Z
ZeroStrat
Gast
Ne ne, komm mal runter jetzt, Dude. Ich teste immer mit 2T, grundsätzlich, das hat nichts mit Rocket Lake im Speziellen zu tun. Ich fang aber nicht an das zu ändern bei einem Review, das eh schon große Herausforderungen an den richtigen Umgang mit Speicher gestellt hat.guggi4 schrieb:Ihr kapiert ja nicht einmal, dass es nicht um eventuelle +-1-2% (was einen Quervergleich mit nicht identen Reviews sowieso sinnlos macht) geht, sondern darum, dass man aufgrund einer Schwäche von Rocket Lake alle anderen Plattformen auch künstlich ausbremst.
Und wieso sollen 1-2% Quervergleiche unmöglich machen? Das ist völlig überzogen.
Auf meinem Asus Board ein ganz anderes Bild. 3733 immer stabil und 3800 ums Verrecken nicht bootbar.FormatC schrieb:Mittlerweile sogar 6 RKL CPUs getestet und 3 verschiedene Speicherkits - RKL und 3733 MHZ mit Gear 1 waren immer stabil. 3800 nicht, aber das wussten doch alle. Schau ruhig mal in unseren RAM-Guide. Ich habe tagelang mit dem Zeug vom MSI OC Team rumgekaspert. Der Kollege hat eine feine Übersicht dazu gemacht. Intel muss man noch nicht mal zwingend mit Gear 1 laufen lassen, aber den Ryzen mit 2T einzubremsen ist hingegen wirklich bösartig. Die Controller reagieren da sehr unterschiedlich - das kann man wirklich nicht gleichsetzen
Ja, jetzt fang du auch noch mit dem 2T Unfug an. Ich habe übrigens Gear Down Mode auf Auto. Du als Profi weißt ja, was das heißt. Nur mal so als Info.