CPU wird sehr heiss im Normalbetrieb

Ovoxo

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryten 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Crucial DIMM 3600
  • Mainboard: MSI MEG X570 Ace (AM4, AMD X570, ATX)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (1000 W)
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Black
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z TRIO
  • HDD / SSD: Corsair MP600 PRO (1000 GB, M.2 2280)
  • AIO: Alphacool Eisbaer Aurora 3600 CPU
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine CPU sehr heiss wird / ist. Sobald ich den PC starte geht die Temperatur gleich auf 90° und kommt nach ca. 1 Minute auf ca. 70°. Im Idle bleibt es meistens auch auf diesen 70° was aus meiner Sicht viel zu hoch ist.
Bei leichter Arbeit am PC (E-Mails lesen, Surfen, PDF öffnen) steigt die Temperatur sofort auf 90° an und bleib ziemlich konstant auf dieser Temperatur.
Entsprechend habe ich die Wärmeleitpaste gewechselt und geprüft, ob Flüssigkeit in der AIO ist. Leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Im BIOS konnte ich 60° messen was auch der tiefste Wert war in den letzten Wochen.
Was mir aufgefallen ist, ist das eine Schraube der CPU-Pumpe etwas locker ist und nicht mehr angezogen werden kann. Ich gehe davon aus, dass es daran liegen könnte und hab mir Ersatzschrauben bestellt, jedoch wollte ich gerne eure Meinung hören.

Ich hätte noch Garantie auf die einzelnen Komponenten falls die Komponenten defekt wären, jedoch sieht es nicht so aus.
Das Problem ist mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen, da mich mein Bruder darauf angesprochen hat, dass mein PC sehr laut ist. Im Normalfall habe ich Kopfhörer an. Es könnte daher sein, dass das Problem schon lange vorhanden ist und ich es nie bemerkt habe.

Der PC wurde vor ca. 18 Monaten zusammengebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühlflüssigkeit in der AIO überprüft
Wärmeleitpaste ausgetauscht
Alle Lüfter überprüft
System entstaubt
Überprüft, ob alles gut angeschraubt ist (eine etwas locker)
Systemupdate
BIOS-Update

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_3306.JPG
    IMG_3306.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 249
  • 07-04-2023_14-33-18.png
    07-04-2023_14-33-18.png
    570,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3327.JPG
    IMG_3327.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_3329.JPG
    IMG_3329.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Habe Deinen Beitrag nur soweit gelesen, bis das erste mal das Wort "AIO" gefallen ist.

Dann wird sie wohl hinüber (verstopft, Luft im System, Schlauch geknickt, Pumpe kaputt, irgendwas mit "der" Schraube, die Du erwähntest ,o.ä. usw.) sein, genauso wie eine der vielen anderen von denen man hier regelmässig, fast schon täglich, liest.
90 Grad auf der CPU und der Schlauch, der die Kühlflüssigkeit zum Radi transportiert bleibt kühl? Dann weisste schon Bescheid. Teuer Briefbeschwerer. Auf jeden Fall biste imho mit der Untersuchung der Kühlung auf dem richtigen Weg. Daran wird es liegen.

Vielleicht willste noch ergänzen, was es genau für eine AIO ist. [Nachtrag: nee, quatsch, haste ja geschrieben]
Vielleicht hat jmd. konkrete Erfahrung mit diesem Modell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nur kurz Bilder angeschaut, meinst du mit der lockeren Schraube die auf der Unterseite?
Ich weiß nicht wie die genau aufgebaut ist. Meine Vermutung ist, dass die Platte von innen mit Kühlflüssigkeit beaufschlagt wird. Die Schrauben drücken die Platte gegen das Pumpengehäuse, das ganze wird über einen O-Ring abgedichtet. In dem Fall wäre eine lose Schraube sehr gefährlich, wenn an der Stelle Flüssigkeit Austritt ist ein Schaden vorprogrammiert. Inwieweit das zu einem Abfall der Kühllesitung führen kann, ist allerdings eine andere Frage.

Tatortreiniger schrieb:
Habe Deinen Beitrag nur soweit gelesen, bis das erste mal das Wort "AIO" gefallen ist.

Dann wird sie wohl hinüber (verstopft, o.ä.) sein, genauso wie eine der vielen anderen von denen man hier regelmässig, fast schon täglich, liest.
90 Grad auf der CPU und der Schlauch, der die Kühlflüssigkeit zum Radi transportiert bleibt kühl? Dann weisste schon Bescheid. Teuer Briefbeschwerer.

Vielleicht willste noch ergänzen, was es genau für eine AIO ist. [Nachtrag: nee, quatsch, haste ja geschrieben]
Vielleicht hat jmd. konkrete Erfahrung mit diesem Modell.
Vielen Dan für deine Antwort. Nein, der Schlauch ist lauwarm und man fühl Vibrationen, daher habe ich gedacht, dass die AIO funktioniert.
Ergänzung ()

@the_ButcheR mit der Schraube meine ich einer der vier Schrauben, um den Kühlblock auf die CPU am Motherboard zu befestigen.
Ich versuche spätestens morgen noch Bilder vom inneren einzufügen.

Ich persönlich halte auch nichts von AIO‘s aber das ist hier nicht Thema.

Zufällig ein Luftkühler parat?
Das wäre in jedem Fall mein erster Ansatz.

Temperaturen dann ok —> AIO Defekt.
So kannst du im Prinzip sofort das Problem eingrenzen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Tatortreiniger
Ovoxo schrieb:
lauwarm vs. 90 Grad. Passt also wohl was nicht, der müsste eigentlich heiss sein bei 90 Grad, (ist klar, normalerweise hätten sich die 90 Grad ja gar nicht erst "angesammelt")

Ovoxo schrieb:
Ich versuche spätestens morgen noch Bilder vom inneren einzufügen.
Das wäre am besten.

Solange die Schläuche etwa gleich warm sind (der abführende Schlauch sollte nur minimal wärmer sein, vllt. 1-2 K wärmer), funktioniert die Kühlung im Grunde noch. Sie ist nur nicht richtig montiert.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
lauwarm vs. 90 Grad. Passt also wohl was nicht,
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

McLovin14 schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wieso das jetzt nicht? Habe ich was nicht verstanden bei dem Prinzip? Magste mich erleuchten?
Montage auf cpu und WLP wurde doch überprüft/getauscht. Die Wärme wird wohl bei der AIO ankommen, nur kommt nicht weg. (soweit meine Vermutung)

Tatortreiniger schrieb:
lauwarm vs. 90 Grad. Passt also wohl was nicht, der müsste eigentlich heiss sein bei 90 Grad
nö. temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. um die kleinen chiplets auf 90°C zu kriegen braucht es nen bruchteil der wärmeenergie die es braucht um das wasser in der AiO (und erst recht die schläuche von außen) "heiß" zu machen.

zumal hier mutmaßlich der kontakt zwischen CPU und kühler mangelhaft ist. und die lüfter weiterhin laufen und das wasser kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Die Temperatur des Kühlmittels sagt nur bedingt etwas über die Temperatur des zu kühlenden Objekts aus. Ich kann eine CPU bei 90° C halten, indem ich Kühlwasser mit 25°C verwende oder 50°. Alles eine Frage des Durchflusses und des Wärmeübergangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Ovoxo schrieb:
[...] mit der Schraube meine ich einer der vier Schrauben, um den Kühlblock auf die CPU am Motherboard zu befestigen.
[...]

Dann ist doch alles klar. Wie soll der Kühler kühlen, wenn er nicht ordentlich aufliegt? 😉
Dass der Schlauch nicht wirklich warm wird zeigt ja ebenfalls, dass die Wärme von der CPU nicht gut in den Kühler geleitet werden kann.
Ob allerdings das Gewinde der Schraube oder doch das Innengewinde kaputt ist musst du noch prüfen und das entsprechende Teil austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und Tatortreiniger
Ovoxo schrieb:
.3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ovoxo schrieb:
....
....
BIOS-Update
?
Letztes BIOS wäre das 7C35v1K vom 03.03.23 und nicht was bei dir steht laut Screenshot (2021bla)

• AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8. update.
  • TPM Out of Bounds Access security patch.

Betrifft zwar eher nicht das Hitze Problem, sollteste aber trotzdem zügig nachholen....

iad schrieb:
?
Letztes BIOS wäre das 7C35v1K vom 03.03.23 und nicht was bei dir steht laut Screenshot (2021bla)
Bild wurde vor dem BIOS-Update gemacht. Ist aktuell, aber Danke
Ergänzung ()

Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen, evtl. helfen die etwas.
Zudem habe ich nochmals die Wärme an den Schläuchen geprüft. Eine ist etwas warm aber nicht sehr, der andere Schlauch ist es kälter

Bei 90°C muss das mehr warm sein. Und wenn der andere Schlauch kalt ist, zirkuliert das nicht mehr ordentlich. Habe eben meine Hand an meinem Rückschlauch gehalten, die sind beide etwas war. Der eine etwas mehr.

@Ovoxo

Du scheinst die Pumpe verkehrt herum eingebaut zu haben.
Die Folie hast du ja abgezogen oder?

1681454641764.png

Im Handbuch ist ja extra ein Hinweis darauf.

1681454861224.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Ovoxo und AlNinjo
Nach ein Zusätzliche Frage.
Gibt es eine Möglichkeit (Software) um zu prüfen, wie viel Schaden meine CPU oder die AIO genommen hat.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Kühler seit 18 Monaten falsch montiert war und entsprechend lange die Temperaturen so hoch waren, wurden die Komponenten evtl. beschädigt.

Die CPU schützt sich selber, indem sie bei 90° C selber runterregelt. Deswegen sind es auch keine 94°C oder 101°C geworden.

Ich habe nun die AIO richtig verbaut und ich habe das Gefühl, dass es minimal was gebracht hat. Es bewegt sich nun bei ca. 85° obwohl kaum was am Laufen ist (YouTube Video + 2 PDF offen), jedoch kommt es schneller auf ca. 70° runter.
Die Schläuche habe ich nochmals angefasst. Einer ist nun wirklich warm aber der andere ist immer noch kalt. Wenn ich die Antworten zum Schlauch richtig verstehe, ist die AIO wohl hinüber.

Was wäre eigentlich zu erwartende Temperaturen bei meinem PC?

Anhänge

• 15-04-2023_00-22-43.png
    15-04-2023_00-22-43.png
    401,6 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben