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Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

Mich überrascht, dass die RX 6800 XT schneller ist als die 7800 XT. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
 
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Sind nun die miesen Lags in den ersten zwei Runden weg? Oder beim ersten Start des Spiels auf der ersten Map? Die 2-3 Sek Aussetzer wenn man im Warmup den ersten Gegner sieht?
Overpass wars bisher am schlimmsten
 
Irgendwo stand, dass da wohl was kompiliert wird, Shader oder so, habe ich nicht verstanden. Aber das soll wohl pro Map nur einmal passieren. Also wenn du jede Map mal gestartet hattest ist das weg.

War auch erst erschrocken, nach zwei Minuten wars dann weg.
 
@bad_sign soll wohl an der Shader-Kompilierung liegen. Wenn man Maps zum ersten Mal spielt, ist es nach 2-3 Runden weg und sollte auch nicht wieder kommen. Grundsätzlich wohl deutlicher auf AMD-Karten zu spüren
 
Gibt es schon Erfahrungen wie sich ältere Grafikkarten schlagen? Ins besondere die bei mir verbaute RX590 würde mich da interessieren.
 
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@eRa84 Ich liebe es, wenn sich "Pro"-Gamer mal wieder an was Neues gewöhnen müssen. :D
 
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Cr8 schrieb:
Eigentlich müsste man in dem Test die GTX1650 / GTX1060 6GB einbeziehen, da sie laut Steam Hardware Survey die am meisten verwendete GPU ist. :p
Ja es werden noch Tests nachgereicht und ich würde mich freuen, wenn die dann vertreten ist.
Generell kann ich es aber nur unterschreiben, meines Erachtens wäre die meist genutzte(n) Karten(top3) auch der(die) wichtigsten Tests, egal um welches Spiel es handelt. Als Spieler stellt man sich vor dem Kauf ja genau die Frage, schafft meine Grafikkarte das Spiel und welche Abstriche muss ich ggfs. in den Grafikeinstellungen hinnehmen.
 
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Bandyto85 schrieb:
Kurzum, man will ballern (und siegen); nicht im Spectator Mode die Grafik bestaunen. ;)
Bei folgendem Satz musste ich schon lächeln;

"Weiter als das Preset „Hoch“ sollte aus optischen Gründen nur bei Leistungsproblemen heruntergeschaltet werden."

Für mich würden jene "optische gründe" auch dann keine rolle spielen, würde ich den "Frontier" von HPE mein eigen nennen.

Benchmark folgt in 3,2,1...

Gruß Fred.
 
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p7k schrieb:
Mich überrascht, dass die RX 6800 XT schneller ist als die 7800 XT. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Die Engine ist halt auch ziemlich alt und düfte mit den Dual-Issue CUs von RDNA3 nix anfangen können, daher kannst du deren TFLOPs effektiv halbieren, was ~18,6 für die 7800XT gegen ~20,8 für die 6800XT bedeutet -> +11% für die 6800XT, was den 4-9% Vorsprung in 4K und 1080p erklärt, nur die 16% in 1440p nicht so wirklich
 
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Zerbich schrieb:
ein Limit auf die Monitor refreshrate zu setzen.

Warum das? Bisher war die Devise in CS doch eigentlich so viele FPS wie möglich für möglichst kleinen Input-Lag zu haben.
 
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Moeller13 schrieb:
@bad_sign soll wohl an der Shader-Kompilierung liegen. Wenn man Maps zum ersten Mal spielt, ist es nach 2-3 Runden weg und sollte auch nicht wieder kommen. Grundsätzlich wohl deutlicher auf AMD-Karten zu spüren
Wir sind 3 AMDler (2x 6800XT, 7900XTX) und 3 Nvidialer (2080, 3070, 4090). Alle fluchen über genau das selbe verhalten
(die Erfahrung sind noch alle aus der Beta)
Ergänzung ()

IlluminatusUnus schrieb:
Irgendwo stand, dass da wohl was kompiliert wird,
Ja klar Shader Compilation, wie man es auch von UE4 kennt. Nur sollte das wirklich einmalig sein (oder nach Treiber Updates), aber es ist zu jedem ersen Gamestart in mehr oder minder ausgeprägter Form
 
Die Pros drehen doch eh alles auf low um die 1 k fps zu knacken.
Jeder der etwas mithalten will/kann dreht alles runter.

Ich brauch das gar nicht mehr zu versuchen. In meinem Alter ist man froh überhaupt noch Reflexe zu haben....
 
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Das Spiel ist nicht mehr spielbar.
Kein Team vs. Team Deathmatch mehr.
Alle guten Maps (Militia, Agency und Assault) wurden entfernt und die schlechten (Office und Italy) sind noch drin.
In diesem Zustand ist es nicht mehr zu gebrauchen.
Wollen wir mal hoffen, das Italy und Office entfernt werden und die guten wieder reinkommen und das das Team Deathmatch noch reinkommt.
 
Ich glaube ich lade mir den Lachs mal runter und teste das Spiel. Ich habe eigentlich sehr sehr selten CS gespielt, vielleicht wirds jetzt mal Zeit voll einzusteigen.

Sieht aufjedenfall Interessant aus (auch die Grafik)
 
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Dass die Shader erst auf der Map im jeweils gebrauchten Moment kompiliert werden und nicht vorher schon, ist ein Armutszeugnis. Das geht vllt. bei einem Singleplayer-Spiel wie The Last of Us klar aber doch nicht in einem Shooter, wo 2 Sekunden Spikes über Sieg oder Niederlage entscheiden (können).

Traurig ist dabei, dass The Last of Us es sogar hinkriegt die Shader im Menü zu kompilieren - meines Wissens nach.
 
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Warum wieder keine 4090 dabei? Schafft die 144fps min in Uhd?
 
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@Wolfgang:
Den 23.9.3 gibt es auch für GCN, aber warum auch immer wird bei der Treibersuche der 23.9.2 als letzter Treiber vorgeschlagen. Anscheinend ein Fehler auf der AMD Webseite.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-3
23.9.3 Vega.jpg
 
Das letzte CS das ich/wir so in kleinen privaten LAN´s gespielt haben war 1.6 !
Ich bin alt.... :freak:
2Stoned schrieb:
Also braucht es doch die 4090 Ti für den 400 Hz Monitor.
Die wollen das doch garnicht spielen ohne DLSS 3.5 und RTX-on :D
 
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Einerseits kann ich verstehen, warum man kein TAA wegen Ghosting haben will.

Aber andererseits wäre es schon top, wenn man mit DLSS und FSR auch auf einsteigergrafikkarten sehr hohe FPS und sehr niedrige Latenzen erreichen könnte.

Dass die Presets die Performance gut anheben ist aber schonmal positiv.

Trotzdem erscheint es mir komisch, dass bei einem auf FPS und Latenz optimiertem e-sport Shooter mit Simpler Grafik nicht mehr performance möglich ist.


500 FPS auf ner GTX1060 oder so. Das wäre das, was ich persönlich von einem solchen kompromisslos auf Spielmechanik ausgelegten esports Shooter erwarten würde. Aber vielleicht ist die Vorstellung auch utopisch, keine Ahnung...
Meinetwegen dann halt zumindest 500 FPS auf einer RTX2070. Aber laut der Benchmark sinds wohl nur ca 130-140 in FullHD. Das ist schon etwas mager, weils ja auch aktuelle GPUs in dem Performancebereich gibt.


Hier mal zum Vergleich Doom Eternal:

1695919092371.png



Und hier CS2:
1695919128220.png



Schon traurig, wie Doom Eternal so viel besser läuft und dabei vielfach geiler aussieht.

Diese Inflation von Rechenleistung ist wirklich bedenklich. Hat man auch zuletzt bei Baldurs Gate 3 gesehen, was sehr ähnliche Performancewerte wie Cyberpunk 2077 erreicht. Einfach nur Wahnsinn, wie die Entwickler die ganze Leistung im Nichts verpuffen lassen.
 
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