Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Wie gesagt, man muss ja nicht tief ins Detail gehen aber hier war ja wirklich über Wochen tote Hose.
Hier geht es um einen Extremfall bei dem es angebracht gewesen wäre etwas mehr zu kommunizieren.
Noch einmal: Etwas wie "Wir haben die Anmerkungen der Community zur Kenntnis genommen und gehen bestimmten Auffälligkeiten wiederholt nach und veröffentlichen unsere Ergebnisse sobald wir welche haben" hätte sowohl Gesicht gewahrt als auch viele (mich eingeschlossen) Gemüter hier besänftigt.

Es geht mir halt vor allem darum, dass quasi gar nichts kam.
Was ich von Volkers Statement halte habe ich ja bereits erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und dersuperpro1337
@Phear Also dein Satz:" Jedem steht es frei seinen Account hier zu löschen und sich auf anderen Seiten anzumelden." soll ich dann bitte wie verstehen? In einem Forum diskutiert man Meinungen und ich habe meine weder polemisch, noch herabsetzend noch anderweitig plump ausgedrückt. Berechtigte Kritik kann und darf jeder äußern. Ich habe meine auch explizit begründet. Wenn du dies nicht teilst ist das vollkommen in Ordnung, aber lege dann doch bitte keinem anderen eine Account Löschung nahe... Gott bewahre uns davor, dass nur noch Ja Sager in Foren posten dürfen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
@Sennox

joa versteh ich, ging mir ja auch bisschen so und hab dann auch nochmal via PN der Redaktion zumindest etwas Druck gemacht - wurde soweit ich das sagen kann auch positiv entgegen genommen und auch ausführlich beantwortet.
Denke das mit den "Wochen" ist aber auch relativ, da an ggf Wochen brauchte um überhaupt erstmals bestätigt zu haben dass ein Fehler vorliegt (Neuaufsetzen war ja letzte Option)

Mir gings aber auch weniger um den Test oder die Kommunikation danach als eher um die zweifelhafte Signalwirkung die so ein Test in diesem recht oberflächlichen Umfang hat - nämlich eher der dass man lieber 500€ in ne Gaming CPU stecken sollte weil der i7 so viel fixer ist.

Und das finde ich eben etwas... schwer (da nicht jeder mit 800€ GPU in 1080p zockt). Klar ist die Intention richtig, aber ich hätte da dann mehr Tiefgang erwartet sodass man zb schaut über welche Mittel ich dieses CPU Bottleneck verschieben kann. Zb OC, Timing Optimierung, sowas. Auch mal DX12 vs DX11, nicht mal viele Games, eher exemplarisch ggf auch noch ne Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Seskahin
Das war nicht direkt an dich gerichtet, sondern an die "Allgemeinheit." Du wurdest nur wegen dem Badezimmer in mein Quote genommen. Kollateralschaden sozusagen.
Das bezieht sich in erster Linie auf die ganzen negativen Kommentare ohne Inhalt.

werpu schrieb:
Die sind bei Spielen derzeit noch eher irrelevant, da Spiel relativ wenige Kernel Calls machen. Bei IO Lastigen Dingen wie Compilerläufen, VM Systemen etc... schauts da hingegen düster aus.

Habe andere Erfahrung gemacht, bei Deaktivierter Handbremse hat man in sinthtischen tests wie zb. in cinebench deutlich mehr Punkte und auch in games steigt die Leistung um mindestens 10%.
Gibt auch Spiele wie zb. csgo die von deaktivierten Meltdown/Spectre Schutz richtig stark profitieren.
Konnte dies mehrmals beobachten und auch bei meinen Kollegen, wenn Schutz an ist hat man mit hängen und würgen knapp 200 FPS und wenn der schutz aus ist steigt die framerate instant auf 300.

Noch dazu konnte ich beobachten um so mehr Kerne die CPU hat desto höher steigt die Leistung bei deaktiviertem Schutz.

Der Schutz ist nur für riesige Unternehmen relevant aber für normal User komplett sinnlos, daher kann ich Microsoft nicht verstehen warum man Meltdown/Spectre für jeden freigegeben hat, liegt vermutlich wieder an den druck der Medien.

Um einen mit dem Meltdown/Spectre Methode zu hacken muss man diesen PC erst im Internet ausfindig machen, ihn mit einem Wurm infizieren um ins System zu gelangen und dann braucht man noch die besten Hacker der Welt um die Spectre & Meltdown Variante auszuführen.
Was aber eh nur Zeitverschwendung ist, wenn man jemanden mit einem virus/wurm/malware infiziert hat braucht man nicht mehr die Spectre & Meltdown Lücke auszunutzen.

Durch Meltdown/Spectre kommt fast jede Benchmark Seite zu anderen Ergebnissen, um so leistungsfähiger das jeweilige System ist desto unterschiedlicher werden die Ergebnisse.
Noch dazu muss man anmerken das Meltdown/Spectre komplett random ist, manchmal zieht es weniger leistung und manchmal zieht es wiederum mehr Leistung. Die Ursache liegt wohl an der Komplexität des Codes welche mit random crap gestopft ist um das umgehen der Lücke noch schwieriger zu gestalteten.

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Aha, AMD bringt also keine Leistung? Komisch, mit meinem R5 1600 kann ich dennoch sämtliche meiner Spiele zocken.
Und da ist sogar das neue Tomb Raider mit dabei.
Wie mache ich das nur?

Guck lieber noch mal nach, vielleicht hast du ja deinen PC aus versehen am Starkstrom angesteckt. Kann ja mal vorkommen.-)

AMD fehlt überall zurück. Finde ich voll glorreich diese Aussage. Jetzt brüstet sich jeder Intelfanboy, dann kommt ZEN 2 raus und dann schreien sie wieder, INTEL zockt uns nur ab, so viel mehr Geld für ein bisschen mehr Leistung.
Die Hersteller bringen ihre Produkte eben nicht immer gleich raus. Die Redaktion kann den neues INTEL nur mit dem vergleichen was gerade da ist von AMD. Ich bin überzeugt auch ihnen brennt es schon unter den Nägeln die ZEN2 gegen die INTEL andrehten zu lassen. Aber man kann nicht testen was nicht da ist.

Der Ryzen ist mein erster AMD und ich werde mit ZEN2 noch mal wechseln. Und genau darum freue ich mich über die neuesten INTEL. Denn das macht AMD genau so Feuer unterm Hintern wie der Ryzen es bei INTEL tut.

Und die Test, ja sie sind immer gut zu lesen und man liest sie auch gerne, von daher danke das ihr euch die Arbeit antut, aber in der Praxis ist das für die meisten USER weniger interessant. Die meisten kaufen nach anderen Gesichtspunkten und das sind nicht die wie wir Fanboys hier haben.

CB könnte ja auch ein Sysprep Image von Windows 10 benutzen..

Bei ner SSD dauert das auch nicht lange und per XML Vorlage können dann auch div. Einstellungen mitgegeben werden so das am Schluß nur noch spezifische Treiber zb. GPU nach installiert werden oder gleich in das Image implentieren..

Somit kann durchaus gewährleistet werden das bis zu einem gewissen Punkt alles gleich ist ob jetzt von Intel, AMD, NV whatever...

Setzt voraus das die Windows 10 Vorlage sauber und fehlerfrei ist...

Gedanke halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
so dürfte das auch laufe nur macht man ja nicht jedes mal die Setup neu sondern steckt halt die SSD an und schaut dass alle Treiber drauf sind. Ggf auch noch 2-3 je nach Plattform mit derselben Basis die man dann zb auch jeweils auf den aktuellen Windows Stand hält.

Weiß auch nicht ob man im Tagesabstand die OS Install neu aktivieren kann bei MS. Dürfte kaum praktikabel sein für jeden Testfall neu zu installieren - wohl aber ggf direkt vor der neuen Testserie so vorzugehen. Also zb vor dem 9900K Test wieder mit nem frischen OS durchtesten.

Wobei man ja auch nicht alle Benchmarks aller CPU hier wiederholt, also die alten Werte sind da immer nur bedingt vergleichbar. Neue Benchmarks sollten halt auf Basis eines sauberen neuen OS erfolgen.

Warum reitet man immer weiter darauf rum? Verstehe einige Experten hier gar nicht. Es ist ein Fehler gemacht worden. Dieser hat sicherlich einiges Aufsehen verursacht. Es wurde eingesehen und sich entschuldigt. CB wird das sicherlich nicht so schnell noch einmal passieren. Ob hier einige noch 100fach wiederholen das so was nicht passieren darf oder nicht bringt rein gar nichts. Es ist eben passiert und jetzt sind alle schlauer. So sehe ich es zumindest. Alles andere ist einfach nur noch hirnrissig. Solche Leute wie OldKnitterhemd etc werden sowieso immer alles besser machen. Sind halt fehlerfrei solche Menschen und das lesen Sie anderen eben gerne spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@mkdr
Dazu stelle ich nur eine Frage : Kannst du derzeit einen 8700K neu für 320 Euro kaufen ?
Nein ? dann ist dein Post sinnlos , melde dich wieder wenn er tatsächlich wieder für 320 Euro zu haben sein sollte .... , könnte etwas dauern da Intel Produktionsstraßen auf 10 nm umstellt . aber tröste dich , spätestens wenn der Zen2 raus ist , geht der Preis wieder runter , weil dann kaum noch jemand den 8700K kauft ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
mkdr schrieb:
Was redest du da bitte? Nehmen wir mal ein Beispiel mit 8700k gegen 2700X. Beide haben lange zeit im Schnitt gleich viel gekostet, um die 320Euro. Zeitweise war der Ryzen sogar TEURER als der Intel. Dass die Intel CPUs nun deutlich teurer geworden sind, darf man nicht (rückwirkend) berücksichtigen, da dass außergewöhnliche Umstände sind die eingetreten sind (Lieferprobleme bei Intel mitunter).

Vergleicht man dann den 8700k gegen 2700X, die beide gleichviel kosten, ist der Intel um doe 10-30% schneller, je nach Spiel.

Früher war immer alles besser, so liest sich dein Post. Was interessieren mich die Preise von damals. Der 8700K kostet einfach mal über 400 Euro. Was nun?

Je nach Spiel ist Cherry Picking. Im Durchschnitt sind das keine 20% mehr, Punkt und Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Seskahin schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich einige hierfür auch noch Bedanken.
Es gehört schon Größe dazu, Fehler einzusehen und viel mehr sie auch öffentlich einzugestehen.
Crank_Sir schrieb:
@Old Knitterhemd wieso hat es denn bitte "lächerlich" lange gedauert?
[...]
Dass CB während dieser Zeit auch noch weiter an anderen Artikeln und Tests arbeiten muss, scheint dir ja herzlich egal zu sein...
Das CB auch noch andere Dinge zu tun hatte als die offensichtlich fragwürdigen Ergebnisse nochmal nachzuprüfen ist die blödeste Ausrede die ich hier gelesen habe.

Artikel einfach so raushauen und die Korrektur veröffentlichter Artikel dahinter zurückstellen ist der Unterschied zwischen bloßen Hardware-Reviewern und echten Journalisten. Nur letztere wenden die Zeit und die Sorgfalt auf, um akkurat zu berichten.
DaZpoon schrieb:
Das "versehentlich" ist genau der Punkt. Ich fahre nicht versehentlich besoffen Auto. Genau dann wird's zum Vorsatz. Rennt dir das Kind im Gegensatz dazu vor das Auto und du bist zurechnungsfähig) und hattest nicht die Möglichkeit was dagegen zu tun,
Das ist eine komische Vorstellung von Vorsatz, den auch die meisten Juristen nicht teilen.

Aber wie dem auch sei, die CB-Redaktion hatte die Möglichkeit, etwas gegen die falschen Benchmarkergebnisse zu tun: Windows neu installieren. Dass sie sich so lange damit Zeit gelassen haben ist natürlich unschön.

IceKillFX57 schrieb:
Wurde damals alles auf einem OS getestet wo Intel darauf war?
Es wurde auf einem OS getestet, von dem die CB-Redaktion glaubte, sie habe es im Griff.
Labberlippe schrieb:
Sorry aber Dein Post ist lächerlich.
Du gehst davon aus das die Redakteure anscheinend nur im Büro sitzen und bis auf die Artikel nichts machen und Kaffee trinken oder wie?
Ich gehe davon aus, dass die Redaktion den ganzen Tag im Büro sitzt und Hardware benchmarkt.

Wenn es nun Hinweise gibt, dass irgendwo ein Fehler vorliegt der Ergebnisse verfälscht, dann erwarte ich natürlich, dass dem nachgegangen wird. Und zwar bevor der nächste Artikel rauskommt‌, der auch betroffen sein könnte.

Ich gehe davon aus, dass die Redaktion den ganzen Tag im Büro sitzt und Hardware benchmarkt.

Wenn es nun Hinweise gibt, dass irgendwo ein Fehler vorliegt der Ergebnisse verfälscht, dann erwarte ich natürlich, dass dem nachgegangen wird. Und zwar bevor der nächste Artikel rauskommt‌, der auch betroffen sein könnte.

Hi

Ich bezweilfle schwer das ein Redakteur nur bencht.
Es gibt sicher genug Sachen die auch noch anfallen, hinzu kommt das sicher noch Vorbereitung für die nächsten Produkte zu machen sind.
Nach dem benchen muss ein Artikel auch noch geschrieben werden, geht aich nicht gleich so.

Gruss Labberlippe

mir geht die ganze Hexenjagd hier mittlerweile auf den Keks .
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es des öfteren mal zu Situationen gekommen ist nach dem Motto :
"Warum zum Geier will das nicht funktionieren , hat es doch vorher auch .. "
Dann schließt sich ne längere Fehlersuche an und Try and Error ( es ärgert mich einfach wenn etwas , von dem ich weiß das es funktionieren müßte , nicht funktioniert ) und oft ist es dann irgend eine banale Einstellung oder fehlerhafte Datei , zu Zeiten der HDD noch öfter vorgekommen als zu SSD Zeiten .
"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht" , dieser Spruch hat durchaus seine Berechtigung , meiner Meinung nach .

mkdr schrieb:
Beide haben lange zeit im Schnitt gleich viel gekostet, um die 320Euro. Zeitweise war der Ryzen sogar TEURER als der Intel.

Und zu diesem Zeitpunkt konnte man zum 8700k zugreifen.

mkdr schrieb:
Dass die Intel CPUs nun deutlich teurer geworden sind, darf man nicht (rückwirkend) berücksichtigen, da dass außergewöhnliche Umstände sind die eingetreten sind (Lieferprobleme bei Intel mitunter).

Genau hier irrst Du dich, denn zum Kauf kannst Du die Preise vor X Monaten nicht nehmen, sondern musst die jetzigen Preise betrachten. Der 2700X ist in einigen Spielen langsamer (wobei bei manchen es nur paar FPS sind und in anderen gleichauf) als der 8700k (das bezweifelt auch keiner).

Nur ist er jetzt so teuer, dass er sich garnicht lohnt.

Jetziger Preis: 468 EUR (8700k)
Jetziger Preis: 316 EUR (2700X)

Der 8700k ist 48 % teurer als der 2700x. Preis-/Leistungstechnisch ist der 2700x vorzuziehen. Wer das Geld aber hat, kann auch den 8700k kaufen. Allerdings kann man für die Differenz auch gute RAM kaufen.

Zusatz:
Auch spielt die Grafikkarte eine wichtige Rolle, da man z.B. mit einer GTX980 oder GTX 1060 je nach Detailstufe und Auflösung ins GPU-Limit rennt. Nicht jeder nutzt eine 1080(ti) bzw. RTX2080(ti).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Pisaro
mkdr schrieb:
Was redest du da bitte? Nehmen wir mal ein Beispiel mit 8700k gegen 2700X. Beide haben lange zeit im Schnitt gleich viel gekostet, um die 320Euro. Zeitweise war der Ryzen sogar TEURER als der Intel. Dass die Intel CPUs nun deutlich teurer geworden sind, darf man nicht (rückwirkend) berücksichtigen, da dass außergewöhnliche Umstände sind die eingetreten sind (Lieferprobleme bei Intel mitunter).

Vergleicht man dann den 8700k gegen 2700X, die beide gleichviel kosten, ist der Intel um doe 10-30% schneller, je nach Spiel.

Was für eine abstruse Milchmädchen Rechnung, natürlich zählen die aktuellen Preise.
Und dann sieht es noch schlimmer für Intel aus, denn ich bekomme ein gleichschnelles 2700X System, mit sehr gutem RAM, zum i7 8700k immer noch für deutlich weniger Geld.

Lagernd:

Intel:
CPU = 470€
RAM = 130€
Mainboard = 150€

AMD:
CPU = 320€
RAM = 200€
Mainboard = 150€

Ja jetzt kann man nur zu AMD greifen. Außer es muss unbedingt ein intel sein und Geld spielt keine Rolle, gibs auch.
(AMD 2600 für 164€...ist schon ein paar € teurer geworden zur Vorwoche^^)

Zum Test Gedanken #2: Ja man hätte besser reagieren müssen, aber macht das erst selber mal. Die Seite und die Test...
Auch das man ein frisches System nimmt, sollte auch klar sein.
Aber irren ist menschlich. Und der Tester hat was dazu gelernt...^^

Zurück
Oben