Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange
Nicht das du dich verhebst.....ZeroStrat schrieb:Sieht richtig gut aus, oder? Eine 160 Euro CPU liegt mit ein bisschen OC auf dem Niveau der Top Ryzen 5000 Modelle. Fantastisch. Ich werde natürlich einen spannenden Artikel dazu machen.
Rockstar85
Admiral Pro
Das hat schon was von Pippi Langstrumpf
Da frage ich mich echt, wie man sowas noch sachlich kommentieren kann. Alle sind falsch, aber einer ist natürlich richtig. Ich bin erstaunt...
Oder kommen wir nun auf Trump Niveau?
Fazit: seriöse Journalistin prüfen ihre Messungen und testen gegen. ( Klares danke an GN, HUB, CB, Golem, Luxx etc.) Tendenziöse hauen Meinungen als Fakten raus und diskreditieren andere.
Da frage ich mich echt, wie man sowas noch sachlich kommentieren kann. Alle sind falsch, aber einer ist natürlich richtig. Ich bin erstaunt...
Oder kommen wir nun auf Trump Niveau?
Fazit: seriöse Journalistin prüfen ihre Messungen und testen gegen. ( Klares danke an GN, HUB, CB, Golem, Luxx etc.) Tendenziöse hauen Meinungen als Fakten raus und diskreditieren andere.
Z
ZeroStrat
Gast
Ja klar, es kommt ja noch mehr OC Stuff, ein wenig Geduld bitte. ^^ Die Subtimings bieten noch jede Menge Potential.Gr.mm schrieb:Du hast mehr drauf
Ergänzung ()
Du scheinst irgendwie besorgt zu sein... ;-)DonL_ schrieb:Nicht das du dich verhebst.....
Rockstar85
Admiral Pro
Nein, wir schütteln im Kollektiv den Kopf...
Das ist alles
Leonidas Launch Analyse nehme ich aber auch für voller, als manche überheblichen Twitterer.
Wenn wir das optimiert vs. Stock messen, dann haben wir ja auch endlich ein deutsches Userbenchmark. Ich freue mich auf so viel alternative Fakten.
Aber wir wissen ja, Benchmarks sind nicht wichtig, Spiele sind nicht wichtig..14nm klingt besser als 7nm und ist deswegen mehr!
@DonL_
Keine Sorge, Roman liegt auch falsch
@jburn
Ernste Frage. Wie kommst du darauf?
5900X gegen 11900K gewinnt der AMD
Wie jan sagte, immer schön im Preisbereich vergleichen.
Eigentlich kann Intel endlich Mal Dank b560 mehr als DDR2333 supporten, so offiziell. Naja mit Gear Mode, war das auch nur eine kurze Hoffnung...
Und hättest du 10850K gegen 5900X gesagt, jup dann geb ich dir Recht. Sonst nimm halt einen 5800X, nimmt auch nix zum i9... Also eher Intel schafft es nicht Mal mit AMD gleichzuziehen. Denn die günstigen Preise, sehe ich auch noch nicht.
https://mobil.pcwelt.de/produkte/Te...tm_term=11003158&utm_campaign=mobile_redirect
Die sind auch nicht seriös
Herr Sauter findet auch so klare Worte wie Volker... Etwa auch tendenziös?
https://www.golem.de/news/11900k-11...er-leistet-und-verlangt-viel-2103-155184.html
Das ist alles
Leonidas Launch Analyse nehme ich aber auch für voller, als manche überheblichen Twitterer.
Wenn wir das optimiert vs. Stock messen, dann haben wir ja auch endlich ein deutsches Userbenchmark. Ich freue mich auf so viel alternative Fakten.
Aber wir wissen ja, Benchmarks sind nicht wichtig, Spiele sind nicht wichtig..14nm klingt besser als 7nm und ist deswegen mehr!
@DonL_
Keine Sorge, Roman liegt auch falsch
@jburn
Ernste Frage. Wie kommst du darauf?
5900X gegen 11900K gewinnt der AMD
Wie jan sagte, immer schön im Preisbereich vergleichen.
Eigentlich kann Intel endlich Mal Dank b560 mehr als DDR2333 supporten, so offiziell. Naja mit Gear Mode, war das auch nur eine kurze Hoffnung...
Und hättest du 10850K gegen 5900X gesagt, jup dann geb ich dir Recht. Sonst nimm halt einen 5800X, nimmt auch nix zum i9... Also eher Intel schafft es nicht Mal mit AMD gleichzuziehen. Denn die günstigen Preise, sehe ich auch noch nicht.
https://mobil.pcwelt.de/produkte/Te...tm_term=11003158&utm_campaign=mobile_redirect
Die sind auch nicht seriös
Herr Sauter findet auch so klare Worte wie Volker... Etwa auch tendenziös?
https://www.golem.de/news/11900k-11...er-leistet-und-verlangt-viel-2103-155184.html
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du?ZeroStrat schrieb:Du scheinst irgendwie besorgt zu sein... ;-)
Wer es nötig hat einer CPU RAM OC zu spendieren und die Anderen @ Stock und auch wohl @Stock Timings laufen lässt, um seine präferierte Marke an zu teasern, da hält sich meine Besorgnis in Grenzen.
Ich habe Romans Video und auch andere Reviews gelesen und gesehen, mit dem beschissenen IMC wird das nichts.
Sehr wahrscheinlich ist der 10400f mit vollem RAM OC schneller!
aldaric
Admiral
ZeroStrat schrieb:Sieht richtig gut aus, oder? Eine 160 Euro CPU liegt mit ein bisschen OC auf dem Niveau der Top Ryzen 5000 Modelle. Fantastisch. Ich werde natürlich einen spannenden Artikel dazu machen.
Und warum erwähnst du nicht, dass er auch auf dem Niveau der Top-Modelle von Intel liegt?
Und eben jener ist langsamer als ein 10600K, der wiederum bei max core+ram oc langsamer als ein 5600X mit max ram oc ist.DonL_ schrieb:Sehr wahrscheinlich ist der 10400f mit vollem RAM OC schneller!
So schließt sich der kreis und wir sind wieder bei der gleichen hackordnung wie zu anfangs
Bei 300 Watt: Inkl. Selbsttätigem Entlüfter, in Fachkreisen auch „Schnüffelstück“ genannt?Tenferenzu schrieb:Laut einigen Geizhals Einträgen soll der i7 11700 einen verlöteten Heatspreader haben, kann das stimmen? (noch nichts dazu gefunden im Artikel)
Erzherzog
Lt. Commander
Will ja keine Schleichwerbung machen, aber Alternate hat den 11400F bereits auf Lager und verkauft Ihn für 160 Euro plus Intel Spielepaket (Hitman 3) wenn man das Game eh kaufen wollte kommt man derzeit auf den Preis des Vorgängers. Mit entsprechendem Board und RAM OC ist das sehr solide und zu dem Preis ohne Konkurrenz.
Guter hinweis, aber laut deren text gibts das spiel erst ab 11500 aufwärtsErzherzog schrieb:ill ja keine Schleichwerbung machen, aber Alternate hat den 11400F bereits auf Lager und verkauft Ihn für 160 Euro plus Intel Spielepaket (Hitman 3) wenn man das Game eh kaufen wollte kommt man derzeit auf den Preis des Vorgängers. Mit entsprechendem Board und RAM OC ist das sehr solide und zu dem Preis ohne Konkurrenz.
Zwiebelsoße
Banned
Siehst du die 10% Diskrepanzen zwischen Golem, PCGH, CapeframeX und Igors Lab /CB nicht?DonL_ schrieb:Oder warten wir auf dieses "Bios" auch genauso lange wie auf den Inhalt der ominösen Intel Schublade?
Ich glaube den AMD Gläubigen muss man alles aufmalen. Ihr würdet fehlerhafte Werte bei Intel keine Sekunde korrigieren wollen, sondern lebt lieber mit falschen Ergebnissen, damit euer favorisierter Hersteller gut dargestellt wird.
Computerbase und Igors Lab messen zwischen Comet und Rocket Lake in der Spitze keine LeistubgsUnterschiede in Spielen, während die Mehrzahl der deutschen Reviews das schon tut. Und jetzt ist die Frage woran es liegt und das ist eigentlich einfach zu beantworten, wenn man das BIOS Chaos kennt. Vielleicht wird auch der langsamere Modus des Speichers genutzt, ich werde mir das im Detail mal anschauen. Jedenfalls müsste selbst der kleine 11700K schneller als ein 10900K abschneiden.
Und natürlich ist alleine Intel an dem Chaos schuld, aber eure Beiträge sind wirklich alles andere als neutral.
w0mbat
Lt. Commander
Ich merke schon, erste CPU von Intel war nicht kostenlosZeroStrat schrieb:Sieht richtig gut aus, oder? Eine 160 Euro CPU liegt mit ein bisschen OC auf dem Niveau der Top Ryzen 5000 Modelle. Fantastisch. Ich werde natürlich einen spannenden Artikel dazu machen.
Meine liebe Zwiebelsoße, das alles stelle ich gar nicht in Abrede!Zwiebelsoße schrieb:Siehst du die 10% Diskrepanzen zwischen Golem, PCGH, CapeframeX und Igors Lab /CB nicht?
Mein Kommentar war darauf gemünzt und das war auch offensichtlich, das du behauptest zukünftige Bios Versionen werden die Leistung noch merkbar erhöhen!
Und das werden wir ja dann in Zukunft sehen oder wie bei der legendären Schublade vielleicht auch nicht sehen.
Nach meinen Informationen ist auch bei zukünftigen Bios Versionen eher nicht mit wirklich messbaren Leistungssteigerungen zu rechnen.
Erzherzog
Lt. Commander
Das ist falsch. Steht doch auf der Alternate Seite klar dran das es bei der CPU dabei ist. Kannst auch gerne in Warenkorb legen, da steht es auch das es inklusive Game ist.Gr.mm schrieb:Guter hinweis, aber laut deren text gibts das spiel erst ab 11500 aufwärts
Zu dem Kurs ist der Intel konkurrenzlos. Viel schlechter als der 5600X ist der nicht und das abzüglich des Games für 130 Euro ist ein Schnapper!
aldaric
Admiral
Erzherzog schrieb:Viel schlechter als der 5600X ist der nicht und das abzüglich des Games für 130 Euro ist ein Schnapper!
Naja bleibt abzuwarten. Der 5600X schafft immerhin auch den 11600K.
Natürlich wer mit Mittelklasse GPU spielt, wird da keinen Unterschied merken.
Deren Text ist schlichtweg falsch, das Angebot ist korrekt.Gr.mm schrieb:Guter hinweis, aber laut deren text gibts das spiel erst ab 11500 aufwärts
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-11400F-Prozessor/html/product/1711560
Alternate sagt:
Intel sagt aber:
Da war Alternate schlichtweg zu "faul" alle CPUs in deren Tabelle aufzulisten und zu verlinken.
Zuletzt bearbeitet: