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News Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann

Unschön, sollte nicht passieren!
Ist jetzt passiert, der (BETA!) Treiber wurde zurückgezogen und Valve hat gesagt, dass die Bans zurückgenommen werden, sobald das Problem behoben wurde.
Lasst die Kirche bitte im Dorf, aber immer gleich gegen alle schiessen ist ja cool....
 
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Syrato schrieb:
Ist jetzt passiert, der (BETA!) Treiber wurde zurückgezogen und Valve hat gesagt, dass die Bans zurückgenommen werden, sobald das Problem behoben wurde.

War kein Betatreiber.

Syrato schrieb:
Lasst die Kirche bitte im Dorf, aber immer gleich gegen alle schiessen ist ja cool....

Wenn man so stümpferhaft vorgeht, gehört das dazu. Aber das hat AMDs GPU Bereich in letzter Zeit ja gut drauf.
 
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Es handelt sich um einen ein Problem der VAC-Scanroutine, nicht nur AMD selbst. Das Gleiche gilt für Easy Anticheat. Die Scan-Engine ist nicht in der Lage, Anti-Lag+ von einer Cheat-Software zu unterscheiden. Als Info, sowas gab es zu Beginn von Nvidia Reflex auch (in Apex) , als die Anticheat-Software aktualisiert wurde, um die Funktion als das zu erkennen, was sie ist, Thema erledigt. Ich denke hier hat nicht nur AMD einen Fehler gemacht. Die Devs wissen doch wie Anti Lag + funktioniert, sie wurden sicherlich über solch einen offiziellen Featuresupport informiert, rein rechtlich schon. Zu sowas müssen sie als Entwickler auch zu stimmen und da Anti Lag + auch eine Spieleimplementierung ist werden Sie sicherlich hier auch am Spiel selbest tätig gewesen sein für. Hier hat mehr als nur ein Beteiligter geschlafen.
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bondki schrieb:
Ich nicht, denn Valve trifft keine Schuld.
AMD ist dafür verantwortlich.
Mitschuld. Valve weiß wie Anti-Lag+ funktioniert. Wurden sicherlich bei einem offiziellen Feature auch offiziell angefragt.
AMD bringt sicherlich nichts für ein Game ohne offizielle Erlaubnis heraus.
Valve hat keine Vorkehrungen getroffen für den Reibungslosen Support dem sie sicherlich zugestimmt haben sonst dürfte AMD nicht damit werben.
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Blackfirehawk schrieb:
Hat das Spiel eigentlich Nvidia Reflex?
Hat es. Genau wie Apex. Und für Reflex musste Easy Anticheat und Vac auch upgedatet werden.
 
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4nanai schrieb:
Woher soll Valve denn wissen welches lustige Tool gerade Schabernack mittels DLL-Injektion betreibt.
Weil AMD Valve alleine schon aus rechtlichen Gründen informiert haben wird. Weil sie mit dem Feature für CS2 auch Werbung machen/gemacht haben.
 
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NOTaNerd schrieb:
Es handelt sich um einen ein Problem der VAC-Scanroutine, nicht nur AMD selbst.
quelle vertrau mir brudi?

Wenn es ein mit verschulden von vac wäre, hätte es valve selber fixen können.

vac bannt automatisch alle manipulierten DLL Dateien was antilag+ nunmal macht.

Da es bei mehreren Spielen anscheinend der Fall ist das Spieler gebannt werden liegt die Schuld an amd.
Ganz einfach.

Es ist eine Treiber Funktion, die muss nicht abgeklärt werden. amd müsste sonst jeden spiele Hersteller weltweit anschreiben und das abklären...
Wäre es eine im Spiel eingebaute Funktion wäre es eine Sache.
 
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NOTaNerd schrieb:
Weil AMD Valve alleine schon aus rechtlichen Gründen informiert haben wird. Weil sie mit dem Feature für CS2 auch Werbung machen/gemacht haben.
Das sollte besser belegt werden als "die haben ja mit CS2 Werbung gemacht."
Ich traue AMD sehr wohl zu, da nicht mit Valve zu kommunizieren.
 
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toasted_0 schrieb:
quelle vertrau mir brudi?
Logisches Denken und weil es damals mit Reflex in Apex exakt das Gleiche war. Anti Cheat Update Thema erledigt.
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hans_meiser schrieb:
Ich traue AMD sehr wohl zu, da nicht mit Valve zu kommunizieren.
Das sollte besser belegt werden als "Ich traue AMD sehr wohl zu, da nicht mit Valve zu kommunizieren"
 
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Wieso lässt man das in MP-Titeln nicht direkt einbauen? Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
toasted_0 schrieb:
Es ist eine Treiber Funktion, die muss nicht abgeklärt werden
Quelle trust me bro?

toasted_0 schrieb:
Amd müsste sonst jeden spiele Hersteller weltweit anschreiben und das abklären...
Für die Spiele für die Sie das Feature bringen möchten. (20x derzeit) Eine offizielle Email mit Rückantwort, Telefonat oder mal kurz 5min Videocall hält sich der Aufwand wohl in Grenzen.
 
NOTaNerd schrieb:
Und für Reflex musste Easy Anticheat und Vac auch upgedatet werden.
Reflex modifiziert keine .dlls, der Vergleich hinkt daher völlig, da der Sachverhalt komplett anders gelagert ist.

VAC, EAC oder sonstige Anti-Cheat-Software werden ganz sicher nicht dahingehend angepasst um Unterscheidungen zu machen, ob irgendeine Modifizierung von Gamefiles gut oder schlecht ist. Das wäre auch völlig absurd. Hier ist AMD in der Pflicht ein AL+ zu liefern, das nichts modifiziert. Hätte AMD bei solchen Spielen und der genutzten Software der Entwickler auch vielleicht vorher mit logischem Denken erahnen können.

Im Übrigen ist der Treiber nicht mehr downloadbar und offline genommen. AMD weiß ganz genau, warum. Das war ein richtiger fuckup und es wird noch genug Leute da draußen geben, die ihn weiterhin nutzen und sich irgendwann wundern, warum sie plötzlich gebannt sind. Nicht jeder lungert in Nerdforen oder auf Technikseiten rum.
 
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Linmoum schrieb:
VAC, EAC oder sonstige Anti-Cheat-Software werden ganz sicher nicht dahingehend angepasst um Unterscheidungen zu machen, ob irgendeine Modifizierung von Gamefiles gut oder schlecht ist.
Naturlich nicht (ironie) ...Anticheat Software nutzt auch keine White oder Blacklistings.
Linmoum schrieb:
Im Übrigen ist der Treiber nicht mehr downloadbar und offline genommen. AMD weiß ganz genau, warum.
Was der einzig logische Schritt ist bei Problemen. Kein seriöser Hersteller würde das bei Problemen mit Produkten anders machen.
Linmoum schrieb:
Nicht jeder lungert in Nerdforen oder auf Technikseiten rum.
Wo auch genügend Halbwissen, Halbwahrheiten herumgeistern.
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Ein offizielles Statement. Mal sehen was daraus geworden ist in einer Woche. Die ACC werden sicherlich entsperrt. Hätte nicht passieren dürfen, ärgerlich.
https://twitter.com/amdradeon/status/1713020826126008396?t=9ity4X6sQ8owc-hChGRFzQ&s=19
 

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Crizzo schrieb:
Erst im Anschluss möchte Valve sich um die fälschlicherweise erfolgten Accountsperren kümmern und sie entsprechend zurücknehmen.
...und wenn AMD das Problem nicht fixed, dann bleiben diese Accounts ewig VAC-banned? :D

Ein wenig schmunzeln muss ich ja schon - nicht aufgrund von AMD-Bashing, sondern wegen einer gewissen Parallele:
mein "alter" (erster und immer noch aktiver) Steam-Account ist ebenfalls VAC-banned, weil ich einen Freund (mein leider letztes Jahr verstorbener Trauzeuge) vor etwa 20 Jahren damit Counterstrike habe spielen lassen, weil ich das auf meinem Account hatte, er aber nicht. Da ich nie groß Interesse an Counterstrike hatte (bin halt eher ein Quake-Kind ^^), habe ich dem lieben Manu gern diesen Gefallen getan.

Was war das Ende vom Lied? Er hat den damals berühmt berüchtigten ASUS-Treiber für seine GeForce2 verwendet, mit der man die Wände transparent schalten konnte. Erst viele Jahre später (in der Entwicklungsphase von RUST) habe ich das bemerkt, dass mein Account VAC-banned ist (weil ich sonst keine Multiplayer-Spiele auf irgend welchen externen Server gespielt habe) und war auch erst einmal überhaupt nicht im Bilde, wie das passieren konnte (ich cheate nicht und modifiziere dahingehend auch keine Spieldateien bzw. modde nur Offline-Games). Letztlich habe ich dann irgendwo in meinem Account entdeckt, dass wohl ein VAC-Ban gegen Counterstrike ausgesprochen wurde und dann war die Sachlage klar ^^

Da das dann auch schon wieder gute 10 Jahre her war, sorgte das Ganze für einen gewissen Schmunzelfaktor für uns beide :)

Hachja... ruhe in Frieden, mein Freund.

PS: Hier gibt es ein paar Infos zum damaligen "Seethrough"-Treiber von ASUS:
https://www.pcgameshardware.de/Retr...-die-Cheat-Treiber-PCGH-Retro-19-Juli-690232/
 
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An den Cheat-Treiber kann ich mich noch gut erinnern. Kam irgendwie nicht so gut an ^^
 
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blackiwid schrieb:
Was für eine gequirlte Scheiße, wollen die mir sagen sie könnten nicht Banns kurzfristig bis zu so nem Update komplett ausschalten oder nur bei AMD Kunden?

Man kann das in ner Abwägung nicht machen, aber zu behaupten es gäb irgend einen absoluten Zwang der sie dazu zwingt nichts zu machen oder nur nachträglich wieder zu entbannen ist absoluter Schwachsinn.

Es würde halt gleichzeitig Cheatern Tür und Tor öffnen 😅
Das zu machen was du schreibst wäre wohl eher absoluter Schwachsinn.
 
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Artikel-Update: AMD hat den Adrenalin 23.10.1 vom Netz genommen. Auch ComputerBase hat den Download-Link aus dem Archiv entfernt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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Sowas gehört dazu, wenn man AMD kauft. Sie haben nun einmal nicht die recoursen um mit jeglichen Entwicklern zusammen zu arbeiten.
Schuld ist aber eben klar AMD, die können doch nicht einfach Spieldaten komprimieren ohne mit valve darüber zu sprechen bzw. Haben sie überhaupt gedacht?
Finde es etwas amüsant, wie alle unter rx7000 das Feature nicht bekommen, obwohl das bei AMD ja immer der Vorteil war, dass auch ältere Karten unterstützt werden... So ist das eben, jedes Unternehmen denkt an sich und nicht an die Spieler unabhängig ob AMD oder Nvidia
 
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NOTaNerd schrieb:
Mitschuld. Valve weiß wie Anti-Lag+ funktioniert. Wurden sicherlich bei einem offiziellen Feature auch offiziell angefragt.
AMD bringt sicherlich nichts für ein Game ohne offizielle Erlaubnis heraus.
Valve hat keine Vorkehrungen getroffen für den Reibungslosen Support dem sie sicherlich zugestimmt haben sonst dürfte AMD nicht damit werben.
Auch für dich nochmal:
Die alleinige Schuld für das verkorkste Feature liegt bei AMD.

Valve muss absolut gar nichts testen und prüfen, offiziell unterstützt CS2 das Feature nicht mal.

Wenn AMD (NICHT Valve) mit dem Feature wirbt...dann ganz simpel: Pech gehabt für jeden der es nutzt.
 
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Wenn der Private undetected ist, und die Noobs mit nem AntiLag Feature weil sie sich irgend nen Skillboost erhoffen nen VAC BAN kassieren :D
 
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SyntaX schrieb:
AMDs Treiber "hackt" die Spiel Dateien, da das Feature im Spiel ja nicht implentiert bzw. verifiziert werden muss
By applying frame alignment within the game’s code itself, Anti-Lag+ achieves better frame syncing, resulting in even lower latency and enhanced gaming experiences.
 
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mikiiway schrieb:
Die 6700XT von einem Kollegen kommt morgen. Welche Treiberversion würdet ihr empfehlen? Habe gelesen dass es mit den neusten Treibern zu Problemen bei der Videowiedergabe kommt?
Einfach den neusten Treiber installieren und gut ist.
 
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