• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann

mikiiway schrieb:
Die 6700XT von einem Kollegen kommt morgen. Welche Treiberversion würdet ihr empfehlen? Habe gelesen dass es mit den neusten Treibern zu Problemen bei der Videowiedergabe kommt?

Steht im aktuellen Treiber als "gefixt" drin. Wieso also nicht einfach den aktuellsten Treiber und eben das Feature (welches für die 6700XT wohl gar nicht existiert) nicht aktivieren?
 
CReimer schrieb:
Ich sehe hier ganz klar Valve in der Verantwortung.

Damit liegst du dann zu 100% falsch.

Woher soll Valve denn wissen welches lustige Tool gerade Schabernack mittels DLL-Injektion betreibt. Das ist der #1 Vektor für Cheats.

Solche Funktionen müssen mit Valve abgesprochen und offiziell mit signierten Funktionen implementiert werden - also just so wie Nvidia das auch mit Reflex vollzogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, FrAGgi, sent!nel und 14 andere
Bin gespannt. Punkbuster kickt(e) auch aktuell teilweise noch wegen Gamefirst (bzw. Sonic Radar, was ich eher noch verstehen kann).

Bei PubG (Steam / VAC?) hatte ich aber kein Problem damit (und hab auch kein AntiLag+ sondern nur das "normale" Radeon AntiLag.
 
CReimer schrieb:
Wäre das Nvidia würde sie ganz kleinlaut um Entschuldigung bitten, aber mit AMD kann man es ja machen.
Nvidia hat mit Valve zusammengearbeitet für Reflex. AMD hat wohl irgendwas falsch implementiert oder gar nicht erst abgesprochen und eigenwillig an den Daten rumgepfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, Quidproquo77, Kitsune-Senpai und 6 andere
tox1c90 schrieb:
Tja, so viel zum Thema „ein VAC-Ban ist immer endgültig und nicht anfechtbar“. Ich weiß gar nicht, ob Valve das immer noch so in der Support-Datenbank stehen hat, jedoch standen dort immer sehr großspurige Phrasen, wonach das System so definitiv und endgültig ist, dass Anfragen und Beschwerden darüber praktisch nicht einmal angeschaut oder gar bearbeitet würden, und ein Ban sowieso niemals und unter keinen Umständen rückgängig gemacht würde.
Das ist auch nach wie vor so. Wenn sich jemand mit vac ban an den Support wendet mit "mein Bruder hat den Account genutzt und gecheatet, oder mein Account ist gehackt worden, könntet ihr hier eine Ausnahme für mich machen..." dann bringt das nichts, der ban bleibt.
In diesem Fall ist das ja was anderes und ich meine vor einigen Jahren gab es schon mal den Fall, dass irgendein Fehler in einem Online Spiel vac bans verursacht hat, die dann von Valve zurückgenommen wurden.

Hier liegt die Verantwortung bei AMD, aber da die Spieler nun offensichtlich nichts dafür können, finde ich es nur konsequent, wenn diese vac bans nicht bestehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und stevefrogs
wertzuiop123 schrieb:
Bei PubG (Steam / VAC?) hatte ich aber kein Problem damit (und hab auch kein AntiLag+ sondern nur das "normale" Radeon AntiLag.
Das normale Antilag ist nur ein Treiberfeature und nix anderes als Prerendered Frames=1

Die meisten DX12 Spiele können die Renderqueue selbst bestimmen so das dass normale Antilag eh nicht funktioniert oder überschrieben wird.


Antilag+ hackt sich in die .DLL Spieldateien ein und verändert diese um aktiv Einfluss auf die Renderqueue zu nehmen..
Und das triggert hier in CS2 (und wohl auch Apex Legends) die automatisierten Anti-Cheat Systeme.. was zu einem Bann des Spielers führt
Ergänzung ()

s0undjan schrieb:
Hier liegt die Verantwortung bei AMD, aber da die Spieler nun offensichtlich nichts dafür können, finde ich es nur konsequent, wenn diese vac bans nicht bestehen bleiben.
valve hat klar kommuniziert das sie entsperren werden sobald AMD das Feature für VAC aktive Spiele entweder entfernt... oder so patchen das es keinen Zugriff mehr auf die Spieldaten nimmt.(was sie nicht können aufgrund der Funktionsweise von Antilag+)


Vorhalten kann man Valve nur das sie die gesperrten Spieler als "Geisel" nehmen um AMD zu einer schnellen Reaktion zu zwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Kitsune-Senpai, stevefrogs und 7 andere
AMD hat nicht erwartet (und getestet), dass Anticheat-Maßnahmen bei Datei Manipulationen auslösen?
What? Als ob bei denen noch nie jemand mit Kopierschutz zutun hatte?
 
Im Moment fühlt es sich so an als würde AMD Corporate/PR dem Radeon Softwareteam besonders im Nacken sitzen um irgendwelche Zielvorgaben zu erreichen. Leider führt das immer wieder zu solch doch sehr vermeidbaren Fehlern, die der Wahrnehmung deutlich schaden.

Hier hat man offensichtlich überhaupt nicht auf die potentiellen Auswirkungen gedacht, da ein Eingriff in Engine-DLLs in wohl keinem eSport-Titel wirklich sinnvoll ist.

Während ich bei (A)FMF hinsichtlich des Preview-Status noch mehr Verständnis hatte, bleibe ich hier doch etwas ratlos zurück auch wenn ich selbst dem Bleeding Edge meist fern bleibe. Ich hoffe man bekommt mal etwas Struktur in den (Software)Laden, so dass man auch in der Wahrnehmung positiv zulegen kann. So sehe ich durchaus auch die Personalie Frank Azor kritisch, der sich ja doch so ein ums andere Mal als "Ankündigungsmeister" präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
bleibt ihnen zur Zeit nichts anderes übrig als auf ein Update von AMD zu warten, was dieses Problem beheben soll.
Was für eine gequirlte Scheiße, wollen die mir sagen sie könnten nicht Banns kurzfristig bis zu so nem Update komplett ausschalten oder nur bei AMD Kunden?

Man kann das in ner Abwägung nicht machen, aber zu behaupten es gäb irgend einen absoluten Zwang der sie dazu zwingt nichts zu machen oder nur nachträglich wieder zu entbannen ist absoluter Schwachsinn.

Das ist nur lächerliches sich raus reden, sie wollten die Wahrheit nicht schreiben "wir haben bewusst entschieden diesen Weg zu gehen, weil wir lieber wollen das AMD das irgendwie fixt und nicht wir was machen müssen, wir wollen keinen Präzedenzfall schaffen und wir glauben wir haben den längeren Hebel. Uns sind ein paar verärgerte Kunden egal auch wenn wir denen gekaufte Leistung nicht erbringen, wir vermuten das es keine Klagen gibt oder wenn doch das die Schadensersatzforderungen geringer sind als was es uns kosten würde, das Kurzfristig um zu stellen, außerdem wollen wir mit unseren Falschinformationen die Wut gegen uns auf AMD lenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Frage wäre dann natürlich auch wie AFMF sich mit Anti-Cheat Systemen verträgt da es ebenfalls Einfluss auf die Renderqueue nimmt.


Der Unterschied ist anscheinend..

Nvidia Reflex ist eine Schnittstelle die den Treiber die Kontrolle über die Renderqeue gibt.

Antilag+ hackt sich in die Engine-.dlls um die Kontrolle zu erlangen
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Man kann das in ner Abwägung nicht machen, aber zu behaupten es gäb irgend einen absoluten Zwang der sie dazu zwingt nichts zu machen oder nur nachträglich wieder zu entbannen ist absoluter Schwachsinn.
Valve will halt sicher stellen das es schnell und ordentlich gefixt ist bevor den ganzen Cheatern die den gleichen Weg gehen die Tür Sperrangelweit geöffnet werden.
Und das geht nur wenn dieser Weg (.DLL hooking) komplett abgeriegelt wird.

Würde valve das jetzt erstmal tollerieren bis AMD das ordentlich gefixt hat...
was bei AMD dauern könnte wenn sie es nicht komplett entfernen wollen (werbewirksames Feature in einem der größten competiven esport Spiele) würden direkt innerhalb von Stunden Cheats releaset werden die sich genau diese Stelle zu nutzen machen würden

Das ist ein immerwärender Kampf gegen Cheater den Valve hier führt.. zurecht mit einer 0 tolleranz Politik


Und diese Politik wird dazu führen das AMD antilag+ aus Counterstrike (und anderen Cheat geschützten Games) entfernen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, KlaasKersting und 4 andere
CReimer schrieb:
Ich sehe hier ganz klar Valve in der Verantwortung. Wo kommen wir denn da hin, wenn neuerdings auch schon offizielle Treiberfunktionen zum Bann führen.
Es ist aber nicht nur eine offizielle Treiberfunktion, sondern AMD pfuscht hier bei der Implementierung rum.

AMD's latest driver has made their "Anti-Lag/+" feature available for CS2, which is implemented by detouring engine dll functions.
Logischerweise wird Anti-Cheat-Software von sowas getriggert, hier hat eindeutig AMD gepennt. Das ist keine kleine Bastelbude, dass sowas gerade bei MP-Spielen zu Bans führen kann bzw. wird, ist eine Erkenntnis, die es seit Ewigkeiten hat.

Problem ist aber eher, dass das die Art ist, wie AMD Anti-Lag+ grundsätzlich implementiert. Das wird noch lustig werden, es gibt ja nicht nur VAC da draußen. Ich bin schon auf die nächsten Bans bei anderen Online-Spielen deswegen gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, stevefrogs und Crythunder
fox40phil schrieb:
Einfach nur peinlich... und ätzend für die gebannten. :stock:

Ist das Feature ein RDNA3-only Feature?
Ja offiziell ist es ein RDNA3 Feature (modded Treiber mal abgesehen)


Nvidia Reflex ist eine Schnittstelle die dem Treiber die Kontrolle über die Renderqueue gibt um die Latenz zu reduzieren..
Diese Schnittstelle muss aktiv ins Spiel integriert werden.


Antilag+ ist ein .dll Hook (quasi ein Hack der Engine Dateien) um diese Kontrolle über die Renderqueue zu erlangen.
Es war nie als "Schnittstelle" geplant..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, fox40phil und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Was für eine gequirlte Scheiße, wollen die mir sagen sie könnten nicht Banns kurzfristig bis zu so nem Update komplett ausschalten oder nur bei AMD Kunden?
Es sollten gar keine Daten manipuliert werden. Es gibt keine gute oder schlechte Cheatsoftware. AMD soll das gefälligst fixen oder mit Valve das vorher absprechen. Was für AMDs Fehler spricht: Der Treiber 23.10.1 wird mir nicht mehr als aktuellster Treiber angezeigt, sondern wieder der 23.9.3.

blackiwid schrieb:
...nachträglich wieder zu entbannen ist absoluter Schwachsinn.
Es ist eine Chance für AMD, weil deren Kunden nichts dafür können, dass der Hersteller es nicht ordentlich implementiert hat. Normalerweise bleibt ein Ban so stehen.

blackiwid schrieb:
...die Wut gegen uns auf AMD lenken.
Wenn AntiLag+ sich wie Cheatsoftware verhält... zurecht (Twitter: "which is implemented by detouring engine dll functions").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Quidproquo77, stevefrogs und 4 andere
Tja wieder so ein AMD Ding halt...Deren CPUs sind mittlerweile Klasse aber nie und nimmer kommt mir ne GPU von denen ins Hauptsystem. Da müssen die Dinge einfach funktionieren ohne das man bei jedem zweiten Spiel an was rumfummeln muss damit es sauber läuft. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser aber die Erinnerung an meine rx5700xt sitzt noch zu tief. Was habe ich damals geflucht... Bei jedem Spiel Probleme. Soll sich ja gebessert haben aber wenn man sowas wieder ließt... Da kommen böse Erinnerungen hoch und ich hab mir geschworen Nie wieder! Aber so hat wohl jeder seine Erfahrungen mit dieser und jener Firma/Hersteller/Marke gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Celinna und KlaasKersting
AMD macht mal wieder AMD Sachen, kein Wunder liegen die Karten wie Blei in den Regalen. Bin froh mir keine 7800XT geholt zu haben aber wenn das weiterhin so mies bleibt, braucht Nvidia keinen Finger mehr krumm machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, fox40phil und KlaasKersting
TheChris80 schrieb:
Ich habe den Treiber unter Windows mal Akualisiert und bei 6000er Karten ist AntLag+ definitiv nicht dabei.
Finde ich sehr schade da AMD früher sehr guten Support für ihre älteren Modelle hatte.
Jup sogar neue Features wurden integriert so das diese auch auf älterer Hardware liefen.

Informier dich mal zuerst. Es gibt einen Grund wieso AL+ nicht auf den 6xxx Karten laufen kann.
Außerdem supportet AMD alle Karten mit FSR3+FMF und hat zus. noch AFMF freigeschaltet per Treiber, was willst du da noch?!?
 
Was? Oh nein! Und die sind für immer gebannt und Valve kann nichts dagegen tun, aufgrund ihrer selbst auferlegten 0 Toleranz Policy. Wieso auch? Die machen ja keine Fehler.
/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Windell schrieb:
Informier dich mal zuerst. Es gibt einen Grund wieso AL+ nicht auf den 6xxx Karten laufen kann.
Außerdem supportet AMD alle Karten mit FSR3+FMF und hat zus. noch AFMF freigeschaltet per Treiber, was willst du da noch?!?
Das weiss ich nicht war aber früher anders. Ein Link wäre hilfreich gewesen wenn ich mich schon Informieren soll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan betroffen sind CS2, Apex Legends (banns) und COD/Warzone (das Spiel schließt sich direkt sobald man das matchmarking startet)
Ergänzung ()

tiga05 schrieb:
Was? Oh nein! Und die sind für immer gebannt und Valve kann nichts dagegen tun, aufgrund ihrer selbst auferlegten 0 Toleranz Policy. Wieso auch? Die machen ja keine Fehler.
/s
Valve hat klar kommuniziert das sie entbannen werden sobald AMD das ganze gefixt/entfernt hat
 
Zurück
Oben