Notiz CPU-Gerüchte: Intel-Prozessoren sollen im 2H/2020 günstiger werden

aldaric schrieb:
Hört sich schon ein wenig so an, dass man sich im zweiten Halbjahr mit Preissenkungen auf Zen3 vorbereiten möchte. Da könnte man dann auch tatsächlich die Gaming-Krone verlieren und muss praktisch über den Preis gehen.

Würde ich so unterschreiben. Mit Coffe Lake Refresh war schon alles rausgeholt worden. Mit Comet Lake werden nur noch die restlichen Prozessoren Hyperthreading erhalten und minimal mehr Takt, aber gegen Zen 3 kommen sie dann nicht an. Also wird Comet Lake mit hohen Preisen starten und dann, nach dem Zen 3 Release, mit günstigen Preisen weitergehen - ähnlich wie bei den HEDT Prozessoren, wo mal eben innerhalb eines Tages der Wert um 50% gefallen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Makso schrieb:
Das glaube ich nicht wirklich. Intel hat das Problem das die CPU Fläche sich verdoppelt oder sogar verdreifacht hat und dadurch bekommen die weniger Chips raus. zusätzlich nicht erwartet das Zen kommt und noch dazu die Umstellung auf 10nm oder was auch immer. So gesehen produziert Intel gerade mal 1/3 der CPU Menge wie vor 2 Jahren. Aber nirgendwo steht das Intel mehr wie vorher verkauft.
Ergänzung ()

Bis die sogenannten 10nm oder 7nm (keiner weis mehr genau was die tun oder auf den Folien schreiben), so halbwegs läuft ist Q3 2021 vorher nicht.
Bedenke: Es geht um die Auslastung der Fabriken. Wenn die voll belegt sind, macht es ja keinen Sinn die Preise zu senken. Sprich, was du bedenken musst, ist der Fall in Zukunft, dass Kapazitäten frei werden. Und das geht ganz klar in Richtung Tiger Lake in den nächsten Monaten. Der ULV Markt wird dann frei. So zumindest die Theorie, hoffentlich wird das dann auch was mit dem 10nm Prozess endlich.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Makso
@estros Sie haben aber auch weniger Kapazitäten für CPUs als vor ein paar Jahren. Schließlich liefern sie noch Modems an Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und estros
Apples Modems fliegen ja auch ab Sommer raus, da wird auch wieder ordentlich was frei dann. Denn jedes Quartal 50 Mio. Modems liefern bindet nicht wenig Kapazitäten

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Fritzler und estros
2h20 gibts noch kein Zen3, sind wohl eher schmerzhafte Anpassungen im mobilen Bereich um Renoir zu kontern.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
2h20 gibts noch kein Zen3
Zen 3 ist für 2020 geplant und Lisa Su hat gerade auf der CES bestätigt dass Zen 3 "On track" ist.
Wie kommst du jetzt darauf, dass Zen 3 nicht im 2. Halbjahr released wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb und Orok91
Denniss schrieb:
2h20 gibts noch kein Zen3, sind wohl eher schmerzhafte Anpassungen im mobilen Bereich um Renoir zu kontern.

Klar gibt es im zweiten Halbjahr 2020 irgendwann Zen 3. Nicht Juli wie letztes Jahr, aber September so die drehe bestimmt. Und dagegen hat Intel nichts, weshalb Preissenkungen durchaus eine logische Option sind. Im Notebook dumpen sie die Preise ja eh immer, dad bekommst aktuell ja Ice Lake ab 500 Euro, da stimmt ohnehin kein Listenpreis. Aber auch das werden sie verteidigen, sogar noch mehr als in jedem anderen Bereich, denn im Notebook machen sie am meisten Schmott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, Ned Flanders und 3 andere
Denniss schrieb:
2h20 gibts noch kein Zen3

Du weißt schon was zweites Halbjahr von 2020 bedeutet oder? Zen 3 ist gegen Ende 2020 gar nicht so unwahrscheinlich. Die Preissenkungen könnten auch erst im Dezember mit Zen 3 kommen...

estros schrieb:
Natürlich haben sie die Marge erhöht, aber sie können kaum noch die Nachfrage befriedigen. Das hängt miteinander zusammen. Und das spitzt sich zusehens zu. Neulich kam erst ne Nachricht, dass nun auch die Xeons hohe Lieferzeiten haben.
Es macht heute keinen Sinn, die Preise zu senken, wenn sie verkauft werden wie nichts. Aber ich denke, wenn nun mehr und mehr auf 10nm umgestellt wird, werden Kapazitäten frei im H2.

Intels Lieferprobleme liegen nicht darin begründet, dass ihnen ihre CPUs aus den Händen gerissen werden!
Der Grund ist, dass 10nm noch immer nicht läuft wie gewünscht und somit alles in 14nm produziert werden muss. Da man aber aufgrund AMDs neuerlicher Stärke nun auch vermehrt auf deutlich mehr Kerne setzen muss, kann man aufgrund des monolithischen Designs weniger Chips von einem Wafer ziehen und somit auch weniger CPUs herstellen.
DAS ist der Grund für die Engpässe bei Intel und nicht etwa, dass die Kunden sich die Finger nach deren CPUs lecken würden.

Großartig was auf 10nm umstellen kann Intel gar nicht, weil der Prozess noch immer nicht gescheit funktioniert. Das mag für Low Power CPUs im mobilen Bereich passend sein, aber für mehr reicht es noch immer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Ko3nich, PS828 und 2 andere
Roche schrieb:
Intels Lieferprobleme liegen nicht darin begründet, dass ihnen ihre CPUs aus den Händen gerissen werden!
Der Grund ist, dass 10nm noch immer nicht läuft wie gewünscht und somit alles in 14nm produziert werden muss. Da man aber aufgrund AMDs neuerlicher Stärke nun auch vermehrt auf deutlich mehr Kerne setzen muss, kann man aufgrund des monolithischen Designs weniger Chips von einem Wafer ziehen und somit auch weniger CPUs herstellen.
DAS ist der Grund für die Engpässe bei Intel und nicht etwa, dass die Kunden sich die Finger nach deren CPUs lecken würden.
Bitte beachten: Es geht um die Auslastung der Produktionsstätten, nicht um Verkaufszahlen. Und wenn sie voll ausgelastet sind, macht es eher Sinn, die Marge weiter zu erhöhen, als zu senken. In H2 kommt es dann endlich zur Entspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Makso schrieb:
Das glaube ich nicht wirklich. Intel hat das Problem das die CPU Fläche sich verdoppelt oder sogar verdreifacht hat und dadurch bekommen die weniger Chips raus. zusätzlich nicht erwartet das Zen kommt und noch dazu die Umstellung auf 10nm oder was auch immer. So gesehen produziert Intel gerade mal 1/3 der CPU Menge wie vor 2 Jahren. Aber nirgendwo steht das Intel mehr wie vorher verkauft.
Ergänzung ()

Bis die sogenannten 10nm oder 7nm (keiner weis mehr genau was die tun oder auf den Folien schreiben), so halbwegs läuft ist Q3 2021 vorher nicht.

Das sehe ich genauso... Eventuell würde gerne Intel das so nach außen verkaufen und viele würden es auch so schlucken aber der wahre Grund dürfte genau wie Makso es geschrieben hat eher sein, sicher sogar....

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das ist doch gar nicht der Punkt. Du hast behauptet, Intel würde aktuell massig CPUs verkaufen. Das tun sie aber nicht, weil sie schlicht viel zu wenig zum Verkaufen haben.
Sie können ja nicht einmal bestehende Lieferverträge erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Starkstrom
Krass für mich heißt das auch im zweiten Halbjahr 2020 Intel keine Antwort auf Ryzen hat. Intel ist echt auf Glatteis unterwegs

• Gefällt mir
Lol ned mal geschenkt...
solange sie mit ihren fake TDP Werten die normalen Käufer weiter ver*arschen...
Wird wohl so sein das viele aus Gewohnheit kaufen...
Da vergessen einige ganz schnell wie lange sie von Intel ausgesaugt wurden.

Ich finde AMD einfach fair und danke für mehr als 4 kerne + ht.

Mfg

• Gefällt mir
Intel hat in dem Jahr verschissen, als sie den Heatspreader nicht mehr verlötet haben. Ehemalige Ivybridge-Käufer werden wissen, was ich meine mit der tollen Wärmepaste. Nun sind wenigstens die teuren 8-Kerner bei Intel verlötet. Deppenfang, damit die Kunden den Aufpreis von den 6-Kernern zahlen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, -Ps-Y-cO- und Makso
Ich vermute da einen anderen, viel gemeineren Grund:
Aufgrund der Lieferprobleme könnten die OEMs ja auf die Idee kommen, stattdessen plötzlich Epycs anzubieten. Das will Intel natürlich nicht. Also bieten sie den OEMs mehr Marge pro verkaufter Maschine, um sie bei der Stange zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und peru3232
Intel senkt die Preise!
Wers glaubt...
Mann Intel, gehts auch irgendwann mal wieder technisch voran?
Wenn die Modems weg fallen, müssen sie ihre Chips doch tatsächlich verkaufen und nicht mehr zuteilen? Wow.

Matthias80 schrieb:
solange sie mit ihren fake TDP Werten die normalen Käufer weiter ver*arschen...
Obwohl ich mich da mal hinter gehangen habe, bin ich bei Intel auch nicht Schlau geworden.
Die geben das wohl ungefähr nach einer alten Bauernregel an: Kräht der Hahn auf dem Mist...
Bei AMD liegt das Power Target ja ziemlich klar offen. TDP x 1,35 = PTT. Mehr geht nicht ohne PBO enable.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Makso
Zurück
Oben