• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

Wolfgang schrieb:
Weil die RTX 4070 Ti auch fehlt.

Einfach weil man entscheiden muss, welche Grafikkarte man testet und welche nicht - die RTX 3070 ist dann hinten runter gefallen. Die RTX 3060 Ti habe ich als wichtiger eingestuft.
Das hab ich mir sogar schon gedacht! Das ging ja auch wahnsinnig schnell wieder mit dem Benchmark. Ich denke auch, die 3060 Ti ist da deutlich relevanter. Irgendwann werde ich die 8GB Krücke hier hoffentlich auch mal hinter mir lassen. Aber die Karte 2020 im Lockdown-Winter für einen normalen Preis zu bekommen fühlte sich damals halt an wie ein Lottogewinn nach den absurd hohen Preisen für GPUs im Zuge des Crypto-Hypes.

Wolfgang schrieb:
Weil die RTX 4070 Ti auch fehlt.

Einfach weil man entscheiden muss, welche Grafikkarte man testet und welche nicht - die RTX 3070 ist dann hinten runter gefallen. Die RTX 3060 Ti habe ich als wichtiger eingestuft.
Das ist keine Ausrede. Aber wahrscheinlich liegt die Zielgruppe von CS2 eh irgendwo zwischen GTX 1060 und Vega 64.

Artikel:
Counter-Strike 2 gehört zu den Spielen, die bei steigender Anzahl an Renderpixeln unverhältnismäßig viel Performance verlieren.
Das finde ich nicht überraschend, insbesondere bei 4x bis 8xMSAA, die ja auch ohne Auflösungserhöhung schon ein Mehrfaches an Speicherbandbreite benötigen. Wenn ich von 1080p bei 8x MSAA auf 2160p bei 4x MSAA gehe, vervierfacht sich die Pixelzahl, und jene der Samples pro Frame verdoppelt sich ebenfalls.

Die Performance von Polaris und Vega in 1080p lässt sich ebenfalls gut erklären, auch wenn sie "nur" mit 4x MSAA getestet wurden: GCN4/5 kann nur sehr begrenzt DCC anwenden (Delta Color Compression), und benötigt deswegen von Haus aus viel mehr Rohbandbreite, sprich ist bereits ab Werk stark durch die Speicherbandbreite limitiert. Architektonisch hat sich diesbezüglich erst ab RDNA1 wirklich was geändert.

Ich bin noch keine 30, kann mich aber noch sehr gut an die Zeit erinnern, als eine geringfügig höhere Auflösung, oder das Zuschalten von AA die Performance zerstört hat - das war durchaus normal so, während es danach, bis 2023 eher unüblich wurde, u.A. durch Hardwarefortschritte, aber auch, da MSAA zuerst durch FXAA/MLAA/SMAA, später dann auch spaziotemporale Post-Processingverfahren (TAA) ersetzt wurde.

Nachdem sich die Komplexität der Echtzeit-Renderalgorithmen durch neue Enginedesigns für Spiele immer näher an jene fürs Offline-/CPU-Rendering annähert, ist das Phänomen der teuer erkauften, höheren Auflösungen wieder im Kommen - siehe z.B. UE5 (wobei dazugesagt werden muss, dass da noch andere Faktoren mit reinspielen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Hate01
Bei mir startet das Spiel leider nicht in Steam, selbst nach De- und Neuinstallation. Wenn ich auf den grünen SPIELEN Button drücke, überprüft er die Dateien und danach erscheint wieder der grüne Button 🤨
Wenn ich die cs2.exe ausführe, kann ich zumindest gegen Bots spielen, aber das ist ja nicht das, was ich will.
5800X3D, RX6800, Win11
Hat jemand einen Tipp?

Jeric_83 schrieb:
Ok hab ich blöd formuliert. Aber sieh dir mal das Trefferbild bei dauerfeuer mit der AK47 in CS 1.6 an und vergleiche es mit dem von CS:S.
Dann weißt du was ich meine.
Nein, sorry - ich weiß absolut nicht was du meinst. Ich spiele cs seit über 20 Jahren und kann deiner Argumentation nicht folgen. Spray pattern musste man schon immer lernen, daran hat sich nichts geändert. Weder CSGO noch CS2 sind einfacher als 1.6. Der allgemeine Skill im high Elo Bereich ist heutzutage auch deutlich höher als früher - auch das fällt den meisten Spielern auf, die schon lange dabei sind. Schau dir einfach mal alte Fragmovies an und vergleiche die Plays mit aktuellen Situationen. Da ist ganz vieles heute nichts besonderes mehr. Man lässt sich da einfach unfassbar gerne von der Nostalgie blenden. Das ist aber nicht nur bei CS der Fall, das zieht sich quasi überall durch. Alles entwickelt sich weiter. Wenn ich mir so ansehe, was heutzutage teilweise 12 jährige mit dem Skateboard anstellen - holy fuck. Die fahren auf einem Level, das in meiner Jugend nur Pros gefahren sind. Wir hatten damals aber auch kein Youtube und es hat ne halbe Ewigkeit gedauert, bis du es mal gerafft hast wie der Kickflip funktioniert.

Da du alles in einen Topf wirfst "CSS und alles was danach kam" ist auch davon auszugehen, dass du dich nicht großartig mit den Nachfolgern beschäftigt hast. Das ist schade, denn insbesondere CSGO hat CS sehr gut getan - auch wenn der Anfang extrem holprig war (deutlich holpriger als der aktuelle Wechsel!). Und ich denke, dass das gleiche mit CS2 passieren wird. Holpriger Anfang, aber am ende ein objektiv besseres Game.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, toni76, FrAGgi und 7 andere
Danke für den Test 👍

Werde mir es bestimmt mal anschauen, das neue CS2.

VG

Noja, unfaires Spielen seiten eines Mitspieler zu "erkennen" ist zwar nicht immer möglich aber doch schon.
Sobald "man" allerdings speziell damit seine Zeit verbringt, dann wird es anstrengend.

Dass das Team um Helios z.B inzwischen ein Geschäft/Unternehmen hat, mal beiseite gelassen.

Ich bin damals erst bei CS:Source ab und an mal dabei gewesen.
Davor Quake, aber einfach etwas zum, ich beschreibe es so, abschalten am Abend.
Ein "Cheater" hier, einer dann dort.

Erst ab Battlefield 2 wurde es, wie beschreibt man es inzwischen, woke.

Für CS:Source habe ich mir im SP die Jahre mal einen Multihack, einen Hook geschrieben.
Das ist nett, aber auch mehr nicht für kurze Zeit gewesen.

Merkwürdig. Ich habe fps_max 300 und fps_max_ui 60 und habe mit einem 13700k und 4080 niemals unter 299 FPS im Spiel. Ob man vielleicht auch mal Intel VS. AMD CPU testen möchte? In Kombination mit einem LG 240HZ Monitor macht das echt Spass!

Super Test, dafür habe ich ein Abo! Danke an alle, die mitgemacht haben!

Moeller13 schrieb:
@Wolfgang ihr könntet vielleicht im Text zu den Schatten ergänzen, dass es sinnvoll ist mit mind. hohen Schatten-Einstellungen zu spielen. Ansonsten werden die Schatten der Models nicht angezeigt, was einen erheblichen Nachteil hat. Siehe auch:
Oh wow, ist das auch mal bei CS angekommen? Gabs doch bei anderen TaktikShootern schon lange. Bin absoluter "no CS Fan", deshalb wundert es mich, falls es das jetzt erst geben sollte.

OSx86 schrieb:
Oh wow, ist das auch mal bei CS angekommen?
Bei CS:GO hat die zweitniedrigste Schatteneinstellung für Schatten der Spielermodelle gereicht, daher der Hinweis, dass es bei CS2 eine höhere Einstellung braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish und OSx86
ph0be schrieb:
Bei mir startet das Spiel leider nicht in Steam, selbst nach De- und Neuinstallation. Wenn ich auf den grünen SPIELEN Button drücke, überprüft er die Dateien und danach erscheint wieder der grüne Button 🤨
Wenn ich die cs2.exe ausführe, kann ich zumindest gegen Bots spielen, aber das ist ja nicht das, was ich will.
5800X3D, RX6800, Win11
Hat jemand einen Tipp?
Sichere Deine wichtigen Daten/Config.
Dann das Spieleverzeichnis komplett löschen.
chkdsk /F machen.
Dann mal Steam neu installieren und dann das Spiel installieren.
Eventuell mal den Virenscanner /Softwarefirewall deaktivieren.

Übrigens ich habe Heute schon mehrere male das neue VAC life in Aktion gesehen.
eindeutiger Cheater in Action....
dann taucht auf einmal ein Totenkopf oben rechts auf und der Spieler ist weg aus der Liste und keinerlei Meldung wie ... Spiel verlassen oder keine Verbindung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Gerade CS2 angespielt: läuft bescheiden. Erstmal über Konsole eine Mirage geladen zum Üben.
Direkt zu Anfang heftiges Gestottere alle paar Sekunden, nicht normal. Später dann nicht mehr vorgekommen.
Eine einzige Smoke zieht die FPS in den Abgrund des Todes, 60-70fps...was haben die sich dabei gedacht?
Ich übe erstmal meinen Aim, damit ich reinkomme, aber butterweich wie CS:GO läufts bei mir bestimmt nicht.
Freesync habe ich ausgemacht über den Treiber (mein Monitor hat diese Funktion nicht im Menü).

Mir kommt es so vor, als würde Valve mit CS2 mit minimalem Aufwand den Profit wieder ankurbeln wollen, sprich das Skin-Trading wieder beleben oder was bei denen den meisten Umsatz generiert (Skinverkaufsprovision oder Neukäufe nach Bannwellen)? Den grafisch haut es mich überhaupt nicht vom Hocker.
Ok, habe schon seit ein paar Jahren kein Mirage in CS:GO mehr gedaddelt, aber bei CS2 war ich schon verdutzt, dass das grafische Upgrade nicht so stark ausfällt.
Ok, die Zweite: Auf anderen Karten merkt man die bessere Beleuchtung deutlicher...

Hoffe, das der aktuelle Zustand nur als Basis für weitere Verbesserungen dient.
Erstmal das Spiel flüssig zum Laufen bringen (FPS stabilisieren)...

Habt ihr RTSS zum Laufen bekommen als Overlay in CS2 für die FPS, etc. ...-Angaben? CS2.exe geht nicht.

PS: was hat es mit dem loadout auf sich bei CT? USP-S kann ich aktuell nicht nutzen. Mein 8€ Skin langweilt sich.

Und was ist das hier für ein lustiges Achievement? 1/1......all unlocked, nur 1.5% der Playerbase sollen das haben? wtf...

Anhänge

• aetdschiefment.PNG
    aetdschiefment.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Eben gabs nen Steamupdate, vielleicht für einige hilfreich..

General

• Fixed an issue with art for some games not properly updating. A client restart may be required for some art changes to fully appear.
  • Fixed some DLC art displaying in the wrong language.

PegasusHunter schrieb:
Sichere Deine wichtigen Daten/Config.
Dann das Spieleverzeichnis komplett löschen.
chkdsk /F machen.
Dann mal Steam neu installieren und dann das Spiel installieren.
Eventuell mal den Virenscanner /Softwarefirewall deaktivieren.
[...]
Ja, perfekt, danke Dir! Bin dann selbst auf die Idee gekommen zu deinstallieren, das gesamte CS:GO Verzeichnis zu löschen und CS2 sauber zu installieren. Dann hat's geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Taggo schrieb:
Ihr tut immer alle so als seid ihr kurz vor der Verwesung. Ich bin 35 Jahre alt, meine Reflexe sind top und competevive Shooter gehen wunderbar.
In meinem Fall kam nen Virusinfekt an den Augen dazu, für mich ist das seitdem mit schneller Augenreaktion nich mehr so gut :D

Also ich hab da noch nen "anderen Blick" auf die von vielen übertriebene Problematik ^^

Das größte Problem ist eher, das ich inzwischen viel zu viel Spiele, nicht mehr wie früher, wo du Monatelang nur CS gespielt hast :D

@Wolfgang
vielen Dank für den Test. Ich habe aus der aktuellen Podcast-Folge rausgehört, dass @Jan mal nen CS1.6 Zocker war. Daraus wollte ich eigentlich erst schließen, dass folgende Details doch definitiv hätten im Test enthalten sein sollten. Beim nochmaligen nachhören des Podcast für diesen Post musste ich feststellen, dass Jan dann doch nicht so in den Details drin gewesen sein konnte, weil er CSS/CSGO nicht so gezockt hat. Ich möchte dennoch folgende Dinge anmerken, die insbesondere für den Engine-Wechsel unter absoluten Nerds interessant gewesen wären (das wäre dann der 110% Test gewesen. Also dennoch Danke für den 100% Test 😉):
  • inwiefern skaliert die Source 2 Engine denn jetzt mit mehreren Kernen? Die Source Engine war da nicht wirklich skalierfreudig
  • Ist CS2 denn nach wie vor CPU-limitiert oder ist es GPU-limitiert? Ab wann ist dort der Wechsel? Klassisch wäre CS2 wahrscheinlich wahrscheinlich nach wie vor CPU-limitiert, weil Multiplayer. Wie war das denn damals beim Wechsel bei Dota2 von Source 1 zu Source 2?
  • Welche Einstellungen wirken sich auf GPU aus. Welche auf CPU?
Da gibts dann spezifische Nerd-Videos auf YouTube zu. Unter anderem von 2kliksphilips. Habs nur gerade nicht gefunden. Vielleicht finde ich es noch.
Ich hoffe ich hab jetzt im Test nichts überlesen. Das wäre natürlich peinlich 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben