• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann

Taggo schrieb:
Hast du sonst nichts beizutragen?
Ne denn ich hab ja verstanden dass AMD Mist gebaut hat.
Du ja auch und darum habe ich dich extra nicht zitiert.

CountSero schrieb:
@blackiwid

Deine Beispiele aus dem RL sind gesetzlich eindeutig geregelt und genauso sowas hast du auch bei Steam, denn du hast dem Steam-Nutzungsvertrag zugestimmt.
Dir ist schon klar das die allen möglichen Käse in EULAs rein schreiben der vor Gericht keinen Bestand hat.

Und das ist eine Meinung von dir das man wissen muss was AMD auf seinem Rechner anstellt, wenn das so wäre wäre die Sache nach Nutzungsvertrag ja auch klar das der Block dauerhaft ist und man enteignet wird. Offensichtlich widerspricht dir selbst Steam hier.

Das ja auch absurd, wenn also Ms in Windows ein übliches Zwangsupdate dir rein lädt das sowas macht, dann müssten sie nach der Logik 100% aller Windows Nutzen die Lizenz canceln.

Es ist ein Ding ob das irgend ne Wald und Wiesensoftware ist die niemand braucht oder basale Software wie Grafikausgabe Treiber oder Betriebssystem die zum Betrieb des Systems zwingend erforderlich sind.

blackiwid schrieb:
Dir ist schon klar das die allen möglichen Käse in EULAs rein schreiben der vor Gericht keinen Bestand hat.

Ja das ist mir Bekannt aber dennoch hast du diese erst einmal Akzeptiert. Wenn dir da was nicht Passt oder du meinst das ist gegen das Gesetzt hast du die Möglichkeit den Rechtsweg einzuschlagen und dir einen Anwalt zu nehmen der dieses für dich Prüft.

Es ist ja nicht so als ob die hingehen könntest nö das ist komisch das akzeptier ich nicht, das du dann einfach machen kannst was du willst.

Selbst hier hast du immer noch bestimmte Vorgehensweisen einzuhalten um an dein Recht zu bekommen. Dann kannst du über deinen Anwalt mit Valve verhandeln hey das will ich so nicht.

Die Kosten hierfür Trägst aber ersteinmal du.

blackiwid schrieb:
Und das ist eine Meinung von dir das man wissen muss was AMD auf seinem Rechner anstellt, wenn das so wäre wäre die Sache nach Nutzungsvertrag ja auch klar das der Block dauerhaft ist und man enteignet wird. Offensichtlich widerspricht dir selbst Steam hier.

Steam widerspricht hier nicht Sie kommen Nutzern entgegen, weil es anscheinend durch einen Treiber passiert. Deswegen wurde der Bann erst aufgehoben nach dem AMD hier Tätig wurde und mitgholfen hat.

Des Weiteren gibt es ein Urteil vom Landgericht oder Amstgericht Köln, aus dem Jahr 2020 oder 2021, in dem eine ältere Damen (zu dem Zeitpunkt war diese bereits über 70 Jahre alt) wegen Filesharing verurteilt wurde obwohl Sie keinen PC ihr Eigen nennt. Die Dame wurde somit Haftbar gehalten was mit Ihrem Router passiert und musste eine Strafe von ca. 2.000,00€ an Warner zahlen.

Das meinte ich damit das du erstmal dafür Verantwortlich bist was mit deiner Hardware passiert. Erst wenn du den Rechtsweg gehst und am ende festgestellt wird das dem nicht so ist bis du aus der Nummer raus.

Aber bis dahin bist du erst einmal für Valve der "Böse".

blackiwid schrieb:
Das ja auch absurd, wenn also Ms in Windows ein übliches Zwangsupdate dir rein lädt das sowas macht, dann müssten sie nach der Logik 100% aller Windows Nutzen die Lizenz canceln.

Tja kannst ja mal eine Suchmaschine betätigen, Microsoft hat dies doch bereits getan.

Sie haben doch eingeführt, dass automatisch Inhalte von den Usern gescannt werden und wenn denen was nicht passte wurden die Accounts gesperrt. Besonders problematisch waren hier wohl Familien Fotos mit Kindern am Strand die was Freizügiger waren auf One Drive (Per Handy automatisch mit der Cloud Synchronisiert). Bots konnten hier nicht zwischen einer Straftat oder Familien-Urlaubsfotos differenzieren. Aber auch Inhalte wo MS meinte die rechtlich Strafbar sein könnten, können zu Problemen führen.

Hier musst du dann auch selber Tätigwerden und Microsoft Abmahnen. Gegebenenfalls bleibt dir dann hier auch nur der Rechtsweg in dem du die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nimmst.

blackiwid schrieb:
Es ist ein Ding ob das irgend ne Wald und Wiesensoftware ist die niemand braucht oder basale Software wie Grafikausgabe Treiber oder Betriebssystem die zum Betrieb des Systems zwingend erforderlich sind.

Tja Willkommen im echten Leben, was meinst du warum viele Unternehmen vorsichtig sind mit Software Updates. In mehreren Unternehmen wo ich Tätig war hat die IT in Testumgebungen oft geschaut ob nach Updates alles noch so Läuft wie es muss.

Ich will nicht sagen das du mit all deinen Aussagen falsch liegst aber so einfach wie du es hier runterschreibst ist es einfach nicht.

CountSero schrieb:
Des Weiteren gibt es ein Urteil vom Landgericht oder Amstgericht Köln, aus dem Jahr 2020 oder 2021, in dem eine ältere Damen (zu dem Zeitpunkt war diese bereits über 70 Jahre alt) wegen Filesharing verurteilt wurde obwohl Sie keinen PC ihr Eigen nennt. Die Dame wurde somit Haftbar gehalten was mit Ihrem Router passiert und musste eine Strafe von ca. 2.000,00€ an Warner zahlen.
Ein Gesetz und eine User Agreement sind 2 paar Stiefel, das eine waere ein Verbrechen/Vergehen das andere willkürliche Bestimmungen, die Moralisch keinerlei Prüfung unterlag. Wenn ich durch Blödheit einen Tod einer Person verursache habe ich mehr Mitschuld als wenn ich durch Blödheit jemand beim Vorbeigehen leicht anruempfle weil ich die Person nicht gesehen habe, wuerde ich das selbe Wissentlich machen waere es eine Noetigung oder irgendwas ohne das Wissen ist es gar nichts solange kein Schaden entsteht.

Du bringst das aber auch jetzt auf ne Rechtliche Basis ich habe nie behauptet das Valve damit ein Gesetz bricht, ich sage nur das es maximal Kundenunfreundlich ist und das Leute sich das merken sollten, da es schwer ist aus dem Valve Monopol raus zu kommen, wird das fuer sich betrachtet fuer die wenigsten Konsequenzen haben, aber es geht ja dann auch darum, aber gibt ja sicher genuegend Leute die solche Nachrichten lesen, vielleicht kombiniert mit 10 anderen Nachrichten die vielleicht zurecht oder auch zu unrecht 100% AMD die Schuld geben und dann eben zu Nvidia beim naechsten Kauf wechseln, und AMD hat nunmal kein totales Monopol wie Valve es hat.

Und es geht auch nicht nur um AMD, es geht auch darum das man solches Kundenunfreundliches Verhalten nicht aktzeptieren sollte, wenn man vielleicht eh kaum mehr das Spiel spielt kann man sich ja vielleicht den einen oder anderen Skin weniger kaufen oder man wechselt zu anderen Shootern von anderen Herstellern die besseren Kundensupport geben und solche Kundenunfreundlichen Regeln nicht haben.

Hab ich btw selbst gemacht, weniger wegen dem Grund aber fand das Spiel generell weniger gut und hab stattdessen in meiner Tactical Shooter Zeit spaeter (nach CS 1.6) True Combat Elite gespielt, von den mechaniken immer noch das deutlich bessere Game:
http://www.truecombatelite.com/

Dazu auch noch Kostenlos.
CountSero schrieb:
Das meinte ich damit das du erstmal dafür Verantwortlich bist was mit deiner Hardware passiert. Erst wenn du den Rechtsweg gehst und am ende festgestellt wird das dem nicht so ist bis du aus der Nummer raus.

Aber bis dahin bist du erst einmal für Valve der "Böse".
Gesetzesbrueche != Diktatorfantasien von irgend ner eingebildeten Firma.
CountSero schrieb:
Tja kannst ja mal eine Suchmaschine betätigen, Microsoft hat dies doch bereits getan.
Könnt ihr alle nicht richtig lesen oder behauptet du mit Absicht das ich gesagt haette "stell dir vor MS macht sowas", ich habe gesagt wuerden sie ein update machen das auch die DLL von dem Spiel veraendert, dann wuerde Valve auch nicht alle Windows User sperren, was das mit deinem Beispiel ausser das beidesmal es um Windows geht gemeinsam hat erschliesst sich mir nicht.
CountSero schrieb:
Tja Willkommen im echten Leben, was meinst du warum viele Unternehmen vorsichtig sind mit Software Updates. In mehreren Unternehmen wo ich Tätig war hat die IT in Testumgebungen oft geschaut ob nach Updates alles noch so Läuft wie es muss.
Im echten Leben gibts auch Kinderarbeit in anderen Ländern vor allem, nur weil es was gibt muss ich nicht alle unmoralischen Praktiken von Firmen gut heißen.

Und remember der Hautpgrund meines Kommentar bezieht sich darauf das im Text steht das Valve keine andere Wahl haette, das hab ich hinreichend belegt das sie sehr wohl ne andere Wahl hatten.

@blackiwid

Du drehst und wendest es einfach so wie du es magst.

Ich glaub wir alle haben verstanden das du Valve nicht magst das ist auch dein gutes Recht aber hier geht es nicht um mögen, sondern Gegen einen Verstoß des Nutzungsvertrages.

Der Verstoß geht in dem Fall, ausgelöst von „dem“ AMD-Treiber betroffenen PC aus und das ist nun einmal Fakt.

Valve kann hier erst einmal nicht differenzieren ob mit Absicht oder durch einen Fehler. Aber wie alle Anti Cheat Anbieter wird hier eine Harte Linie gezogen und gesperrt.

Dieser Vorgang ist durch die Nutzungsbedingen beschrieben und von jedem der einen Steam-Account anlegt und Steam nutzt akzeptiert.

Solltest du meinen du bist zu Unrecht gebannt hast du die möglich dich an den Support zu wenden. Hier sollte man beharrlich sein und alles immer fein säuberlich Dokumentieren.

Führt dies nicht zum Ziel gibt es in DE dafür Gesetze und den Weg der Rechtsmittel. Ob du damit Erfolg hast ist ein anderer Schuh.

Und das hat hier nicht mit Brechen von Gesetzten zu tun, sondern von nicht einhalten von Verträgen. Ob du meinst, dass dieses Verhalten Kunden unfreundlich ist oder nicht ist dem Richter dann wohl auch egal, er muss die Puren Fakten bewerten.

Die Dame hat aus ihrer Sicht ja auch nicht das Gesetz gebrochen, das hat jemand anderes der sich zugriff zu Ihrem Netzwerk, WLan oder Router verschafft hat. Dennoch hat das Gericht diese die Dame die Schuld zu gesprochen.

Die Accounts von den Menschen die von Microsoft geschlossen haben, haben ja auch keine Gesetze Gebrochen sie haben aber in Augen von Microsoft gegen die Nutzungsbedingen verstoßen.

Im aktuellen Fall ist Valve doch Kulant und entsperrt die Konten wieder. Sie könnten auch hart bleiben und sagen du hast gegen die Nutzenbedungen Verstoßen, das tun sie aber nicht.

Nur weil du den Eindruck hast das Valve hier der buh Mann ist, heißt es nicht das auch wirklich so ist.

Von daher ist es im digitalen Dasein genauso die Verträge & Nutzungsbedingungen zu lesen wie im Echten leben. Dann weiß man woraus man sich einlässt.

Auf das Monopol Geschwafel nehme ich jetzt mal keinen Bezug weil das nicht so ist. Genauso wenig wie MS ein Monopol im Bereich Gaming aufbaut mit den Kauf von Activision Blizzard.

So nun ist für mich das Ding aber endgültig durch, fühl mich ja schon wie Don Quijote.

gut, dass ich im Urlaub war.^^
guter ansatz von valve, leider klappts gegen die cheater immer noch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und gecan
CountSero schrieb:
Du drehst und wendest es einfach so wie du es magst.
Wer im Glashaus sitzt... später bei dem Microsoft Punkt geh ich genauer drauf ein.

CountSero schrieb:
Ich glaub wir alle haben verstanden das du Valve nicht magst das ist auch dein gutes Recht aber hier geht es nicht um mögen, sondern Gegen einen Verstoß des Nutzungsvertrages.
Das ist kein Schwarz und weis kein Fußballspiel wo man entweder für Team 1 oder Team 2 ist und das andere "hasst". Ich kann bestimmte Ansichten haben die vielleicht nicht so 100% pro Raubtierkapitalismus ohne Regulierungen und Verbraucherschutz sind. Nochmal der Hauptgrund warum ich hier angefangen habe zu kommentieren war die Passage im Artikel das "Valve nicht anders könne", dies war eine sachlich falsche Aussage, mein Fehler war das es im Text wie ein inhaltliches Zitat rueber kam Valve das aber nie gesagt hat, all das andere sind nur Nebenpunkte wegen denen ich vermutlich nicht mal diskutieren angefangen hätte.

Ich will z.B. auch das Firmen ihren Source hinterlegen müssen und der dann nach 5 oder 10 Jahren in dem alten Stand frei gegeben werden muss, Copyright existiert dafür das die Allgemeinheit Zugang dadurch das es sich lohnte für Publisher das zu drucken bekommen, das Reich werden der Autoren war nicht die Idee des ganzen, das durch Korruption das so umgebaut wurde, als praktisch alleiniges Ziel zumindest, oder primäres, unterstütze ich nicht, da ist vollkommen egal ob die Firmen X oder Y heißen. Ich gebe gerne zu das ich einen gewissen pro AMD Bias hab, aber weder ist das meine primäre Motivation für den Artikel noch hab ich per se was gegen Valve habe gemischte Gefuehle zum einen haben sie viel fuer Linux getan, zum anderen haben sie aber auch dafuer gesorgt das fast nichts mehr ohne Valve laeuft, angefangen von VR Apps unter Linux bis hin zu Skyrim wenn man es modden will.

CountSero schrieb:
Der Verstoß geht in dem Fall, ausgelöst von „dem“ AMD-Treiber betroffenen PC aus und das ist nun einmal Fakt.
Hab ich das irgendwo bestritten?

CountSero schrieb:
Valve kann hier erst einmal nicht differenzieren ob mit Absicht oder durch einen Fehler.
Nein das ist technisch moeglich. Nicht innerhalb von 10 Minuten aber 1-7 Tagen kann man easy so ne unterscheidung einbauen.
CountSero schrieb:
Aber wie alle Anti Cheat Anbieter wird hier eine Harte Linie gezogen und gesperrt.
Und das darf ich nicht falsch finden weil? Weil alle imho unmoralisch handeln muss ichs bei Valve auch aktzeptieren?

Ich verstehe das es ein Level gibt wo es nimmer praktikabel ist und es ein Abwaegen zwischen Pest und Kolera ist, will man das Leute bestimmte Skins von 3. Anbietern benutzen koennen und ist es praktikabel das alles zu unterscheiden zwischen Cheats? Nein, es waere bei einer so verbreiteten Software aber durchaus Verhaeltnismaesig einen vorruebergehenden Unterscheidung um die Kunden nicht zu veraergern, wenn ein Schneesturm ist kann eine Firme auch nichts dafuer das sie irgend ein Service vielleicht nimmer so einfach bieten koennen, aber dann versucht man einen Ersatz zu schaffen SO GUT ES GEHT, und was koennen die Kunden dafuer das es nicht hoehere Gewalt sondern eine 3. Firma war die das Problem ausgeloest hat?

Vertrag ist fuer Kundenfreundlichkeit Nebensaechlich.

CountSero schrieb:
Solltest du meinen du bist zu Unrecht gebannt hast du die möglich dich an den Support zu wenden. Hier sollte man beharrlich sein und alles immer fein säuberlich Dokumentieren.
Wieso glaubst du das ich davon betroffen waere?

CountSero schrieb:
Ob du meinst, dass dieses Verhalten Kunden unfreundlich ist oder nicht ist dem Richter dann wohl auch egal, er muss die Puren Fakten bewerten.
Du hast das auf die juristische Ebene gebracht ich rede von Moral nicht von Gesetz.
CountSero schrieb:
Die Accounts von den Menschen die von Microsoft geschlossen haben, haben ja auch keine Gesetze Gebrochen sie haben aber in Augen von Microsoft gegen die Nutzungsbedingen verstoßen.
Das erste mal das du mein Beispiel mit MS nicht verstanden hast, dachte ich noch auf einen Flüchtigkeitsfehler, aber jetzt geh ich bei wiederholtem ignorieren meines gebrachten Szenarios und stattdessen auf den Strawman den du aufbaust muss ich von Absicht aus gehen, du verstehst mich bewusst falsch da du kein Argument gegen mein Beispiel hast, du muesstest auch zu gestehen das wenn alle Windows Benutzer solch ein Update bekaemen und nicht nur AMD Kunden das Valve dann nicht 100% deren Windows Nutzer sperren wuerde, die Medizin darf halt nicht toedlicher sein wie die Krankheit, sonst ist sie kontraproduktiv und es gibt nen Shitstorm gegen Valve.

Das ist eben der Beweis das es keinen Automatismus gibt Vertrag hin oder her.
CountSero schrieb:
Im aktuellen Fall ist Valve doch Kulant und entsperrt die Konten wieder. Sie könnten auch hart bleiben und sagen du hast gegen die Nutzenbedungen Verstoßen, das tun sie aber nicht.
Das nennt sich Shitstorm, und btw wuerde es dann grade in Amerika massenhaft Klagen hageln. Illegale Bestimmungen in Nutzungsbedingungen bleiben dann bestehen wenn nicht Ne Masse an Leute extrem wuetend darueber ist.

Ja rechtlich koenten sie das im ersten Zug machen, aber das waere ein gigantischer Pyrussieg und ein PR Desaster fast ungekannten Ausmasses.

CountSero schrieb:
Auf das Monopol Geschwafel nehme ich jetzt mal keinen Bezug weil das nicht so ist. Genauso wenig wie MS ein Monopol im Bereich Gaming aufbaut mit den Kauf von Activision Blizzard.
Hab ich MS erwähnt? Du erwartest mir hier in nem Nebensatz was erwaehntes Pingelig genau den korrekten Begriff "Marktbeherschende Stellung" btw des Publishens nicht bei Spielen selbst, hat, das mag vor nem Gericht oder in ner Wettbewerbsbehoerde (die offenbar eh 99% der Zeit schlafen) nen Unterschied machen uner Laien in ner Forumsdiskussion sind die 2 Begriffe aber austauschbar, da sie an meinem Argument nichts aendern.
CountSero schrieb:
So nun ist für mich das Ding aber endgültig durch, fühl mich ja schon wie Don Quijote.
Ja der hat auch gegen Wahnvorstellungen und Windmühlen gekämpft, wahrscheinlich meintest eher Robin Hood, da du aber das stinkreiche Valve gegen die betroffenen teils armen Buerger verteidigst waere eher der Sheriff of Nottingham die passende Figur.

Aktuelles Update:
Added a startup check for incompatible AMD graphics drivers. We will now begin reversing VAC bans for affected players

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Quidproquo77, hanjef und eine weitere Person
Artikel-Update: Mit dem gestrigen Update hat Valve damit begonnen fälschlicherweise gebannte Accounts wieder freizuschalten. Zudem prüft das Spiel nun beim Start, ob ein inkompatibler AMD-Grafikkarten-Treiber verwendet wird.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SweetOhm, FR3DI und 3 andere
SyntaX schrieb:
Aktuelles Update:
Danke für die Info, na hoffentlich. Aktuell immer noch gebannt.
Die 7800XT habe ich aus Genervtheit zurückgeschickt, mal schauen welche Karte es wird oder ob die VII noch bleiben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mal so ne blöde Frage: Das Spiel scheint ja alles andere als fehlerfrei zu sein, dazu dann noch dieser Brecher mit dem VAC Bans. Aber trotzdem wurde der originale CS Client ersetzt ja?

FreddyMercury schrieb:
Wir koennen gerne einen anderen Thread aufmachen fuer nVidia, HIER geht es um AMD und deren andauernde Inkompetenz.
Wie schon korrekt erwähnt wurde, muss sich AMD berechtigte Kritik nunmal gefallen lassen. Ob Nvidia da besser/schlechter ist, tut in dem Moment doch nichts zur Sache.

Ich für meinen bescheidenen Teil gehöre zu denen, die seid der GTX6xxer Reihe bei Nvidia sind. Ich hatte seitdem keine Probleme die mir das Gefühl gaben, bei Nvidia wäre Softwareseitig was im Argen.
Davor hatte ich jeher AMD/ATI. Und an die Zeit kann ich mich was Treiber anbelangt noch sehr gut erinnern, ich hatte eigentlich immer Schweißperlen auf der Stirn weil man nie wusste ob die Games besser, gleich gut oder gar schlechter bis gar nicht mehr laufen.
Es war stehts jedes Szenario möglich. Und dieses Risiko bin ich für meinen Teil zu der Zeit bewusst, aufgrund des etwas geringeren Anschaffungspreises bei AMD eingegangen.

Zu CS2. Um es grob zu beschreiben. Das Game ist ohne feste Gruppe so gut wie gar nicht auszuhalten. Es ist der reinste Flame. Man wird permanent auf allen Sprachen bis zur völligen Mic-Verzerrung angeschrien. 24/7 von Leuten hops genommen die z.T. einen VAC-Ban intus haben, nur ein Spiel besitzen und ihr Profil seid ein paar Tagen existiert etc. ....
CS GO habe ich noch einigermaßen gerne gespielt, aber CS2 ist aktuell echt die Hölle.

P.S. man hätte ja die Hoffnung haben können, das der Laden jetzt nachdem alle AMD-Spieler dank Treiber gebannt wurden endlich mal sauber ist. Aber nöööö, die waren´s auch nicht verflixt nochmal!! Bringt mein gesamtes Schubladen-Denken doch komplett durcheinander ... :daumen::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, RedSlusher, Volvo480 und eine weitere Person
Contor schrieb:
Also meine 7900XTX hat keinerlei Abstürze bisher...
Same. Und ich fahre das Teil seit es Customs gibt. Insgesamt meine beste Radeon-Erfahrung seit vielen Generationen und ich hatte immer wieder AMD- und Nvidia-Karten im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@Crizzo

Leider bleiben die "Bans" als Record im Profil erhalten... Bitter für alle Betroffenen.

Anhänge

• 1697805325273.png
    1697805325273.png
    1,1 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und RedSlusher
Crizzo schrieb:
Zudem prüft das Spiel nun beim Start, ob ein inkompatibeler AMD-Grafikkarten-Treiber verwendet wird.
Da hat sich ein "Typo" eingeschlichen.😎
inkompatibler

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
hanjef schrieb:
@Crizzo

Leider bleiben die "VAC Bans" als Record im Profil erhalten... Bitter für alle Betroffenen.
Steht doch da, dass ein Gamebann kein VAC-Bann ist. Also Das Game wurde gebannt aus technischen gründen und nicht wegen Cheatens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben