• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Control: Systemanforderungen sinken deutlich

Ui, mal wieder eine AMD Angabe in den Specs 👍Sieht man gerne, dass das nun wieder stattfindet.
 
Eine 2070 ist so schnell wie eine 1080Ti? Eher die 2070S, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und Cool Master
@DerSnake

Einfach nicht kaufen wenn es dir nicht gefällt ;) Mach ich genau so. Ich bleib bei Steam oder GOG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Schmarall, dennisis und 4 andere
Ich wäre echt mal für die Angabe von Auflösungen bei so veröffentlichten Systemanforderungen. Separat für FullHD, WQHD und 4k hätte doch was. Wenn es dann auch halbwegs passt am Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Herr-A, Spike Py und 2 andere
Phear schrieb:
Separat für FullHD, WQHD und 4k hätte doch was.

1080p: Schnelle CPU, GPU nicht ganz so wichtig

1440p: CPU wird unwichtiger und GPU wichtiger

2160p: CPU im Prinzip völlig egal da 100% im GPU Limit.

Habs erst bei mir mit Shadows of the Tomb Raider gesehen. Ich hab in 4k mit meiner 1080 und dem 1950X um die 40 FPS.
 
Naja wahrscheinlich wird das Spiel sowieso nix. Mehr als 80% bei metacritic erwarte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ich frage mich immer wenn die Anforderungen so sinken:

Liegt hier eine Optimierung vor,
Oder ein abspecken der Grafik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOB52
Phear schrieb:
Ich wäre echt mal für die Angabe von Auflösungen bei so veröffentlichten Systemanforderungen. Separat für FullHD, WQHD und 4k hätte doch was. Wenn es dann auch halbwegs passt am Ende ;)

Das macht nur Sinn in Verbindung mit FPS. Eine HD7970 kann schließlich auch 4k darstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Cool Master schrieb:
1080p: Schnelle CPU, GPU nicht ganz so wichtig

1440p: CPU wird unwichtiger und GPU wichtiger

2160p: CPU im Prinzip völlig egal da 100% im GPU Limit.

Habs erst bei mir mit Shadows of the Tomb Raider gesehen. Ich hab in 4k mit meiner 1080 und dem 1950X um die 40 FPS.

Äh ... Nein! Du brauchst nicht für 2160p weniger CPU Leistung als für 1080p ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, new Account() und gaym0r
GERmaximus schrieb:
Oder ein abspecken der Grafik?

Oder Fall 3: der Entwickler hat vorher einfach irgendwas angegeben und die Anforderungen jetzt angepasst weil es realistischer ist (oder mehr potentielle Kunden anlockt). Die Kriterien für so angegebene Hardware ist doch eh nicht festgelegt oder irre ich mich ?
 
Geckoo schrieb:
und die Anforderungen jetzt angepasst weil es realistischer ist
Genau das passiert heutzutage doch häufiger. Die ersten Vorraussetzungen sind immer extrem und werden dann herabgesetzt. Ist wirklich nicht das erste mal.
 
DrFreaK666 schrieb:
Das macht nur Sinn in Verbindung mit FPS.
Dann sollte man vorher halt noch Minimal und Empfehlenswert definieren. So schwer ist das ja alles nicht. Diese groben Angaben helfen am Ende halt auch nur bedingt.
 
Cool Master schrieb:
2160p: CPU im Prinzip völlig egal da 100% im GPU Limit.
Ah geil, dann kann ich meinen K6-2 ja doch noch behalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Acedia23, gaym0r und 4 andere
Cool Master schrieb:
1080p: Schnelle CPU, GPU nicht ganz so wichtig

1440p: CPU wird unwichtiger und GPU wichtiger

2160p: CPU im Prinzip völlig egal da 100% im GPU Limit.

Habs erst bei mir mit Shadows of the Tomb Raider gesehen. Ich hab in 4k mit meiner 1080 und dem 1950X um die 40 FPS.

Hängt von der Software und den Settings ab. Rein theoretisch könnte auch in 4K eine CPU durchaus eine wichtigere Rolle spielen, wenn es eine GPU geben würde, die nicht direkt limitiert oder aber die Settings so niedrig gestellt werden, dass je nach Spiel eben die CPU dennoch der limitierende Faktor ist. Auch muss die CPU in 4K die nötigen min. fps liefern. Wenn da ne CPU drin steckt, die irgendwo bei 30fps die Grätsche macht, dann macht die das auch in 4K.

In WQHD rennst du regelmäßig in ein CPU-limit mit 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und iceshield
@SKu

Klar, das war auch sehr einfach erklärt. Klar kann man in 2160p auch das Eye-Candy ausschalten und die CPU wird wieder wichtiger.... Ich kann nur für mich sprechen aber ich hab mir, seit dem ich mein 4k Bildschirm hab, nicht einmal gesagt "Boah, ne neue bessere CPU mit min. 4,5 GHz sollte man nun haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
GERmaximus schrieb:
Liegt hier eine Optimierung vor,
Oder ein abspecken der Grafik?

Die Angaben machen nur klar DAS es überhaupt läuft, nicht WIE gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Riecht für mich nach Problemen, die sich nicht rechtzeitig beheben lassen. So werden Grafikeffekte weggelassen, die Specs abgesenkt und der Shitstorm vorbereitet, weil das Spiel nicht mehr so schön aussieht, wie auf den PKs präsentiert.
 
Zurück
Oben