Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

@Erzherzog kannst auch in UHD häufig ins CPU Limit rennen. KCD in Rattay, ez CPU Limit bei 30-40 FPS, in Rimworld habe ich sogar extra wieder mein auf 3733 mit Subtimtings gezogen, weil die FPS von 26 auf 20 runter sind.
In Stalker habe ich weniger/kürzere Einbrüche usw. Hier merkt man RAM OC extrem.
Wenn man seine 100+(+) FPS mag, dann ist RAM OC praktisch essentiell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@DonL_ Möglicherweise wird mich da @Smartin korrigieren, aber ich verstehe ihn nicht so, dass er ein Problem damit hätte, dass der 5950X in den Benchmarks drin ist. Ihn stört meinem Verständnis nach, dass der Fließtext stellenweise den Eindruck erweckt, dass der 11900K gegen den 5950X platziert worden wäre und nun an letzterem scheitert. Weder technisch noch preislich ist der 11900K gegen den 5950X platziert; kein Kunde wird zwischen diesen beiden Modellen schwanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zwiebelsoße schrieb:
"AMD Ryzen 5000 ist und bleibt das bessere Komplettpaket mit in Spielen gleichwertiger oder sogar überlegener Leistung."

Vielleicht stört die Behauptung, dass Ryzen in Spielen überlegen sei, das ist dem Testergebnis so nicht zu entnehmen. Der 11900K ist bei euch nur 2% schneller als ein 10900K, da ist es ganz klar, dass das Ergebnis so nicht korrekt sein kann. Der Vorsprung muss im Mittel mit Ab etwa 10 bis15% betragen, siehe PCGH, siehe Capframex.
Da wird ein Re-Test fällig. Meine Tests mit dem 11700K vor Wochen haben gezeigt, dass dieser im Mittel selbst den 10900K schlägt. Also hier funktioniert etwas ganz offensichtlich nicht richtig.
Seit ihr da mit Intel in Kontakt?
Lesen und verstehen sind 2 verschiedene Dinge!
"AMD Ryzen 5000" (5800X-5950X) gleiche/ähnliche Preisregion 11900K. 8-16 Kerne sind gleichwertig oder überlegen in Spielen und Anwendungen. (Zeigen warscheinlich 99% aller veröffentlichten Tests bisher)

Ihr müsst mal eure Gaming-Scheuklappen mal abnehmen und endlich mal sehen und verstehen, das es abseits von Gaming auch CPU's gebraucht und genutzt werden.

CB sollte endlich sich von der Farbe Blau (CID) trennen und auf Rot umsteigen!

Smartin schrieb:
das wiederum ist Blödsinn, denn inwiefern rechtfertigt das einen Vergleich eines 8Kerners mit einem 16 Kerner, der fast doppelt so teuer ist? Ich möchte mal das Echo lesen, wenn AMD Mittelklasse mit Highend verglichen worden wäre. Aber klar ein Vergleich zwischen einer 5700X und einer 2080 Ti (beides die jeweiligen Highendmodelle) wäre voll seriös und sinnvoll und die AMD-Ecke hätte applaudiert.
Wenn ihr das ernsthaft gutheißt, dann sind wir tatsächlich unterschiedlicher Meinung, womit ich auch leben kann. Seriös wird es dadurch dennoch nicht.
Ich war schon immer neutral, habe das eine "Lager" wie das andere "Lager" in meinen PCs werkeln gehabt. Ich interessiere mich für eine seriöse Bewertung und bestmögliche Beratung. Und nicht danach, wie der Wind gerade weht und welchen Hersteller man gerade feiert.
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. In dem Test hier werden alle mMn legitimen vergleiche gezogen.
Core gleichstand
Preis gleichstand
Das beste vom besten
Die für die meisten interessanten vergleiche sind natürlich core to core und price to price, aber es gibt auch leute denen der preis egal ist und die das schnellste vom schnellsten wollen, koste es was es wolle. Und da ist natürlich interessant zu sehen wie der schnellste Intel sich gegen den schnellsten AMD schlägt.
Und dazu gibt es doch die schön neutrale Tabelle in der alle Cpus ihrer leistungsfähigkeit nach gerankt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, DarknessFalls, Kalsarikännit und 3 andere
aldaric schrieb:
Du darfst gerne ein Review veröffentlichen. Die Reviews der einschlägigen Seiten widersprechen dir.
Golem, CapframeX und PCGH widersprechen da als deutsche Reviews nicht, nur CB und Igors Lab.
Bei Igors Lab lief alles schief, BIOS kaputt.
Bin gespannt wie lange es dauert bis das eingeräumt wird.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
W4RO_DE schrieb:
@DonL_ Möglicherweise wird mich da @Smartin korrigieren, aber ich verstehe ihn nicht so, dass er ein Problem damit hätte, dass der 5950X in den Benchmarks drin ist. Ihn stört meinem Verständnis nach, dass der Fließtext stellenweise den Eindruck erweckt, dass der 11900K gegen den 5950X platziert worden wäre und nun an letzterem scheitert. Weder technisch noch preislich ist der 11900K gegen den 5950X platziert; kein Kunde wird zwischen diesen beiden Modellen schwanken.
Intel hat mit RKL seine aktuelle Mainstreamplattform vorgestellt und natürlich muss sich die mit der kompletten Riege der AMD AM4 Mainstreamplattform messen und messen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Zwiebelsoße Schaffe (so bei PCGH)? Unser Rahmsoßenboi?

Man muss es auch irgendwann mal gut sein lassen, aber die Werte von Ian Cutress waren grob falsch. Richtig derbe falsch. Das hat überhaupt nichts mit einem bestimmten Hersteller zu tun. Es geht dabei schlicht um allgemeine Fairness.

Und zum Thema "11400F greift das Ryzen Lineup an"...

Siehe Anhang :-D

Ich bin mit Volkers Werten auch nicht so richtig einverstanden. Aber irgendwelche Vorwürfe nützen ja nichts. Man muss jetzt mal ein paar Community Benchmarks machen. Auf Reviews kann man sich was RKL betrifft teilweise nicht soooo verlassen.

Anhänge

• Exv-mH2WEAg-3d7.jpg
    Exv-mH2WEAg-3d7.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 403
  • Exv2pxSWUAAyGew.jpg
    Exv2pxSWUAAyGew.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Zwiebelsoße
Klever schrieb:
Haben die auch gemacht und es ist so wie du es geschildert hast.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/gtav-1080p-png.1061680/[/IMG]
Und wie zu erwarten, selbst in 1080p ist es in GTAV fast egal , welche moderne CPU man im System werkeln hat, ob es jetzt ein 5800X/5600X/11700K/11600K ist oder ein 10700K/9900K welche auch wie zu erwarten in dem Titel fast gleich performen. Das Spiel kann nicht sonderlich gut mit mehr als 8 Threads umgehen, sie bringen zwar Vorteile in 1080p, ab 1440p werden sich aber auch diese verringern.

Wie gehabt, bei mir hängt das Spiel, wenn es nicht die 160FPS hält, im CPU-Limit, zumal ich alles an Sichtweite aus habe. Da ändern auch meine 1440P nichts daran. Die Grafikkarte ist fast nie im Limit.

Ich schließe daraus, da wäre dann ein 11900K leicht besser als ein 5800X, selbst der 11700K ist leicht besser. Aber da fehlt mir wieder der 8700K im Vergleich zum 10600K.

Edit: Und ein 10700K ist auch wieder mal leicht besser als der 9900K. Hmm.

BloodReaver87 schrieb:
@Erzherzog
Mir gehts rein ums Prinzip. Die 10er serie konnte man auf 4400MHz prügeln und es hat „theoretisch“ immer in mehr Leistung gemünzt.
Gemäss diesem Artikel verliert man bei Rocket Lake aber Leistung wenn man sich zwischen 3733MHZ und 4400MHZ im Gear 2 Modus befindet. Wo ist da jetzt der Fortschritt gegenüber Gen10?
In der Sache stimme ich dir zu, es ist allerdings irgendwo auch immer unsinnig sich über Dinge zu unterhalten die in der Praxis wenig Auswirkungen haben. Selbst für eine Workstation prügle ich nicht solche Frequenzen rein, da ist es auch wichtiger ein stabiles System zu haben. Und im Gaming bringt das eben auch nichts wenn ich im GPU Limit spiele. Der Test hier sagt ja auch klar das die Oberklasse CPUs nicht das gelbe vom Ei sind, die Stufe darunter ist aber kaufbar für Gamer.

@Zwiebelsoße

Pcgh Test lesen. Danke!
Fazit ist da, dass der 11700k sich mit dem 5600X kloppen muss... Der 5800X nicht Mal in Reichweite ist. Ist pcgh nun also auch in deinem Augen unseriös?

Soll ich echt die Diskussion von vor Wochen auspacken, die dann HWLuxx sogar untermauert hat? Bitte tu mir einen Gefallen:

Entschuldige dich bei dem Leuten die du hier regelrecht persönlich angegangen hast und schraub dich Mal entspannt zurück.

Alternativ wäre der Nickname: Quatschmitsoße auch frei..

@ZeroStrat
Du schuldest mir ein Bier. ;) Und auch du darfst gerne zugeben, dass Ian Curtiss und auch der gut Don vom HWLuxx richtig lagen.
Und für die Zukunft. Sei Mal selbstkritischer mit deinem Aussagen, sonst ist die Fallhöhe enorm.

Und bevor einer meldet. Ja man muss auch Mal Fehler zugeben und Niederlagen eingestehen.

@Erzherzog
Ernste Frage. Was bringt mir denn ein DDR5500er Board, wenn bei 3800 der Teiler auf 1:2 gestellt wird? Vor allem, du weißt schon, was solche Module Kosten? Also 11400F mit 3600er Speicher und b560 Brett und gut. Bist halt immer noch nicht ganz auf 5600X Niveau, aber der kostet eben leider auch mehr. Und der Stromverbrauch wird beim 11400F hoffentlich nicht ganz so desaströs sein.
Kaufbar unter dem Gesichtspunkt, dass Energie Geld kostet, ist der 11400F und der 11700F. Sonst gilt klar: Vorgänger nehmen, oder zu AMD. Das Fazit liest man quasi in fast allen seriösen Medien. Selbst der gute TechJesus belegt die These mit seinen Messungen...
Und 60W im Betrieb laeppert sich schnell, bei 3-4 Jahren Betriebszeit.

@Jan
Ihr seid eben: Intel/AMD/Nvidia/Mercedes/BMWBase
Du weißt ja, wie ich das meine ;) ich hoffe die nächsten 15 Jahre bleibt ihr weiterhin eines der deutschsprachigen Leitmedien beim Thema PC!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, NeuerJunge, Die_antwoord und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Man muss es auch irgendwann mal gut sein lassen, aber die Werte von Ian Cutress waren grob falsch. Richtig derbe falsch. Das hat überhaupt nichts mit einem bestimmten Hersteller zu tun. Es geht dabei schlicht um allgemeine Fairness.
Du kannst gerne mal das vorab-Review mit dem jetzigen Launch-Review bei Anandtech vergleichen. Und mir dann diese wahnwitzigen Performancesprünge zeigen, die jetzt dazugekommen sind. Bei diesem Vergleich danach immer noch zu behaupten, was Anandtech bzw. Ian da vorab gebencht hat, ist "derbe falsch", kann man schon fast als unverschämt empfinden. Ganz davon ab, dass man auch mal die Messmethodik verstehen sollte. Denn nicht jeder bencht mit >3200MHz RAM oder nur nach Herstellerspecs. Anandtech nutzt beispielsweise auch beim RAM selbst strikt JEDEC-Standard als Grundlage.

Von deinen/euren sonstigen Äußerungen mal abgesehen. Ich warte immer noch darauf, dass der 11400 das gesammelte Zen3-Lineup in Spielen hinter sich lassen wird... ;) Wurde ja vollmundig kundgetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Nizakh, bad_sign und 9 andere
Also ich finde generell Vergleiche gegen andere Hersteller völlig unpassend. Intel CPUs einer Generation sollten maximal mit der Vorgänger Generation verglichen werden dürfen. Und da die neue kein 10 Kerner hat, darf auch der alte nicht auftauchen. Wäre ja sonst unfair und nicht vergleichbar.

Gilt natürlich auch für Grafikkarten und alles andere. Wenn jemand unbedingt Vergleiche will, da gibt's genügend Möglichkeiten, zB. User Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal, znarfw, DarknessFalls und 4 andere
Jan schrieb:
Die Chance das zu sagen hast du sofort! :-)

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_ipczugewinne_in_anwendungen_und_spielen

Steckt sonst noch was auf Seite 1, was von Interesse für dich ist? ;)
Danke den Part habe ich tatsächlich gesehen, aber wo ist denn der Vergleich zu Zen 2 und Zen 3. Und ja ich weiß dafür müsste man den Takt auf 4 GHz limitieren weil weder der Ryzen 7 3700x noch der 5800x die 4,8 GHz mitmachen werden. Wenn mich nicht täuscht, habt ihr bei Zen 2 das noch mitpräsentiert. 🙂

Und wie gesagt ich eure Tests generell gut bis sehr gut. Noch besser finde ich, dass ihr auf die Wünsche der Community eingeht. Diese zusätzliche Info hätte den Test aber noch um etwas bereichert, das ich so bei keinem anderen Test gesehen habe. 😉

Zwiebelsoße schrieb:
Golem, CapframeX und PCGH widersprechen da als deutsche Reviews nicht, nur CB und Igors Lab.

Hast du auch mal das Fazit von PCGH durchgelesen, oder warst du da im Blindflug unterwegs? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, DarknessFalls, eXe777 und 7 andere
Linmoum schrieb:
Von deinen/euren sonstigen Äußerungen mal abgesehen. Ich warte immer noch darauf, dass der 11400 das gesammelte Zen3-Lineup in Spielen hinter sich lassen wird... ;) Wurde ja vollmundig kundgetan.
Wieso, er postet doch schon fleißig Bildchen mit einem 11400f mit OC Ram gegen AMD Stock CPUs, wahrscheinlich passt das auch nur in dem einen Spiel!
Was wohl passieren würde, wenn er einen 5600X ebenfalls mit 3733 MHZ RAM mit in seine schönen Bildchen aufnehmen müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und bad_sign
Linmoum schrieb:
Bei diesem Vergleich danach immer noch zu behaupten, was Anandtech bzw. Ian da vorab gebencht hat, ist "derbe falsch", kann man schon fast als unverschämt empfinden.
Kann ich tatsächlich nachvollziehen. Aus fachlicher Sicht sollte man den Gaming Benchmarks jedoch nicht so viel Bedeutung beimessen. Alles andere scheint ja zu passen.

ZeroStrat schrieb:
Und zum Thema "11400F greift das Ryzen Lineup an"...

Siehe Anhang :-D
Ach komm schon bitte...
Du hast mehr drauf als deine Tweets, mit denen du dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, mit 2 cherry picked spielen und stark optimierter cpu vs stock zu untermauern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, eXe777, Rockstar85 und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Wieso, er postet doch schon fleißig Bildchen mit einem 11400f mit OC Ram gegen AMD Stock CPUs, wahrscheinlich passt das auch nur in dem einen Spiel!
Sieht richtig gut aus, oder? Eine 160 Euro CPU liegt mit ein bisschen OC auf dem Niveau der Top Ryzen 5000 Modelle. Fantastisch. Ich werde natürlich einen spannenden Artikel dazu machen.

Zurück
Oben