Chesterfield
Fleet Admiral
AVX3 halte ich für keine Errungenschaft, wenn man bedenkt wie Entwickler drüber denken. google ausreichend statments vorhanden diesbezüglich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Omg, die AMD CPUs werden immer größer. Erinnert schon fast an eine Tafel Rittersport. 96 Kerne sind auch mal eine Ansage, alter Schwede. MFG PietVolker schrieb:des neuen Sockels: 72 mm × 75,4 mm.
So sieht es aus, wenn man Crysis komplett von einem Threadripper 3990X rendern lässt statt von der Grafikkarte:d0xs schrieb:Wenn es so weiter geht, werden Grafikkarten Obsolet
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das würde mich auch interessieren . Nach meinem laienhaften Verständnis macht SMT Sinn, wenn der Core so breit ist, dass viele Ausführungseinheiten im Core sich mit einem Thread langweilen würden. Wenn jeder Core jetzt eine große AVX512-Einheit hat, würde es Sinn machen, diese in mehr als zwei Teile aufspalten zu können, um sie auch z. B. mit 4 Threads per SMT auslasten zu können, die normalen FPU-Code ausführen. Dafür muss man dann Decoder etc. auch erweitern, damit sich nicht direkt ein Flaschenhals ergibt.Kampfkeks94 schrieb:@[wege]mini @textract Ich habe eine Frage. Warum ist SMT4/SMT8 denn überhaupt erstrebenswert? Die Leistung einer CPU wird dadurch ja nicht wirklich erhöht, oder? Es wäre super, wenn ich mich dahingehend aufklären könntet
Also Core1 war ja eigentlich schon ganz gut. Die Avantgarde der Technik sind sie aber bisher eher nicht gewesen. Da geb ich dir recht,textract schrieb:Intel war, mit Ausnahme SMT, noch nie vorne,
Nicht ganz ohne Grund.cruse schrieb:bei vielen IT'lern, [...], ist intel noch sehr stark verwurzelt.
Nur damit ich das richtig vertehe, die Monster sind die AMD CPUs? Oder die XEONS?PS828 schrieb:Mal sehen was die Xeons machen aber hier sieht man vorerst Wohl kein Land im direkten Vergleich. Das sind absolute Monster.
Klar, die Leistung wird dadurch sogar, je nach Anwendungsfall natürlich, massiv erhöht.Kampfkeks94 schrieb:@[wege]mini @textract Ich habe eine Frage. Warum ist SMT4/SMT8 denn überhaupt erstrebenswert? Die Leistung einer CPU wird dadurch ja nicht wirklich erhöht, oder? Es wäre super, wenn ich mich dahingehend aufklären könntet
Ja ... Nein!Crass Spektakel schrieb:ARM-Multicore kann man kaum mit x86-Multicore vergleichen. Da kommen teilweise 48x2Ghz-Lösungen bei der Rechenleistung gerademal auf das Niveau eines Skylake mit 4x4Ghz. Das ist ja gerade der Grund warum ARM sich einfach nicht durchsetzen kann.
Ah ja, welcher teure speziall RAM denn bitte? Der M1 nutzt LPDDR4X-4266MHz ... das ist weder wirklich spezieler RAM noch ist der sonderlich teuer. Ein 8GB-Stack bekommt man aktuell je nach dem wie gut du trades zwischen 10 $ und 20 $.Crass Spektakel schrieb:Gerademal Apples M1 kann in der PC-Mittelklasse mitspielen und dafür muß Apple sündhaft teures und ultraschnelles Spezial-RAM direkt auf den CPU-Träger bonden, mit allen bekannten Nachteilen und beinahe ohne Skalierung nach oben.
Ach, welche wäre das denn?Crass Spektakel schrieb:Es gibt mehrere inheränt-architektonische Probleme die ARM daran hindern eine echte Konkurrenz zu amd64 zu werden. Der wichtigste ist der deutlich dickere Programmcode der mehr Busbreite, mehr Cache und mehr RAM fordert.
Ah, mit AVX512 hab ich gerechnet.Volker schrieb:Auch das Chiphell-Forum stimmt in die Gerüchte mit ein. Demnach könnte Genoa auch neue Instruktionen bieten, ganz vorn dabei das bisher Intel-exklusive AVX-512 sowie Bfloat16.
Ich mag dein Understatement.Summerbreeze schrieb:Wie wäre es, wenn AMD nun mal etwas^^ mehr in QS investieren würde?
Bei den aktuellen Mainstream Plattformen sehe ich da durchaus etwas Verbesserungspotential.
Dann haben wir andere Quellen. Die Speichercontroller machen ja schon fast die Hälfte aus. Der Rest ist dann PCIe und Strom für die restliche CPU.Skysnake schrieb:Dann schau mal bitte nochmal aufs Pinout vom Sockel. Da sind zwischen >>1/3 und <=1/2 der Pins für die Spannungsversorgung der CPU vorhanden. Ich habe es jetzt nicht genau nachgezählt. Man ist aber überschlägig näher an 50% dran.
Du darfst nicht den Fehler machen und GND nicht zur Spannungsversorgung dazu rechnen...
Ich würde mal behaupten das die meisten Webserver auf x86 Hardware laufen, und das ist sicher auch keine ganz kleine Zielgruppe.SoDaTierchen schrieb:WebServer sein ist keine rechenintensive Aufgabe, da aber selten 2 Leute das gleiche sehen wird die Sprungvorhersage hier oft ins Leere rennen. Und während dann 3 Threads neue Befehle laden und decodieren, kann ein anderer irgendwas rechnen und 3 Weitere holen Daten aus verschiedenen Speicherkanälen. Schon hat SMT>4 eine Daseinsberechtigung. Dann kann SMT ein Leistungsgewinn sein, teils sogar erheblich. Aber solch geeignete Workloads werden idR. nicht auf x86-Prozessoren ausgeführt, weshalb der mögliche Leistungsgewinn für eine sehr kleine Zielgruppe nicht in Verhältnis zu den Mehrkosten bei der Produktion steht.
Erstmal abwarten was AMD unter AVX3-512 versteht.Chesterfield schrieb:AVX3 halte ich für keine Errungenschaft, wenn man bedenkt wie Entwickler drüber denken. google ausreichend statments vorhanden diesbezüglich
Ich würde mich freuen, wenn du diese Behauptung auch noch mit Fakten untermauern könntest. Mal davon ab habe ich weder behauptet, dass die meisten WebServer nicht auf x86 laufen, noch steht deine Aussage in irgendeinem Konflikt zu meiner, da es mir nur um die inhaltliche Veranschaulichung ging.Dalek schrieb:Ich würde mal behaupten das die meisten Webserver auf x86 Hardware laufen