziemlich wenig. Für eine Einzelne Person klingt es vielleicht nach viel, für ein Unternehmen ist es aber nicht.