News CPU-Gerüchte: AMDs Genoa für Server mit 96 Zen-4-Kernen

0x8100 schrieb:
dagegen ist ja nichts einzuwenden. aber windows als hypervisor auf so einer maschine?
Windows, niemals, kommt Windows überhaupt damit klar? Ich sprach von Server BS.
Keine Ahnung, hab sowas noch nie in Erwägung gezogen und deshalb auch nicht damit beschäftigt... Fehlende Treiber sollten ihr übriges tun.

Artikel-Update: Auch das Chiphell-Forum stimmt in die Gerüchte mit ein. Demnach könnte Genoa auch neue Instruktionen bieten, ganz vorn dabei das bisher Intel-exklusive AVX-512 sowie Bfloat16. Das bieten aktuelle Intel-CPUs bereits seit einiger Zeit, Sapphire Rapids wird einen Schritt weiter gehen und erstmals Advanced Matrix Extensions (AMX) aufbieten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Patrick Schur erklärte in der Zwischenzeit die Maße des neuen Sockels: 72 mm × 75,4 mm. Der bisherige Sockel SP3 misst 58,5 mm × 75,4 mm, es zeigt also, dass sich der Sockel von einem Rechteck in einer Dimension vergrößert und am Ende nahezu ein Quadrat bildet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon und [wege]mini
Eine Frage: Wie soll die CPU bei der nochmals steigenden TDP mit üblichen Radiatoren noch gekühlt werden können? Wasserkühlung für den Server ist nicht gerade das, was ich als wartungsfreundlich erachte.

Naja, das bekommst du schon noch gekühlt. Muss inlet halt 8-15°C sein und das Rack nicht so voll. Die Kühler sind ja heute schon ganz ok und mit 20k rpm pustet man auch genug durch. Aber ja ohne Heatpipes geht das eher nicht mehr.

Ansonsten gibt es ja auch noch andere Kühllösungen. Gab da ja mal ne Firma die quasi nem großen Kühler mittels heatpipes angebunden hatte. Der war dann so groß wie das Chassi. Da geht das dann ohne Probleme. Aber keine Ahnung was aus denen geworden ist.

proserpinus schrieb:
Eine Frage: Wie soll die CPU bei der nochmals steigenden TDP mit üblichen Radiatoren noch gekühlt werden können? Wasserkühlung für den Server ist nicht gerade das, was ich als wartungsfreundlich erachte.

warum nicht? es gibt lösungen, bei denen die leitungen direkt im rack integriert sind. blade reinschieben und fertig:

wakü.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Pjack, LukS und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
"The data shows, that..."

Daher wurde früher (vor dem Wahnsinnigen aus Braunau) jede vernünftige wissenschaftliche Abhandlung in Deutsch verfasst.

Das Englisch ist nun einmal für detaillierte eineindeutige Beschreibung von Sachverhalten sehr häufig unbrauchbar.

Diesen Typen haben wir "Sinn machen" zu verdanken. :stock:

btt:

Auch wenn es ketzerisch ist: wieder eine gute Evolution aber keine Revolution.

Mit SMT 4fach oder Verdoppelung der Cores pro Die hätte ich eigentlich schon langsam gerechnet. Dafür gibt es (wenigstens) DDR5. Das ist ja aber eigentlich keine "News" mehr wert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Rockstar85, jemandanders und eine weitere Person
GT200b schrieb:
ohne zusätzliche Fertigungskapazitäten kann AMD den Marktanteil nicht steigern bzw. mehr wachsen. Man kann sich nicht ewig für Konsolenkontingent entschuldigen, AMD muss definitiv noch mehr Fertigungskapazitäten bei TSMC buchen.
AMD hat doch im letzten Quartal massive Zuwächse an Wafern gemeldet. Knapp 20% mehr Umsatz pro Quartal kommen ja nicht von regelmäßiger 20%iger Preissteigerung.
ZeroStrat schrieb:
2 aus n steigt quadratisch.^^
Ist die Anzahl aller Verbindungen nicht viel mehr eine Fakultäts-Funktion? 4 Kerne --> 4!, 8 Kerne --> 8! ?
Edit: Halt, hast Recht. Ich habe sozusagen "beide Enden" einer Verbindung gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Öhm, ... hab ich nen Knoten im Kopf, oder ist die eigentliche Revolution hier die 52bit physische Adressbreite? Damit könnten doch 4096TB bzw. 4PB an RAM angesteuert werden. Oder steh ich grad hart auf dem Schlauch und übersehe irgendwas?

Das Tempo, das AMD vorlegt, ist wirklich beachtlich. Zen-4 Kerne wir kommen!

Demnach könnte Genoa auch neue Instruktionen bieten, ganz vorn dabei das bisher Intel-exklusive AVX-512 sowie Bfloat16. Das bieten aktuelle Intel-CPUs bereits seit einiger Zeit, Sapphire Rapids wird einen Schritt weiter gehen und erstmals Advanced Matrix Extensions (AMX) aufbieten.
Ich vermute, dass Bfloat16 und auch die AMX-Befehle speziell für KI-Anwendungen gedacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Ne, eigentlich nicht... :D
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Aber ich meine die Gesamtlänge. Also mehr Verbindungen = insg. länger.

Hejo schrieb:
verstehe ich nicht?

"Ende 2022 auch PCI Express der fünften Generation anzubieten, ist nach zwei Generationen (Rome, Milan) mit PCIe 4.0 auch wahrscheinlich."
pcie3 wurde laut der liste hier 2010 eingeführt und ist bei intel immer noch aktueller stand der technik.
pcie4 gibt es erst seit Zen2, also ~2019. so richtig benutzt wird es bisher kaum. es gibt kaum gpus, die es auslasten, ssds dafür sind auch eher rar und enttäuschen meistens.
und schon steht pcie5 vor der tür. intel wird es(pcie4) vermutlich komplett überspringen.
damit gibt es vermutlich nicht ein consumer board für intel-sockel mit der neusten technik(bzw mit pcie4) - das gab es noch nie und zeigt auch wie weit intel eigentlich hinterher hinkt.
das ganze ist auch negativ für die gesamte branche, da intel am ende immer noch bei vielen der primus ist und man sich nach intel richtet.

w0mbat schrieb:
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Aber ich meine die Gesamtlänge. Also mehr Verbindungen = insg. länger.
Ja gut, aber es ging doch um Point-to-Point Verbindungen. Die Art der Topologie entscheidet über die Anzahl der Verbindungen. Die Topologie mit den meisten Verbindungen ist das vollständig verbundene Netzwerk, welche 2 aus n Verbindungen aufweist.

2 aus n = n(n-1)/2 = O(n²)

ZeroStrat schrieb:
Ja gut, aber es ging doch um Point-to-Point Verbindungen. Die Art der Topologie entscheidet über die Anzahl der Verbindungen. Die Topologie mit den meisten Verbindungen ist das vollständig verbundene Netzwerk, welche 2 aus n Verbindungen aufweist.

2 aus n = n(n-1)/2 = O(n²)
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Solle aber eigentlich klar sein, auch ohne Mathe :D

AVX-512 ist auch keine Überraschung. Das dürfte dann auch für den Rest des Zen 4 Lineups gelten. Glaube nicht dass AMD hier beschränkt.

Haben sie bisher jedenfalls bei Zen nicht gemacht.

Die Abmaße kann ich mir sehr gut vorstellen und das geht eigentlich noch :D

cruse schrieb:
pcie4 gibt es erst seit Zen2, also ~2019. so richtig benutzt wird es bisher kaum. es gibt kaum gpus, die es auslasten, ssds dafür sind auch eher rar und enttäuschen meistens.
und schon steht pcie5 vor der tür. intel wird es(pcie4) vermutlich komplett überspringen.
Ähm nein...

Der PCIe 4.0 wurde von Mellanox als erstes gebracht, wenn man mal von FPGAs absieht. Da bin ich mir nicht sicher. Und quasi zeitgleich kam ibm Power 9 raus in 2018, oder war es schon 2017?

Also nach 5 Jahren ist das schon ok auf den nächsten Standard zu wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und proserpinus
cruse schrieb:
pcie3 wurde laut der liste hier 2010 eingeführt und ist bei intel immer noch aktueller stand der technik.
Man sollte halt aufhören sich einzubilden, dass Intel der Nabel der Welt ist.
Intel war, mit Ausnahme SMT, noch nie vorne, was die CPU-Entwicklung angeht und selbst bei SMT hängen wir bei x86-Hardware immer noch bei gerade mal x2.

2017 kamen von IBM bereits die ersten Maschinen mit PCIe 4.0, was bei 100 GBit/s Netzwerk, oder 64 GBit/s FC Multiportkarten ja auch dringend notwendig war.

Auf x86_amd64 Hardware kommen solche I/O-intensiven Anwendungen, die das benötigen, halt kaum zum Einsatz, weshalb darüber niemand spricht. Wenn dieses Jahr die ersten PCIe 5 Maschinen in den Massenmarkt kommen, hatte PCIe 4 trotzdem noch 4 Jahre im Markt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur FC)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Rockstar85
cruse schrieb:
das ganze ist auch negativ für die gesamte branche, da intel am ende immer noch bei vielen der primus ist und man sich nach intel richtet.

Das hört aber spätestens da auf wo Nvidia seine A100 HPC-GPU Systeme mit Epycs entwickelt und damit auch kräftig verdient. Auf Intel hätten die nicht warten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
@[wege]mini @textract Ich habe eine Frage. Warum ist SMT4/SMT8 denn überhaupt erstrebenswert? Die Leistung einer CPU wird dadurch ja nicht wirklich erhöht, oder? Es wäre super, wenn ich mich dahingehend aufklären könntet :)

Zurück
Oben