BudeII schrieb:
Im Prinzip richtig aber trotzdem knapp daneben.
Ein PC-Hersteller schließt ja langfristig Lieferverträge mit Intel ab in denen klar geregelt ist in welchen Zeitraum welche Mengen von welchen Prozessoren abgenommen werden müssen. Diese vorzeitig festgelegten Abnahmen sind ein wichtiger Grund das Intel aktuell noch viele CPUs zu hohen Preisen verkaufen kann.
Klar könnte man die CPUs auch ad hoc kaufen, nur ob man dann welche bekommt und zu welchem Preis ist eine andere Sache.
Gebe dir zum Teil recht. Verträge sind Verträge. Aber wenn ich gezwungen bin als Hersteller (Intel) CPU´s mit mehr Kernen zu produzieren(Mitbewerber auferstanden und kalt erwischt), diese aber heute auf Morgen mehr wie 50% der Fläche brauchen und da kommt der Fehlerteufel dazu (Ausbeute) komme ich in Verzug.
Das die OEM Preise bissi anders sind kann ich bestätigen. Damals als ich noch für HP tätig war, waren die OEM CPU um 15% günstiger im Einkauf. Bei Fujitsu ehemaliger Fujitsu Siemens waren es genau gesagt beim Desktop CPU´s 5% und Notebook CPU´s 7,8 %.
BudeII schrieb:
Diese Verträge laufen aber ja irgendwann mal aus und dann wird neu verhandelt werden. Das Intel ankündigt die Preise zu senken ist für mich der indirekte Beweis das viele Hersteller jetzt auch mit AMD liebäugeln - ist ja bei der aktuellen technischen und preislichen Überlegenheit auch kein Wunder.
Die alten Verträger wurden auf 3 oder 5 Jahre abgeschlossen. Je länger ein Vertrag desto mehr % bekam der OEM Partner.
Das Alle OEM´s aktuell immer mehr auch AMD Produkte ins Portfolio nehmen und die Nachfrage ist berechtigt ist Intel gezwungen die Preise zu senken. Ob das dann beim Kunden ankommt ist eine andere Frage.
BudeII schrieb:
Nebenbei, das wird die Intel-Fanboys hier (wenn es denn noch welche gibt) richtig ärgern. Die waren ja oft stolz darauf mit einer zu Mondpreisen gekauften CPU zu prahlen, wenn Intel jetzt reelle Preise fordert stehen die mit dem überteuerten Kauf ihrer CPUs dumm da.
Punkt genau. Aber anderer Seits sin die Fanboys selbst schuld wegen 2-3fps mehr? Neeee bissi Hausverstandt wäre nett.
Jim Panze schrieb:
Was habt ihr immer gegen Intel, Intel kündigt eine Preissenkung an und ihr hackt als Dank wild auf den Laden ein?
Intel hatte in einer Studie nachgewiesen das keiner mehr als 8 Kerne brauch, also Gamer!
Weil Sie gezwungen sind und nicht freiwillig machen = Kundenverarsche.
Troll weiter. Die Welt besteht aus Gamern und nur Gamer.
Ach ja welches Studie ist das bitte? Nur so am Rande. PS5 & XBOX sollen einen 8C/16C bekommen. Das sind Konsolen = Gamer. Und warum glaubst du brauchen den diese?
Und ich hab die schon mal gesagt
@Jim Panze du schaffst es immer in meine Signatur rein zu kommen das wird echt Interessant