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News Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann

textract schrieb:
Ich frage mich ja generell, warum AMD nun die Suppe auslöffeln muss, dass die Spieleentwickler schlecht entwickelte VAC Software benutzen.
Weil AMD im Spielecode rumfummelt ohne dafür die Erlaubnis von Valve zu haben. Btw. kann man AL+ hier als Cheat bezeichnen, weil er den Nutzern einen Vorteil verschafft, welcher so vom Spiel nicht vorgesehen war.

Taggo schrieb:
Natürlich hat AMD damit nicht gerechnet. Wer hätte denn auch wissen können das Anti-Cheat Software darauf reagiert wenn man an irgendwelchen .dll Files rumfuscht.

Ne damit hätte man überhaupt nicht rechnen können das stimmt.
Vor allem hätten man es beim Testen merken müssen, wenn VAC den Ban beim Entwickler triggert. :freak:

Linmoum schrieb:
Nachdem AMD nunmehr Anti-Lag+ für alle Spiele deaktiviert hat, sollte dieses Märchen endlich mal aufhören, dass hier Valve oder VAC der böse Bub ist. Gibt es eigentlich einen Grund, warum AMD hier teilweise derart in Schutz genommen wird und die Leute anderen den Buhmann zuschieben?
Ja, CB ist eine riesige AMD-Fanboy Blase.
 
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Linmoum schrieb:
"Warum AMD die Suppe auslöffeln muss", ist offensichtlich. Game Code verändern (in dem Fall in Form von .dll Injection) ist einfach nur derart stümperhaft, dass ich keine Ahnung habe, wer das bei AMD überhaupt durchgewunken hat.
Die Injection ist nicht das Problem, die mangelnde Absprache ist es.
Wären alle informiert, wäre das sicher kein Problem gewesen
 
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So ist es, aber auch das fällt auf AMD zurück.

Bei Nennen der entsprechenden Anpassungen oder Hash-Werte der Dateien, wäre das ja kein Problem. Inkl. Rückmeldung vom Spielbetreiber, dass die Änderungen berücksichtigt wurden. Ohne diese Rückmeldung sollte AMD solche Änderungen nicht aktivieren.

Bei Single-Player-Spielen ist das alles ja kein Problem. Hier hat AMD ganz schön gepennt.
 
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CountSero schrieb:
Es scheint auf den ersten Blick so, dass Valve zu hart zu den Spielern ist. Aber solange AMD Valve nicht die Entsprechenden Informationen zu Verfügung stellt was die AL+ Funktion so im Detail am Spiel manipuliert, wie soll Valve dann wissen ob es ein „echter“ Cheat war oder nur der dumme Treiber von AMD. Das gilt auch für alle anderen Anbietern von AntiCheat Software
Der Vorwurf ist cheating, wenn ich dir Diebstahl vorwerfe hab ich auch die Beweispflicht, wieso sollte das hier anders sein? Im Zweifel für den Angeklagten.

Letztlich sieht das ja selbst Valve so, sonst würden sie ja nichts zurück geben, nach Reklamation, ich seh nur nicht warum die Spieler erst mal in Untersuchungshaft sollten, wenn von vorne rein fest steht das sie nicht cheaten, selbst wenn die AMD Software unwahrscheinlicherweise etwas tun sollte das nicht offensichtlich eine Art mini Cheat wäre, kann der Spieler nichts dafür.

Das ist wie wenn man ein neues Auto kauft das die Abgaswerte nicht ganz einhält, und man damit rum fährt, dann wirst dafür auch nicht bestraft wenn du keine chance hattest es zu wissen sondern im Zweifel der Verkäufer/Hersteller. Besonders wenn klar ist das das ein Serienfehler ist, aber da komm ich dir schon sehr entgegen, es gibt keinerlei Hinweise das es sich um einen Cheat handelt, es ist also schon ein großer Stretch das zu zu gestehen das es einer sein könnte.

Die Beweislast ist ungefähr so wie wenn die Polizei ein paar Papers mit denen man Zigaretten drehen kann aber auch Joints in nem Auto findet und den erstmal mit nimmt und einsperrt auf Verdacht er könnte Cannabis rauchen.

Es mag rechtens sein die Unschuldsbeweispflicht den Kunden auf zu bürgen, bin kein Anwalt, aber es ist maximal Kunden-unfreundlich, das Gegenteil von Kulant.

Und der ganze Punkt von Anticheat ist doch den Kunden zu helfen, das sie ein besseres Spielerlebnis haben, wenn jetzt damit mehr schaden als Nutzen angerichtet wird, mag das irgendwie rechtens sein aber widerspricht dem Ziel der Software.
 
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Taggo schrieb:
Bei Apex Legends und CoD soll es ebenfalls damit probleme gegeben haben. Alle 3 Spiele nutzen unterschiedliche Anti-Cheat Software. Sind die jetzt auch schuld oder liegt hier tatsächlich die Schuld bei AMD? Hast du mal Überlegt wieso 3 unterschiedliche Anticheat Software anschlagen?

AMD schreibt selber: "AMD has received reports of some games triggering anti-cheat bans on gamers when AMD Anti-Lag+ technology is enabled on Radeon graphics."

Wir sprechen hier nicht von einen Game sondern von mehreren.

Außerdem schreibt AMD weiterhin: "In allen Games die Anti-Lag+ unterstützen wurde Anti-Lag+ deaktiviert"

Hier jetzt auf VAC rumzuhacken ist schlicht blödsinn. Die Anti-Cheat Software hat alles richtig gemacht und AMD hat es verkackt.
Sehe ich ned so, Die Anti-Cheat-Software scheint mir im Hinblick auf AntiLag + einfach veraltet. Die Hersteller müssen sich einfach mit AMD zusammen setzen und nach geeigneter Lösung suchen.
 
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kmf schrieb:
Die Hersteller müssen sich einfach mit AMD zusammen setzen und nach geeigneter Lösung suchen.
hat man ja.. AMD entfernt Antilag+ aus ihren Treibern bis das sie es so umprogrammiert haben das es wie Nvidia Reflex als Schnittstelle in die Spiele integriert werden kann.
zwischenzeitlich werden die Entsprechenden Account Entbannt.

Es sind ja noch n paar andere Sachen dran als wie nur "Cheatschutz triggern"
Da sind bestimmt auch noch genug rechtliche Sachen zu klären.. ansonsten hätte AMD nicht das Feature Komplett aus dem Treiber entfernt sondern nur für die entsprechenden Spiele.

Lizenzen, EULAs und weis der geier was.. das Amerikanische rechtssystem ist bekloppt genug was das angeht
 
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kmf schrieb:
Die Hersteller müssen sich einfach mit AMD zusammen setzen und nach geeigneter Lösung suchen.
Wieso sind sie veraltet? DLL Injections führen bei CS zu einem VAC Ban. Das ist keine neue Erkenntnis und schon seit mehr als 10 Jahren der Fall. Genau das tut AMD aber.
Valve erlaubt Fremdsoftware den Zugriff nicht. Egal welcher.
 
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In der Zwischenzeit bzw. als RDNA1/2-Pöbel etc. kann man einfach den Limiter via Startbefehl +fps_max x für reduzierten Input Lag durch Vermeidung von CPU Prerender nutzen. Etwas anderes macht Reflex auch nicht, nur dynamisch. In einem MP-Spiel möchte man ja ohnehin stabile fps haben, auch wenn das bei dem Schrott-Limiter von CS2 bez. Frame Time Varianz vielleicht ein etwas gedehnter Begriff ist.

In Fortnite gibts das sogar im Spielmenü, inkls. dynamischer Auflösungsskalierung mit einem TAAU, das MSAA in CS2 noch lächerlicher erscheinen lässt als es ohnehin schon ist.

Hoffentlich gibt es noch irgendwann ein Open Source-Reflex in den Spielen selbst, durch welche Partei auch immer. Ob man da noch auf AMD hoffen sollte, würde ich eher bezweifeln...
 
tox1c90 schrieb:
Solche Vorfälle werfen jedenfalls Zweifel auf, ob wirklich jeder, der behauptet ohne bewusstes eigenes Zutun einen Ban kassiert zu haben, lügt. Dass eine „Irrtümer ausgeschlossen“-Policy wie die von Valve bezüglich VAC nicht wirklich haltbar ist, zeigt sich daran jedoch eindeutig.
Mein Steam Account hat vor ca. zwei Jahren einen VAC Ausschluss erhalten. Ich hatte seit Langem mal wieder mit Freuden ein paar Runden CS gespielt und als ich Steam das nächste Mal gestartet hatte, sah ich, dass ich den VAC Ausschluss erhalten habe.
Wofür? Keine Ahnung und der Support gibt einem genau null Rückmeldung.
Man fühlt sich schon ziemlich verarscht von Steam. Und dass man nichts Schlimmes gemacht hat, das glaubt einem natürlich keiner.
Naja, ich spiele eigentlich eh andere Spiele aber schade um den fast 20 Jahre alten Account.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich sehe hier auch 100% die Schuld bei AMD.
Ich sehe hier die Schuld zu 100% bei den CS2-Spielern. :evillol:

Obiges soll nur ein kleiner Denkanstoß sein: "Hättest du nicht, hätte ich nicht!" Schuld sind immer ALLE (early adopter, opt-in, non-progressive-banning, etc.) :freak:
Anti-Lag+ wurde schließlich ja niemandem aufgezwungen ...

Vielleicht hat manchem die Pause auch mal ganz gut getan. Kann man nie wissen. Kenne da persönlich ein 14-Tage-Blizzard-Ban-Beispiel. Der Typ war nach den 14 Tagen viel chilliger.

In meine Online-Geschichte sind mir auch schon 2 false-positives bei Punkbuster untergekommen. Das war vielleicht ein Aufwand, die wieder "frei" zu bekommen: Beharrlichkeit, Gebettele, Screenshots, etc.

BTT:
VAC-Ban stelle ich mir echt heftig vor - gerade für 3D-Shooter-Zocker. Hoffentlich kommen die alle wieder "frei".

Ich frage mich, ob nicht generell eine VAC-Ban-Warnung ausgesprochen werden sollte? Beim ersten Verstoß hätte der Nutzer 5 mins Zeit, den Cheat/Anti-Lag+ zu deaktivieren. Sowas in der Art.
Permanent-Bans beim ersten Verstoß finde ich auch zu heftig ...
 
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kmf schrieb:
Die Hersteller müssen sich einfach mit AMD zusammen setzen und nach geeigneter Lösung suchen.
Wohl eher anders herum. AMD muss auf die Spiele Entwickler zugehen wenn AMD möchte das ihr neues Feature in Spiele integriert wird.

Das wollte man aber anscheinend nicht tun und hat sich dafür entschieden selbst Anti-Lag+ plus per DLL injection zu integrieren. Also still und heimlich Spiele hacken anstatt zu kommunizieren. Die Anti-Cheat Software hat getan was sie soll und das erkannt. Cheats werden unter anderem mit der gleichen Methode umgesetzt also per DLL injection eigenen Code laden und dann per hook Funktionen im Spiel durch eigene ersetzen.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
VAC-Ban stelle ich mir echt heftig vor - gerade für 3D-Shooter-Zocker. Hoffentlich kommen die alle wieder "frei".
Können sich doch an AMD wenden zwecks Schadenersatz.
 
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nkler schrieb:
Nur sagt einem Valve nicht, warum man gebannt wurde.
Weil die so oder so genug Geld verdienen wird Valve das auch nicht interessieren. Hauptsache die Kasse klingelt, deshalb sind Alternativen zu Steam wichtig.
 
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bad_sign schrieb:
Die Injection ist nicht das Problem, die mangelnde Absprache ist es.
Wären alle informiert, wäre das sicher kein Problem gewesen
Natürlich ist die das Problem, gerade bei sämtlicher Form von Anti-Cheat-Software (ergo insbesondere quasi alles, was online betrifft). Da wird es keine Ausnahme geben, dass AMD hier munter Game Code verändern darf und VAC und Co. das durchgehen lassen. Damit öffnet man eine Tür, die man nicht öffnen will und nicht öffnen sollte.
 
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kmf schrieb:
Sehe ich ned so, Die Anti-Cheat-Software scheint mir im Hinblick auf AntiLag + einfach veraltet.
Ihr wollt oder könnt es einfach nicht verstehen. Naja was soll's.
 
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Warum so ein Fehler bei AMD nicht auffiel?

Wohl CS2 gecracked im Botmodus getestet, Antilag+ für funktionierend befunden und raus mit dem Treiber.:D

Selbst die ganzen DRM Hürden bei Spielinstallationen mit Testläufen werden einem Hardwarehersteller sicher die Arbeit erschweren, wenn der Kopierschutz beim Testtreiber anschlägt, der nächste Hardwarewechsel in 24 Stunden. Die Spieleentwickler werden kaum kopierschutzbefreite Kopien an den GPU Hersteller senden, die auch noch ohne Kopierschutz besser laufen.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das AMD nicht wüsste, man dürfe die Laufzeitbibliotheken fremder Software nicht manipulieren, was bei Endbenutzerverträgen gerne bei steht.
 
@blackiwid

Deine Beispiele aus dem RL sind gesetzlich eindeutig geregelt und genauso sowas hast du auch bei Steam, denn du hast dem Steam-Nutzungsvertrag zugestimmt.

Zur Vollständigkeit findest du diesen hier:

https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/#4

Und hier noch die FAQ zu VAC:

https://help.steampowered.com/en/faqs/view/571A-97DA-70E9-FF74


Ich zitiere mal aus Punkt vier des Nutzungsvertrages:

„Sie erklären sich damit einverstanden, die Ausführung von Steam oder Inhalten und Leistungen nicht zu manipulieren, außer dies wurde durch Valve genehmigt. Ihnen ist bekannt und Sie erkennen hiermit an, dass es Ihnen sowohl Valve als auch sonstige Anbieter (Hosts) von Mehrspieler-Online-Spielen, die über die Steam-Plattform veröffentlicht werden („externe Hosts“), untersagen können, an bestimmten Mehrspieler-Online-Spielen teilzunehmen, falls Sie im Zusammenhang mit der Nutzung der Steam-Plattform oder der Inhalte und Leistungen Mogelwerkzeuge verwenden oder Prozesse manipulieren.“

Und ich sag’s hier einfach ganz plump alles was auf deinem Rechner passiert liegt erst einmal in deiner Verantwortung und nicht in der von Valve. Und Valve hat hier wohl auch anscheinend der Manipulation durch die Treiber von AMD nicht zugestimmt.

Somit ist hier nur einer Verantwortlich und das ist AMD, denn Valve muss erst einmal vom schlimmsten ausgehen und versucht die anderen Spieler zu schützen.

Erst als es darauf hinaus lief das der AMD-Treiber die Wurzel des Bösen ist hat Valve ja gesagt das betroffene Spieler entbannt werden, wenn AMD hier Tätig wird und mitwirkt.

Somit hat Valve schon mehr getan als in der FAQ steht, somit sollten sich die Betroffenen doch freuen das es Bald weitergeht.

Wenn dir das nicht reicht kannst du ja den Weg gehen und Rechtsmittel in Anspruch nehmen und schauen ob die hier ein Anwalt weiterhelfen kann.

Aber selbst dann sehe ich hier eher AMD in der Pflicht und nicht Valve.

Aber hey da ich glaube du willst es nur einseitig sehen bin ich hier auch mal raus….
 
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MrHeisenberg schrieb:
Wieso sind sie veraltet? DLL Injections führen bei CS zu einem VAC Ban. Das ist keine neue Erkenntnis und schon seit mehr als 10 Jahren der Fall. Genau das tut AMD aber.
Valve erlaubt Fremdsoftware den Zugriff nicht. Egal welcher.
Wenn Valves FAQ nicht völlig veraltet ist ( https://help.steampowered.com/en/faqs/view/09A0-4879-4353-EF95 ), sollte selbst im CS:GO/CS2 Trusted Mode eine DLL Injection (mit gültiger Signatur) nicht zu einem Bann führen, sondern dich höchstens aus dem Match kicken können. Der User-Mode Teil vom Treiber (sprich mehrere dlls) wird ja zwangsweise in den Prozess geladen. Radeon Overlay, Aufnahmen usw. funktionieren auch mit VAC.

Wenn AntiLag+ ähnlich wie Reflex funktioniert [und ich Reflex richtig verstanden habe :D ], greift es Timings von den richtigen Stellen im Code vom Spiel ab und baut an der richtigen Stelle Verzögerungen ein, damit die Arbeit am nächsten Frame (inkl. Erfassung der Inputs) möglichst so herausgezögert wird, dass das Spiel erst und genau dann die Befehle für die GPU vorbereitet hat, wenn die GPU den vorigen Frame gerendert hat.

Das wird wohl auch der Knackpunkt sein, da sie im Gegensatz zu Reflex ohne Integration durch den Spieleentwickler auskommen, und so Hooks in die Engine vom Spiel einsetzen müssen. Hooks von OBS, Overlays, etc. greifen sonst nur auf Valve bekannte Weise in dxgi.dll, d3d11.dll, etc. ein.
Meine Vermutung ist, dass Engine-Hooks ohne Ausnahme als Cheat gewertet werden, während als gutartig erkannte D3D-Hooks erstmal nur zu einem Kick führen.
 
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