News CPU-Gerüchte: AMDs Genoa für Server mit 96 Zen-4-Kernen

Gut, es geht vorwärts! AMD tut gut daran, hier steil vorzulegen, die Neoverse 2-basierten Multi Core ARM Design Server Chips mit 72, 96 und über 128 Kernen rollen ja auch in den nächsten 6 - 12 Monaten heraus, da schadet es nicht, wenn AMD die x86/x64 Architektur im besten Licht zeigt. Und, jetzt darf auch Intel zeigen, ob sie es bei Server und HPC immer noch können, oder nur noch auf der Reservebank Platz finden.

Der Artikel faßt es ja schön zusammen, das Problem ist nicht "mehr Dies" sondern "Kühlung".

Das Bonden von Chips hat wohl derzeit Fehlerquoten von 0,5-1,5%, also kommt ein aktuelles Drei-Die-System (2xZen, 1xIO) auf Ausfallquoten von 1,5 bis 4,5% und ein zukünftiges 14-Die-System (12xZen, 1xIO, 1xCache) auf 7-21% Ausfallsquote. Das ist noch handhabbar und eigentlich sogar steigerungsfähig.

Man stelle ich mal vor AMD würde CPUs wieder auf Slots verbauen. Ein 150x75mm Slots mit direkt integrierter Wasserkühlung, etwas niedriger getaktet und mit mässiger Spannung und sagen wir 24 Ryzen-Dies mit je 12 Kernen und zusammen 288 Kernen, das halte ich in den nächsten fünf Jahren für machbar. Stellt sich eher die Frage ob es dafür gezielte Nachfrage gibt. Lösungen die sowas brauchen könnten auch einfach mehrere kleinere CPUs auf mehreren Sockeln verwenden.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Gut, es geht vorwärts! AMD tut gut daran, hier steil vorzulegen, die Neoverse 2-basierten Multi Core ARM Design Server Chips mit 72, 96 und über 128 Kernen rollen ja auch in den nächsten 6 - 12 Monaten heraus, da schadet es nicht, wenn AMD die x86/x64 Architektur im besten Licht zeigt. Und, jetzt darf auch Intel zeigen, ob sie es bei Server und HPC immer noch können, oder nur noch auf der Reservebank Platz finden.
ARM-Multicore kann man kaum mit x86-Multicore vergleichen. Da kommen teilweise 48x2Ghz-Lösungen bei der Rechenleistung gerademal auf das Niveau eines Skylake mit 4x4Ghz. Das ist ja gerade der Grund warum ARM sich einfach nicht durchsetzen kann.

Gerademal Apples M1 kann in der PC-Mittelklasse mitspielen und dafür muß Apple sündhaft teures und ultraschnelles Spezial-RAM direkt auf den CPU-Träger bonden, mit allen bekannten Nachteilen und beinahe ohne Skalierung nach oben.

Es gibt mehrere inheränt-architektonische Probleme die ARM daran hindern eine echte Konkurrenz zu amd64 zu werden. Der wichtigste ist der deutlich dickere Programmcode der mehr Busbreite, mehr Cache und mehr RAM fordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Cruentatus, Klever und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
Ne, weil die Kerne ja alle nich direkt nebeneinander sitzen. Die Verbindungen werden auch länger.
Die Anzahl der Verbindungen hat nichts mit der Länge zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Little_Giant
3125b schrieb:
Jetzt muss nur noch mal irgendwann irgendwas lieferbar sein ...
ist doch alles lieferbar...

@topic
alle hängen an den 96 kernen, ich finde den punkt, dass wir hier pcie4 fast komplett überspringen, viel interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Skysnake schrieb:
Also das stimmt nicht. Bei high Power Designs wie CPUs oder GPUs bist du über jeden zusätzlichen Pin für die Spannungsversorgung froh
Was soll daran nicht stimmen? Schau dir doch einfach das Pinout von SP3 an.
Für die Spannungsversorgung geht das wenigste drauf. Da kommen beim neuen Sockel sicherlich keine 1000 Pins dazu.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
50% mehr Pins = 50% mehr Fläche = 50% mehr Platz für zusätzliche Kerne. Man wird den Platz ja sicherlich nicht unbenutzt lassen ;)
Hä? Deine Aussage war, dass du 6000 Kontakte für unrealistisch hälst bei 96 Kerne.

Die Anzahl der Kontakte wird durch IO bestimmt und nicht durch Kernanzahl oder Fläche. Wenn ich mehr Fläche brauche, dann wähle ich eben einen größeren Pin Pitch. Man macht den Sockel ja nicht unnötig kompliziert, wenn man die Kontakte nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
@Striker1986 wer lässt denn bitte auf so einer hardware windows laufen?
Crisis gibts doch nicht für DOS...

Aber schon spannend. Um 200x rum als x86 nicht wirklich weit nach oben skalierten haben wir als Admins im RZ zwei Sunfire 10k gehabt die nach der Grundinstallation eine Woche leer standen weil die Applikation noch nicht fertig war. 2*32 Nodes *4 Threads haben da schon gereicht um bei SetiAtHome auf dem Radar aufzutauchen.
Und das waren jeweils zwei volle Racks, soweit ich mich erinnere.

GT200b schrieb:
ohne zusätzliche Fertigungskapazitäten kann AMD den Marktanteil nicht steigern bzw. mehr wachsen. Man kann sich nicht ewig für Konsolenkontingent entschuldigen, AMD muss definitiv noch mehr Fertigungskapazitäten bei TSMC buchen.

Gibt es doch ab mitte des Jahres. Nur bei all den Forderungen muss man auch einfach mal festhalten, das TSMC neue Fabriken auch nicht mal eben aufs freie Feld stellt und zudem es auch andere Wettbewerber gibt, die dort fertigen und mehr fertigen wollen.

Davon abgesehen, das Gerücht um die 96 Kerne hält sich schon länger. Und den IO in 12nm hat einen großen Vorteil, auch wenn er ein paar Watt mehr braucht: Die Yield-rate ist bei diesem exorbitant gut und somit günstig in der Herstellung und man hat hier zurzeit keinen Flaschenhals was die Produktion und Stückzahlen angeht, gegenüber anderen Fertigungsverfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hayda Ministral schrieb:
Auch die Vermtungen sind nicht in der Lage etwas zu zeigen, das tut derjenige der vermutet.
Vermutungen werden dargestellt in Form von Daten. Darstellung -> Daten = Information. Informationen zeigen etwas. Ich bin einer gewissen Haarspalterei nicht abgeneigt, aber das ist ein bösschen übertrieben... :D

cruse schrieb:
@topic
alle hängen an den 96 kernen, ich finde den punkt, dass wir hier pcie4 fast komplett überspringen, viel interessanter.
verstehe ich nicht?

"Ende 2022 auch PCI Express der fünften Generation anzubieten, ist nach zwei Generationen (Rome, Milan) mit PCIe 4.0 auch wahrscheinlich."

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Vermutungen werden dargestellt in Form von Daten. Darstellung -> Daten = Information. Informationen zeigen etwas. Ich bin einer gewissen Haarspalterei nicht abgeneigt, aber das ist ein bösschen übertrieben... :D
Nennt man sowas nicht umgangssprachlich "Theorie", die mit logischen aber "noch" nicht bewiesenen Thesen/Argumenten/Verknüpfungen/Ableitungen untermauert wird, dennoch ungewiß hinsichtlich ihres Zutreffens ist? :)

DeltaPee schrieb:
Nennt man sowas nicht umgangssprachlich "Theorie", die mit logischen aber "noch" nicht bewiesenen Thesen/Argumenten/Verknüpfungen/Ableitungen untermauert wird, dennoch ungewiß hinsichtlich ihres Zutreffens ist? :)
Ja klar, aber "zeigen" war nicht als beweisen gemeint, sondern als darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
0x8100 schrieb:
@Striker1986 wer lässt denn bitte auf so einer hardware windows laufen?
Ach, ich muss glaub einen meiner Kunden davon überzeugen, dass er so einen unbedingt braucht, dann lass ich darauf 8 oder mehr virtualisierte Server Instanzen laufen. Eine fürs AD, einen für den Mail Server, eine für den Druckerserver, einen für den Telefonserver, einen .... Einfach mit :utrocket: auf :verwandlung: schießen.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ja klar, aber "zeigen" war nicht als beweisen gemeint, sondern als darstellen.
Vermutungen=Theorie
darstellen=visualisieren= eine mögliche Art der Beweisführung

aber sorry, Haarspalterei meinerseits. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Sie stehen dort, also sind es Daten. Alles was ich hier schreibe sind ebenfalls Daten, die dir meine Worte zeigen.
Daten oder Fakten sind z.B. gemessene Werte. Wenn ein Auto an Dir vorbeifährt und Du schätzt oder vermutest die Geschwindigkeit auf 60km/h in der 50er Zone, dann hast kein Datum, sondern eine Vermutung. Deine Aussage würde daher nichts zeigen können. Ob die Eckdaten hier nun Daten sind oder nicht sollte man anhand der Primarquelle beurteilen (hab ich nicht gelesen)

DeltaPee schrieb:
Ach, ich muss glaub einen meiner Kunden davon überzeugen, dass er so einen unbedingt braucht, dann lass ich darauf 8 oder mehr virtualisierte Server Instanzen laufen. Eine fürs AD, einen für den Mail Server, eine für den Druckerserver, einen für den Telefonserver, einen .... Einfach mit :utrocket: auf :verwandlung: schießen.
dagegen ist ja nichts einzuwenden. aber windows als hypervisor auf so einer maschine?

Hejo schrieb:
"Ende 2022 auch PCI Express der fünften Generation anzubieten, ist nach zwei Generationen (Rome, Milan) mit PCIe 4.0 auch wahrscheinlich."
Im Vergleich zur Lebensdauer von PCI 3 kann man schon sagen, dass PCI 4 de facto "übersprungen" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wieso im Serverumfeld gibt es PCIe4 schon ne ganze Weile
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Was soll daran nicht stimmen? Schau dir doch einfach das Pinout von SP3 an.
Für die Spannungsversorgung geht das wenigste drauf. Da kommen beim neuen Sockel sicherlich keine 1000 Pins dazu.
Dann schau mal bitte nochmal aufs Pinout vom Sockel. Da sind zwischen >>1/3 und <=1/2 der Pins für die Spannungsversorgung der CPU vorhanden. Ich habe es jetzt nicht genau nachgezählt. Man ist aber überschlägig näher an 50% dran.

Du darfst nicht den Fehler machen und GND nicht zur Spannungsversorgung dazu rechnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Zurück
Oben