News CPU-Z 2.10: Tool bestätigt gleich 14 Intel Core Ultra 200K, 200 und 200V

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.537
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, aid0nex und 3 andere
Screenshot_20240710-093721.png
14 bisher Prozessoren? Sieht auf der Startseite irgendwie komisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Jan
Ich sehe da einfach nicht mehr durch bei diesen völlig dämlichen Bezeichnungen. Es ist alles nur noch ein elendes Wirrwar aus Ziffern und Buchstaben.
Letztlich muss man erst wieder Datenbanken bemühen um rauszufinden, was man wirklich bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Ralf74 und 6 andere
Die haben es noch immer nicht hnbekommen, dass bei AM5-Systemen beim Arbeitsspeicher-Reiter 4x 32 Bit angezeigt wird. Seit Version 2.08 wird dort nämlich 2x 32 Bit angezeigt. Sehr schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Kenjy schrieb:
. Seit Version 2.08 wird dort nämlich 2x 32 Bit angezeigt. Sehr schwach.

Pro RANK 2x32 Bit sind doch gemeint?
 
Wie genau kommen die eigtl immer so schnell vorab an die genauen Bezeichnungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, aid0nex und H3llF15H
Kontakte in die Industrie. OEMs haben die Infos ja auch schon für ihre Entwicklung (Mainboards, Notebooks etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sun_set_1 und konkretor
Im Zweifelsfall kommt die Infos vom Hersteller. Zum Start sollen die Tools ja bei der Presse funktionieren. Zusätzlich bedienen die Gerüchte des Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Neodar schrieb:
Ich sehe da einfach nicht mehr durch bei diesen völlig dämlichen Bezeichnungen. Es ist alles nur noch ein elendes Wirrwar aus Ziffern und Buchstaben.
Letztlich muss man erst wieder Datenbanken bemühen um rauszufinden, was man wirklich bekommt.
Einfach den mit der 9 drin kaufen und man hat nichts langsames gekauft
 
Neodar schrieb:
Letztlich muss man erst wieder Datenbanken bemühen um rauszufinden, was man wirklich bekommt.
Wann war das jemals anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und H6-Mobs
Ich muss zugeben, ich komme mit den neuen Bezeichnungen noch nicht klar...denke immer sofort an mobile Prozessoren :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, M11E, aid0nex und 4 andere
Warum ändert sich bei den non-K CPUs zusätzlich auch noch die Ziffer? Das bringt doch noch mehr Verwirrung.
Entweder man nennt beide 285/285K, 265/265K usw. oder man lässt das K weg und differenziert nur über die Nummer. Aber beides?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Haggis schrieb:
Pentium 60
Pentium 75
Pentium 90
Pentium 100
Pentium 120
Pentium 133
Pentium 166
Pentium 200
Gab tatsächlich noch nen 150er soweit ich mich erinnern kann, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Ich glaube ich versuche mich gar nicht an die neuen Schemata zu gewöhnen...werden sie doch gefühlt eh in kürze wieder umgeworfen! Siehe AMD... (zuletzt waren die APUs immer eine Gen voraus, dann sollten sie gleichgeschaltet werden und dann waren sie wieder eine "Gen" voraus), dann wird wieder irgendeine Zahl ausgelassen, entweder weil es in Asien oder sonst wo eine Unglückszahl ist oder weil man zum Konkurrenten aufschließen will (nummerisch)

ich weiß, ich übertreibe etwas. Aber es war mal einfacher!
 
danyundsahne schrieb:
Gab tatsächlich noch nen 150er soweit ich mich erinnern kann, oder?
Tatsächlich. Aber wohl nur für Mobilgeräte. Und das war dann auch schon die MMX-Generation.
Andererseits war es natürlich möglich, ein anderes Modell mit 150MHz laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
fox40phil schrieb:
versuche mich gar nicht an die neuen Schemata zu gewöhnen
kann ich nur empfehlen, nach der letzten großen Änderung der mobilen Ableger bei AMD und Intel, schau ich jedes mal nach / google ich um zu sehen, was hinter der Modelbezeichnung steckt. Es lebt sich so einfach viel angenehmer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich schlage folgendes Namensschema vor:
Generation-Kerne/großKlein-Ghz

Ein Core Ultra der Generation 1 mit 4 großen und 8 kleinen Kernen und 5,2 Ghz wäre dann ein:
Core-Ultra 1-4-8-52

Oder was auch helfen würde, weniger Modelle und größere MHz abstände. Man braucht nicht für jeweils 100 MHz mehr Takt ein eigenes Modell.
 
Haggis schrieb:
Pentium 60
Pentium 75
Pentium 90
Pentium 100
Pentium 120
Pentium 133
Pentium 166
Pentium 200
Ist aber ein doofer Vergleich
Heute hast du mehr als 1 Kern, dynamsiche Boosts, Powerbudgets, GPUs, NPUs, Cache-Größen, Sicherheitsfeatures (Pro) + aus der Luft gegriffene Unterscheidungen

Ein einfaches Namensschema kann es nicht geben. Geht es besser? Sicher. Wollen die das? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Zurück
Oben