Klever
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.393
Zwiebelsoße schrieb:Dann macht es die GN Resultate noch unglaubwürdiger, denn dort war der 11700K langsamer als ein 10700K.
Das sind Bios/Speicherprobleme.
Da waren die, glaube ich, nicht die einzigsten, hatte Anandtech nicht dasselbe Problem mit dem Bios, dass die ein zu frühes BIOS genommen haben wo sich die Ergebnisse nun unterscheiden?
Ich denke, vor BIOS Problemen ist keiner gefeit. Die bringen ja auch Updates raus, als z.B. für Cyberpunk der HEX Edit Fix kam, haben sie ihre Zen Ergebnisse erneuert. Btw in dem neuen Test benutzen sie mWn auch den aktuellen BIOS.
Bzw den gleichen Speichertakt bei den Testplatformen zu nehmen finde ich persönlich vollkommen legitim und eine valide Testmethodik, man kauft sich ja eigentlich keine -K CPU um die dann mit einem langsamen Speicher auf JEDEC zu betreiben, als Beispiel. Jemand würde es natürlich aber auch so machen, klar, nur gehöre ich nicht dazu, da sind die Testergebnisse mit dem gleichen Speichertakt für mich aussagekräftiger, als mit Platformen die sich auch durch Speichertaktfrequenz unterscheiden.
Machen ja auch viele Tester so, wie GN, Luxx etc. Aber ich bezeichne auch nicht die PCGH Ergebnisse als unglaubwürdig, aber indem sie Speicher mit Standardtakt beschränken, bleibt da Performance auf der Strecke die von den meisten Anwendern der betreffenden Produktzielgruppe mit der passenden MB und RAM Konfiguration abgerufen wird.
Edit: Es war Anandtech, nicht Techpowerup bei BIOS, wo der 11700K in Anwendungen dann langsamer war, als der 10700K.
Zuletzt bearbeitet: